28FEB ist vorbei...und die FCLs sind nun leer?

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
ANZEIGE
Die Frage ist aber nicht, wie hoch dieser Anteil ist, sondern wie hoch der Anteil der betroffenen exHONs am Umsatz war. Und dann stellt sich natürlich die Frage, ob diese Gruppe dauerhaft LH den Rücken kehrt. Der ein oder andere wird sicher irgendwann merken, dass bei anderen Airlines das Geld auch nicht auf Bäumen wächst.

Konkrete Zahlen weiss ich nicht. Wenn man von 8.000 HONs mit durchschnittlich EUR 50.000,- Umsatz p. a. ausgeht, dann käme man bei EUR 23,5 Mrd. Passageumsatz auf einen Umsatzanteil von ca. 1,7%.

Spannender wäre es, den Deckungsbeitrag eines HONs zu kennen und diesen mit dem eines durchschnittlichen Passagierprofils zu vergleichen. Der durchschnittliche Ticketumsatz liegt bei EUR 225,-. Da dürften HONs deutlich höher liegen. Zusätzlich kommt der Faktor durch mehr Tickets pro Jahr pro Person hinzu. Abzuziehen ist das Delta bei der Sonderbehandlung.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Hier wurde verschiedentlich geäußert, man solle nicht glauben klüger zu sein, als das LH-Management. Dem kann ich nur zustimmen, denn wenn ich auch nur gleich klug wäre, wie das LH-Management, dann würde ich ja verstehen, warum ich für einen GW-Flug in Best von HAM nach DUS für 298 EUR 2500 HON-Circle-Meilen bekomme, während ich für einen LH-Flug von HAM nach FRA in Y für 742 EUR keine HON-Circle-Meilen bekomme!
Um den ökonomischen Sinn dieser Regelung zu erkennen, reicht mein einfaches BWL-Studium nicht aus - da hätte ich besser Philosophie studieren sollen.
Ich blicke jetzt zurück auf 20 Jahre als LH-Statuskunde. Ein Indikator für mich hinsichtlich der Stimmung unter den Vielfliegern waren immer die LH-Sonderkonzerte im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals. Als Jürgen Weber beim Konzert 2002 auf Schloss Salzau in die Gruppe von ca. 800 Gästen rief: "Ich verspreche Ihnen, die Premiumklasse kommt", war ich dabei und ich kann mich auch erinnern, dass im Sommer 2014 ein Vorstand von LH-Technik der prominenteste LH-Repräsentant war.
Gespräche beim Buffet, die sich Anfang des Jahrhunderts noch darum drehten, was sich LH für ihre Premiumgäste wohl noch alles einfallen läßt, wurden verdrängt durch Gespräche in den vergangenen Jahren, welche Goodies für Premiumgäste LH wohl noch abschaffen werde.
Zum neuen Stil passt, dass ich auf einen (freundlichen) perönlichen Brief, den ich als Antwort auf das HON-Exit-Schreiben von Huber verfasst habe, auch nach sechs Wochen nicht einmal eine Antwort erhalten habe.
Mir scheint, LH sucht nach einem Weg, Premium-Kunden die Premium-Preisen zahlen zu halten, ohne weiterhin einen Premium-Service zu bieten. Ich werde mit Interesse beobachten, ob dieses Konzept aufgeht.

Gerade Huber verteidigt das Credo keine HON-Meilen für Eco aufs Heftigste, Argumenten, dass Eco durchaus teurer sein kann als Business lässt er abtropfen...
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Konkrete Zahlen weiss ich nicht. Wenn man von 8.000 HONs mit durchschnittlich EUR 50.000,- Umsatz p. a. ausgeht, dann käme man bei EUR 23,5 Mrd. Passageumsatz auf einen Umsatzanteil von ca. 1,7%.

Spannender wäre es, den Deckungsbeitrag eines HONs zu kennen und diesen mit dem eines durchschnittlichen Passagierprofils zu vergleichen. Der durchschnittliche Ticketumsatz liegt bei EUR 225,-. Da dürften HONs deutlich höher liegen. Zusätzlich kommt der Faktor durch mehr Tickets pro Jahr pro Person hinzu. Abzuziehen ist das Delta bei der Sonderbehandlung.

Du machst da aber eine schöne Milchmädchenrechnung auf.

1. gibt es nach wie vor HONs - und davon durchaus eine für LH immer noch zu hohe Zahl (IMHO).
2. war doch das erklärte Ziel der LH, die HONs zu SENs zu machen, die mehr kosten als sie bringen. In Schönheit gestorben ist nunmal trotzdem tot.

Wenn schon, dann müsste man prüfen, wie das Verhältnis des Umsatzverlustes der vergraulten Liebhaber in Relation zu zu den dadurch gesparten Kosten aussieht. Diese Rechnung werden wir hier alle aber nicht qualifiziert aufsetzen können, weil uns schlichtweg die Zahlenbasis fehlt.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Gerade Huber verteidigt das Credo keine HON-Meilen für Eco aufs Heftigste, Argumenten, dass Eco durchaus teurer sein kann als Business lässt er abtropfen...

Aus einem einfachen Grund: Eco und HON Service passen in seinen Augen nicht zusammen. Das kann ich sogar verstehen.
Und genau deswegen ist es in meinen Augen nur noch ein Frage der Zeit, bis man auch als HON mit einem Eco Ticket nicht mehr in FCL/FCT darf.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Aus einem einfachen Grund: Eco und HON Service passen in seinen Augen nicht zusammen. Das kann ich sogar verstehen.
Und genau deswegen ist es in meinen Augen nur noch ein Frage der Zeit, bis man auch als HON mit einem Eco Ticket nicht mehr in FCL/FCT darf.

Keine HON-Meilen sammeln auf Eco-Flügen finde ich völlig richtig, trifft mich auch nur marginal. Geschäftsreisende, die ihrem Arbeitgeber keine C wert sind, müssen ja der LH auch nicht unbedingt F/HON-Service wert sein, oder?

Kein HON-Service mehr, wenn man Eco fliegt... --> Dann können sie denn HON Status meinetwegen gleich abschaffen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Du machst da aber eine schöne Milchmädchenrechnung auf.

1. gibt es nach wie vor HONs - und davon durchaus eine für LH immer noch zu hohe Zahl (IMHO).
2. war doch das erklärte Ziel der LH, die HONs zu SENs zu machen, die mehr kosten als sie bringen. In Schönheit gestorben ist nunmal trotzdem tot.

Wenn schon, dann müsste man prüfen, wie das Verhältnis des Umsatzverlustes der vergraulten Liebhaber in Relation zu zu den dadurch gesparten Kosten aussieht. Diese Rechnung werden wir hier alle aber nicht qualifiziert aufsetzen können, weil uns schlichtweg die Zahlenbasis fehlt.

Lieber nhobalu, mir ist durchaus bewusst, dass meine Rechnung nicht die Frage von ichundou beantwortet, wie hoch der Umsatzanteil der Ex-HONs ist. Ich gehe davon aus, dass dies nicht einmal die Lufthansa selbst ausreichend exakt bestimmen kann.

Ich bin mir allerdings sicher, dass der Umsatzanteil der Ex-HONs nicht größer sein kann als der Umsatzanteil aller HONs. Daher meine überschlägige Rechnung.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Keine HON-Meilen sammeln auf Eco-Flügen finde ich völlig richtig, trifft mich auch nur marginal. Geschäftsreisende, die ihrem Arbeitgeber keine C wert sind, müssen ja der LH auch nicht unbedingt F/HON-Service wert sein, oder?

Kein HON-Service mehr, wenn man Eco fliegt... --> Dann können sie denn HON Status meinetwegen gleich abschaffen.

Ist das nicht ein Widerspruch zu Deinem ersten Absatz? Wenn eh kein wirklicher HON Eco fliegt, dann sollte das doch niemanden stören.

Andererseits gilt das auch andersherum für LH. Wenn ein HON wirklich mal Eco fliegt, dann sollte das ja die absolute Ausnahme sein. Warum ihm dann den Rücken kehren? Dann lieber "hey, ok, warum auch immer zahlst Du nicht ordentlich. Wir haben Dich dennoch lieb und lassen Dich in die FCL etc".
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ist das nicht ein Widerspruch zu Deinem ersten Absatz? Wenn eh kein wirklicher HON Eco fliegt, dann sollte das doch niemanden stören.

Andererseits gilt das auch andersherum für LH. Wenn ein HON wirklich mal Eco fliegt, dann sollte das ja die absolute Ausnahme sein. Warum ihm dann den Rücken kehren? Dann lieber "hey, ok, warum auch immer zahlst Du nicht ordentlich. Wir haben Dich dennoch lieb und lassen Dich in die FCL etc".

Ich seh darin keinen Widerspruch, HON-Service auf EcoFlug gibts ja nur noch für denjenigen, der auch häufig genug C unf F bucht. Ansonsten ist der HON jetzt ja weg. :p
Man könnte natürlich auch sagen, HON Service sollte es nur noch für HON's in F geben, damit wäre der HON Status dann definitiv wieder abgeschafft! Wäre dem LH Management wohl gar am liebsten.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Keine HON-Meilen sammeln auf Eco-Flügen finde ich völlig richtig, trifft mich auch nur marginal. Geschäftsreisende, die ihrem Arbeitgeber keine C wert sind, müssen ja der LH auch nicht unbedingt F/HON-Service wert sein, oder?

Kein HON-Service mehr, wenn man Eco fliegt... --> Dann können sie denn HON Status meinetwegen gleich abschaffen.

Danix, das ist doch nicht das Gleiche: Zutritt zum FCT und HON Service sind unterschiedliche Dinge.

Ein HON der in ECO in Europa fliegen muss (segen wir per Firmenrichtlinie), der sollte den HON Service bekommen, muss aber nicht notwendigerweise den für die LH teuren FCT zugang mit einem ECO Ticket haben.

Denn auf den restlichen Strecken fliegt er vielleicht D; C , J Business tickets oder sogar First nicht zu knapp, sonst käme es nicht zu diesem Status.

Jemand der in Europa viel fliegt und gleichzeitig im Ausland den Hon zusammen fliegt, der wäre in der Tat eine Rarität.

Gruß

Flyglobal
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Danix, das ist doch nicht das Gleiche: Zutritt zum FCT und HON Service sind unterschiedliche Dinge.

Ein HON der in ECO in Europa fliegen muss (segen wir per Firmenrichtlinie), der sollte den HON Service bekommen, muss aber nicht notwendigerweise den für die LH teuren FCT zugang mit einem ECO Ticket haben.

Denn auf den restlichen Strecken fliegt er vielleicht D; C , J Business tickets oder sogar First nicht zu knapp, sonst käme es nicht zu diesem Status.

Jemand der in Europa viel fliegt und gleichzeitig im Ausland den Hon zusammen fliegt, der wäre in der Tat eine Rarität.

Gruß

Flyglobal

Bei meiner schlimmsten Irrop mit Ecoticket war nach dem Aussteigen aus dem stehengebliebenen Flugzeug die FCL MUC, an allen Transferschaltern längste Schlangen.
Mein Flug war wohl nicht der einzige mit Schneeproblemen an dem Tag.
Hätte ich den Ansprechpartner nicht in der FCL gehabt, wär ich wohl nicht mehr zum Schlaf gekommen an dem Abend! So war aber das Kempinski (ja war letztes Jahr) schon reserviert, als ich dort wieder eintraf!
HON Service und FCL/FCT gehören zusammen. Sollte ein HON mit Ecoticket kein HON mehr sein, brauch ich auch keinen HON Status mehr. Wozu auch! Kann bei Ecokürzeststrecke genau so einfach was schief gehen, wie bei Langstrecken C oder F!

Was das Essen anbelangt in der Lounge, wenn ich Langstrecke C oder gar F fliege, brauch ich die Lounge eher nicht als Restaurant, flieg ich nur einen kurzen Hüpfer aber gerne, egal ob mit Y oder C Ticket.

Trotzdem oder gerade deshalb finde ich es aber mittlerweile korrekt, dass mit Ecotickets keine HON-Meilen mehr gesammelt werden können!
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Jemand der in Europa viel fliegt und gleichzeitig im Ausland den Hon zusammen fliegt, der wäre in der Tat eine Rarität.

Gruß

Flyglobal

Ich fliege praktisch ausschließlich Europa, davon - laut M&M-Profil - fast ein Drittel in Eco.... Insofern würde ich die HONs, die sich ihren Status im Wesentlichen mit Langstrecken-Flügen in C oder F erfliegen, daneben aber auch noch einiges Kurzstrecke in Eco, nicht für so gering halten.

Wie schon weiter vorne geschrieben: die FCLs sind mir als solche nicht wichtig, meinen Kaffee und mein Wasser bekomme ich auch in der SEN-Lounge. Nur sehe ich - ähnlich wie danix - auch das Problem, das getrennt vom Irreg-Service zu sehen.
 

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Lufthansa-Stil heute: Nicht mal 'ne Antwort!

Wie Lufthansa das Verhältnis zu den Kunden verändert hat, konnte ich gerade live erleben. Nach 10 Jahren HON-Circle schrieb ich an Dr. Huber folgenden Brief:

XXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXX
fon: XXXXXXXXXXXXXXXX
mail: XXXXXXXXXXXXXXXX




Dr. Reinhold Huber 15. Januar 2015
HON Circle Service
Postfach 750303
60533 Frankfurt




Sehr geehrter Herr Dr. Huber,

für Ihr freundliches Schreiben anlässlich des Ablaufs meiner Mitgliedschaft im HON Circle darf ich mich herzlich bedanken. Die Vorteile des besonderen Services habe ich in den zehn Jahren meiner Mitgliedschaft sehr schätzen gelernt.

Zwischenzeitlich habe ich aber auch schon das 60. Lebensjahr vollendet, trete beruflich kürzer und fliege folgerichtig auch weniger. Es ist natürlich bedauerlich, dass ich diesen besonderen HON Circle Service nicht mehr genießen kann, wenn zukünftig hoffentlich Zeit finde, die in Jahren angesammelten Meilen mit meiner Frau fürs private Reisen zu nutzen.

Hat Lufthansa schon in Erwägung gezogen, analog der Regelung für Senatoren, die meines Wissens bei mindestens zehnjähriger Mitgliedschaft beim Erreichen des 60. Lebensjahrs die Möglichkeit haben, ihren Status dauerhaft zu erhalten, eine vergleichbare Regelung auch für HON Circle Member ins Leben zu rufen? Dies wäre eine wertschätzende Geste zu vergleichsweise niedrigen Kosten, denn wenn man im Alter nur noch relativ selten aus privaten Anlässen fliegt, verursacht man ja auch nur noch geringen Aufwand.

Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Idee aufgreifen, werde aber auch unabhängig davon Lufthansa-Kunde bleiben.


Mit freundlichem Gruß



XXXXXXXXXXXXXXXX


Lufthansa-Stil heute ist: Nicht mal 'ne Antwort!
Dass ich persönlich 'angepisst' bin, ist das Eine! Dieser Stil von Unternehmensführung ist das Andere.

ok: Ich wurde zwischenzeitlich zu einer Festveranstaltung mit Angela Merkel eingeladen - aber das ist aus meiner Sicht keine Antwort
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und Anne

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Warum findest Du Dich nicht einfach damit ab, nur einer unter vielen gewesen zu sein?
Vorbei ist vorbei - weiß auch jeder Rentner, sei er auch früher fast so wichtig gewesen wie der Kaiser von China...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Auch keine Antwort kann manchmal positiv sein.

Von der LH 2015 könnte man erwarten, dass Sie dir und deiner Frau in einem Antwortschreiben für die anstehenden Urlaubsflüge / Freizeitflüge den Best der neuen Eurowings ans Herz legen, ohne auf dein eigentliches Anliegen auch nur mit einer Silbe einzugehen. =;
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wie Lufthansa das Verhältnis zu den Kunden verändert hat, konnte ich gerade live erleben. Nach 10 Jahren HON-Circle schrieb ich an Dr. Huber folgenden Brief:

XXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXX
fon: XXXXXXXXXXXXXXXX
mail: XXXXXXXXXXXXXXXX




Dr. Reinhold Huber 15. Januar 2015
HON Circle Service
Postfach 750303
60533 Frankfurt




Sehr geehrter Herr Dr. Huber,

für Ihr freundliches Schreiben anlässlich des Ablaufs meiner Mitgliedschaft im HON Circle darf ich mich herzlich bedanken. Die Vorteile des besonderen Services habe ich in den zehn Jahren meiner Mitgliedschaft sehr schätzen gelernt.

Zwischenzeitlich habe ich aber auch schon das 60. Lebensjahr vollendet, trete beruflich kürzer und fliege folgerichtig auch weniger. Es ist natürlich bedauerlich, dass ich diesen besonderen HON Circle Service nicht mehr genießen kann, wenn zukünftig hoffentlich Zeit finde, die in Jahren angesammelten Meilen mit meiner Frau fürs private Reisen zu nutzen.

Hat Lufthansa schon in Erwägung gezogen, analog der Regelung für Senatoren, die meines Wissens bei mindestens zehnjähriger Mitgliedschaft beim Erreichen des 60. Lebensjahrs die Möglichkeit haben, ihren Status dauerhaft zu erhalten, eine vergleichbare Regelung auch für HON Circle Member ins Leben zu rufen? Dies wäre eine wertschätzende Geste zu vergleichsweise niedrigen Kosten, denn wenn man im Alter nur noch relativ selten aus privaten Anlässen fliegt, verursacht man ja auch nur noch geringen Aufwand.

Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Idee aufgreifen, werde aber auch unabhängig davon Lufthansa-Kunde bleiben.


Mit freundlichem Gruß



XXXXXXXXXXXXXXXX


Lufthansa-Stil heute ist: Nicht mal 'ne Antwort!
Dass ich persönlich 'angepisst' bin, ist das Eine! Dieser Stil von Unternehmensführung ist das Andere.

ok: Ich wurde zwischenzeitlich zu einer Festveranstaltung mit Angela Merkel eingeladen - aber das ist aus meiner Sicht keine Antwort

Vielleicht ist Dr. Huber gerade krank.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich habe Hr. Dr. Huber kürzlich eine Mail bzgl. der stellenweise merkwürdig agierenden Buchungssteuereung gesendet und ich habe eine ausführliche Antwort von ihm erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: szg

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Warum nicht oifach den neu eingerichteten persönlichen HON Ansprechpartner anhauen - dafür sind diese doch eingerichtet worden ...
 

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
ANZEIGE
300x250
Warum findest Du Dich nicht einfach damit ab, nur einer unter vielen gewesen zu sein?
Vorbei ist vorbei - weiß auch jeder Rentner, sei er auch früher fast so wichtig gewesen wie der Kaiser von China...

Ausnahmsweise Übereinstimmung.

Wenn der Herr Rentner ein Wiener Schnitzel möchte, dann gibt es an jedem größeren Flughafen auch ein Restaurant.