30.000 Meilen über 4 Kontinente - oder: mal wieder etwas rumhoppern...

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Noch zwei Stücken Torte einwerden und dann los.



Nach 3,5 Stunden geht es dann zum Gate. Die A6-APD ist gerade mal ein Jahr jung. Die Airbus A380 Flotte von Etihad hat in Sachen Interieur in allen Klassen neue Maßstäbe gesetzt. Dies fängt in der Eco mit den Smart Seats an und hört mit der Zwei-Zimmer-Wohnung namens The Residence auf. Die neuen Business Studios setzen auch hier die Latte seeehr weit nach oben. Im Gegensatz zu den alten Business Class Sitzen ist das Raumangebot deutlich verbessert worden. Mit meinen 1,88 Metern ist noch genug Spielraum, ich würde mal sagen auch ein Zwei-Meter-Mann kann dort noch ausgestreckt liegen. Dazu coole Kissen und Decken und sehr schöne Beleuchtung aus zig Quellen, die man von der Helligkeit einstellen kann. Sowohl auf der kleinen Fernbedienung als auch auf dem großen Monitor kann man durch Wischen die Funktionen bedienen und die Auswahl der Filme usw. ist wirklich top. Könnt ihr euch hier einmal ansehen, da dies auf meinen Bildern nicht so gut rüberkommt:

Business Studio





Die Flugbegleiterin kommt vorbei und stellt sich vor, wenn etwas wäre jederzeit bla bla bla und wenn ich schlafen möchte, dann möge ich es ihr sagen, damit sie mein Bett machen kann...Hallo? Bett machen? Das ist nur Business Class...weshalb sollte man dann noch ein Först Ticket kaufen??? Ich bin begeistert. Dazu gibt es - festhalten - Slipper und einen Schlafanzug. Nennt sich Loungewear und wie ich feststelle nicht nur von akzeptabler Qualität, sondern sieht dazu auch noch gut aus. Eher wie ein Hausanzug. Ja...hm...vor dem Hintergrund, dass andere Airlines ein großes Theater machen wenn die erste 777 eingeflottet wird oder eine neue Lounge in einem neuen Satelliten eröffnet wird...nun ja, auf der Titanic hat die Kapelle auch bis zum Schluß gespielt.

Ich verbringe viel Zeit in der Onboard Lounge und fast immer sitze ich dort alleine. Man kann sich dort auch das Essen servieren lassen. Wer noch nie Etihad geflogen ist: Es gibt in der Business Class das Dine Anytime Konzept, man kann also wann immer man Bock hat Essen bestellen, auch noch eine Stunde vor der Landung.



 

donbuxe

Reguläres Mitglied
17.05.2012
65
0
MUC
Ich bin mir sicher ein Schild mit S6 oder 6S gelesen zu haben. Kenne mich jedoch mit diesen Beamtenfahrzeugen nicht aus, von daher kann das gut sein.

Sicherlich S-Line. Einen S6 mit "normalem" Licht statt Xenonlicht gibt es so nicht.

Danke fürs mitnehmen, sehr nett geschrieben. Weiter so.

Bin schon ganz gespannt wie es weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Vielen Dank für die vielen Bilder und den Bericht. Etihad steht jetzt zu 100 % bei uns auf der Liste. Wahnsinn! (y)
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
782
141
MUC
Danke für die ausführlichen Beschreibungen der Etihad Premium Lounge. Ich kann wieder einmal nicht nachvollziehen, was viele Menschen den Golfairlines und ihren Lounges abgewinnen können. Brezel, trockener Kuchen, Kartoffelsalat... sieht für mich aus wie die FTL-Lounge in DRS!
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und LH 056

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Das Personal so, wie man sich Holländer vorstellt: Die älteren gut im Futter, die jüngeren mit Tattoo.

You made my day!!! (y)
 
  • Like
Reaktionen: derkulp

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Nach der Landung in etwa 10 Minuten von Flugzeug bis in die Limousine. Fahrer John bringt mich in kurzer Zeit ins Holiday Inn Potts Point Hotel. Keine Fotos vom Hotel, denn ein Holiday Inn ist ein Holiday Inn ist ein Holiday Inn. Geschossen über DERtour 3=2 Rate für 80 Euro die Nacht. Vor allem ist die Lage top, da ich die nächsten Tage von dort alles zu Fuß erledige, mit Ausnahme natürlich der Zugfahrt in die Blue Mountains.

Um 20 Uhr treffe ich mich mit VFTler A340_600, welcher aktuell in Sydney rumlungert, in der Lobby und es er klappert mit mir gleich die wesentlichen Highlights der Stadt ab: Kleiderbügel, Opernhaus und ein Pub in The Rocks.









Anschließend erhält A340_600 noch seine 2kg Ritter Sport, welche ich ihm aus Deutschland mitgebracht habe. Damit muss er die nächsten Monate erst mal über die Runden kommen...
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Das Holiday Inn Potts Point ist übrigens auch Crewhotel von Etihad, was zu Folge hat, dass mir "meine" Crew in den beiden nächsten Tagen noch mehrmals über den Weg läuft...

Am nächsten Morgen dann das obligatorische Programm. Vom Botanischen Garten aus hat man die beste Fotolocation für Brücke/Oper/Skyline...











...und von dort arbeitet man sich langsam zum Hafen vor...







 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
...und weiter durch The Rocks (das älteste Viertel)...





...nach Darling Harbour.







An sich wollte ich mit der Fähre noch nach Manly rüber, nur nach 4,5 Stunden Sightseeing bin ich durch die hohe Sonnenintensität dermaßen ausgelaugt, dass es wohl keine gute Idee wäre sich noch einen fetten australischen Sonnenbrand am Strand zu holen.

Abends noch mit A340_600 und seiner holden +1 beim Thailänder Essen gewesen und für gerade mal 15 AUD war das Essen absolut reichhaltig und top. Schön, wenn man auch am anderen Ende der Welt deutsche Auswanderer auf Zeit kennt...
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Am Sonntag realpreisiger Ausflug in die Blue Mountains mit dem Zug. Sonntags kann man für 2,50 AUD den ganzen Tag sämtliche Verkehrsmittel nutzen so viel wie man will, dazu gehört auch die Fahrt mit dem Zug nach Katoomba.





Globalisierung bedeutet für mich, dass man auch am anderen Ende der Welt solide deutsche Qualität vorfindet.



Vom Rim aus gibt es mehrere Wanderwege mit schönen Aussichtspunkten, die chinesischen Busgruppen nerven ein wenig mit ihren Selfies, aber davon abgesehen ist dieser Tagestrip ein Must-Do für Sydney.











In Katoomba gibt es noch eine fette Pizza, bevor es wieder zurück nach Sydney geht.







An dieser Stelle vielen Dank an A340_600 und seine +1 für die nette Begleitung sowie auch an tosc, welcher mir seine OPAL-Card für die öffentlichen Verkehrsmittel mit 19 AUD Restguthaben überlassen hat... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo lieber Kollege Hopper!

Erst einmal ein großes "SORRY" dass ich dir diesen Floh ins Ohr gesetzt habe. Ich fühle mich schuldig. Not. :)

Aber genau solche Dinge sind ja DER Vorteil von Treffen in unserer Community hier. Also echten, real-life Treffen. Und so freut es mich dass ich da Inspiration sein konnte und du dir daraus dann was nettes gebastelt hast.

Have fun und hoffentlich geht die Pazifiküberquerung mit den Islandhopper entgegen meiner Erfahrung ohne Notlandung auf einem entlegenen Atoll von statten! Das erinnert mich übrigens daran dass weiterhin noch so einige Tripreports meinerseits hier fehlen. Irgendwann liefere ich die nach - versprochen.




...
Ich verbringe viel Zeit in der Onboard Lounge und fast immer sitze ich dort alleine. Man kann sich dort auch das Essen servieren lassen. Wer noch nie Etihad geflogen ist: Es gibt in der Business Class das Dine Anytime Konzept, man kann also wann immer man Bock hat Essen bestellen, auch noch eine Stunde vor der Landung.

Im Prinzip: ja - toll.
Meine (mit 4 Langstrecken kürzlich leider nur recht kleine) Erfahrung sagt mir abder: Die meisten "Gerichte" sind nach der halben Flugzeit aus.
Und 90 Minuten vor Landung verfallen die Cres plötzlich in Hektik. Da stehen dann nämlich verschiedene Punkte auf der Crew-Checkliste. Ab bzw. nach diesem Zeitpunkt noch was zu Essen zu bestellen kann in großer Enttäuschung münden. Falls noch was übrig ist deiner Wünsche finden die das alle nicht so toll "so kurz vor der Landung" (WTF?!) noch kpchen zu dürfen. Leider war die Erfahrungen auch bei eigentlich guter Crew stets genauso, scheint also ein konzeptionelles Problem zu sein.
Nicht dass ich 20 Minuten vor Landung noch ein Hauptgang haben möchte - aber so wie erlebt ist das bissel....naja.
Aber dann "muss" man schon nicht so viel Essen denn die Auswahl an Bord ist meist für Umsteiger je nach Tageszeit auch etwas eintönig.

Beispiel Langstrecke C gefällig?

Flug nach AUH - kurz vor der Landung: Frühstück
In der Lounge wird serviert: Frühstück
Auf dem Weiterflug (zum Beispiel gen BKK mit Landung dort um 18:30!) wird serviert: Frühstück

Was soll das?




... Holiday Inn Potts Point Hotel. Keine Fotos vom Hotel, denn ein Holiday Inn ist ein Holiday Inn ist ein Holiday Inn. Geschossen über DERtour 3=2 Rate für 80 Euro die Nacht. Vor allem ist die Lage top, da ich die nächsten Tage von dort alles zu Fuß erledige,...

Gute Rate für Sydney, saugute Rate!
Das Holiday Inn dort kenne ich nicht, generell muss ich aber einwerfen dass ein Holiday Inn leider nicht immer ein Holiday Inn ist.
Es gibt echt abgef****** Häuser, meist irgendwo mitten in Nirgendwo in den USA. Es gibt aber auch richtig klasse Häuser mit echtem 4-Sterne-Nivea.
Zugegebenermaßen hat das Pottspoint eher den "So lala-Eindruck" gemacht vom Vorbeilaufen, aber das ist passend zur Gegend. Ich war dort mit AirBnB untergekommen und war super zufrieden mit der Lage. Viele gastronomische Köstlichkeiten in der Nachbarschaft, alle Läden da -die Aussicht ist absolute Spitzenklassen. Das Nachtleben dort ist.....naja.....etwas arg britisch schäbig scheint sich aber laut Bewohnerberichten schon deutlich gebessert zu haben zu damals.

Aussicht Pottspoint:


syd1.jpg syd2.jpg



Also:
Weitermachen!
 
  • Like
Reaktionen: j.f0 und Hopper

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
@foxyankee:

Danke für deine Kommentare. Habe zu Etihad auch schon von einigen durchaus eher negativen Erfahrungen gehört. Bei meinem konkreten Flug war es jedoch so, dass die Onboard Lounge ja direkt zwischen Galley und Bordküche ist und ich deshalb alles beobachten konnt. Gerade in der Zeit von etwa drei Stunden bis tatsächlich 30 Minuten vor der Landung hat die Crew geackert wie wild (sicher auch weil die Leute nach 11 Stunden Flug und innerer Uhr Vormittag ausgeschlafen hatten) und ich habe nur gedacht "irre was die rennen müssen...". Und zwar haben die zu der Zeit wirklich einen Zacken drauf gehabt, weil sie es sonst nicht gepackt hätten. Regelmäßig hat mich dazu noch jemand gefragt ob er noch mal nachschenken soll oder ob ich noch was möchte.

Zu Holiday Inn: Der Spruch "Ein Holiday Inn ist ein Holiday Inn ist ein Holiday Inn" ist nicht von mir, vielleicht ist also doch etwas dran, wobei Ausnahmen natürlich die Regeln bestätigen. Ich bin regelmäßig in Holiday Inn Häusern, wenn ich im Prinzip nur ein Zimmer zum Schlafen benötigen und da finde ich die Kette recht verlässlich. Es ist immer ein Wiedererkennungseffekt, wenn man ins Zimmer kommt und diese Kissen mit der Umrandung, an der dieser Zettel mit "Bla bla Sie haben die Wahl aus unseren Kissen..." dranhängt, sofort ins Auge fallen und sowohl Vorhänge als auch die anderen einfach gestrickten Möbel immer recht ähnlich sind. Und auch das Fazit zum Potts Points: Könnt ihre buchen weil alles da was man für eine Nacht braucht und sauber. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Halt Holiday Inn.
 
  • Like
Reaktionen: j.f0 und Rayban

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Den letzten Tag in Sydney trödle ich noch ein wenig in der Innenstadt rum. Schon irre was die Stadt an Lebensqualität bietet.



Da bekomme ich doch gleich wieder feuchte Finger, auch wenn der ASX im Vergleich zu den Rohstoffkontrakten unwichtig ist...



Noch mal am Hafen rumlungern.



Diese Vogelart sieht man überall in der Stadt.



Da fällt mir ein: Auch Crocodile Dundee habe ich nicht getroffen.




Mit einer 2 Jahre alten Boeing 788 VH-VKD von Jetstar wage ich den Sprung durch das Raum-Zeit-Kontinuum: Abflug 18.4. Sydney 16:25 Uhr, Ankunft 18.4. 6 Uhr morgens am selben Tag.



Mein Plan bei der Reservierung mit Sitz 10G ging auf, da ich so meine Beine durch den Vorhang strecken kann. Aber auch sonst haben die bequemen Ledersitze einen großen Sitzabstand, fast so wie United Eco Plus. Für einen Lowcoster mit noch dazu einem Preis von unter 200 Euro für eine solche Strecke eine gute Leistung.





Foto vom Jet nach der Landung in HNL



Herzlich Willkommen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, war doch toll dass Hawaii befreit wurde und die Bürger jetzt am amerikanischen Leben teilhaben dürfen.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Kurz bei Hertz die Karre geholt (Nein, keine Zusatzversicherungen, ich möchte kein Upgrade kaufen und auch keinen Sprit vorab). Aha, die Kiste hat Never Lost. Ich lasse mit von Never Lost zum nächsten Denny´s leiten und stelle fest, dass Never Lost mal wieder großer Dreck ist. Das zweite Denny´s, welches Never Lost vorschlägt, existiert dann wirklich und es gibt erst einmal Frühstück.



Witzig übrigens die Änderung der Sprache beim Sprung durch Raum und Zeit: Vorher in Sydney klang alles in etwa so "Yeah mate, walk Wooloomba Street..." und auf Hawaii dann eher "This is my best Aloha! Drive from my lanai to Pali Street..." usw.


Über airbnb habe ich mich bei einer japanischen Manga Maus eingenistet, da ich keinen Bock auf ein runtergeranztes Hotel zum hohen Preis hatte. Einzige Beschäftigung der Manga Maus scheint zu sein, dass sie den ganzen Tag mit dem Smartphone auf der Terasse sitzt. Mir egal, ein komplett neues Haus und sowohl Zimmer als auch Bad sind super sauber und die Hütte liegt in sehr schöner grüner Umgebung und nur 5 Meilen von Waikiki entfernt. In einer Minute ist man auf dem Interstate. Da stört mich auch nicht, dass die Manga Maus leicht exhibitionistisch veranlagt zu sein scheint. Gebe die Daten vom Kleinod im Kalihi Valley gern weiter.

Erst mal zum Strand.



Es gibt bessere Strände auf Hawaii, aber wenn man dort ist sollte man schon beim Duke vorbeischauen, er hat schließlich das Surfbrett erfunden.



In der Mall um die Ecke noch ein wenig Shopping.



Wusste gar nicht dass es auch Microsoft Stores gibt. Traue mich jedoch nicht rein, da ich gerade mit einer Tüte aus dem Laden vom Mitbewerber schräg gegenüber komme. Nach sechs Monaten mit einem MacBook habe ich auch keine Lust mehr auf euer nervtötendes System.



Hatte ich schon gesagt, dass Herz President´s Circle voll für die Tonne ist? Wenn das ein Upgrade ist, dann frage ich mich, was ich sonst bekommen hätte...



Nächster Punkt auf der To-Do-Liste ist das jährliche Audit in Bezug auf den Wahrheitsgehalt eines bestimmten deutschen Volksliedes.



Es gibt immer noch Bier auf Hawaii, alles andere ist Propaganda der deutschen Touristikverbände, damit man lieber Urlaub auf Pellworm macht, so schön mit Jacke und festem Schuhwerk. Hawaii Burger mit Ananas, sehr lecker!



Ein schöner Tag geht zu Ende.

 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Hatte ich schon gesagt, dass Herz President´s Circle voll für die Tonne ist? Wenn das ein Upgrade ist, dann frage ich mich, was ich sonst bekommen hätte...

Lass das mal nicht den Voristen crobunj lesen.

Seit Monaten plant der nun seine Autoanmietung in den U, S und A, hat sämtliche Status Match bis hin zum Hertz President Circle bewerkstelligt und träumt nun jede Nacht davon, wie er mit seiner Miete eines Hyundai i10 sein Upgrade auf einen Mercedes S 65 AMG entgegennimmt und jetzt das: Ein gruseliger Kleinst-SUV auf Oppel Mokka-Basis...
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
@foxyankee:
Danke für deine Kommentare. Habe zu Etihad auch schon von einigen durchaus eher negativen Erfahrungen gehört.

Wollte dies jetzt nicht unbedingt als negative Erfahrungen verstanden wissen - aber es ist eben deutlich dass nicht alles Gold ist was glänzt. Auch im großen Sandkasten nicht. Grade Etihad ist IMHO von den drei großen Airlines hier an letzter Stelle - aber selbstverständlich immer noch absolut in Ordnung (je nach Flugzeugtyp richtig richtig richtig gut).



Zu Holiday Inn: Der Spruch "Ein Holiday Inn ist ein Holiday Inn ist ein Holiday Inn" ist nicht von mir, vielleicht ist also doch etwas dran, wobei Ausnahmen natürlich die Regeln bestätigen. Ich bin regelmäßig in Holiday Inn Häusern, wenn ich im Prinzip nur ein Zimmer zum Schlafen benötigen und da finde ich die Kette recht verlässlich. Es ist immer ein Wiedererkennungseffekt, wenn man ins Zimmer kommt und diese Kissen mit der Umrandung, an der dieser Zettel mit "Bla bla Sie haben die Wahl aus unseren Kissen..." dranhängt, sofort ins Auge fallen und sowohl Vorhänge als auch die anderen einfach gestrickten Möbel immer recht ähnlich sind. Und auch das Fazit zum Potts Points: Könnt ihre buchen weil alles da was man für eine Nacht braucht und sauber. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Halt Holiday Inn.

Bin ich bei Dir. Bin ja auch "IHGler" und bin eigentlich stets zufrieden. Manchmal muss man seine Erwartungshaltung etwas drosseln und manchmal wird man positiv überrascht. Insgesamt alles absolut in Ordnung!


Die "Erfahrung" interessiert du mich jetzt brennend. ;)

Tja - du kannst die Story schon mal hier lesen. Meine Version erscheint hier irgendwann als Tripreport. Sicherlich eine der besonderern Erfahrungen in meinem Aviatik-Leben und jeder erlebt solche Situationen auch individuell.

Island Hopper | Stephan Segraves - badice.com
An Island Hopper Adventure Unlike Any Other - Airchive


Jetzt aber zum Thema:
Hopper hoppert übers große Wasser:
UA154-hopper.jpg
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Muss sich Hopper aktuell in Island-Hopper umbenennen? Ich bin gespannt auf den Bericht, irgendwann kommt der Flug auch bei mir ins Log. ;)
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Lass das mal nicht den Voristen crobunj lesen.

Seit Monaten plant der nun seine Autoanmietung in den U, S und A, hat sämtliche Status Match bis hin zum Hertz President Circle bewerkstelligt und träumt nun jede Nacht davon, wie er mit seiner Miete eines Hyundai i10 sein Upgrade auf einen Mercedes S 65 AMG entgegennimmt und jetzt das: Ein gruseliger Kleinst-SUV auf Oppel Mokka-Basis...

Den Herren crobunj kenne ich nun nicht, kann nur von mir sprechen. Es gibt Unternehmen, die behandeln Ihre Stammkunden gut und dort sollte man dann auch seine Buchungen kanalisieren (Meine positiven Erfahrungen: Etihad, Sixt, Starwood, Hilton) bzw. einen Status requalifizieren. Es gibt jedoch auch viele Unternehmen, da ist das für die Tonne. Ich kenne Hertz ohne Status und nun mit zwei Anmietungen mit Presi Circle und es gibt keinen Unterschied. Gutes Gegenbeispiel auch gestern wieder Avis mit Preferred Status auf Guam: Kleinstwagen gebucht, Toyota Corolla Limousine erhalten. Wenn der Hertz Preis stimmt, zum Beispiel weil die gute Raten "für meine American Express Centurion Karte" haben, dann ist Hertz ok, aber wenn eine andere Vermietung billiger-mietwagen hat, dann bin ich hertzlos...
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
... aber leider ohne KSA. War das so beabsichtigt?

Einmal die Woche wird Kosrae geskipped. Offen gesagt war ich nach 5 Flügen recht froh nicht noch einen sechsten Hüpfer machen zu müssen, auch wenn es insgesamt ein seeeeehr cooler Ritt war. Ich hänge zwei Tage hinterher mit meinem Bericht und werde alles in Kürze nachtragen (ich heiße ja nicht meinaccount, der versucht im Winter immer mit Ach und Krach den Tripreport vom Sommer fertig zu bekommen :D). Und schon witzig wenn man hier von euch mit Flightradar gestalked wird...
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Gestalked, gestalked, gestalked. Klingt jetzt abba bissle negativ mein lieber Forumsbruder :)

Ich liefere Dir nur live Bildmaterial für dein Fotoalbum da du ja mangels Internet an Bord nicht selbst dafür sorgen kannst. *g*

Schade dass du nicht den vollen Run fliegen konntest, aber manchmal gehts einfach terminlich nicht - grade da der Trip ja in einer großes Reise eingebettet ist.

Viel Spaß weiterhin!
 
  • Like
Reaktionen: j.f0