AB Top Bonus: 30% Erstattung auf Einlösen von Prämienmeilen

ANZEIGE
M

MrLuckylynx

Guest
ANZEIGE
Das beantwortet mir die Frage zur Meilenberechnung aber auch nicht..

Du kriegst doch keine 30% Meilen zurück, nur weil du in C geupgraded worden bist. Die gibt es nur, wenn man sie selbst EINSETZT auf einem Prämienflug.

Und ob du 3x Prämienmeilen erhältst, hängt von deiner Anmeldung für die Promo und deren Zeitraum ab.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Poste doch mal das entsprechende Stückchen aus Deinem Kontoauszug.

Wobei erhöhte Meilengutschriften, insbesondere nach upgrades, nicht ungewöhnlich und generell nicht zu hinterfragen sind;)

Ersterem Vorschlag möchte ich mich auch anschließen.

Letzteres kann nicht oft genug wiederholt werden.
 

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Stimmt, ein paar mehr Infos hätte ich euch schon liefern können. ;-)

Habe am CKI gegen 37.500 Meilen upgegradet.
Auf der Boardkarte stand Buchungsklasse J, ist das Business Flex?

Die Statusmeilen stimmen inkl. 25 % Silverbonus.
Gebucht wurde der Flug am 23.09.2016 über OTA in BK Z. Auf aufberlin.com stand aber kein Tarif dabei, ist das dann Economy Saver?
credit.jpg

Bin für die Aktion "Bis zu 4-fache Meilen auf USA Strecken sichern!" registriert, wobei diese Aktion nicht auf Economy Saver gilt.
In Business müsste es 4fache und Economy 3fache Prämienmeilen geben.
https://topbonus.airberlin.com/web/tb/lp-USAQ316

Bei der Promo "Bis zu 30 % Meilen-Rückzahlung bei topbonus" steht dass auch für Businessupgrades gilt und Gutschrift nach Aktionsende.
https://topbonus.airberlin.com/web/tb/lp-b2e1611

Ganz verstehen tu ich die Gutschrift nicht, wenn 3fache Meilen für Eco und 4fache Meilen für Biz gutgeschrieben werden.
Für den Hinflug in Eco Buchungsklasse Z gab es auch keine Extrameilen.
 

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Ich möchte lösen.

14769 = Business Flex + 25% Silber
(50214 - 14769) / 11.815 (<- Business Flex ohne Bonus) = 3

Super vielen Dank.

Jetzt stellt sich noch die Frage wieso 3fache Meilen für Eco gutgeschrieben wurden. Es zwar zwar ursprünglich Eco-Ticket, aber durch Meilen Upgrade Business?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Jetzt stellt sich noch die Frage wieso 3fache Meilen für Eco gutgeschrieben wurden. Es zwar zwar ursprünglich Eco-Ticket, aber durch Meilen Upgrade Business?

Mal ehrlich, das Upgrade hat dich effektiv keine Meilen gekostet, im Gegenteil, du hast nach Landung mehr Meilen gehabt, als vorher. Auf einer Strecke wo ein C Ticket return gerne mal 4k kostet. Also immer mit der Ruhe ;-)

Und zu deiner Frage: Ein Meilenupgrade ändert "eigentlich" nicht die ursprüngliche Buchungsklasse im Ticket. Egal was auf dem Boarding Pass steht.
 
  • Like
Reaktionen: owffl

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
[...] Jetzt stellt sich noch die Frage wieso 3fache Meilen für Eco gutgeschrieben wurden. [...]

:doh:

Das sind doch Vierfach-Meilen! 11.815 als Basis nehmend und mit 4,25 multipliziert ergibt 50.214 (gerundet).
[Heißt ja nur Vierfach. Und nicht vierfach on top.]
 
  • Like
Reaktionen: owffl

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Super vielen Dank.

Jetzt stellt sich noch die Frage wieso 3fache Meilen für Eco gutgeschrieben wurden. Es zwar zwar ursprünglich Eco-Ticket, aber durch Meilen Upgrade Business?

ich hätte es wohl andersrum schreiben sollen. Aber ich war ja nur Mathe GK.

11.815 * 4 = 47260 + 2954 (Silber-Bonus) = 50.214
 

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Mal ehrlich, das Upgrade hat dich effektiv keine Meilen gekostet, im Gegenteil, du hast nach Landung mehr Meilen gehabt, als vorher. Auf einer Strecke wo ein C Ticket return gerne mal 4k kostet. Also immer mit der Ruhe ;-)

Und zu deiner Frage: Ein Meilenupgrade ändert "eigentlich" nicht die ursprüngliche Buchungsklasse im Ticket. Egal was auf dem Boarding Pass steht.

Ja du ich freu mich eh über die vielen Meilen. Mir ging es nicht um "mir wurden zu wenig Meilen gutgeschrieben" sondern ich wollte einfach die Meilengutschrift verstehen.

Mit den 4fach Prämienmeilen hatte ich wohl einen Denkfehler aber das sei ja nun geklärt. Vielen Dank.

Ist das immer so auf der Langstrecke dass man 250 % Prämienmeilen bei Meilenupgrade am Checkin gekommt?
Bekommt man bei Meilenupgrade über Warteliste auch die 250 % oder nur die Eco Meilen?

Fragen über Fragen, vielen Dank.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
[...]Ist das immer so auf der Langstrecke dass man 250 % Prämienmeilen bei Meilenupgrade am Checkin gekommt?
Bekommt man bei Meilenupgrade über Warteliste auch die 250 % oder nur die Eco Meilen?[...]

User berichten, dass man in die höchste verfügbare C-Buchungsklasse beim Upgrade am Schalter gebucht wird. Die Meilengutschrift erfolgt entsprechend. Eigentlich stehen aber nur die Meilen gemäß ursprünglich gebuchter Klasse zu. Die händische Korrektur unterbleibt wohl häufiger. Man kann Glück haben oder auch nicht.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Mein letztes Meilen Upgrade am Schalter blieb als eco vergütet...

Ich hatte es nur 1x gemacht, bedauerlicherweise auch just in dem Monat, wo die 50% Aufschlag eingeführt wurden. Und vorher las man hier, es sei eine sichere Bank, dieser IT Fehler. Bei mir blieb es bei 50% Gutschrift für die Eco Buchungsklasse und 37.500 Meilen Abzug. Danach war es mir zu heikel, dieses Risiko noch mal einzugehen. Dann doch lieber vorher mit 25.000 sicher Upgraden und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Im September und jetzt im November habe ich durch Meilenupgrade am CKI 250% bekommen..
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich hatte es nur 1x gemacht, bedauerlicherweise auch just in dem Monat, wo die 50% Aufschlag eingeführt wurden. Und vorher las man hier, es sei eine sichere Bank, dieser IT Fehler. Bei mir blieb es bei 50% Gutschrift für die Eco Buchungsklasse und 37.500 Meilen Abzug. Danach war es mir zu heikel, dieses Risiko noch mal einzugehen. Dann doch lieber vorher mit 25.000 sicher Upgraden und gut ist.

Ich hatte letztens noch mal Glück. Award-Flug gebucht TXL-FRA-AUH-BKK, aber Flug nach FRA fiel aus. Umgebucht auf TXL-AUH direkt und dafür dann die vollen C-Meilen gutgeschrieben bekommen. Habe dann natürlich darauf verzichtet, die geringeren S&G zu beanstanden. (y)
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Laut TB Hotline gilt die Aktion nur für Classic und Silber Kunden - warum man die "goldigen" Kunden (sind die nicht mindestens genauso wichtig?) von der Aktion ausnimmt ?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Konnte mich als Platin manuell nachtragen lassen, zwei Kollegen von mir als Gold nicht. Seltsam.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Ich habe mir die Teilnahme telefonisch bestätigen lassen. Heute habe ich unerwartet sogar noch eine Werbe-Mail bekommen mit dem Hinweis, ich sei ja registriert und könne ruhig noch mehr einlösen, alle Meilen würden am Ende addiert.