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Die Frage ist aber nicht, wie hoch dieser Anteil ist, sondern wie hoch der Anteil der betroffenen exHONs am Umsatz war. Und dann stellt sich natürlich die Frage, ob diese Gruppe dauerhaft LH den Rücken kehrt. Der ein oder andere wird sicher irgendwann merken, dass bei anderen Airlines das Geld auch nicht auf Bäumen wächst.
Konkrete Zahlen weiss ich nicht. Wenn man von 8.000 HONs mit durchschnittlich EUR 50.000,- Umsatz p. a. ausgeht, dann käme man bei EUR 23,5 Mrd. Passageumsatz auf einen Umsatzanteil von ca. 1,7%.
Spannender wäre es, den Deckungsbeitrag eines HONs zu kennen und diesen mit dem eines durchschnittlichen Passagierprofils zu vergleichen. Der durchschnittliche Ticketumsatz liegt bei EUR 225,-. Da dürften HONs deutlich höher liegen. Zusätzlich kommt der Faktor durch mehr Tickets pro Jahr pro Person hinzu. Abzuziehen ist das Delta bei der Sonderbehandlung.