10 Tage in Singapur und Malaysia?

ANZEIGE

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.631
Vvardenfell
ANZEIGE
Haben wir im Forum einen Singapur-Sammelthread? Ich glaube nicht?

Wollte kurz meine Erfahrungen zu den Gardens by the Bay teilen: Der Flower Dome ist angenehm klimatisiert, Bepflanzung dort teilweise wie im gemäßigten Klima, die Verwandschaft meinte "Das sieht aus wie bei uns an der Haustreppe" "Die Dahlien haben wir im Blumenrondell auch" "Das schaut aus wie auf dem Grab neben uns, die Begonien gibt's für einen Euro beim Hagebau" et cetera :D . Vorteil: Mitreisende waren beschäftigt und ich musste nicht schwitzen.
Der Cloud Forest war etwas interessanter, so ein bisschen ist das aber schon eine Touristenfalle. Publikum bestand überwiegend aus Kreuzfahrern.
Das Supertree-Observatorium ist die 14 SGD definitiv wert. Toller Ausblick. Anstatt des Parks hat mir der botanische Garten besser gefallen, die Supertrees werden noch ein paar Jahre brauchen bis die Pflanzen oben angekommen sind.

So alle zehn bis fünfzehn Jahre kann man schon nach Singapur kommen, seit 2011 hat sich viel verändert. Vielleicht tippsel ich in meinem Skisprungthread noch einen kleinen Bericht zusammen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Haben wir im Forum einen Singapur-Sammelthread? Ich glaube nicht?

Wollte kurz meine Erfahrungen zu den Gardens by the Bay teilen: Der Flower Dome ist angenehm klimatisiert, Bepflanzung dort teilweise wie im gemäßigten Klima, die Verwandschaft meinte "Das sieht aus wie bei uns an der Haustreppe" "Die Dahlien haben wir im Blumenrondell auch" "Das schaut aus wie auf dem Grab neben uns, die Begonien gibt's für einen Euro beim Hagebau" et cetera :D . Vorteil: Mitreisende waren beschäftigt und ich musste nicht schwitzen.
Der Cloud Forest war etwas interessanter, so ein bisschen ist das aber schon eine Touristenfalle. Publikum bestand überwiegend aus Kreuzfahrern.
Das Supertree-Observatorium ist die 14 SGD definitiv wert. Toller Ausblick. Anstatt des Parks hat mir der botanische Garten besser gefallen, die Supertrees werden noch ein paar Jahre brauchen bis die Pflanzen oben angekommen sind.

So alle zehn bis fünfzehn Jahre kann man schon nach Singapur kommen, seit 2011 hat sich viel verändert. Vielleicht tippsel ich in meinem Skisprungthread noch einen kleinen Bericht zusammen.
Von "dem Singapur" aus den frühen 80ern ist nichts mehr übrig. Die Stadt hat sich seit dem mehrmals neu erfunden. Die Gemütlichkeit ist der Hektik gewichen. Ich sage nicht, früher war es besser, aber es war anders.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.631
Vvardenfell
Von "dem Singapur" aus den frühen 80ern ist nichts mehr übrig. Die Stadt hat sich seit dem mehrmals neu erfunden. Die Gemütlichkeit ist der Hektik gewichen. Ich sage nicht, früher war es besser, aber es war anders.
2011 bin ich vor dem Atomunfall in Fukushima für zehn Tage nach Singapur "geflüchtet" und hatte damals das Glück einen dort studierenden Freund zu haben, der kannte dort Leute die gern von früher erzählt haben. Wie so oft (Berlin, Tokio, Hongkong...), die Gnade der späten Geburt hat Vorteile, aber auch den Nachteil diese Städte nicht in den 80ern erleben zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Zu TBS komme ich aus KL Sentral auch mit KLIA Transit, wie ich sehe. Und von dort dann weiter mit den Bussen...
Wie weit im Voraus geht das mit den Bussen - 30 Tage, wie mir scheint?

Den (privaten) Autotransfer hebe ich mir für den Weg nach Singapur auf - das auch über Grab bzw. Klook? Was macht das ca. preislich?
(habe den Bus mit 3,5h für 30SGD p.P. gefunden, privater Transfer um die 240SGD, das billigste über daytrip für 202SGD)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Den (privaten) Autotransfer hebe ich mir für den Weg nach Singapur auf - das auch über Grab bzw. Klook? Was macht das ca. preislich?
(habe den Bus mit 3,5h für 30SGD p.P. gefunden, privater Transfer um die 240SGD, das billigste über daytrip für 202SGD)?
Ist der Preis vertretbar, oder sollte ich bis zu dem Tag warten und dann über die App buchen?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Beim priv. Trip nach Singapur solltest du darauf achten, dass dieser auch nach Singapur geht und nicht am Busbahnhof an der Grenze endet und du mit dem Bus weiterfahren musst. Ansonsten kannst gleich den Bus nehmen. Das dauert kaum länger, musst wahrscheinlich auch vor der Grenze den Bus wechseln.

200€, also 1000MYR erscheinen mir für KUL - SIN zu hoch. 600 bis 700 MYR sind schon näher dran.

Beim Bus kannst du über die Seite von Busonlineticket.com mal nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Die 202SGD entsprechen ja ca. 140€, die von Dir genannten 700MYR 130€.
Der Nachteil des Busses ist, daß wir jeweils von/zu den Haltestellen müssen und mit dem "Taxi", naja, ist ja klar... (die fahren direkt zum Hotel in SIN)...
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Die 202SGD entsprechen ja ca. 140€, die von Dir genannten 700MYR 130€.
Der Nachteil des Busses ist, daß wir jeweils von/zu den Haltestellen müssen und mit dem "Taxi", naja, ist ja klar... (die fahren direkt zum Hotel in SIN)...
240€ waren zuerst genannt.
(Wollte doch nur testen, ob du nachrechnest)
Aber du hast schon recht, leicht verwirrend.
In Malaysia kommt es immer auf den Einzelfall an.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Ich hab das schon vorher einmal erwaehnt, KL-SIN ist landschaftlich nicht wirklich ansprechend, im Gegensatz nach Norden raus Richtung Penang. Wenn dir die Kosten so wichtig sind, und der Aufwand mit den Bussen zu hoch, fliege. KUL-SIN ist die meistgeflogene, internationale Strecke der Welt, da geht alle 30 mins entweder Scoot, AirAsia, BatikAir, etc. Sollte man uebern Tag fuer 40 EUR pP. bekommen. Ab Changi dann Zug oder Bus zum Hotel.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Egal mit welchem Verkehrsmittel, alle haben Kosten davor und danach.
Vom und zum Busbahnhof genauso wie vom oder zum Flughafen.
Ich fahr zwar gerne Bus, aber in diesem Fall ist der Flieger eine Option. Es gibt manchmal auch Tickets für 10€ plus Gepäck. Einfach bei AirAsia schauen. Beim Flug kommen mindestens noch 12 MYR Transport zum KLIA hinzu.