2 Tickets aber Gepäck durchchecken

ANZEIGE

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
ANZEIGE
Kann mir einer sagen ob AB nach CPH und da weiter mit BA 2 Tickets) das Gepäck durchcheckt (ist ja beides OW, ob das daher von Vorteil ist) ?

Danke
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.634
970
MUC, BSL
Kann mir jemand einen Hinweis darauf geben, wie LH das rein intern handelt?

Bei mir steht ORD - MUC - TXL und dann TXL - MUC an (alles LH Y, zweites Ticket ist in Eco Classic gebucht), Umsteigezeit in TXL ist reichlich (fast 4h).

Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn ich mein Gepäck schon (das erste mal) in MUC bekäme, würde mir natürlich erheblich Zeit und Nerven sparen, der Aufpreis vom ow zum rt waren aber ~15€, von daher das Risiko, dass ich dann in Berlin hänge keinesfalls wert.
 

Reti

Gesperrt
31.12.2015
68
0
Kann mir jemand einen Hinweis darauf geben, wie LH das rein intern handelt?

Bei mir steht ORD - MUC - TXL und dann TXL - MUC an (alles LH Y, zweites Ticket ist in Eco Classic gebucht), Umsteigezeit in TXL ist reichlich (fast 4h).

Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn ich mein Gepäck schon (das erste mal) in MUC bekäme, würde mir natürlich erheblich Zeit und Nerven sparen, der Aufpreis vom ow zum rt waren aber ~15€, von daher das Risiko, dass ich dann in Berlin hänge keinesfalls wert.

Deine Frage ist hier in diesem Thread falsch. Es scheint eher um diese Fragestellung zu gehen: http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/69758-letztes-flugsegment-verfallen-lassen-4.html
Um eine kurze Antwort zu geben: Dein Gepäck bekommst Du in MUC (beim ersten Mal) auf alle Fälle, die Frage ist vielmehr, wie stark du intervenieren musst. Im schlimmsten Fall musst Du einfach Dein Gepäck raus verlangen mit Verweis auf das Eigentumsgebot (Sachenrecht).
 

tobywieg

Neues Mitglied
15.02.2012
2
0
Kann mir bitte jemand sagen ob Gepäck durchchecken geht:
TK MUC-IST (Eco W) und weiter mit SQ IST-SIN (Business D). Werde nur einen kleineren Koffer haben.
Beide sind *A. Umsteigezeit 2.10h. Ich denke viel zu knapp für Gepäck, da nach dazu Immigration in IST vor Gepäckausgabe. Deshalb die Frage.
Danke für Hilfe!
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
Wird gepäck durchchecken funktionieren MIA-DUB in C, über LHR, letztes LEG Air Lingus - weiter mit Air Lingus sep ticket Y DUB - FRA?
 

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Folgender Fall:

1. Ticket BKK-HKG mit Cathay Pacific
2. Ticket HKG-LHR-FRA mit British Airways.

Mein Gepäck soll in BKK abgegeben und in FRA wieder vom Band genommen werden. Hat jemand Erfahrungen?
 

happy1

Reguläres Mitglied
16.11.2013
89
0
Folgender Fall:

1. Ticket BKK-HKG mit Cathay Pacific
2. Ticket HKG-LHR-FRA mit British Airways.

Mein Gepäck soll in BKK abgegeben und in FRA wieder vom Band genommen werden. Hat jemand Erfahrungen?

Ich bin mal 1. Ticket DPS-HKG-LHR mit CX und 2. Ticket LHR-DUS mit BA geflogen, Durchchecken ging, Koffer kam 4 Tage später nach Hause geliefert :p

Allerdings hatte CX255 auch 7h Versp. ab HKG. In LHR habe ich dann von einem AA-Mitarbeiter (der stand nach der Ankunft am Gate und versorgte die Fluggäste) einen späteren Flug LHR-DUS bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: xfaktor

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Danke. Dann scheint das durchchecken ja grundsätzlich bei CX und BA zu funktionieren. :)

In welchem Jahr war dein Flug?
 

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Fliege demnächst USM-BKK mit TG282 und weiter BKK-ZRH mit LX181, beides *A aber auf zwei getrennten Tickets. Übergangszeit in BKK 3h.
Kann ich davon ausgehen, dass das Gepäck in USM bis ZRH durchgelabelt werden kann?
Edit: alles in Business, falls das eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Ja du kannst davon ausgehen dass es sein kann.
Aber ob die Chancen 50:50 oder 1000:1 stehen ...
 
  • Like
Reaktionen: rat

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Hallo,

häng mich da noch dran:

Ticket 1: VIE-MIA (OS)
Ticket 2: MIA-PNS (AA op ENVOY AIR as AMERICAN EAGLE)

Beide Tickets im selben PNR, gut 5 Stunden Umsteigezeit.
Lt. ExpertFlyer gibt es zwischen OS und AA ein Interlining-Agreement.

Mir ist klar, dass ich in MIA mit dem Gepäck ohnehin durch den Zoll muss.
Bei Weiterflügen in der selben Alliance und auf dem selben Ticket reicht es ja, danach das Gepäck einfach wieder aufs Band zu legen.

Wie sieht das in meinem Fall aus?
Dazu kommt auch noch, dass der AA-Tarif kein Freigepäck hat, ich also in MIA irgendwo noch für den Koffer bezahlen muss.

Sehe die Sache recht entspannt, aufgrund der langen Umsteigezeit ist es sicher auch möglich den Koffer nochmal landside bei AA abzugeben - komfortabler wär es natürlich wenn das gleich direkt nach dem Zoll ginge.

Danke schonmal für eure Tipps.
 

kettnic

Neues Mitglied
04.12.2014
5
0
Hallo,

ich habe ein RT Segment OSL-MUC mit LH und dort ein neues Segment in die USA mit UA. Umseigezeit 2:30 hin und 1:55 zurück. Wird das Gepäck in MUC durchgecheckt oder ist die Umsteigezeit zu kurz für die USA (min. 3:00?)

Schon mal vielen Dank
 

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Folgender Fall:

1. Ticket BKK-HKG mit Cathay Pacific
2. Ticket HKG-LHR-FRA mit British Airways.

Mein Gepäck soll in BKK abgegeben und in FRA wieder vom Band genommen werden. Hat jemand Erfahrungen?

Erfahrungsbericht letzte Woche:
Am Check-In in BKK konnte der freundliche Agent von CX das zweite Ticket nicht finden. Mein Ausdruck der Buchungsbestätigung half dann weiter und er verschwand dann für einige Minuten. Nach seiner Rückkehr teilte er mit, dass ein durchchecken bei zwei getrennten Tickets normalerweise nicht geht. Allerdings hat er dann eine Ausnahme gemacht und das Gepäck von BKK über HKG sowie LHR nach FRA gelabelt. Kam auch alles in Frankfurt an. :)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.149
4.944
DUS
Checkt Air China das Gepäck durch, auf nen Anschluss mit 4U?
Mein Vertrauen in beide ist allerdings nicht so groß, als dass ich es denen hundertprozentig zutraue :D

Zwei Tickets
BCN-VIE
VIE-DUS
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Liebe Mitreisende,

Folgende Situation: Habe Swiss Ticket bis Johannesburg (JNB) in Business (Buchungskl. P). Muss von da noch nach Maputo (MPM;-) Ich benötige die kompletten 2x32kg Aufgabegepäck bei Swiss plus die 2x8kg Handgepäck. Das ganze Gepäck muss mit mir aber nach Maputo.

1) Kann ich bei Swiss anrufen und einfach noch ein Leg Business (Jnb-Mpm) mit South African ranhängen, das dann in einer Buchung wäre?
2) Buche ich einfach ein zweites Ticket in C auf South African und habe dann die gleichen Gepäckmengen wie auf Swiss?

Was ich nicht möchte ist in Johannesburg Gepäck abholen, neu einchecken und evtl sogar noch umpacken oder zubuchen.

Ich möchte hier in Dtl einchecken und in Maputo den ganzen Kram wieder in Empfang nehmen.

Die Reisekonstellation mit dem Weiterflug hat sich aber erst jetzt so ergeben.

Habt Ihr Erfahrungen und/oder Tipps?

Danke!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Letztlich die Frage wo das Ticket ursprünglich gebucht wurde und ob LX Dir ein reines SAA-Ticket verkaufen möchte. Ein Reisebüro könnte es in jedem Fall machen, aber nicht jede Airline verkauft Tickets die rein Fremdmetall beinhalten. Kann also gut sein, dass Dir LX ggf. nur eine (kostenpflichtige) Umbuchung des Langstreckentickets anbietet.

In jedem Fall ist das Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets eine Kulanz, die bei LX in den meisten Fällen klappt, aber Anspruch darauf besteht bei getrennten Tickets nicht.

SAA hat in der Business zumindest auch identische 2x32kg als Freigepäckmenge, das passt schon mal.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.972
422
Sachsen
Hallo, wie stehen denn die Chancen das das Gepäck von HKT-IST-TXL durchgeht wenn man mit Thai bis BKK fliegt und von dort mit TK nach TXL? In Bkk sind theoretisch noch 2h Zeit aber die würde ich natürlich lieber ohne Gepäckstress verbringen.

Danke
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Letztlich die Frage wo das Ticket ursprünglich gebucht wurde und ob LX Dir ein reines SAA-Ticket verkaufen möchte. Ein Reisebüro könnte es in jedem Fall machen, aber nicht jede Airline verkauft Tickets die rein Fremdmetall beinhalten. Kann also gut sein, dass Dir LX ggf. nur eine (kostenpflichtige) Umbuchung des Langstreckentickets anbietet.

In jedem Fall ist das Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets eine Kulanz, die bei LX in den meisten Fällen klappt, aber Anspruch darauf besteht bei getrennten Tickets nicht.

SAA hat in der Business zumindest auch identische 2x32kg als Freigepäckmenge, das passt schon mal.
Danke rcs! Wieder was gelernt. U.a. Lieber nächstes Mal über Reisebüro buchen. Wusste ich so alles nicht.
 

TopFlyer

Reguläres Mitglied
21.06.2016
48
0
TXL
Hallo zusammen,

Ich fliege nächstes Jahr von SGN nach AUH (EY, Award Flight) und dann ab AUH nach TXL (AB, Bezahlter Flug). Beide Flüge sind auf unterschiedlichen Buchungsnummern in Business gebucht.

Kann ich mein Gepäck in SGN bis TXL durchchecken lassen? Ich habe in AUH zwar 7h Zeit, die würde ich aber lieber in der First Class Lounge, anstatt im Gepäckstress verbringen (Zumal der Check In ja erst 3h vor Abflug beginnt).
 

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Kurzer Erfahrungsbericht zum durch checken von Gepäck einschließlich Golfausrüstung für 2 pax

2 verschiedene Tickets von BKK nach HKG mit TG und weiter mit BA über LHR nach MUC.
Hotline von TG in FRA sagt NEIN
Nachfrage beim Check in von TG beim Hinflug sagt JA und schlussendlich der
Check in zum Flug in BKK sagt auch JA und macht auch:)