28FEB ist vorbei...und die FCLs sind nun leer?

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.808
3.350
ANZEIGE
Aber selbst in Chirurgenzirkeln, bei Lions Club, bei der Firmenweihnachstfeier, im Nagelstudio oder an der Bar am Abend kann man mit dem Satz "ich fliege nur Deutsche Lufthansa" heute noch mächtig Eindruck schinden!

;)

und genau da hat für mich das LH-Marketing in den letzten Jahren fulminant versagt!
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ja, die Lounge wird jetzt leerer. Ich glaube die letzten Y HON's sind seit ende Feb Geschichte.
 

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass der Aktienkurs in die Höhe geht, wenn folgende Meldung über den Ticker geht:

Da man die Qualifikationshürden bewusst niedrig angesetzt hat, hat Lufthansa nun mit einer deutlich größeren Anzahl an sogenannten HONs und SENs zu kämpfen. Die massive Anzahl von Personen mit diesen Status, eigentlich den TOP-Kunden vorbehalten, führt zu einer wahren Kostenexplosion, denn es müssen laufend nicht vergütete Leistungen wie etwa Loungekapazitäten, Limusinenservice oder Personal Assistens bereit gehalten werden
Stimmt, aber wie wäre die Meldung:
Das LH-Management hat bekanntgegeben, sich stärker auf das Premium-Segment zu fokussieren. Kurzfristig werden die Maschinen mit WiFi ausgestattet. Die neuen Sitze ermöglichen es den Gästen am nächsten Morgen ausgeruht in Asien aus der Maschine zu steigen, ohne nächtens beim Zwischenstopp aus dem Schlaf gerissen zu werden. Weitere Previlegien sind in Vorbereitung und werden zeitneh bekannt gegeben.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Stimmt, aber nur weil dem LH-Management nicht eben viel Vertrauen entgegengebracht wird.

Im Endeffekt hast Du inzwischen eine vorgefertigte Meinung zu dem Thema und wirst diese auch nicht mehr ablegen.
Wenn Dir LH so auf den Keks geht, dann lass sie halt links (oder rechts oder wo immer Du willst) liegen.

LH stellt sich - was die Top Tier Kunden angeht - die Definition anders vor als Du es tust.
Darüber kannst Du noch 300 Beiträge lang lamentieren. Es wird nichts ändern.
Alles was Du hier im Thread zeigst, definiert die Trauer um eine verflossene Liebe. Akzeptiere es einfach: LH liebt Dich nicht, weil Du in deren Augen ihre Liebe nicht wert bist.

Hart, aber wahr.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Stimmt, aber wie wäre die Meldung:
Das LH-Management hat bekanntgegeben, sich stärker auf das Premium-Segment zu fokussieren. Kurzfristig werden die Maschinen mit WiFi ausgestattet. Die neuen Sitze ermöglichen es den Gästen am nächsten Morgen ausgeruht in Asien aus der Maschine zu steigen, ohne nächtens beim Zwischenstopp aus dem Schlaf gerissen zu werden. Weitere Previlegien sind in Vorbereitung und werden zeitneh bekannt gegeben.

Da lese ich schon den Börsenkommentar, wo "in den Raum" gefragt wird: "Unklar ist, wer das alles bezahlen soll. Daher sind die Analysten vorsichtig und das drückt sich auch in einem Sinken des Aktienkurses aus!".
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
und genau da hat für mich das LH-Marketing in den letzten Jahren fulminant versagt!

Mit LH fliegen war noch nie ein Statussymbol und wir es auch nie werden. Zumindest bei 99.9999999 % der westlichen Bevölkerung. Ich habe auch noch nie gehört das jemand gesagt hat "der muss Easyjet fliegen, die arme Sau" oder "boah eh, der muss aber was drauf haben, der kann sich sogar einen LH Flug leisten!".
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Mit LH fliegen war noch nie ein Statussymbol und wir es auch nie werden. Zumindest bei 99.9999999 % der westlichen Bevölkerung. Ich habe auch noch nie gehört das jemand gesagt hat "der muss Easyjet fliegen, die arme Sau" oder "boah eh, der muss aber was drauf haben, der kann sich sogar einen LH Flug leisten!".
Da liegst Du aber falsch, glaube ich.

Villeicht ist das nicht ganz so offensichtlich, wie von Dir dargestellt. Aber ich habe in den letzten "Urlaubs-Gesprächen" mit Kollegen immer weitgehend vermieden zu erwähnen, dass wir mit LH fliegen, weil das vorher öfter mir unangenhmes Erstaunen ausgelöst hat.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Ich gebe jetzt auch mal kurz meinen Senf dazu.
Ich bin das erste Mal Hon geworden durch LHPJ, davor war ich nur SEN.
Ich fliege fast nur Privat. Mir war der HON Dann genug wert (flugverhalten lag dann bei ca. 200k im Jahr) durch gewisse routenänderungen oder halt doch buchung mit LH und 1-2 spassflüge nach NYC den HON Nochmal zu verlängern.
Niemals bin ich ab Cairo geflogen, MXP habe ich ein ganzes Mal benutzt. War also entweder special bucher oder ganz normaler vollzahler.
Durch die enhancements der letzten 2 Jahre hab ich mich dann dazu entschlossen den HON nicht mehr an zu streben und stattdessen schön meine Meilen zu verfliegen.
Jetzt gibt es ja auch die First Class zu bezahlbaren Preisen, die bringt (stand heute) die selben Vorteile wie der HON - früher war das nicht so (PA).
Zusätzlich ist der HON teurer geworden durch die veränderung der Meilen Werte für günstige Business Tarife.
Also, pfeife ich drauf, Langstrecke fliege ich nun bezahlt First (LH oder auch andere - so das es für den SEN reicht).
Wenn ich der meinung bin ich brauche nen Limo Transfer buch ich den VIP service in Muc oder FRA (ist zwar teuer aber deutlich billiger als den HON zu erfliegen - ich fliege auch nicht so viel inner-Euro/Deutsch).

Der HON war in sofern für mich ideal das ich in der Zeit als die First noch richtig teuer war und die Business richtig beschi..... ich gut upgrades und meilen awards bekommen habe. Nun habe ich fast alle meilen verbannt (bis auf so 400.000).

Jetzt brauch ich das nicht mehr - da der HON gegenüber dem gemeinen First Class Flieger keinen wirklichen Vorteil mehr bringt und die First deutlich billiger geworden ist.

Dies ist natürlich für viele anders die viel kurzstrecke fliegen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Aber ich habe in den letzten "Urlaubs-Gesprächen" mit Kollegen immer weitgehend vermieden zu erwähnen, dass wir mit LH fliegen, weil das vorher öfter mir unangenhmes Erstaunen ausgelöst hat.

vielleicht wollten die damit sagen "der muss LH fliegen, die arme Sau!"
;)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
I Akzeptiere es einfach: LH liebt Dich nicht, weil Du in deren Augen ihre Liebe nicht wert bist.

Hart, aber wahr.
Das würde ich so nicht sagen. Ein PAX der explizit bzw. wegen dem Status LH fliegt, statt die billigere oder bessere Konkurrenz, ist immer ein guter "geliebter" Kunde.

Aufgrund von den Enhancements sehe ich aber zwei grundlegende Kundenreaktionen.
Kundenreaktion 1 Der PAX fliegt trotz tieferem Status immer noch LH und bleibt für LH sogar noch der bessere "geliebtere" Kunde, da der Kunde weniger kostet aber gleich viel Geld bringt.
Kundereaktion 2 Der ehemaliger LH Kunde weicht aufgrund von dem tieferen Status vermehrt oder ganz auf das Konkurrenzprodukt und fliegt nicht mehr LH. Der "geliebte" Kunde ist weg.

Man hofft vermutlich mehrheitlich auf die Kundenreaktion 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Man hofft vermutlich mehrheitlich auf die Kundenreaktion 1.

Das funktioniert aber im Premium-Bereich selten......bzw. nur dort, wo ein Quasi-Monopol vorhanden ist.

Das mag für Deutschland-basierte Vielflieger, die vorwiegend in EU unterwegs sind noch halbwegs zutreffen. Das dürften allerdings die wenigsten HON gewesen sein.

Für die vorwiegend Intercontinental-Flieger gibt es ja immer mindenstens eine Alternative.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Das funktioniert aber im Premium-Bereich selten......bzw. nur dort, wo ein Quasi-Monopol vorhanden ist.
Das mag für Deutschland-basierte Vielflieger, die vorwiegend in EU unterwegs sind noch halbwegs zutreffen. Das dürften allerdings die wenigsten HON gewesen sein.
Für die vorwiegend Intercontinental-Flieger gibt es ja immer mindenstens eine Alternative.

Das ist halt die Frage. Bzw. umgekehrt:

- Für die (fast) nur Interkontinental-HONs hat sich eigentlich am wenigsten geändert. Zumindest, sofern sie i.d.R. Buchungsklasse D aufwärts fliegen. Bleiben die Eco-/P-/Z-Interkont-Flieger. Die für LH möglicherweise entweder zahlenmäßig nicht so relevant sind und/ oder die nicht zu den „High Yield“-Kunden zählen (ob das bei den Preisen für hohe Eco-Buchungsklassen bzw. auch Z gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt…) und für LH daher nicht zu den Top-Kunden zählen

- Bleiben die HONs mit einer Mischung aus Interkont und Kont oder gar vorwiegend Kont, die durch den Wegfall der HON-Meilen auf Kurzstreckenflügen in Eco rausgefallen sind. Nur gerade die dürften oft unter die „Kundenreaktion 1“ fallen, weil ihnen auf ihren innereuropäischen Flügen der SEN doch mehr nützt, als der Status bei Emirates oder BA

Insofern glaube ich nach wie vor, dass LH mit ihren Hoffnungen auf die „Kundenreaktion 1“ wahrscheinlich gar nicht so falsch liegt. Ob es uns jetzt gefällt oder nicht.

Wobei ich da die Probleme aber eher in Zweifeln an der allgemeinen Strategie, dem Risiko mit den ganzen „Billigflieger-Experimenten“ usw. sehe. Und nicht darin, dass der eine oder andere enttäuschte (Ex-) Statuskunde LH in Zukunft meiden will…
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.231
9.501
Ich verstehe nicht viel von Marketing und bin auch weder SEN noch HON, aber dafür bin anderweitig oft Kunde von "Premium-Produkten" und ich denke, dass das der Verkauf von Produkten, die eben deutlich teurer als im Vergleichsumfeld angeboten werden, nur dann richig gut funktioniert, wenn Kunde entsprechend "gut konditioniert" wird.
Bestes Beispiel dafür dürfte Apple sein (obwohl ich selbst da nicht Kunde bin), aber auch MB/BMW/AUDI funktionieren so, genauso wie Rolex, Montblanc, Luxusklamotten o.ä.....

Es geht nicht darum, den Kunden zu konditionieren, sondern darum, die Konditionierung des Kunden zu nutzen. Dabei verstärken sich kurz- bis mittelfristig wirkende Produkte/Dienstleistungen und mittel- bis langfristig wirkende Marke gegenseitig und laden sich dabei auf. So sollte es zumindest sein, denn natürlich können sich Produkte/Dienstleistungen und Marke auch gegenseitig schwächen und "entladen".

Letzteres passiert seit Jahren bei der Lufthansa. Über einige Jahrzehnte baute man - mehr oder weniger ungeplant - eine starke Marke auf. Das Erbringen von dabei positiv wirkenden unterstützenden Dienstleistungseigenschaften hielt man auch noch aufrecht, als dies eigentlich nicht mehr wirtschaftlich war. So lange, bis die Lage derart problematisch war, dass man mit rein kurzfristiger Motivation restriktiv deutlich mehr wichtige Dienstleistungskomponenten gestrichen hat.

Die m. E. größten Fehler lagen bei der Lufthansa im mangelhaften Einschreiten gegen das maßlose Selbstbedienen gieriger Mitarbeitergruppen und dem unnötigen erheblichen Beschädigen der eigenen Marke. Gegen erstes sollen neue Staffingkonzepte sowie German- und Eurowings helfen und bei zweiten hofft man darauf, dass der entstandene und weiter hinzugefügte Schaden schon nicht so groß sein wird.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.808
3.350
vielleicht wollten die damit sagen "der muss LH fliegen, die arme Sau!"
;)

Das könnte natürlich sein, allerdings glaube ich eher das Gegenteil.
Schauen wir doch mal ein paar mehr Jahre zurück. Da gab es diejenigen die sich "Linie" leisten konnten a ein fast unbezahlbares Vergnügen - das gemeine Volk hingegen flog "Charter".
Aus dieser Zeit heraus ist bei vielen immer noch Eindruck präsent, dass die Lufthansa eine absolute Premium-Airline, die man sich leisten können muss.
Durch die Positionierung weg vom Premium Segment, durch die penetrante Werbung mit 99 €- Flügen, und dass massenweiser ausgeben von Gutscheinen, ist davon jedoch nicht mehr viel übrig.
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Kürzlich trug es sich bei Facebook zu, dass mein Unternehmen durch gezielte Lügengeschichten von Wettbewerbern in dortigen Gruppen zu "erheblichem "Ruhm" gelangt ist. Der Montag war gelaufen. Nach meinen ersten hasserfüllten "ihr seid doch alle scheiß Lügner" Reaktionen, unterfüttert mit fundierten Zahlen, Daten und Fakten warum ich Recht habe, zählte ich die aktiven Nutzer. Waren so ca. 20 von ca. 22 000. Danach hab ich mich kurz am Kopf gekratzt warum ich mich überhaupt aufrege, und bin dann Kaffee trinken gegangen.

Ich stelle mir daher an dieser Stelle die Frage, wieviele der 5% Premiumkunden überhaupt solche Foren nutzen? Wir sind doch "meine 20" Spezis. Ginge es danach, dann wäre ja auch der Worldshop mit Rasenmähern zu gefühlten 10 Mio Meilen schon pleite, oder? Es scheint außer uns ja noch andere Kunden zu geben. Wenn alle in diesem Thread aktiven Nutzer künftig nie wieder LH fliegen weil tot, dann zweifle ich irgendwie noch immer nicht am Fortbestand der Lufthansa.

Ich verstehe eure subjektiv empfundene Kränkung mit passenden Rachegedanken a la "Aha, jetzt geht der Laden den Bach runter....".
Lufthansa wird allerdings eher durch Emirates und Co gekillt werden als durch gekränkte Foristen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Kürzlich trug es sich bei Facebook zu, dass mein Unternehmen durch gezielte Lügengeschichten von Wettbewerbern in dortigen Gruppen zu "erheblichem "Ruhm" gelangt ist. Der Montag war gelaufen. Nach meinen ersten hasserfüllten "ihr seid doch alle scheiß Lügner" Reaktionen, unterfüttert mit fundierten Zahlen, Daten und Fakten warum ich Recht habe, zählte ich die aktiven Nutzer. Waren so ca. 20 von ca. 22 000. Danach hab ich mich kurz am Kopf gekratzt warum ich mich überhaupt aufrege, und bin dann Kaffee trinken gegangen.

Ich stelle mir daher an dieser Stelle die Frage, wieviele der 5% Premiumkunden überhaupt solche Foren nutzen? Wir sind doch "meine 20" Spezis. Ginge es danach, dann wäre ja auch der Worldshop mit Rasenmähern zu gefühlten 10 Mio Meilen schon pleite, oder? Es scheint außer uns ja noch andere Kunden zu geben. Wenn alle in diesem Thread aktiven Nutzer künftig nie wieder LH fliegen weil tot, dann zweifle ich irgendwie noch immer nicht am Fortbestand der Lufthansa.

Ich verstehe eure subjektiv empfundene Kränkung mit passenden Rachegedanken a la "Aha, jetzt geht der Laden den Bach runter....".
Lufthansa wird allerdings eher durch Emirates und Co gekillt werden als durch gekränkte Foristen.

Aber auch Emirates und Co benötigen für dieses Killen Paxe als Erfüllungsgehilfe, oder? Und wenn diese Erfüllungsgehilfen nun auch gekränkte Foristen sind?

Fazit: Zum Teil bezahlt LH die Kugel mit der sie selbst gekillt werden wird somit auch selbst?
Oder ist es in etwa so zu verstehen, dass Kunden, welche selbst nur Verlust einbringen, ich als Attentäter zur Konkurrenz schicke?

Komisches Kundenverständnis. :censored:
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
ANZEIGE
300x250
Aber auch Emirates und Co benötigen für dieses Killen Paxe als Erfüllungsgehilfe, oder? Und wenn diese Erfüllungsgehilfen nun auch gekränkte Foristen sind?

Fazit: Zum Teil bezahlt LH die Kugel mit der sie selbst gekillt werden wird somit auch selbst?
Oder ist es in etwa so zu verstehen, dass Kunden, welche selbst nur Verlust einbringen, ich als Attentäter zur Konkurrenz schicke?

Komisches Kundenverständnis. :censored:

Das ist nun wirklich schwer zu sagen, da eine erhebliche Wettbewerbsverzerrung vorliegt.
Wenn ich für gleiches Geld und ohne Berücksichtigung von Meilen und Status einen Flug in F mit Emirates oder in F mit Lufthansa auswählen soll, dann nehme ich Emirates. Muss ich bei gleich Kriterien zwischen LH und BA entscheiden, nehme ich Lufthansa.
Ich bin jetzt in guten 12 Monaten zwei mal F mit Emirates geflogen, einmal nach Singapur und einmal nach Adelaide. SIN war im A380. Wer mag es denn nicht, wenn man statt 15 Euro Rotwein in F bei Lufthansa 500 Euro+ Rotwein bei Emirates gereicht bekommt? Klar, die Lufthansa hat gute Leute im Einkauf, da kann man dann schon mal nen Knallerwein für kleines Geld kennenlernen, während ich den Penfolds Grange privat niemals bezahlen würde weil viel zu teuer, aber sind wir da nicht alle menschlich? Oder die kleine Asiatin die nach jeder Benutzung die Badezimmer putzt und die ganze Zeit vorne an der Treppe steht? Ist schon ne andere Liga, auch wenn ich das natürlich zu Hause an der Tankstelle mitbezahle ;-)

Die Abwanderung von Kunden zu EK hat ihren Ursprung meines Erachtens nach eher in den Bereichen Preis-Leistung und "das Geld den Kunden in Form von Essen und Trinken in den Hals werfen" statt "der gekränkte Lufthanseat geht beleidigt zu EK".

Wäre ich HON, würde ich wenn möglich trotzdem EK fliegen wollen.
Ergänzung dazu: Die Flüge sind privat, von daher ist mir scheiß egal ob ich 5 Stunden früher oder später da bin, oder mir nachts um 12 noch nen Rinderfilet in Dubai genehmige ;-) Das mag für Geschäftsreisende anders sein.

Gleichzeitig kann man daraus aber natürlich auch ein Argument für die Kritiker ableiten, wenn ich wirtschaftlich schon nicht, mangels eigener Ölquellen, konkurrieren kann, dann sollte ich versuchen dass mich alle meine Kunden lieb haben. Ich kann die Kosten die ein ungeliebter HON verursacht aber nicht einschätzen. Wollen wir also mal hoffen, dass das LH Management das kann und feststellt, dass Max Mustermann zu viel frisst und trinkt und deshalb über die Klinge springen muss.