19.07.2015 Chaos des Jahres beim Germanwings-Flug 4U887 von Rom nach Köln

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Jo mei....dumm gelaufen.

Wer meint das sowas nur bei Germanwings passiert der ist noch nie LH, Delta, KLM und/oder Iberia geflogen. Ist mir schon bei ALLEN genannten passiert. Die einzige Frechheit finde ich (wie bei bei den genannten Fluggesellschaften) das in solch einem Fall wirklich pünktlich um 22 Uhr FEIERABEND ist und die gefühlten 2000 Leute in der Schlange halt mit den Worten "Kommen sie morgen um 5 wieder" vertröstet werden. Kein Hotel, nix Getränke oder Essen (das müsste man sich selbst besorgen) und anstatt 5 Leute an einen Schalter zu stellen laufen die die Schlangen ab und sagen "es passiert eh nichts, sie brauchen sich hier nicht anzustellen"...Passiert im Dezember 2012 in Amsterdam mit KLM nach Detroit.

Da interesiert der Ticketpreis eher weniger. In Sachen Krisen Managment sie die alle gleich dämlich und frech. Das so ein Flieger mal ne Panne hat..kommt vor. Nur wie man drauf reagiert ist die andere Frage. Und hier ist halt nichtnur Deutschland die Servicewüste. Das man in Italien eher Leute trifft die Italienisch sprechen sollte auch klar sein.

Was mich persönlich aber am MEISTEN ankotzt ist diese "Vollkaskomentalität"! Früher gab es Schicksal, heute immer für alles und jeden einen Schuldigen. Wen der Flieger net da ist, ab in ein von mir gebuchtes Hotel, morgends zeitig umbuchen, feddich. Und wen ich den Mist erstmal selbst bezahle und es je nach Lust und Laune später einklage. Zu helfen kann man sich immer. Die Frage ist halt ob es selbst in die Hand nimmt oder ob man sich alles nur an den Hintern hintragen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: popo und gabenga

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Mich hat LH bei einem Fluglotsenstreik im europäischen Ausland abends, selbst schon eingecheckt gewesen, Flug angeblich planmäßig, am Bag drop unvermittelt abgewiesen und mir gesagt "heute ist nicht mehr frei, morgen auch nicht und übermorgen auch nicht und "Überübermorgen können wir auch nichts versprechen". Keine Hilfe, keine Alternative. Der Streik war nicht LHs Schuld aber meine auch nicht. Fand ich auch nicht das Wahre. Bin schließlich Bahn gefahren.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
.... Und wen ich den Mist erstmal selbst bezahle und es je nach Lust und Laune später einklage. Zu helfen kann man sich immer. Die Frage ist halt ob es selbst in die Hand nimmt oder ob man sich alles nur an den Hintern hintragen lässt.

Ja, du bist halt 'nen Supertyp mit dickem Portemonnaie. Das haben wir verstanden.

Das kannst du aber nicht von Mutti erwarten, die für die 3 Tickets, für sich und die beiden Lütten 128 Euro ausgegeben hat und vor Ort bei einer Bekannten unterkommt.

Die hat keine Lust um 22 Uhr:

40 Euro fürs Taxi
180 Euro fürs Hotel
40 Euro fürs Taxi zurück zum Flughafen
450 Euro für 3 neue Tickets ausgeben, da die Hotline besetzt ist und evtl.
500-1000 Euro für einen Rechtsanwalt, da 4U erst mal nur 3 Fluggutscheine á 25 Euro anbietet

Da muss die Fluggesellschaft mehr machen und nicht um 22 Uhr die Rollos runterlassen
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Das ist aber ein grundsätzliches Problem im Flugverkehr. Ein Heer von Krisenmanagern möchte halt auch niemand bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Ja, du bist halt 'nen Supertyp mit dickem Portemonnaie. Das haben wir verstanden.

Steht nicht zur Debatte.

Das kannst du aber nicht von Mutti erwarten, die für die 3 Tickets, für sich und die beiden Lütten 128 Euro ausgegeben hat und vor Ort bei einer Bekannten unterkommt.
Nein kann ich nicht. Aber 1) You get what you pay for und 2) Kann man durchaus erwarten (wen auch unangenehm) das man ggf auch am Flugplatz übernachtet. Bringt einen nicht um.

450 Euro für 3 neue Tickets ausgeben, da die Hotline besetzt ist und evtl.

Hat keiner gesagt. Nächsten Morgen zeitig am Schalter sein und umbuchen lassen. Kostenlos auch bei 4u

500-1000 Euro für einen Rechtsanwalt, da 4U erst mal nur 3 Fluggutscheine á 25 Euro anbietet

Sorry aber sich heute die 50 Talerchen im Jahr für eine Rechtschutz (OHNE SB!) nicht leisten kann/will (noch dazu mit Nachwuchs) der macht halt was falsch im Leben.

Da muss die Fluggesellschaft mehr machen und nicht um 22 Uhr die Rollos runterlassen

Und genau in DEM Punkt hast du voll und ganz Recht. Aber auch hier haben die grossen auch massive Probleme. Wiegesagt wen alles gut läuft dann juckt es keine Sau. Aber wens schief läuft dann erkennst du die Kompetenz und den Wille der einzelnen Mitarbeiter und der Firma. Dumm ist halt nur das hier nicht nur MASSIVST gespart wird (egal ob 4u oder andere) und absolut am Kunden vorbei gewirtschaftet wird. Aber mal im Ernst. Wen DEIN Chef dir Überstunden bei Abmahnung verbietet (sowas gibt's, ob nun bei 4u weiss ich net) warum den eine Minute länger als 10 arbeiten? Wird ja von der obersten Heeresleitung ja nicht gewünscht.

HIER muss gearbeitet werden. Da bringen einem 25€ Gutscheine auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: feb

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Sorry aber sich heute die 50 Talerchen im Jahr für eine Rechtschutz (OHNE SB!) nicht leisten kann/will (noch dazu mit Nachwuchs) der macht halt was falsch im Leben.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung mit Bagatellen bombardierst, bist Du auch ganz schnell wieder draußen.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Zumal in so einem klaren Fall jeder vernünftige RA auch ohne RV tätig werden wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Nach meiner Meinung auch nicht. Aber manche Versicherungen sehen das anders. Nicht, dass ich das gut fände.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Sorry aber sich heute die 50 Talerchen im Jahr für eine Rechtschutz (OHNE SB!) nicht leisten kann/will (noch dazu mit Nachwuchs) der macht halt was falsch im Leben.

Witzig, wie zuerst die "Vollkaskomentalität" und nur zwei Posts später das "Nicht Haben" einer Rechtschutzversicherung kritisiert wird. Wobei es bei Volkaskomentalität genau darum geht - dass man für jedes Risiko jemanden haben will, der zahlt.

Dass der Flug ausfällt, ist Schicksal. Die Reaktion von 4U aber nicht mehr.

Bei so einem Fall muss das Krisenmanagement besser sein als beschrieben. 4U hat da schnell Hotels zu buchen und die Leute dahin zu verfrachten. Und zwar zuerst Familien mit kleinen Kindern und dann den Rest. Und spätestens nachts sind die Passagiere dann umzubuchen. Den Schalter einfach zumachen und kein englischsprachiges Personal vor Ort zu haben geht einfach nicht. Egal, wie teuer der Flug ist. Und erst recht, wenn man sich als "LH für Europa" verkaufen möchte.

Ich bin vor einigen Jahren mal mit dem Thalys (dem Zug) auf dem Weg von Köln nach Paris in Brüssel verreckt. Es war der letzte Zug des Tages und wir kamen wegen Problemen auf der Strecke in Belgien erst gegen Mitternacht in Brüssel an. Der Zug endete dann da, weil der Pariser Bahnhof angeblich schon geschlossen war. Da musste von jetzt auf gleich ein ganzer Zug untergebracht werden. Und siehe da, die Jungs hatten zwei Schalter offen (obwohl der Bahnhof auch eigentlich geschlossen war) und es wurden problemlos Hotels in der Umgebung gebucht, die Leute in Taxen gesetzt und dahin gefahren. Ohne dass man auch nur mit einem Cent in Vorkasse treten musste. Und am nächsten Morgen konnte man sich problemlos die Tickets für die Weiterfahrt abholen.

So muss Krisenmanagement gehen.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
BILD meinte:
die Cockpitscheibe hatte einen Riss

So langsam stellt sich die Frage, ob Cockpitscheiben generell nicht robust genug sind.

Blutiges Vogelschlag-Massaker.
Zwei-Kilo-Rabengeier kracht in Cockpit


In Brasilien endete ein Rabengeier in einem Blutbad. Der Pechvogel krachte durch die Cockpit-Scheibe eines Flugzeugs, wurde gänzlich zerfetzt. Dem Piloten gelang eine Notlandung.

Das kleinere Flugzeug war mit vier Personen an Bord vom Flughafen „Aeroporto Marechal Cunha Machado“ in São Luís (Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Maranhão) gestartet. Die Maschine befand sich noch im Steigflug, als es plötzlich gewaltig knallte, berichtet die Zeitung*Diário do Sertão.

Ein etwa zwei Kilogramm schwerer Rabengeier (Coragyps atratus) durchschlug die rechte Frontscheibe. Die Maschine musste zwingend landen.

Das Handyvideo eines Passagiers zeigt die Dramatik nach dem Vogelschlag. Das Loch, den blutverschmierten Co-Piloten, die lähmende Angst in den Gesichtern der Passagiere.

Blutiges Vogelschlag-Massaker: 2-Kilo-Rabengeier kracht in Cockpit

Wenn schon sogar ein Vogel reicht um eine Cockpitscheibe durchzubrechen ...
 
N

no_way_codeshares

Guest
So langsam stellt sich die Frage, ob Cockpitscheiben generell nicht robust genug sind.



Wenn schon sogar ein Vogel reicht um eine Cockpitscheibe durchzubrechen ...

Gut, dass das endlich einmal jemand bemerkt hat, wofür haben wir Experten?
Wobei das alles ein Fortschritt ist gegenüber der Bac 1-11