45 Minuten Umsteigezeit: warum bietet LH das an ?

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Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
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Trotzdem koennten Airlines prokativ umbuchen, wenn doch schon bekannt ist, dass der Anschluss nicht erreicht wird. Nur weil es noch nicht offiziell im System hinterlegt ist, muss ich doch keine Kunden unnoetig stranden lassen und dann noch 400EUR Entschaedigung zahlen. Das trifft jetzt nicht nur auf LH zu.

AF hat mich bereits beim Check-In informiert, dass der Anschluss nicht klappen wird und mich umgebucht. Erspart mir insbesondere das lange Anstehen am Transferschalter. Zudem bin ich nicht gestresst. Nun kam es so, dass das Flugzeug viel schneller flog als erwartet. Und rund 25 Minuten vor meinem ursprünglichen Anschlussflug in CDG andockte. 10 min vor Abflug des ursprünglichen Anschlussflugs war ich am Gate und versuchte mein Glück. AF buchte mich wieder auf den ursrünglichen Flug und unglaublich aber wahr: mein Gepäck war auch an Bord. Wahnsinn!

Das nenn ich Service!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Hallo zusammen, ich sitze gerade mal wieder verwundert, entnervt und gestrandet in München. Warum bietet LH 45 Minuten Umsteigezeit an ?

Weil die MCT in MUC für T2 nun einmal mit 30min (!!!) berechnet ist und fast ausnahmslos funktioniert.

Schon bei der kleinsten Verspätung ist das doch nicht mehr haltbar. Auf MAD-MUC-DRS sitze ich jetzt 4 Stunden mit einem 10 € Gutschein am Airport rum und ärgere mich über mein verspätet startendes Wochenende. Der 1. Leg hatte 23 Minuten Verspätung, technische Probleme - wie auch immer...

Ach komm. Dein 1. Leg hatte 23min Verspätung, es hätten auch 230min sein können. Wie hoch soll deiner Meinung nach die MCT gesetzt werden?

Nimmt man wirklich in Kauf dass sich keiner versucht das Geld zurück zu fordern ? 400 € übersteigt den Ticketpreis. Schon aus Prinzip werde ich das mal an Flightright geben.

Prima, dass du Erfolg hattest. Verspätung ist Verspätung, da bin ich ganz bei dir.

(...) Und jetzt bitte nicht kommen: warum buchst du es dann... ? Es gibt Firmentools die sperren Verbindungen nur weil sie 10 € mehr kosten und dann muss man solche Routings buchen um überhaupt mal irgendwann daheim an zu kommen.... Den Ärger solcher Kunden könnte man sich echt sparen. (n)

Überlege bitte: Ist die MCT- Festlegung doof oder dein Firmentool?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Trotzdem koennten Airlines prokativ umbuchen, wenn doch schon bekannt ist, dass der Anschluss nicht erreicht wird.

Bei massiven Verspätungen oder gestrichenen Flügen wird das meiner Erfahrung nach ja auch gemacht. Aber wenn es - wie beim OP - letztlich um ein paar Minuten geht? Da braucht die Maschine wegen günstigerer Winde oder einer anderen Anflugsituation nur ein paar Minuten früher reinkommen oder der Anschlussflug verzögert sich kurzfristig, weil wegen eines No-Shows Gepäck ausgeladen werden muss, und dann? Dann hast Du jemand umsonst umgebucht mit allem, was dranhängt.

Fliegen ist nun mal keine exakte Wissenschaft, bei der man zwei Stunden vorher schon definitiv sagen kann, ob jeder Anschluss geschafft wird oder nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Off topic: Gibt es in MUC im T2 wirklich 30-Minuten-Verbindungen? Selbst LH-LH innerhalb Schengen werden mir Verbindungen mit 35 Minuten nicht angezeigt, erst ab 40 Minuten. Kann mich erinnern, dass ich in so einem Fall gezwungenermaßen den nächsten Flug nach BRU gebucht habe, der frühere (mit 35 Minuten Umsteigezeit) aber problemlos erreichbar war und man mich dann freundlicherweise am Gate auf eben diesen umgebucht hat.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Off topic: Gibt es in MUC im T2 wirklich 30-Minuten-Verbindungen?

Gibt es ganz vereinzelt als Ausnahme:

Results from ExpertFlyer.com
Code:
Minimum Connect Times:
Connecting at MUC
Incoming airline LH
Outgoing airline LH

STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE    .45   .45   .45   .45
OFFLINE   .45   .45   .45   .45
** OR * ARE ALL
LH-LH DD  1.00 EQP ALL - BUS TRM 2  - 2  
LH-LH DD   .45 EQP AT7 - ALL TRM 2  - 2  
LH-LH DD  1.00 EQP BUS - ALL TRM 2  - 2  
LH-LH DD   .40 EQP DH4 - ALL TRM 2  - 2  
LH-LH DD  1.00 EQP ALL - BUS 
LH-LH DD  1.00 EQP BUS - ALL 
**-LH DD   .45 EQP ALL - AT7 TRM 2  - 2  
**-LH DD  1.00 EQP ALL - BUS TRM 2  - 2  
**-LH DD   .40 EQP ALL - DH4 TRM 2  - 2  
**-LH DD  1.00 EQP BUS - ALL TRM 2  - 2  
**-LH DD  1.00 EQP ALL - BUS 
**-LH DD   .40 TRM 2  - 2  
**-LH DD SUP   INTER AGB - AUB 
**-LH DD SUP   INTER AGY - AGB 
**-LH DD SUP   INTER AUB - AGB 
LH-** DD   .45 EQP AT7 - ALL TRM 2  - 2  
LH-** DD   .40 EQP DH4 - ALL TRM 2  - 2  
LH-** DD  1.00 EQP BUS - ALL 
LH-** DD   .40 TRM 2  - 2  
LH-** DD SUP   INTER AGB - AGY 
LH-** DD SUP   INTER AGB - AUB 
LH-** DD SUP   INTER AUB - AGB 
**-** DD   .35 TRM 1  - 1  
**-** DD   .45 TRM 2  - 1  
**-** DD   .45 TRM 1  - 2  
**-** DD   .30 TRM 2  - 2  
LH-LH DI   .35 FLT 2149 - FLT 9448 TRM 2  - 2  
LH-LH DI   .35 FLT 2123 - FLT 1834 OPN    -25MAR17 
LH-LH DI   .35 FLT 2127 - FLT 1862 OPN    -25MAR17 
LH-LH DI   .35 FLT 2127 - FLT 2338 OPN    -25MAR17 
LH-LH DI   .35 FLT 2011 - FLT 1936 26MAR17-28OCT17 
LH-LH DI   .35 FLT 2099 - FLT 1816 26MAR17-28OCT17 
LH-LH DI   .35 FLT 2171 - FLT 1796 26MAR17-28OCT17 
LH-LH DI   .45 ALL  - FLT 9268 - 9280 EQP AT7 - ALL 
  TRM 2  - 2  
LH-LH DI   .45 ALL  - FLT 7440 - 9415 EQP DH4 - ALL 
  TRM 2  - 2  
LH-LH DI   .45 ALL  - FLT 9268 - 9280 EQP DH4 - ALL 
  TRM 2  - 2  
LH-LH DI   .40 ALL  - FLT 7440 - 9415 TRM 2  - 2  
LH-LH DI   .45 ALL - TLV EQP AT7 - ALL TRM 2  - 2  
LH-LH DI   .45 ALL - TLV EQP DH4 - ALL TRM 2  - 2  
LH-LH DI  1.00 EQP ALL - BUS TRM 2  - 2  
LH-LH DI   .45 EQP AT7 - ALL TRM 2  - 2  
LH-LH DI  1.00 EQP BUS - ALL TRM 2  - 2  
LH-LH DI   .40 EQP DH4 - ALL TRM 2  - 2  
LH-LH DI  1.00 EQP ALL - BUS 
LH-LH DI  1.00 EQP BUS - ALL 
**-LH DI   .45 EQP ALL - AT7 TRM 2  - 2  
**-LH DI  1.00 EQP ALL - BUS TRM 2  - 2  
**-LH DI   .40 EQP ALL - DH4 TRM 2  - 2  
**-LH DI  1.00 EQP BUS - ALL TRM 2  - 2  
**-LH DI  1.00 EQP ALL - BUS 
**-LH DI   .40 TRM 2  - 2  
**-LH DI SUP   INTER AGB - AUB 
**-LH DI SUP   INTER AGY - AGB 
**-LH DI SUP   INTER AUB - AGB 
LH-** DI   .45 EQP AT7 - ALL TRM 2  - 2  
LH-** DI   .40 EQP DH4 - ALL TRM 2  - 2  
LH-** DI  1.00 EQP BUS - ALL 
LH-** DI   .40 TRM 2  - 2  
LH-** DI SUP   INTER AGB - AGY 
LH-** DI SUP   INTER AGB - AUB 
LH-** DI SUP   INTER AUB - AGB 
**-** DI   .35 TRM 1  - 1  
**-** DI   .45 TRM 2  - 1  
**-** DI   .45 TRM 1  - 2  
**-** DI   .30 TRM 2  - 2  
LH-LH ID   .35 FLT 1627 - FLT 2144 OPN    -25MAR17 
LH-LH ID   .35 FLT 1677 - FLT 2142 OPN    -25MAR17 
LH-LH ID   .30 FLT 1785 - FLT 1992 OPN    -25MAR17 
LH-LH ID   .35 FLT 1805 - FLT 2104 OPN    -25MAR17 
LH-LH ID   .30 FLT 1805 - FLT 2118 OPN    -25MAR17 
LH-LH ID   .30 FLT 2307 - FLT 2128 OPN    -25MAR17 
LH-LH ID   .30 FLT 2333 - FLT 2140 OPN    -25MAR17 
LH-LH ID   .30 FLT 2373 - FLT 2104 OPN    -25MAR17 
LH-LH ID   .35 FLT 2463 - FLT 2160 OPN    -25MAR17 
LH-LH ID   .30 FLT 2565 - FLT 2150 OPN    -25MAR17 
LH-LH ID   .35 FLT 8245 - FLT 2092 OPN    -25MAR17 
LH-LH ID   .35 FLT 1795 - FLT 2098 26MAR17-28OCT17 
LH-LH ID   .35 FLT 1865 - FLT 2122 26MAR17-28OCT17 
LH-LH ID   .35 FLT 1931 - FLT 2006 26MAR17-28OCT17 
LH-LH ID   .35 FLT 2267 - FLT 2122 26MAR17-28OCT17 
LH-LH ID   .35 FLT 2473 - FLT 2096 26MAR17-28OCT17 
LH-LH ID   .45 FLT 9269 - 9281 - ALL  EQP ALL - AT7 
  TRM 2  - 2  
LH-LH ID   .45 FLT 9269 - 9281 - ALL  EQP ALL - DH4 
  TRM 2  - 2  
LH-LH ID  1.00 EQP ALL - BUS TRM 2  - 2  
LH-LH ID   .45 EQP AT7 - ALL TRM 2  - 2  
LH-LH ID  1.00 EQP BUS - ALL TRM 2  - 2  
LH-LH ID   .40 EQP DH4 - ALL TRM 2  - 2  
LH-LH ID  1.00 EQP ALL - BUS 
LH-LH ID  1.00 EQP BUS - ALL 
**-LH ID   .45 EQP ALL - AT7 TRM 2  - 2  
**-LH ID  1.00 EQP ALL - BUS TRM 2  - 2  
**-LH ID   .40 EQP ALL - DH4 TRM 2  - 2  
**-LH ID  1.00 EQP BUS - ALL TRM 2  - 2  
**-LH ID  1.00 EQP ALL - BUS 
**-LH ID   .40 TRM 2  - 2  
**-LH ID SUP   INTER AGB - AUB 
**-LH ID SUP   INTER AGY - AGB 
**-LH ID SUP   INTER AUB - AGB 
LH-** ID   .45 EQP AT7 - ALL TRM 2  - 2  
LH-** ID   .40 EQP DH4 - ALL TRM 2  - 2  
LH-** ID  1.00 EQP BUS - ALL 
LH-** ID   .40 TRM 2  - 2  
LH-** ID SUP   INTER AGB - AGY 
LH-** ID SUP   INTER AGB - AUB 
LH-** ID SUP   INTER AUB - AGB 
**-** ID   .35 TRM 1  - 1  
**-** ID   .45 TRM 2  - 1  
**-** ID   .45 TRM 1  - 2  
**-** ID   .30 TRM 2  - 2  
LH-LH II   .30 FLT 1619 - FLT 2514 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1623 - FLT 1860 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1633 - FLT 2480 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 1643 - FLT 1804 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1653 - FLT 2250 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 1661 - FLT 2252 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 1665 - FLT 2456 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1669 - FLT 2306 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1669 - FLT 2476 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 1677 - FLT 2288 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 1679 - FLT 2236 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1683 - FLT 2394 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1689 - FLT 1794 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1691 - FLT 2476 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1693 - FLT 2292 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1695 - FLT 1902 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 1695 - FLT 2512 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1729 - FLT 2372 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1731 - FLT 2514 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1743 - FLT 2306 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 1751 - FLT 2464 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1793 - FLT 1612 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 1801 - FLT 1644 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1809 - FLT  764 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 1847 - FLT 2556 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1853 - FLT 2550 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 1857 - FLT 1632 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 1857 - FLT 1638 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1897 - FLT 1728 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1931 - FLT 1688 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1937 - FLT 2322 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 1937 - FLT 2480 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 1951 - FLT 1692 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1951 - FLT 2464 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 2249 - FLT 1632 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 2253 - FLT 1656 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 2263 - FLT 2330 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 2283 - FLT 1722 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 2287 - FLT 1624 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 2311 - FLT 1702 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 2319 - FLT 1614 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 2319 - FLT 1728 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 2323 - FLT 1938 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 2329 - FLT 1644 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 2333 - FLT 2504 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 2345 - FLT 2236 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 2395 - FLT 1676 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 2443 - FLT 1654 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 2443 - FLT 1704 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 2443 - FLT 1898 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 2443 - FLT 8210 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 2453 - FLT 1660 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 2455 - FLT 1930 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 2465 - FLT 1902 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 2471 - FLT 2342 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 2485 - FLT 1722 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .30 FLT 2485 - FLT 1784 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 2485 - FLT 1869 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 8211 - FLT 2332 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 8241 - FLT 1632 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 8241 - FLT 1638 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 8245 - FLT 1688 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 8253 - FLT 2484 OPN    -25MAR17 
LH-LH II   .35 FLT 1679 - FLT 2390 26MAR17-28OCT17 
LH-LH II   .35 FLT 1751 - FLT 2520 26MAR17-28OCT17 
LH-LH II   .35 FLT 1787 - FLT 2472 26MAR17-28OCT17 
LH-LH II   .35 FLT 1841 - FLT 1622 26MAR17-28OCT17 
LH-LH II   .35 FLT 1841 - FLT 1642 26MAR17-28OCT17 
LH-LH II   .35 FLT 1899 - FLT 1694 26MAR17-28OCT17 
LH-LH II   .35 FLT 1937 - FLT 2292 26MAR17-28OCT17 
LH-LH II   .35 FLT 1937 - FLT 2438 26MAR17-28OCT17 
LH-LH II   .35 FLT 2373 - FLT 1938 26MAR17-28OCT17 
LH-LH II   .35 FLT 2413 - FLT 1934 26MAR17-28OCT17 
LH-LH II   .35 FLT 2529 - FLT 1862 26MAR17-28OCT17 
LH-LH II   .35 FLT 2545 - FLT 1680 26MAR17-28OCT17 
LH-LH II   .35 FLT 8253 - FLT 2512 26MAR17-28OCT17 
LH-LH II  2.00 FLT 6550 - 6849 - FLT 6850 - 6901 
LH-LH II   .45 FLT 9269 - 9281 - ALL  EQP ALL - AT7 
  TRM 2  - 2  
LH-LH II   .45 FLT 9269 - 9281 - ALL  EQP ALL - DH4 
  TRM 2  - 2  
LH-LH II   .45 ALL  - FLT 9268 - 9280 EQP AT7 - ALL 
  TRM 2  - 2  
LH-LH II   .45 ALL  - FLT 7440 - 9415 EQP DH4 - ALL 
  TRM 2  - 2  
LH-LH II   .45 ALL  - FLT 9268 - 9280 EQP DH4 - ALL 
  TRM 2  - 2  
LH-LH II   .40 ALL  - FLT 7440 - 9415 TRM 2  - 2  
LH-LH II   .45 ALL - TLV EQP AT7 - ALL TRM 2  - 2  
LH-LH II   .45 ALL - TLV EQP DH4 - ALL TRM 2  - 2  
LH-LH II  1.00 EQP ALL - BUS TRM 2  - 2  
LH-LH II   .45 EQP AT7 - ALL TRM 2  - 2  
LH-LH II  1.00 EQP BUS - ALL TRM 2  - 2  
LH-LH II   .40 EQP DH4 - ALL TRM 2  - 2  
LH-LH II  1.00 EQP ALL - BUS 
LH-LH II  1.00 EQP BUS - ALL 
**-LH II   .45 EQP ALL - AT7 TRM 2  - 2  
**-LH II  1.00 EQP ALL - BUS TRM 2  - 2  
**-LH II   .40 EQP ALL - DH4 TRM 2  - 2  
**-LH II  1.00 EQP BUS - ALL TRM 2  - 2  
**-LH II  1.00 EQP ALL - BUS 
**-LH II   .40 TRM 2  - 2  
**-LH II SUP   INTER AGB - AUB 
**-LH II SUP   INTER AGY - AGB 
**-LH II SUP   INTER AUB - AGB 
LH-** II   .45 EQP AT7 - ALL TRM 2  - 2  
LH-** II   .40 EQP DH4 - ALL TRM 2  - 2  
LH-** II  1.00 EQP BUS - ALL 
LH-** II   .40 TRM 2  - 2  
LH-** II SUP   INTER AGB - AGY 
LH-** II SUP   INTER AGB - AUB 
LH-** II SUP   INTER AUB - AGB 
**-** II   .35 TRM 1  - 1  
**-** II   .45 TRM 2  - 1  
**-** II   .45 TRM 1  - 2  
**-** II   .30 TRM 2  - 2
 
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Reaktionen: feb und Anonyma

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Trotzdem koennten Airlines prokativ umbuchen, wenn doch schon bekannt ist, dass der Anschluss nicht erreicht wird.

Das passiert doch in der Realität - siehe z.B. diese PNR History

1.XXX/XXX MR
2 AA 071 I 02JAN 1 FRALAX FLWN
3 AA 071 I 02JAN 1 DFWLAX FLWN
4 AA2409 Y 02JAN 1 DFWLAX FLWN
5 AA2489 Y 02JAN 1 DFWLAX FLWN
6 AA2477 Y 02JAN 1 DFWLAX FLWN

7 AA 136 I 12JAN 4 LAXLHR FLWN

AA sonst eher nicht als Serviceleader bekannt - in diesem Fall aber ein plakatives Worksample.

Beim letzten Schneetag in FRA (10.01.17) wurde mein GRZ-FRA-CDG Ticket nach laufend verschobenem Abflug in GRZ scheinbar von LH selbständig auf GRZ-(AB)-TXL-(AF)-CDG umgebucht.
Noch bevor der Flug gecancelt wurde. Scheinbar klappts doch auch proaktiv.

Ja, total klasse (IRONIE). Vorallem wenn der Reisende selbst Alternativen reserviert / gebucht hat, und die Lufthansa dann mit derartigen (nicht planbaren / nicht verlässlichen) "Zwangs - Beglückungsaktionen" Dupes produziert, die schlussendlich in der Streichung enden.

Ganz hervorragend wird das dann, wenn hinter dem betroffenen Segment noch eine Reise "lauert" - die subsequent
dann ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ganz hervorragend auch wenn Reservierungen OHNE Ticketing seitens der LH getätigt werden - die dann "married-segements" in PNRs bilden, welche wiederum für immenses Ungemach sorgen.

Ich betrachte derartige Airline Aktivitäten - sofern diese OAL unkoordiniert sind - als illegalen Eingriff.
 
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unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Das ist in Deutschland (natürlich!) eindeutig geregelt!
Die durchschnittliche Schrittgeschwindigkeit eines durschnittlich gebauten, mit durchschnittlicher Beinlänge ausgestatteten Menschen beträgt durchschnittlich 5-7 km/h. ... Ok. Das war Spaß....

Ich muss Dich leider enttäuschen. Selbstverständlich gibt es für alles Rechtsprechung in Deutschland. Ein genormtes biodeutsches Kind muss 200 Meter in 3 Minuten bewältigen können: Rechtsprechung der niedersächsischen Justiz D.h. ein Kilometer in 15 Minuten, 4 Km pro Stunde. Hochgerechnet auf einen Erwachsenen passen Deine Angaben daher.

Ich kann aber aus leidvoller Erfahrung im November bestätigen, dass es bei Verspätungen machbar ist, die Strecke A irgendwas mit 50 - B60 in 15 Minuten zu bewältigen. Ein Nespresso ist dann allerdings nicht mehr drin. Allerdings habe ich mich beim Rennen schon gefragt, nach welchen Kriterien LH entschieden hat, für welche Destinationen ein Shuttelservice angeboten wird und für welche nicht. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal auch die 400 EUR nehmen. Dies ist sicher gesundheitsförderlicher. :)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Weil die MCT in MUC für T2 nun einmal mit 30min (!!!) berechnet ist und fast ausnahmslos funktioniert.

Hallo feb

da bist du als local wohl etwas sehr optimistisch. Du steigst doch kaum in MUC um möchte ich annehmen!
"fast ausnahmslos" würde ich es nicht gerade nennen. Keine Frage dass MUC ganz gut funktioniert, als Vielumsteiger in MUC kann es im Winterhalbjahr, an Freitagen, bei Aussenpositionen, bei Passkontrolle (zB nach BEG), bei langen Wegen etc durchaus eng und "verpasst" werden. Manchmal sind 30 Minuten Minimum Umsteigezeit ja schon rum, ohne dass der Aussenbus aus Pampa-Position seine Tür geöffnet hat.
Und die Direktransfers scheinen sich eher auf Langstreckenverbindung zu beziehen, statt auf HEL-MUC-NUE oder HAM-MUC-CDG um Beispiele zu nennen
 
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F

feb

Guest
Hallo feb
da bist du als local wohl etwas sehr optimistisch.

Lokalpatriot eben (im guten Sinne, bitte).

Du steigst doch kaum in MUC um möchte ich annehmen!

Richtig, das kommt bei mir eher selten vor, aber ob die Anschlussverbindungen funktionieren, hört und sieht man im Freundes-/Bekannten-/Kollegenkreis. Gerade auf meinen Fernstrecken nach Asien werde ich häufig von Geschäftsleuten begleitet, die in MUC umsteigen.

"fast ausnahmslos" würde ich es nicht gerade nennen. Keine Frage dass MUC ganz gut funktioniert, als Vielumsteiger in MUC kann es im Winterhalbjahr, an Freitagen, bei Aussenpositionen, bei Passkontrolle (zB nach BEG), bei langen Wegen etc durchaus eng und "verpasst" werden. Manchmal sind 30 Minuten Minimum Umsteigezeit ja schon rum, ohne dass der Aussenbus aus Pampa-Position seine Tür geöffnet hat. Und die Direktransfers scheinen sich eher auf Langstreckenverbindung zu beziehen, statt auf HEL-MUC-NUE oder HAM-MUC-CDG um Beispiele zu nennen

Ja, schon richtig. Ich reduziere auf "ziemlich gut".

Der TE kritisiert aber noch nicht einmal die 30min MCT, sondern eine angebotene Umsteigezeit von 45min. Da schüttle ich meinen Kopf. Soll die MCT wegen ein paar verpasster Verbindungen einfach auf 60min oder besser 90min heraufgesetzt werden? Ich bin jedenfalls froh einen schnellen und leistungsfähigen Heimatairport zu haben und wünsche mir keine künstliche Verlangsamung. Wer eine längere Umsteigezeit will - wie ich es zB meist in FRA wünsche, weil ich noch Erledigungen mache - der muss eben sein Buchungsverhalten ändern und ggfs sein "Firmentool" überlisten.

Schönen Tag noch, ich muss jetzt Schnee fräsen!
 
F

feb

Guest
Off topic: Gibt es in MUC im T2 wirklich 30-Minuten-Verbindungen?

Zur Info eine Kopie von der MUC- Webseite:

Welche Mindest-Umsteigezeit gibt es zwischen nationalen und internationalen Flügen am Flughafen München? Innerhalb Terminal 1 gelten generell 35 Minuten als Mindest-Umsteigezeit. Das heißt: Zwischen Ankunft und Abflug innerhalb Terminal 1 sollten mindestens 35 Minuten Zeit zur Verfügung stehen.

Innerhalb von Terminal 2 gelten generell 30 Minuten Mindest-Umsteigezeit.

Die Mindestumsteigezeit zwischen
Terminal 1 und Terminal 2 beträgt 45 Minuten.


Es liegt auf der Hand, dass die 30min MCT im T2 nicht der Normalfall, sondern der Extremfall sind, 45min Umsteigezeit sind aber schon sehr häufig.

Wie rotanes netter Weise aufgezeigt hat, gibt es solche 30min- Verbindungen tatsächlich. Es würde sie nicht geben, wenn diese Verbindung häufiger nicht funktioniert - schon im eigenen Interesse der Fluggesellschaften, da sie ja - wie im Fall des TE - löhnen dürfen, wenn die Verbindung wg zurechenbarer Verspätung des 1. leg nicht funktioniert.
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
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0
@concorduser

Wie feb bin auch ich in MUC based.
Aber in der Tat bin ich in MUC auch schon mehrfach umgestiegen (folgendes bezieht sich alles nur auf T2).

Deine Kritikpunkte und die von dir genannten Einschränkungen sind vollumfänglich richtig.
Bzgl. der Passkontrolle hat sich in meiner Wahrnehmung aber viel durch den Automaten-Scan verbessert. Wer diesen nicht nutzen kann, hat allerdings oft ein Problem.

Übrigens kann man aber auch als Local die Situation ganz gut einschätzen:
Egal ob Ankunft am Gate oder per Bus, die Wege von Aus- und Umsteiger trennen sich eigentlich immer erst spät, resp. an Punkten, an denen man den verbleibenden Weg für die Umsteiger sehr gut einschätzen kann.

Die Busankünfte haben inzwischen ja merklich abgenommen durch den Sat. Wie ich finde besonders in der kalten Jahreszeit eine sehr große Komfortverbesserung.
Auf der anderen Seite ist die aufzuwendende Zeit dadurch (so man zwischen Sat und Terminal wechseln muss) natürlich merklich gestiegen. Das schlimmste daran ist, dass die subjektive wahrgenommene "zu kalkulierende Zeit" nur mehr schwer zu greifen ist.

Anmerkung zu den Direct-Transfers:
Ein am Flughafen arbeitende Person sagte mir mal, dass auf den von dir bemängelten, sprich nicht stattfindenden Transfers zu hochfrequent geflogenen Kurzstrecken, vor allem die Boardingsituation ausschlaggebend ist.
Will heißen: Boarded der abgehende Anschlussflug vom Terminal (die Aussage stammt aus der Zeit kurz Eröffnung des Sats) wird dem PAX wohl wirklich einiges "zugetraut". Beginnt die Anschlussreise hingegen mit einem Busboarding, so stiege die Wahrscheinlichkeit eines Direkttransfers merklich.


@Topic

Ich bin da klar bei Anonyma und bin den Airlines sehr dankbar, dass sie an ihren Hubs auch teils sehr knappe Umstiege anbieten.
Auch schon von mehreren ausgeführt: Steigt die statistische Wahrscheinlichkeit, resp. die tatsächliche Zahl von fehlgeschlagenen Umstiegen über ein gewisses Maß, ist es für die Anbieter nicht mehr wirtschaftlich. Der TO scheint hier wirklich Pech zu haben.
Trotz des guten Angebots ex MUC innerhalb Europas steige ich sehr oft in VIE um, wo die MCT nochmals unter der Münchner liegt. Und verpasst haben dort mein Gepäck und ich noch nie einen Anschluss - unabhängig von Verbindungszeit, Terminalwechsel ja oder nein, Schengen<->Non-Schengen, Jahreszeit, Wetter, etc. Und es waren in den letzten Jahren sehr viele sehr knappe Anschlüsse dabei.
Zugegeben: Dieses Spiel ist nicht unbedingt Blutdruck-senkend.

Letztendlich wird mir durch diese Angebotspolitik aber eine Freiheit in meiner Reiseplanung offeriert, die ich höher als den "Nervenkitzel" werte.
Oft hätte ich meine zeitliche Gesamtplanung nicht derart realisieren können, gäbe es nicht so heiß genähte Umsteigeverbindungen.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Für VIE kann ich bestätigen dass die Transfers fast immer funktionieren. Gepäck habe ich in VIE noch nie verloren - für die meisten Transfers habe ich 50 Minuten Zeit dort.
 
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FlyingT

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17.11.2010
2.777
0
Für VIE kann ich bestätigen dass die Transfers fast immer funktionieren. Gepäck habe ich in VIE noch nie verloren - für die meisten Transfers habe ich 50 Minuten Zeit dort.

Ist wirklich ein Faszinosum:
So abstrus und verwinkelt VIE verbaut ist, so verwirrend und eng die Wege sind, so wenig sich man als ortsfremder auskennt ...
So effizient funktionieren dort dann doch knappe Umstiege, resp. für das Klappen doch gesorgt.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
bei mir kam zwei Mal der Koffer nicht mit, beide Male in VIE (einmal OS-OS, einmal OS-BT -da fühlte sich dann weder OS noch BT wirklich zuständig)
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Also ich bin der OS dankbar, dass sie eine so kurze MCT in VIE anbieten können. Dadurch erspare ich mir und meiner Firma viel kostbare Zeit. Und obwohl der Skylink in meinen Augen eine der größten Fehlkonstruktion Österreichs ist, ist er trotzdem effizient. Ich verpasse dort sehr selten (1-2 Mal im Jahr) einen Anschluss, und der Koffer bleibt auch selten in VIE liegen, und das auch meist nur wegen stark verspäteten inbound Flug. Und öfters bekomme ich in VIE bei verspäteter Ankunft einen direct Transfer zum Anschlussflug.
Und nun zurück zu MUC. Hier habe ich früher, als es noch KLU-MUC von EN bedient wurde, auch sehr selten Probleme mit der kurzen MCT gehabt.
 
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htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ich verpasse dort sehr selten (1-2 Mal im Jahr) einen Anschluss, und der Koffer bleibt auch selten in VIE liegen, und das auch meist nur wegen stark verspäteten inbound Flug.

Also wenn ich 1-2 Mal in Jahr in Wien den Anschluss verpassen würde, wäre das schon öfters, als ich überhaupt durch Wien fliege. Reichst Du die fehlende Angabe, ohne die Deine Aussage keine Aussagekraft hat, noch nach?

HTB.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.342
Antwort auf die Titelfrage:
Weil es in der überwiegenden Mehrheit aller Fälle funktioniert.
Mir ist es beim besten willen noch nicht gelungen, einen auch noch so knappen Umstieg in München zu verpassen.
 
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alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Und genau deswegen setzen wir da mal wieder die 400 € an. Ich habe meine Flexibilität 2 mal angeboten und wurde nicht gehört, dann heißt es eben Cashback und einen zahlenden Pax weniger, man scheint es sich ja leisten zu können. Wenn das mal alle wirklich machen würden, gäbe es solche Sachen gar nicht erst zu buchen. Ich will mal gar nicht das Beispiel Eltern mit Kind oder ältere langsamere Gäste ins Spiel bringen...
4 Überstunden die ich sinnlos am Flughafen saß, mein Arbeitgeber wird sich wohl überlegen ob ich nächstes mal nicht über DUS mit dem Mitbewerber fliege. There are better ways to fly... :p

Dann verpasst du einmal in DUS deinen Anschluss und fliegst als Konsequenz daraus einfach gar nicht oder wie? Verpasste Anschlüsse kommen vor, das ist kein Grund, da ein Drama draus zu machen.
 
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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
auch hat VIE ein sehr gut funktionierendes direkt Transfersystem, auch bei innereuropäischen Verbindungen
 
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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
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Es ist doch eigentlich recht einfach:
Wenn es nicht funktionieren würde (abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen) dann würde es LH auch nicht anbieten, da sonst die Forderungen aufgrund der Fluggastrechte auf lange Sicht zu teuer werden würden.

Natürlich werden insbesondere wir hier im VFT immer wieder die Erfahrung machen, dass es auch mal nicht klappt. Das liegt aber eher an der Menge der Flüge die wir durchführen. Aber in Summe werden doch die meisten Anschlussflüge erreicht.
 
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