@concorduser
Wie feb bin auch ich in MUC based.
Aber in der Tat bin ich in MUC auch schon mehrfach umgestiegen (folgendes bezieht sich alles nur auf T2).
Deine Kritikpunkte und die von dir genannten Einschränkungen sind vollumfänglich richtig.
Bzgl. der Passkontrolle hat sich in meiner Wahrnehmung aber viel durch den Automaten-Scan verbessert. Wer diesen nicht nutzen kann, hat allerdings oft ein Problem.
Übrigens kann man aber auch als Local die Situation ganz gut einschätzen:
Egal ob Ankunft am Gate oder per Bus, die Wege von Aus- und Umsteiger trennen sich eigentlich immer erst spät, resp. an Punkten, an denen man den verbleibenden Weg für die Umsteiger sehr gut einschätzen kann.
Die Busankünfte haben inzwischen ja merklich abgenommen durch den Sat. Wie ich finde besonders in der kalten Jahreszeit eine sehr große Komfortverbesserung.
Auf der anderen Seite ist die aufzuwendende Zeit dadurch (so man zwischen Sat und Terminal wechseln muss) natürlich merklich gestiegen. Das schlimmste daran ist, dass die subjektive wahrgenommene "zu kalkulierende Zeit" nur mehr schwer zu greifen ist.
Anmerkung zu den Direct-Transfers:
Ein am Flughafen arbeitende Person sagte mir mal, dass auf den von dir bemängelten, sprich nicht stattfindenden Transfers zu hochfrequent geflogenen Kurzstrecken, vor allem die Boardingsituation ausschlaggebend ist.
Will heißen: Boarded der abgehende Anschlussflug vom Terminal (die Aussage stammt aus der Zeit kurz Eröffnung des Sats) wird dem PAX wohl wirklich einiges "zugetraut". Beginnt die Anschlussreise hingegen mit einem Busboarding, so stiege die Wahrscheinlichkeit eines Direkttransfers merklich.
@Topic
Ich bin da klar bei Anonyma und bin den Airlines sehr dankbar, dass sie an ihren Hubs auch teils sehr knappe Umstiege anbieten.
Auch schon von mehreren ausgeführt: Steigt die statistische Wahrscheinlichkeit, resp. die tatsächliche Zahl von fehlgeschlagenen Umstiegen über ein gewisses Maß, ist es für die Anbieter nicht mehr wirtschaftlich. Der TO scheint hier wirklich Pech zu haben.
Trotz des guten Angebots ex MUC innerhalb Europas steige ich sehr oft in VIE um, wo die MCT nochmals unter der Münchner liegt. Und verpasst haben dort mein Gepäck und ich noch nie einen Anschluss - unabhängig von Verbindungszeit, Terminalwechsel ja oder nein, Schengen<->Non-Schengen, Jahreszeit, Wetter, etc. Und es waren in den letzten Jahren sehr viele sehr knappe Anschlüsse dabei.
Zugegeben: Dieses Spiel ist nicht unbedingt Blutdruck-senkend.
Letztendlich wird mir durch diese Angebotspolitik aber eine Freiheit in meiner Reiseplanung offeriert, die ich höher als den "Nervenkitzel" werte.
Oft hätte ich meine zeitliche Gesamtplanung nicht derart realisieren können, gäbe es nicht so heiß genähte Umsteigeverbindungen.