10 Tage in Singapur und Malaysia?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Sieht cool aus. Nur leider kriege ich mit Kind nur die unterste Kategorie...
Im Normalfall spielt das Kind in SOA keine Rolle.
Es sollte ausreichen, ein "Zweibettzimmer" euerer Wahl (alle Betten groß genug) zu buchen.
Zimmer aussuchen und im Hotel zur Sicherheit anrufen. Euer 0,5 dürfte wohl keine 18 Jahre alt sein.....
Mehrkosten dürften keine entstehen.
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
149
262
Das beste Hotel muss natürlich jeder für sich entscheiden, ich habe mich in KL aufgrund der Lage bisher in KLCC einquartiert: bisher im Grand Hyatt und MO. Im Hyatt fand ich das Zimmer (Club Corner Room) schöner, der Club war besser und das Hotel war ingesamt moderner. Im MO war der Service deutlich besser, die Lage, Pool, Spa und Gym haben mir da besser gefallen.
Ich war auch schon mehrfach in beiden Hotels und würde mich für das Hyatt entscheiden. MO kanns passieren, dass du ein Zimmer raus zum Parkplatz bekommst und den Frühstücksraum "unten drin" empfand ich etwas dunkel und gedrängt. Das Frühstück im Hyatt ist riesig und gut, der Club sehr hübsch und mit sehr guter Essensauswahl (ich mag sonst den Clubfraß nicht, aber dort gibt es immer etwas leckeres) und die Ecksuiten mit Blick auf die Türme sind imposant. Lage nehmen sich die beiden nichts, sind ja direkt nebeneinander.
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
149
262
Ach ja, im Laufe von 2024 soll ja ein Park Hyatt nach KL kommen, dann ist eh klar, welches Hotel angesagt ist. Die veröffentlichten Bilder sehen spektakulär aus, dürfte wohl an das PH Jakarta rankommen.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Wir haben das IC genommen. Gute Ratio, trotz der angeblich schlechten Statusrecognition...
Selbst als IC Fanboy und RA hat mich das Hotel von den Bildern her nicht wirklich überzeugt. Sieht ein bisserl Outdated aus.
Das IC ist in der Tat etwas in die Jahre gekommen und sicherlich gibt es auch bessere Hotels in KL. Ich bin aber grundsätzlich mit dem Hotel an sich, der guten Lage und dem P/L-Verhältnis zufrieden, daher ist es auch bisher immer meine erste Wahl gewesen.
 

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Nimm doch das Le Meridien und das Hilton, teilen sich die Poollandschaft. Und beim Umzug von einem zum anderen geht's du aus einer Tür raus und zur anderen rein.
Das Hilton hat mir gut gefallen. Ein weiterer Vorteil, in wenigen Schritten bist du im Bahnhof KL Sentral. Von dort kannst du mit der Metro in alle Richtungen fahren. Erspart lange Taxifahrten.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Ich hab nun auch das Hilton in KL Sentral als Backup gebucht, gute Punkte-Ratio.

Bezüglich der Zugfahrten:
Penang -> KL Sentral fährt ne Highspeed KTM in 4:12 - ist das die richtige?
KL -> Melaka finde ich nur Busse, ebenso Melaka -> Singapur.... Liege ich richtig?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Schneller nur wenn man viel Glueck hat. An den Reisewellen der Feiertage oder am langen Wochenende braucht der Bus schnell mal 6-7h. Der KTM mit knapp 4h ist der Richtige. Ich wuerde das Geld (150 RM pro Weg) fuer Business Class ausgeben, lohnt sich. Der KTM faehrt aber ab Butterworth, also entweder per Grab ueber die Bruecken oder per Faehre. The Prestige waere eine Hotelempfehlung fuer Georgetown, Faehranlager in Laufweite, Blick auf die Bucht.
Bus nach Melakka ist die einzige Option, die meisten Busse in die Richtung fahren morgens von Berjaya Times in Bukit Bintang ab. Gleiches Richtung SIN.

Wenn man Airlines, Airports, etc . sammelt, Firefly fliegt ab Subang Airport nach Selatar.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
The Prestige waere eine Hotelempfehlung fuer Georgetown, Faehranlager in Laufweite, Blick auf die Bucht.
Das Eastern & Oriental Hotel kann ich empfehlen.
Wir sind nach Penang geflogen das ging schnell und wir sind auf der Insel angekommen und mussten nicht über die Brücke fahren.
 
  • Like
Reaktionen: dplane

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Das Eastern & Oriental Hotel kann ich empfehlen.
Wir sind nach Penang geflogen das ging schnell und wir sind auf der Insel angekommen und mussten nicht über die Brücke fahren.
Im E&O waren wir vor 35 oder 36 Jahren, noch vor der Komplettrenovierung.
Ein Flügel war schon geschlossen. Leider haben wir damals nicht gewußt, was wirklich schön ist und keine Bilder gemacht. Wir es einfach so hingenommen. Heute ist es mit Ausnahme der Grundmauern nicht mehr als ein 5*Irgendwohotel", so mein Empfinden. Naja, alles ähnlich wie das Raffles...., da war es auch so, ... die alte Longbar......
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
149
262
Im E&O waren wir vor 35 oder 36 Jahren, noch vor der Komplettrenovierung.
Ein Flügel war schon geschlossen. Leider haben wir damals nicht gewußt, was wirklich schön ist und keine Bilder gemacht. Wir es einfach so hingenommen. Heute ist es mit Ausnahme der Grundmauern nicht mehr als ein 5*Irgendwohotel", so mein Empfinden. Naja, alles ähnlich wie das Raffles...., da war es auch so, ... die alte Longbar......
Wir waren auch vor über 40 Jahren im E&O in Georgetown. Und im Raffles tranken wir im Garten damals unseren ersten Singapore Sling. Wir waren noch backpacker, das erste Mal 6 Monate am Stück unterwegs und die Welt war noch sehr spannend. Damals war das Viertel um das Raffles eine relativ heruntergekommene Gegend, aber auch nicht so geschleckt wie mittlerweile. Ich war neulich wieder in Singapore und bin täglich am Raffles vorbeigelaufen. Was für eine unsympathische Protzbude das geworden ist.
Am schönsten (weil authentischsten) finde ich vom heiligen Dreigespann E&O, Raffles und dem Strand Hotel in Rangun das Strand.
 

makop

Neues Mitglied
30.01.2019
19
25
Auch für die Strecke Penang - Kuala Lumpur würde ich den Bus empfehlen.
Das geht schneller und ist einfacher.

Wir sind mit dem Zug gefahren und es war super einfach. Vom E&O aus mit dem Grab nach Butterworth gefahren (wenn man eh ein Grab nehmen muss, dann kann man sich die Fähre sparen und direkt über die Brücke). Die Zugfahrt fand ich sehr angenehmen, man sieht viel von der Landschaft und wir waren auf die Minute pünktlich in KL Sentral

Das Eastern & Oriental Hotel kann ich empfehlen.
Wir sind nach Penang geflogen das ging schnell und wir sind auf der Insel angekommen und mussten nicht über die Brücke fahren.
Ich kann es nicht empfehlen, mir hat es überhaupt nicht gefallen. Wir waren im Heritage-Wing. Es ist mir unbegreiflich, wie man aus diesem Schmuckkasten, der wirklich toll renoviert wurde, im Soft-Product so schlecht sein kann. Das Essen (wir haben in 3 Restaurants gefrühstückt) ist einfach nicht gut, dazu ist das Hauptrestaurant ne Bahnhofshalle. Ich reg mich über sowas normal nicht auf, aber das Personal war ständig am Handy, am Pool gab's keine Handtücher, weil das Personal beim Rauchen war oder am Handy. Wir sind vielleicht auch nicht das typische Klientel, aber wenn der Mensch an der Tür Dir ganz klar zu verstehen gibt, dass Du mit Sicherheit nicht in den Heritage Wing gehörst und Dein Eingang auf der anderen Seite ist, dann regt mich sowas schon auf.

KL -> Melaka finde ich nur Busse, ebenso Melaka -> Singapur.... Liege ich richtig?

Ja, es gibt dort nur Busse. Funktioniert aber alles problemlos. In KL startet man an den riesigen Busbahnhof in Richtung Melaka und von Melaka aus gibt's verschiedene Anbieter und Abfahrtsstationen. Wir sind mit Luxury Coach gefahren, weil die direkt an unserem Hotel (Casa del Rio Melaka) losgefahren sind.
 

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Im E&O waren wir vor 35 oder 36 Jahren, noch vor der Komplettrenovierung.
Ein Flügel war schon geschlossen. Leider haben wir damals nicht gewußt, was wirklich schön ist und keine Bilder gemacht. Wir es einfach so hingenommen. Heute ist es mit Ausnahme der Grundmauern nicht mehr als ein 5*Irgendwohotel", so mein Empfinden. Naja, alles ähnlich wie das Raffles...., da war es auch so, ... die alte Longbar......
Und hat das E&O gefallen , es hat immer noch den Charme eines britischen Kolonialhotel. Wir waren im new wing, Handtücher am Pool hat es immer gegeben und das Essen in den Restaurants war gut.
Jeder hat andere Vorstellungen und erwartet etwas anderes. Das ist gut so, sonst wären wir alle gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.614
9.145
CPT / DTM
Wir waren auch vor über 40 Jahren im E&O in Georgetown. Und im Raffles tranken wir im Garten damals unseren ersten Singapore Sling. Wir waren noch backpacker, das erste Mal 6 Monate am Stück unterwegs und die Welt war noch sehr spannend. Damals war das Viertel um das Raffles eine relativ heruntergekommene Gegend, aber auch nicht so geschleckt wie mittlerweile. Ich war neulich wieder in Singapore und bin täglich am Raffles vorbeigelaufen. Was für eine unsympathische Protzbude das geworden ist.
Am schönsten (weil authentischsten) finde ich vom heiligen Dreigespann E&O, Raffles und dem Strand Hotel in Rangun das Strand.

Und das "Galle Face" nicht zu vergessen!
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Finde zwar den Zug, aber es läßt sich nix buchen???
Eingeloggt bin ich, kommt aber immer die Meldung wegen System maintenance...
1708877546907.png
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Auch für die Strecke Penang - Kuala Lumpur würde ich den Bus empfehlen.
Das geht schneller und ist einfacher.

Zug war in "C" für uns drei mit 84€ vertretbar ;)

Wie komme ich an die privaten oder MiniVan Transfers von/nach Melakka?

Noch etwas Hilfe benötige ich beim nächstgelegenen Busbahnhof in KL (sind ja im Hilton, Sentral - aller Voraussicht nach).
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Wie komme ich an die privaten oder MiniVan Transfers von/nach Melakka?

Noch etwas Hilfe benötige ich beim nächstgelegenen Busbahnhof in KL (sind ja im Hilton, Sentral - aller Voraussicht nach).
Den MiniVan Transfer buchst du am besten ueber Klook. Kostet RM 400 pro Weg, je nach Fahrzeug. Alternativ, sich per Grab einen Alphard/Vellfire bestellen und direkt fahren lassen. Kostet von mir Zuhause bis Melacca Sentral RM 530 + Toll und ich wohne 10 mins von Sentral entfernt.

Es gibt einen grossen Busbahnhof, das ist der TBS. Dahin kommst du per Grab oder LRT. Allerdings fahren auch einige Anbieter ab Sentral, Petaling Street und Berjaya Times. Da gilt das Gleiche, entweder Grab oder LRT.