3 Wochen Japan!

ANZEIGE

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
So, man soll niemals nie sagen.
Ich habe jetzt alles über den Haufen geworfen und fliege bereits am 3. Oktober nach Tokio.
Der Rückflug bleibt der gleiche.
Habe übrigens eure Ratschläge befolgt, und das Hotel in Osaka an der Namba Station genommen.

1. Tag ist der 4. Oktober: Ankunft in Tokio
/ Hotel Akasaka Exel Hotel Tokyu
2. Tag : Tokio
3. Tag : Tokio
4. Tag : Tokio
5. Tag : Tokio ( Ausflug nach Nikko )


6. Tag 9.Oktober : Fahrt nach Kawaguchiko zum Mount Fuji mit Übernachtung

/ Hotel Plaza Inn Kawaguchiko
7. Tag : Kawaguchigo und am späten Nachmittag zurück nach Tokio
Hotel in Tokio / Akasaka Excel Hotel Tokyo

8. Tag : Fahrt bis nach Nagano (u.a. zu den Snow Monkeys)
Hotel / Metropolitan Nagano

9. Tag 12. Oktober : bis zur Kurobe Gorge und abends weiter bis Kanazawa
/ Hotel Kanazawa Miyako
10. Tag : Kanazawa
11. Tag : Kanazawa ( Ausflug zur Noto Peninsula / Wajima)

12. Tag 15. Oktober : Mit dem Bus nach Shirakawago und anschliessend weiter nach Takayama
/ Hotel Takayama Quan
13. Tag : 16. Oktober : Takayama
14. Tag : Takayama
mit dem Bus zur Shinhotaka Ropeway und weiter bis Kamikochi und zurück

15. Tag 18. Oktober : - morgens von Takayama bis Nagoya
Hotel Mystays Nagoya-Sakae
16. Tag : Ausflug von Nagoya nach Toba und Ise zum Schrein und anderes
abends wieder zurück nach Nagoya


17. Tag 20. Oktober : Fahrt morgens nach Kyoto und ab mittag nach Arashima
Hotel San Crane
18. Tag : Kyoto
19. Tag 22. Oktober : Kyoto / Heute habe ich das Jidai Matsuri Festval mit eingebaut

20. Tag : Kyoto (Nara)

21. Tag 24.Oktober : morgens von Kyoto bis nach Himeji / Besichtung Himeji
Hotel LIVEMAX Himeji-Ekimae

22. Tag 25. Oktober : morgens über Hiroshima bis nach Miyajima (übernachten)
Hotel auf Miyajima das
Oyado Tsukiusagi

23. Tag : morgens zurück nach Hiroshima (übernachten)
Hotel Comfort Hotel Hiroshima Otemachi
24. Tag 27. Oktober : Tagesausflug nach Onomichi (Übernachten in Hiroshima)
Hotel Urbain Hiroshima Executive

25. Tag 28. Oktober :
von Hiroshima über Okayama (Besichtigung von Schloss und Garten ) bis nach Osaka
Hotel in Osaka :
Midosuji Hotel

26. Tag : von Osaka mit Handgepäck bis zum Berg Koya
Hotel :
Kumagaiji

27. Tag 30. Oktober : wieder zurück nach Osaka (Namba)
Hotel
Ichiel

28. Tag 31.Oktober : Besichtigung Osaka
und Abends Flug nach Tokio
Hotel in Tokio :
Jal City Haneda Tokyo

29. Tag 1. November : Mittags Rückflug von Tokio Haneda
bis nach München

:)

P.S. Werde mir jetzt natürlich einen 3 wöchigen JR - Railpass kaufen.
Kommt genau hin.
Vom 5. Tag in Tokio (Ausflug nach Nikko) bis zum 25. Tag : Fahrt über Okayama bis Osaka.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
@Barkunde: Danke für den Tipp mit dem Festival in Kyoto. Plane zu der Zeit auch dort zu sein, werde ich bei der Flugbuchung berücksichtigen [emoji5]

Da kann man ja schon einen Forentreff dort machen [emoji6]
 

Weltenbummler123

Neues Mitglied
27.08.2016
1
0
Hallo zusammen,
Bin derzeit in Japan unterwegs und habe geplant nächste Woche einen Trip nach Hiroshima zu unternehmen. Da ich noch nie in Hiroshima war, wollte euch mal fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt. Was sollte man gesehen haben? Reicht ein Tag? Wo übernachtet man am besten? Bin für jedes Feedback dankbar
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Ich hänge mich mal hier einfach mal an diesen Thread dran: Ich habe für Oktober 2 Wochen Urlaub in Japan geplant und würde gerne folgendermaßen vorgehen:

1. Tag: Ankunft Osaka Kansai Airport am Abend. Fahrt in die Stadt und einchecken im Hotel.
2. Tag: Osaka
3. Tag: Tagesausflug nach Nara
4. Tag: Tagesausflug nach Himeji
5. Tag: Tagesausflug nach Miyajima Island / Hiroshima
6. Tag: Weitereise nach Kyoto
7. Tag: Kyoto
8. Tag: Kyoto (oder Evtl. Tagesausflug nach Nagoya)
9. Tag: Weiterreise nach Kanazawa, Besichtigung und Übernachtung dort.
10. Tag: Früh um 8:00 nach Shirakawago. Am Nachmittag über Kanazawa weiter nach Tokyo.
11. Tag: Tokyo
12. Tag: Tagesausflug nach Hakone
13. Tag: Tagesausflug nach Nikko
14. Tag: Tokyo
15. Tag: Abreise

JR Pass für 14 Tage ist geplant.

Sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge/Meinungen/auf was kann ich im Zweifelsfall verzichten etc.? Ich denke, der Tokyo Teil ist etwas zu kurz geraten. Ansonsten habe ich mich an die Tipps in diesem Thread orientiert allerdings alles in 2 Wochen. Insofern etwas stressiger.


Danke und Grüße
Miro
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Ich hänge mich mal hier einfach mal an diesen Thread dran: Ich habe für Oktober 2 Wochen Urlaub in Japan geplant und würde gerne folgendermaßen vorgehen:

1. Tag: Ankunft Osaka Kansai Airport am Abend. Fahrt in die Stadt und einchecken im Hotel.
2. Tag: Osaka
3. Tag: Tagesausflug nach Nara
4. Tag: Tagesausflug nach Himeji
5. Tag: Tagesausflug nach Miyajima Island / Hiroshima
6. Tag: Weitereise nach Kyoto
Miro

Verstehe ich das richtig, daß du Himeji und Hiroshima als Tagesausflüge von Osaka aus geplant hast? Wär mir trotz der tollen japanischen Eisenbahnen zu stressig und unnötige Fahrerei (auf dem Weg nach Hiroshima kommst du in Himeji vorbei - macht also wenig Sinn zwei Tage hintereinander dieselbe Strecke zu fahren)

Ich würde stattdessen am 4. Tag in der Früh gleich nach Hiroshima fahren und von da aus dann gleich nach Miyajima (ich glaub das schreibt man anders) anschließend nachmittags/abends dann in Ruhe Hiroshima anschauen, da dann auch übernachten, und am nächsten Tag weiter nach Himeji.
(Himeji dann eventuell nur für ein paar Stunden als Zwischenstopp - weis ehrlich gesagt nicht obs da außer der Burg was zum anschauen gibt - und dann gleich weiter nach Kyoto, oder eben auch mit Übernachtung und gemütlich am nächsten Tag nach Kyoto)
 
  • Like
Reaktionen: Mirovic

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Verstehe ich das richtig, daß du Himeji und Hiroshima als Tagesausflüge von Osaka aus geplant hast? Wär mir trotz der tollen japanischen Eisenbahnen zu stressig und unnötige Fahrerei (auf dem Weg nach Hiroshima kommst du in Himeji vorbei - macht also wenig Sinn zwei Tage hintereinander dieselbe Strecke zu fahren)

Ich würde stattdessen am 4. Tag in der Früh gleich nach Hiroshima fahren und von da aus dann gleich nach Miyajima (ich glaub das schreibt man anders) anschließend nachmittags/abends dann in Ruhe Hiroshima anschauen, da dann auch übernachten, und am nächsten Tag weiter nach Himeji.
(Himeji dann eventuell nur für ein paar Stunden als Zwischenstopp - weis ehrlich gesagt nicht obs da außer der Burg was zum anschauen gibt - und dann gleich weiter nach Kyoto, oder eben auch mit Übernachtung und gemütlich am nächsten Tag nach Kyoto)

Danke für die Hinweise. Ich hätte vielleicht oben dazu schreiben sollen: Der Grund für die 3 Tagesausflüge ab Osaka liegt darin begründet, dass ich 120.000 Marriott Rewards Punkte gegen 5 Nächte im Courtyard-Hotel direkt am Shin-Osaka eintauschen will, um etwas Hotelkosten einzusparen. Ansonsten gebe ich dir absolut recht, dass sonst die zusätzliche Fahrerei überflüssig wäre.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Danke für die Hinweise. Ich hätte vielleicht oben dazu schreiben sollen: Der Grund für die 3 Tagesausflüge ab Osaka liegt darin begründet, dass ich 120.000 Marriott Rewards Punkte gegen 5 Nächte im Courtyard-Hotel direkt am Shin-Osaka eintauschen will, um etwas Hotelkosten einzusparen. Ansonsten gebe ich dir absolut recht, dass sonst die zusätzliche Fahrerei überflüssig wäre.

Von Shin-Osaka kommst du sehr schnell nach Kyoto. JR-Pass hast du ja sowieso, also würde ich Kyoto von Shin Osaka aus machen.
Danach Fahrt bis Hiroshima und unterwegs Stop in Himeji. Hiroshima Übernachtung und besichtigung. Von dort kann man gut einen Tagesausflug nach Miyajima machen.
Von Hiroshima würde ich dann in einem Ruck bis Kanazawa fahren.
Kanazawa besichtigung und Shirakawago. Von Kanazawa dann fahrt bis Tokio.
 
  • Like
Reaktionen: Mirovic

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Ich werde ab Montag für 10 Tage nach Japan fahren.

Unser Plan ist folgender.
1.Tag Tokyo Ankunft abends
2.Tag Tokyo Sumo
3.Tag Tokyo
4.Tag Fahrt nach Fukuoka, mit Tagesstop in Kobe.
5.Tag Fukoka
6.Tag Fahrt nach Hiroshima
7.Tag Hiroshima /Miyajima
8.Tag Fahrt nach Kyoto
9.Tag Kyoto
10.Tag Kyoto und mittags nach Narita.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ich werde ab Montag für 10 Tage nach Japan fahren.

Unser Plan ist folgender.
1.Tag Tokyo Ankunft abends
2.Tag Tokyo Sumo
3.Tag Tokyo
4.Tag Fahrt nach Fukuoka, mit Tagesstop in Kobe.
5.Tag Fukoka
6.Tag Fahrt nach Hiroshima
7.Tag Hiroshima /Miyajima
8.Tag Fahrt nach Kyoto
9.Tag Kyoto
10.Tag Kyoto und mittags nach Narita.

Warst du schon einmal in Japan.
Sonst würde ich Hiroshima streichen, und mich auf Tokio und Kyoto konzentrieren.
Würde bei 10 Tagen vollkommen reichen.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Ja war schon 2 mal in Tokio. Hiroshima ist für uns gesetzt. Nutzen so den 7 Day Railpass gut aus.
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Hallo Mirovic,

in Kyoto solltest du mindestens 2 Tage, besser 3 Tage einplanen um alles wichtige zu sehen. Ich war selber bloss 2 Tage dort und muss sagen, das es eigentlicch zu kurz war. Aber alles wichtige kann man in zwei Tagen sehen. Was du auf jeden Fall besichtigen solltest:

Kinkaku-ji (Golden Pavillon Tempel)
Ginkaku-ji (Silberner Pavillon)
Heian Schrein
Fushimi-Inari Taisha Schrein und die
Sagano Bambuswälder

Kyoto in 2 Tagen empfand ich als etwas stressig, aber machbar. Meine Erfahrungen habe im folgenden Blog niedergeschrieben, eventuell hilft dir das weiter:
Ausflug - Kyoto in 48 Stunden erleben - compayo.de - Erlebnisblog

Der Tokyo Teil ist in der Tat etwas zu kurz geraten. Solltest eventuell auf die Tagesausflüge verzichten und dafür mehr Tokio besichtigen. War 5 Tage in Tokio und empfand es als zu kurz, weil es einfach viel zu viel Sehenswertes zu besichtigen gibt.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne aus:)


Danke. Die Tipps zu Kyoto sind sehr nützlich. In Tokyo werde ich spontan entscheiden ob ich auf Nikko verzichte. Den Fuji wollte ich schon gerne sehen.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
695
14
Hallo!
Ich werde im Juli 3 Wochen in Japan sein, von denen 2 Wochen organisiert sind (Uni/Exkursion) und ich eine dritte Woche privat dran hänge. Nun geht es mir darum, diese letzte Woche zu planen. Da wir in den zwei Wochen schon so durchgetaktet sind (Ankunft Osaka, direkt nach Kyoto, Zug bis Saga, Zug nach Tokyo (dort eine Woche, aber inkl. Uni), schließlich Region Sendai), würde ich die letzte Woche gern etwas ruhig angehen und habe mir folgendes überlegt:

Auf dem Rückweg von Sendai übernachten in Nikko und dort den nächsten Tag (Sonntag) verbringen, am Abend Zug nach Fujisawa
Dann 4 Tage Fujisawa als Ausgangspunkt (scheint bzgl. Zügen gut gelegen zu sein) für Yokohama, Kamakura, Enoshima, Hakone und evtl. die Halbinsel runter nach Shimoda
Dann noch mal nach Tokyo und 3,5 Tage lang noch anschauen, was man bisher verpasst hat

Ich weiß leider noch nicht, was im offiziellen Programm schon für Tokyo übrig bleibt. Vielleicht ist da sowieso schon das Wichtigste enthalten und ich könnte mir am Ende noch irgendwas anderes ansehen. An den Mt. Fuji habe ich zwar gedacht, aber soweit ich das verstanden habe, ist das um diese Jahreszeit sehr überlaufen. Andererseits endet der 3-Wochen-Railpass quasi mit der Rückkehr nach Tokyo.

Falls jemdand einen heißen Tipp hat, gern! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
In Yokohama kannst du wanko soba essen, ist relativ nah an einer bahnstation.. leider finde ich das Restaurant​ nicht mehr.. [emoji20]
 
  • Like
Reaktionen: krimlin

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Wanderweib hat im allgemeinen sehr sehr viele gute Informationen zum Thema Japan. Habe mir dort auch viele Infos für den anstehenden Urlaub herausgesucht.
 
  • Like
Reaktionen: krimlin

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
695
14
Ich bin selbst noch auf Navitime aufmerksam geworden. Neben einigen guten Tipps gibts auch eine vollständige Routenplanung, die den Rail Pass berücksichtigen kann. Auch als App. Hyperdia empfinde ich von der Aufbereitung her doch als einen Kulturschock.
 
  • Like
Reaktionen: foldi

foldi

Reguläres Mitglied
24.07.2011
83
0
Karl's Ruhe
Ich häng mich hier mal mit ran.

Hat schon mal jemand auf Hokkaido ein Auto gemietet? Ich habe vor Ende Juli dort eine Woche die Insel zu erkunden. Startpunkt ist Hakodate im Süden und Rückgabe am CTS-Airport. Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit Autovermietern und dem fahren auf Hokkaido im allgemeinen teilen. Über Tipps, was ich auf keinen Fall dort verpassen darf, würde ich mich natürlich auch freuen.
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
930
1.065
Ich häng mich hier mal mit ran.

Hat schon mal jemand auf Hokkaido ein Auto gemietet? Ich habe vor Ende Juli dort eine Woche die Insel zu erkunden. Startpunkt ist Hakodate im Süden und Rückgabe am CTS-Airport. Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit Autovermietern und dem fahren auf Hokkaido im allgemeinen teilen. Über Tipps, was ich auf keinen Fall dort verpassen darf, würde ich mich natürlich auch freuen.
Hatte Mal für 3 Tage eines in Sapporo. Das wichtigste ist wenn man einen Deutschen Führerschein (gilt auch für den internationalen wenn er in Deutschland ausgestellt ist) hat, das dieser erst in das japanische übersetzt werden muss von einer autorisierten Stelle. Am besten geht das beim japanischen Automobilclub der in jeder großen Stadt ein Büro hat.
Ohne diese Übersetzung kriegst du kein Auto in Japan!
Sonst ist fahren in Japan kein Problem. Einzig sind die Highway Gebühren wirklich saftig, aber in Hokkaido tangiert das nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: foldi

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
695
14
Nachdem ich zwar überall Warnungen, aber nirgendwo etwas Konkretes gefunden habe: schafft es ein 68cm Koffer im Shinkansen in die Ablage über den Sitzen?
Ich finde leider keine maximale Maße, was die so häufigen Warnungen vor zu großem Gepäck etwas schwer einzuordnen macht. Auf den Platz hinter der letzten Reihe mag ich mich nicht verlassen, aber mit Handgepäck-Größe werden 3,5 Wochen auch etwas schwer.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Deine genannten 68cm sind ja die Länge des Koffers. Da ein Mittelwagon 25m lang ist, kann der Koffer auch 2000cm lang sein, da die Gepäckablage durchgängig ist. Das was Zählt ist die Höhe des Koffers. Und da sollten Koffer bis 50cm Höhe rein passen. Nur in den seltenen Baureihen 500, E4 (Doppelstock) sowie den Mini-Shinkansen 400, E3 und E6 (nach Akita und Yamagate) sind die Ablagen etwas kleiner. Ansonsten würde ich den Koffer versenden, was kinderleicht über die Hotelrezeption möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: krimlin

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Ich hatte keine Probleme einen vollen 75l Trackingrucksack unterzubringen. Die Maße habe ich leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: krimlin

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
695
14
Das ist natürlich richtig. :)
Gut, dann sollte der 32cm "dicke" und 45cm "breite" Koffer wohl nicht für Probleme sorgen. Bei 50cm verfügbarem Platz wundere ich mich aber, dass das Thema offenbar so heiß ist, schließlich sind die XXL-Koffer in der Dicke i.d.R. deutlich dünner.