45 Minuten Umsteigezeit: warum bietet LH das an ?

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Gibt es in MUC eigentlich (noch) Direkttransfers? Ich habe einen einzigen erlebt, etwa 1991

Auch nicht in vielen Jahren als SEN, bei "knapp" verpassten Anschlüssen

IN VIE dagegen gibt es offenbar ein gut funktionierendes System dafür, auch unabhängig vom Status


Insbesondere wenn man in MUC per Turboprop oder Dash etc auf diesem abseitigen Feld am Rande ankommt, ist meist die Gefahr gegeben, den Anschluss zu verpassen.

Habe einige Zeit mal regelmäßig die Dauer zwischen aufsetzen und Ankunft mit dem Bus am Terminal in MUC mitgestoppt. Und auch die Zeit zwischen Türöffnung am Flieger und Ankunft am Terminalgebäude. Kann durchaus 20 Min plus erreichen (Irgendetwas ist immer....)
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.736
IAH & HAM
Gibt es in MUC eigentlich (noch) Direkttransfers? Ich habe einen einzigen erlebt, etwa 1991

Das muss dann ja wohl noch in Riem gewesen sein.....

Zum eigentlichen Thema, ich bin schon oft in MUC mit knappen Verbindungen umgestiegen und hatte nur in ganz selten Fällen (<5%) je ein Problem.
S
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Gibt es in MUC eigentlich (noch) Direkttransfers? Ich habe einen einzigen erlebt, etwa 1991

Vergangenes Jahr bin ich mit LH (wegen Gewitter) verspätet aus WAW in MUC auf einer Außenposition angekommen. Dort war regelrecht ein Heer an Direkttransfers die schon gewartet haben. (y)
Aber da waren sich viele Langstrecken dabei bei denen ein Umbuchen mit einer Übernachtung verbunden wäre.

attachment.php
 

Anhänge

  • 85735.jpg
    85735.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 644

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Zum Thema Geschäftsidee :)

Ws ist denn eigentlich wenn ich nochmal kurz austreten muss bei meinem Transferweg und mir bewusst viel Zeit lasse....
Und ich daher bei einem kurzen Stopp den Flieger verpasse?
Bisher bin ich immer gelaufen um den Flieger noch zu bekommen, aber warum nicht mal für 250/400 oder was auch immer schön shoppen oder sich den Schoppen hinter die Binde kippen :)

Ich glaube zwar mir ist meine Zeit immer mehr Wert als ein S"c"hoppen, aber rein hypothetisch,, wie gehen die Airlines damit um?

Sascha
 
N

no_way_codeshares

Guest
Fast zu allen dieser angeblich knappen Anschlüsse mit 45min in MUC oder 30min in VIE gibt es bei der LH-Group alternative Verbindungen mit längerer Anschlusszeit und die sind meist sogar günstiger. Wer sich also bewusst zwecks kürzerer Anschlusszeit, späteren Abfluges oder früherer Ankunft für diese Version entscheidet, sollte auch wissen, was er macht.
Ich habe nun wirklich genug Anschlüsse verpasst und zumindest mit Gepäck würde ich mir solche Stunts vor Buchung inzwischen auch überlegen, aber gerade mit den genannten Anschlüssen in MUC und VIE (und AMS) habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Das gilt in VIE (und teilweise auch in TXL) auch für AB/HG.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ich glaube zwar mir ist meine Zeit immer mehr Wert als ein S"c"hoppen, aber rein hypothetisch,, wie gehen die Airlines damit um?

So eine ähnliche Diskussion - im Zusammenhang mit kostenloser Umbuchung - gab es hier schonmal
http://www.vielfliegertreff.de/swiss-austrian-brussels-wings/93254-kundenservice-bei-austrian.html

Sicher nicht ganz einfach, wo die da die Grenzen ziehen. Wobei sie bei der Entschädigung wahrscheinlich noch genauer nachrechnen, als bei der Umbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und buddes

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
187
0
DRS
Immer dieses Rumgejammere...

Wenn ich so eng mit der MCT, dann weiß ich das auch vorher. Entweder bin ich entspannt dabei und bereit die möglichen "Konsequenzen" zu tragen. Oder ich buche halt direkt eine vernünftige Connection, die genügend Spielraum lässt.

Ich bin bereit "Konsequenzen" zu tragen und hatte bisher so gut wie nie Pech. Letzte Woche in MUC mit 30 Minuten Verspätung angekommen (plus 5 Minuten taxi). 10 Minuten haben dann noch vollkommen ausgereicht (von H48 nach G 20 allerdings). Als letzter an Bord, Tür zu und los ging's. Selbst der Koffer hat es in der kurzen Zeit geschafft!

Wäre ich stehen geblieben: dann hätte es halt mal nicht geklappt. Fertig!

Wie gesagt: von K nach G fährst du noch mit der Bahn - allein da habe ich schon mal 5 Minuten auf die Nächste gewartet. Service wäre gewesen wenn man mich für den knappen Umstieg hätte abgeholt. War scheinbar zu teuer oder die Maschine eh ausgebucht.
Und wie ich anfangs bereits schrieb: das Lotto was man privat beim Flüge buchen spielt, spielt blöderweise auch die Firma. Klar kann ich mir die eigenen Flüge zusammen stellen, aber wenn der Flug später nun mal in der falschen Buchungsklasse ist und daher 30 € mehr kostet, kann das schon sein dass man es nicht mehr buchen kann - obwohl das keine 10% vom Gesamtreisepreis ausmacht. Ich hatte nur die Wahl zwischen MUC und FRA und habe natürlich die Variante genommen wo ich schneller daheim bin - in der Theorie. Die eine Stunde später hätte mich nicht gestört, 4 Stunden später ist schon bissel ärgerlicher gewesen.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Wie gesagt: von K nach G fährst du noch mit der Bahn - allein da habe ich schon mal 5 Minuten auf die Nächste gewartet. Service wäre gewesen wenn man mich für den knappen Umstieg hätte abgeholt. War scheinbar zu teuer oder die Maschine eh ausgebucht.
Und wie ich anfangs bereits schrieb: das Lotto was man privat beim Flüge buchen spielt, spielt blöderweise auch die Firma. Klar kann ich mir die eigenen Flüge zusammen stellen, aber wenn der Flug später nun mal in der falschen Buchungsklasse ist und daher 30 € mehr kostet, kann das schon sein dass man es nicht mehr buchen kann - obwohl das keine 10% vom Gesamtreisepreis ausmacht. Ich hatte nur die Wahl zwischen MUC und FRA und habe natürlich die Variante genommen wo ich schneller daheim bin - in der Theorie. Die eine Stunde später hätte mich nicht gestört, 4 Stunden später ist schon bissel ärgerlicher gewesen.

Es tut mir leid das zu sagen - aber für mich bist du einfach ein Pechvogel, wenn es bei dir in 50% der Fälle nicht klappt. Buche auch öfters solche Verbindungen und bin dabei noch nie hängen geblieben. Wenn ich mal Verspätungen habe, dann sind es meistens keine 10 Minuten, sondern gleich ordentliche von > 60 Minuten, sodass auch eine etwas längere Connection Time nicht ausreichend wäre.

Zum Thema Direkttransfers: In Wien schon desöfteren gehabt. Selbst der Umstieg BEG - LHR, inklusive Security Screening in einem kleinen Glashäuschen, war somit in 35(?) Minuten möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

lowflyer

Reguläres Mitglied
08.01.2013
69
0
Gibt es in MUC eigentlich (noch) Direkttransfers? Ich habe einen einzigen erlebt, etwa 1991


Vor 3 Jahren zurück aus SFO gekommen, verspätet - direkt am Flieger abgeholt worden, durch ne separate Passkontrolle und zum schon wartenden Flieger nach NUE gefahren worden. Türen zu, los gings. Nur das Gepäck kam in der Eile nicht mit. Aber egal...

Und auch erst kürzlich wieder den Fall gehabt, um den NUE-Anschluss zu bekommen. Scheint es also immernoch zu geben ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Es tut mir leid das zu sagen - aber für mich bist du einfach ein Pechvogel, wenn es bei dir in 50% der Fälle nicht klappt. Buche auch öfters solche Verbindungen und bin dabei noch nie hängen geblieben. Wenn ich mal Verspätungen habe, dann sind es meistens keine 10 Minuten, sondern gleich ordentliche von > 60 Minuten, sodass auch eine etwas längere Connection Time nicht ausreichend wäre.

Dito, etwa die Hälfte meiner verpassten Anschlüsse war auf Verbindungen mit einer Connection Time von mehr als 1 Stunde...

Andererseits hängt viel auch von der konkreten Verbindung ab. Ich habe ein paar sehr knappe, die so gut wie immer funktionieren. Wohingegen es durchaus auch Flieger gibt, die relativ oft so um die 15-30 Minuten Verspätung haben - was dann öfter mal knapp wird. Vielleicht ist die von MegaData so ein Fall...
 
F

feb

Guest
Hallo zusammen,

ich sitze gerade mal wieder verwundert, entnervt und gestrandet in München. Warum bietet LH 45 Minuten Umsteigezeit an ?

Die Minimum Connecting Time (MCT) in MUC ist:
T1 >T1: 35 min
T1>T2: 45min
T2>T2: 30min (das dürfte die für dich relevante sein).

LH hat daher bei der Buchung alles richtig gemacht und sogar die MCT mit 15min gepolstert. Wenn LH deiner Meinung nach etwaige Verspätungen einkalkulieren soll: Welche Sicherheitsmarge auf die MCT soll sie deiner Meinung nach zusätzlich einplanen? 30 min, 1h, 3h, 24h??

Schon bei der kleinsten Verspätung ist das doch nicht mehr haltbar. Auf MAD-MUC-DRS sitze ich jetzt 4 Stunden mit einem 10 € Gutschein am Airport rum und ärgere mich über mein verspätet startendes Wochenende. Der 1. Leg hatte 23 Minuten Verspätung, technische Probleme - wie auch immer... Nimmt man wirklich in Kauf dass sich keiner versucht das Geld zurück zu fordern ? 400 € übersteigt den Ticketpreis. Schon aus Prinzip werde ich das mal an Flightright geben.

Dein gutes Recht.

Lustig ist, dass man mich in MAD noch davon versucht zu überzeugen dass man den Anschluss schafft - obwohl ich über die Außenposition berichtet habe und dort schon hätte auf FRA umgebucht werden können. Einfach nur unflexibel und kunden unfreundlich. Und jetzt bitte nicht kommen: warum buchst du es dann... ? Es gibt Firmentools die sperren Verbindungen nur weil sie 10 € mehr kosten...

Das, entschuldige bitte, liegt aber nicht an LH, sondern dem thumben Firmentool, das irgendein teuer bezahlter Bleistiftspitzer erstellt hat.

... und dann muss man solche Routings buchen um überhaupt mal irgendwann daheim an zu kommen.... Den Ärger solcher Kunden könnte man sich echt sparen. (n)

Wie gesagt: LH hat bei der Buchung alles richtig gemacht. Für die eingetretene Verspätung wird sie, wenn die technischen Probleme von LH zu verantworten sind, wohl haften müssen.
 
  • Like
Reaktionen: alxms und Anonyma

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Wie ist das eigentlich geregelt? Wie schnell muss ein Passagier gehen können und ab wann muss das Zusatzservice für Gehbehinderte buchen?
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Wie ist das eigentlich geregelt? Wie schnell muss ein Passagier gehen können und ab wann muss das Zusatzservice für Gehbehinderte buchen?


Das ist in Deutschland (natürlich!) eindeutig geregelt!
Die durchschnittliche Schrittgeschwindigkeit eines durschnittlich gebauten, mit durchschnittlicher Beinlänge ausgestatteten Menschen beträgt durchschnittlich 5-7 km/h.
Kannst du ja mal in deiner Freizeit testen - wenn du 1 Stunde lang läufst und nicht mindestens 5 km schaffst, bist du kein Durchschnitt.
Also ab zu deiner Krankenkasse und ein amtsärztliches Attest über eingeschränkte Schrittgeschwindigkeit beantragen.
Wenn das nach ca. 4-6 Wochen durch ist, bekommst Laufschein der dir bestätigt das du Langsamläufer bist.
Damit kannst du dann problemlos den Mobilitätsservice bei der LH schon bei der Buchung beantragen.

Ok. Das war Spaß....
Ich habe schon mehrfach den Mobilitätsservice von LH für meinen Vater "gebucht" und das hat zumindest in TXL, FRA, MUC, ZRH und sogar in LIS und FNC sehr gut funktioniert.
Einmal (in MUC) wurden wir sogar bei Ankunft auf dem Vorfeld, bei knapper Umsteigezeit, zum Anschlussflieger (ebenfalls vom Vorfeld) direkt ohne Umweg übers Terminal mit dem Auto gefahren.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Das muss in der EU auch an jedem Flughafen funktionieren. Durchgeführt wird das ganze dann aber vom Flughafen, nicht der Airline. Der ist nämlich zuständig. Wobei es in Frankfurt zum Beispiel eine gemeinsame Tochter der Fraport und Lufthansa macht.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Einmal (in MUC) wurden wir sogar bei Ankunft auf dem Vorfeld, bei knapper Umsteigezeit, zum Anschlussflieger (ebenfalls vom Vorfeld) direkt ohne Umweg übers Terminal mit dem Auto gefahren.

Das habe ich, obwohl ich gut zu Fuß bin, zusammen mit 2 anderen Passagieren auch schon erlebt, ebenfalls mit LH in MUC. Verspätete Ankunft, Außenposition, vom Auto abgeholt (nein kein HON :p) und direkt zur Treppe des nächsten Fluges gebracht. (y) Scheint in solchen Situationen aber leider eher die Ausnahme zu sein.
 

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
Ähnliche Situation am ZRH, ich hatte 50 min aus einem Interkontinental Flug in einem EU Flug umzusteigen. Bin mit dem LX 147 angekommen, aber der Flug ist ständig etwas verspätet. Dann musste ich wieder durch SiKo und Pass Kontrolle gehen und ich habe den LX 2250 nicht erreicht und ich wurde am LX 2254 umgebucht (etwa 5 Stunden später).

In solchen Fallen kriegt man 600 € Schadenersatz. Ich habe an LX angeschrieben, aber er wurde abgelehnt. Jetzt habe ich meinen Fall an Flightright weitergeleitet. Bin mal gespannt, was rauskommt.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Ich habe an LX angeschrieben, aber er wurde abgelehnt. Jetzt habe ich meinen Fall an Flightright weitergeleitet. Bin mal gespannt, was rauskommt.

Vermutlich nichts. LX ist keine EU-Fluglinie, und der Flug führt nicht aus der EU heraus. Es gibt in der Schweiz zwar eine ähnliche Regelung, aber die wird wohl etwas anders interpretiert. Die Frage ist insbesondere, warum es zu der Verzögerung kam.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Es gibt Firmentools die sperren Verbindungen nur weil sie 10 € mehr kosten und dann muss man solche Routings buchen um überhaupt mal irgendwann daheim an zu kommen.... Den Ärger solcher Kunden könnte man sich echt sparen. (n)

Weil es Menschen gibt, die die Tools so konfigurieren und unmündige Arbeitnehmer die sich so einen Schwachsinn gefallen lassen. Sogenannte "Travelmanager rechtfertigen ihren Job gerne mal durch hirnlose Optimierungsmaßnahmen. Warum sagst du dieser Attrappe im "Travelmanagement" nicht mal was dein Problem ist? Stattdessen wird die Schuld auf die Airline geschoben, die eine Verbindung anbietet, die technisch funktioniert. Ist bei der Bahn nicht anderes. Das wird eine Umsteigeverbindung mit 5 Minuten Umsteigezeit am gegenüberliegenden Gleis angeboten. Kann klappen, muss aber nicht. Ich buche so einen Mist konsequent nicht. Und kein "Travelmanager" dieser Welt zwingt mich dazu.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Trotzdem koennten Airlines prokativ umbuchen, wenn doch schon bekannt ist, dass der Anschluss nicht erreicht wird. Nur weil es noch nicht offiziell im System hinterlegt ist, muss ich doch keine Kunden unnoetig stranden lassen und dann noch 400EUR Entschaedigung zahlen. Das trifft jetzt nicht nur auf LH zu.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Na ja, das Problem ist halt, dass insbesondere die outgesoursten Handling Agents an Außenstationen wahrscheinlich nicht ohne Grund umbuchen dürfen. Sprich: das erst dann tun, wenn eine Verbindung in ihrem System als nicht mehr möglich erscheint (und teilweise nicht mal dann…).

Bleibt eher die Frage, wie es denn sein kann, dass Flüge noch als mehr oder weniger pünktlich im System erscheinen, obwohl ein Blick auf die Flughafenwebsite o.ä. reicht um zu erkennen, dass das nicht sein kann (wenn der Flug 1h verspätet in BRU ankommt, ist bei einer Turnaround-Zeit von 40-45 Minuten der Rückflug logischerweise mindestens genauso verspätet…).
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Bleibt eher die Frage, wie es denn sein kann, dass Flüge noch als mehr oder weniger pünktlich im System erscheinen, obwohl ein Blick auf die Flughafenwebsite o.ä. reicht um zu erkennen, dass das nicht sein kann.

Damit die Paxe immer schön am Flughafen hocken bleiben und nicht auf dumme Ideen kommen. Abtrünnig gewordene Fluggäste wieder einsammeln kann nämlich auch noch mal dauern. Einige buchen dann selbstständig um, andere verschwinden einfach... Airlines fahren dann/deshalb die übliche Salamitaktik, wirklich nur das absolut notwendigste verlauten zu lassen.

Vorgestern standen wir in TXL 1:30h im Flieger herum und warteten auf De-icing, da hätte man die Paxe auch noch eine Weile freilaufend im Terminal halten können statt sie in Käfighaltung in der Dash ausharren zu lassen. Natürlich geht das so nicht. Erstens würde dann die Abflugzeit verspätet sein, was man wegen möglicher Entschädigungsansprüche möglichst vermeiden will. Zweitens muss, damit die Maschine zum De-icing anstehen kann, diese auch bereit sein.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
ANZEIGE
300x250
Trotzdem koennten Airlines prokativ umbuchen, wenn doch schon bekannt ist, dass der Anschluss nicht erreicht wird. Nur weil es noch nicht offiziell im System hinterlegt ist, muss ich doch keine Kunden unnoetig stranden lassen und dann noch 400EUR Entschaedigung zahlen. Das trifft jetzt nicht nur auf LH zu.
Beim letzten Schneetag in FRA (10.01.17) wurde mein GRZ-FRA-CDG Ticket nach laufend verschobenem Abflug in GRZ scheinbar von LH selbständig auf GRZ-(AB)-TXL-(AF)-CDG umgebucht.
Noch bevor der Flug gecancelt wurde.
Scheinbar klappts doch auch proaktiv.