[18.11.2016] LH 543 BOG-FRA Startabbruch wegen (angeblich) Radbruch

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Ich finde auf die Schnell jetzt keine Quelle und hierin http://planes.axlegeeks.com/compare/236-289/Airbus-A340-300-vs-Boeing-777-200ER findest Du es letztendlich nicht.
Hier wird es nur kurz angerissen: Air China retires the A340-300 from revenue service - ch-aviation.com
in operational use with the airline on both long-haul routes as well as services to high-altitude airports.
Der A340-300 mit seinen Ersatztriebwerken (geplant waren ja andere) kann zwar grundsätzlich etwas weniger Zuladung tragen als die vergleichbare B777-200ER, an hoch gelegenen oder heissen Flughäfen kommt sie mit den vier schwächlichen Triebwerken aber besser weg, weshalb von der theoretisch grösseren Zuladung der Boeing weniger mitgenommen werden kann.
Das ist einer der Gründe dafür, weshalb SAA (Johannesburg) und Iberia (Südamerika) immer an der A340 festgehalten haben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich finde auf die Schnell jetzt keine Quelle und hierin http://planes.axlegeeks.com/compare/236-289/Airbus-A340-300-vs-Boeing-777-200ER findest Du es letztendlich nicht. Das
Hier wird es nur kurz angerissen: Air China retires the A340-300 from revenue service - ch-aviation.com
Der A340-300 mit seinen Ersatztriebwerken (geplant waren ja andere) kann zwar grundsätzlich etwas weniger Zuladung tragen als die vergleichbare B777-200ER, an hoch gelegenen oder heissen Flughäfen kommt sie mit den vier schwächlichen Triebwerken aber besser weg, weshalb von der theoretisch grösseren Zuladung der Boeing weniger mitgenommen werden kann.
Das ist einer der Gründe dafür, weshalb SAA (Johannesburg) und Iberia (Südamerika) immer an der A340 festgehalten haben.

Das nutzbare Gewicht hängt an solchen Airports eben stark mit den Leistungsreserven bei einem Triebwerksausfall zusammen. Beim 340 fehlen dann halt nur 25% der Leistung und nicht 50%...
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Was mich wundert ist, daß die Passagiere nicht auf andere Fluggesellschaften umgebucht werden.
Kann man darauf bestehen oder wie ist da die gesetzliche Lage?

Sascha
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kann man darauf bestehen oder wie ist da die gesetzliche Lage?

Natürlich kann man das. Dürfte aber schwer sein einen anderen Flug am gleichen Abend zu bekommen bei einem geplanten Abflug um 21:55. Könnte mir vorstellen, dass da auch nicht jeder Lust hat in den USA umzusteigen, teils ist da sicher auch nicht bei jedem ESTA vorhanden. Da hätte man dann nur über Paris oder Madrid am nächsten Tag routen können.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Was mich wundert ist, daß die Passagiere nicht auf andere Fluggesellschaften umgebucht werden.
Kann man darauf bestehen oder wie ist da die gesetzliche Lage?

Lt. EU Verordnung (ist das ein "Gesetz"?) muss man auf die nächstmögliche Verbindung umgebucht werden. Ex BOG dürfte es zwar einige Möglichkeiten geben, aber ob man da schnell eine ganze A343 umbuchen könnte, weis ich nicht. Der Airline ist natürlich lieber, wenn die Paxe in der eigenen Maschine (verspätet) fliegen.

In der Situation kann man natürlich auf eine zeitnahe Umbuchung bestehen, aber nicht jeder wird diese bekommen. Da geht es wenig demokratisch zu, was zählt sind: Schnelligkeit, Hartnäckigkeit und LH-Status.

Wer am Ende nur eine Umbuchung auf LH zwei Tage später bekommt und das nicht möchte, kann sein eigenes Geld "riskieren" und sich einfach selbst auf die nächstmögliche Maschine buchen. Danach einfach die Kosten später zur Erstattung bei LH einreichen.
 
  • Like
Reaktionen: buddes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das ist sicher die erste Ansage unmittelbar nach dem Vorfall.

Ich habe da bei solchen Extremfällen eigentlich bisher immer erlebt, dass man problemlos und wunschgemäß umgebucht wird.
Allerdings scheitert das im vorliegenden Fall (wie auch schon vom Vorredner ausgeführt) wohl an sinnvollen und vor allem auch noch verfügbaren Alternativen.
 

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Es wurden noch nachts am Schalter und am nächsten Morgen telefonisch Pax umgebucht.
Der Abflug hätte 21.15 sein sollen, nicht 21.55. Da die Maschine noch bis nach Mitternacht auf dem Taxiway stand ging in der gleichen Nacht natürlich nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Das bezweifel ich sehr stark!

Die Flugsicherung kennt keine Beladungszahlen, Gewichte im Flieger und auch keine Startlaufberechnungen.
Die Flugsicherung ist dafür da fliegende und rollende Flugzeuge voneinander fern zu halten und so einen sicheren Flug zu garantieren.
Die Flugsicherung übernimmt aber zu keinem Zeitpunkt Pilotenaufgaben. Wie auch?

Zumindest war das die Info an die Pax als Erklaerung fuer die Verspaetung.
Na ja, wenn ein Insider diese Info anzweifelt, hatten die Piloten wohl selbst Zweifel, ob sie den Airbus in die Luft bekommen - und dann auch noch ueber die Berge rueberfliegen koennen.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Mal angenommen alle Paxe werden umgebucht, geht dann so ein Vogel leer nach Hause?

Sascha
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mal angenommen alle Paxe werden umgebucht, geht dann so ein Vogel leer nach Hause?

Sascha

Gibt nur 2 Möglichkeiten:

Entweder die Maschine kann vor Ort zu 100% fit gemacht werden - dann könnte sich die Airline entschließen, den nächsten Hinflug zu canceln und den Rückflug dann mit der vor Ort stehenden Maschine zu machen.

Oder die Maschine geht eingeschränkt repariert Ferry nach Hause.

Gerade an Aussenstationen ohne eigene Wartungseinrichtungen wird man gewöhnlich die zweite Variante nehmen und den Vogel zu Hause in der eigenen Werft noch einmal komplett durchchecken bevor man ihn wieder auf die Linie schickt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
So ein Blödsinn! Das hat Lufthansa seit 1955 nicht einmal gemacht!

Vielen Dank für diese "freundliche" Antwort. Dies ist bei Streiks durchaus auch bei LH schon vorgekommen, wenn eine Maschine während des Streiks im Ausland stand.

Und ich habe zudem nicht explizit über LH geschrieben - schau mal bei AVHerald, da steht sowas durchaus ab und zu drin.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hmanz

Aktives Mitglied
16.03.2011
134
0
So ein Blödsinn! Das hat Lufthansa seit 1955 nicht einmal gemacht!

Mh, würde ich nicht gleich als Blödsinn abtun. Bei diesem Fall:
https://www.welt.de/wirtschaft/article158870378/Rauch-im-Cockpit-von-Lufthansa-Jumbo.html
http://www.vielfliegertreff.de/airl...ge-bei-flightradar24-com-128.html#post2125305

wurde zwar das betroffene Flugzeug ferry zurück nach Deutschland geschickt, jedoch wurde der für den nächsten Tag für Orlando geplante Flieger (Ergo: Hinflug gecancelt) zum Abholen der Passagiere aus Halifax genutzt, ab Orlando hat er dann seinen ursprünglich geplanten Kurs geflogen. Für den Hinflug eben nicht, da er in Halifax einsammeln musste.
 

hmanz

Aktives Mitglied
16.03.2011
134
0
Welchen Flug meinst du?

LH464/20OCT16 ist mit nur 8 Minuten Verspätung in Orlando gelandet (nonstop-Flug).

LH464 (D-ABVS) ist am 18.10. in Gander (sorry, Halifax in meinem ursprünglichen Posting war falsch) gelandet, hat die Passagiere ausgeladen und ist Ferry zurück nach FRA.

Die für den 19.10. für LH 464 geplante D-ABVT ist für FRA-MCO gecancelt worden (ergo: Hinflug gecancelt) und hat dann in Gander die Passagiere des Vortags eingeladen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wenn ich mich richtig erinnere, ist letztes Jahr eine 744 aus MCO nach FRA mit Triebwerksproblemen in JFK gelandet. Passagiere wurden umgebucht. Nachdem die 744 in JFK repariert war, hat ein Brückenfahrer die Brücke in die B748 für LH405 gerammt, die dann erstmal AOG war. Die Passagiere wurden dann mit der gerade reparierten 744 nach Frankfurt geflogen und die 748 ging über eine Woche später als Ferry zurück.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.263
Corona-Land
Es ging bei der Ausgangsfrage darum, ob LUFTANSA aus wirtschaftlichen Gründen einen Interkont-Hinflug streicht, um einen Interkont-Ferry(-Rückflug) zu sparen.

Es ging nicht um Flugzeugmangel oder einen Vorfall mit weiteren Folgeschäden.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Incident: Lufthansa A343 at Bogota on Nov 18th 2016, rejected takeoff due to tail wind

was accelerating for takeoff from Bogota's runway 13R when the crew rejected takeoff at high speed (about 130 knots over ground) reporting a gust caused a tailwind component beyond limit.

Über die V1 / VR / V2 kann man nur spekulieren, ich tippe auf:

V1 ~ 136 Knoten
VR ~ 160 Knoten
V2 ~ 168 Knoten

Würde mich wundern, wenn zu dieser Entscheidung nicht noch andere Faktoren geführt haben e.g. gefühlt "verzögerte" Beschleunigung o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

hmanz

Aktives Mitglied
16.03.2011
134
0
Ja, habe ich doch nachgewiesen, LH464 am 19.10. wurde gecancelt, um sich einen Ferryflug zu sparen.

Wenn der ursprünglich geplante Flieger Ferry nach Gander geht und dann ab MCO wieder so fliegt wie geplant ist nicht nachgewiesen, dass FRA-MCO gecancelt wurde, um einen Ferryflug zu sparen?
Mh, ok. Alles klar.
 

EDVM96

Aktives Mitglied
02.03.2013
242
188
HAJ
Am Sonntag Abend musste LH543 in BOG mit 60 Pax weniger abheben.
Von LH wurden beim Checkin die obilgatorischen 600 Euro pro Person angeboten.
Nach Aussage eines Flugbegleiters wäre das Flugzeug sonst zu schwer gewesen.
Der (ziemlich leere) Flug verlief dann normal und war pünktlich.

Weiß jemand Näheres oder kann sich jemand einen Reim darauf machen?
 
Zuletzt bearbeitet: