5 Star Berlin *****

ANZEIGE

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Also das Waldorf Astoria gehört für mich ganz klar in die Top 3, eher Platz 2, nach dem Adlon!
1. Adlon
2. Waldorf
3. Hyatt
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Vielleicht sollten wir dieses Thema wieder aufleben lassen.

da mein Lieblingshotel IC leider ausgebucht war (bis auf unbezahlbare Raten jenseits der Realität) habe ich das neue "Steigenberger am Kanzleramt" getestet, das sich als 5 Sterne einschätzt. Direkt am HBF etwa 200 Meter entfernt.

Einige Eindrücke: Als ich Sonntagmittag müde und mit zu wenig Schlaf ankam, war ich erst einmal tief gefrustet, weil am Check In eine lange chaotische Schlange stand, dazu die üblichen unverschämten dusseligen Amerikaner, die sich vordrängeln wollten. Kann ich gar nicht ab.
wollte schon stornieren und woanders hingehen, aber es ging und nach 5-8 Minuten haben die Mitarbeiter den Check in in den Griff bekommen. Die freundlichen Mitarbeiter sind sicher ein Pluspunkt dieses Hotels. Im restlichen Aufenthalt war der Check in und out ok.


Hatte ein Standardzimmer. wirkte etwas sehr klein und eng (das Bett ist quer zum Zimmergrundriss.) Finde ich zuwenig für ein 5 Star Hotel. Ebenso im Bad. Etwas klein und schlecht geschnitten. Auch hier: zwanzig cm mehr und mein Eindruck wäre positiv gewesen.

Sicher hatte der Architekt seine Vorgaben für die Zimmer, für mich zu wenig. Auch was der Architekt sich bei der Eingangshalle gedacht hat, konnte sich mir nicht erschliessen.

Gefallen hat mir der Fitness-Bereich mit dem Ausblick Richtung "Regierung". Für mich und meinen Lebensstil allerdings "no go" wenn der Fitness Bereich 7 Tage die Woche schon um 22 Uhr geschlossen. wird.Finde ich völlig unangemessen für ein 5 Sterne Haus. Es gibt keine Notwendigkeit dafür, da räumlich getrennt vom Spa.

Freundlich war der abendliche Abdeck- und "Gardinen zu" Service.

Auch den Aufschlag von 9 Euro auf den Roomservice (meine morgentliche Kanne Kaffee mit Milch) finde ich unangemessen. Wird zwar angekündigt, für mich trotzdem nicht in Ordnung.

Habe auch die Lage zu optimistisch eingeschätzt: Wenn man nicht gerade Mutti berät (nomen est omen), ist das Hotel doch etwas zu sehr an einer Randlage

Mein Fazit: ein gutes 4 Sterne Hotel, wenn der Preis stimmt. Ich bleibe lieber in den Hotels, die für mich 5 Sterne sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Habe auch die Lage zu optimistisch eingeschätzt: Wenn man nicht gerade Mutti berät (nomen est omen), ist das Hotel doch etwas zu sehr an einer Randlage

Die Lage ist ein Kernproblem.

Man kann sich ja eigentlich nicht vorstellen, daß ein "Hauptbahnhof" so im Niemandsland liegen könnte. Und das Niemandsland wiederum inmitten der Stadt liegt!:eek:

Wobei das Steigenberger dort doch offiziell unter 4* geführt wird?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Hatte bei Trivago gesucht und gebucht und das Hotel lief dort unter 5 Sternen

Auch U Bahn vom HBF ist noch nicht fertig und mit nixxx verbunden. Das kleine eröffnete Stück ist eine Lachnummer und ein Fall für den Bundesrechnungshof.

Wenn ich in meine bevorzugten Ecken will, hilft immer die Regionalbahn zum Potsdamer Platz - über die Bahn App auf dem iphone, weil manchmal 35 Minuten auch keine Zug fährt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Auch U Bahn vom HBF ist noch nicht fertig und mit nixxx verbunden. Das kleine eröffnete Stück ist eine Lachnummer und ein Fall für den Bundesrechnungshof.

Naja,

man kann mit der U 55 zwei Stationen bis Brandenburger Tor fahren und in die S-Bahn Richtung Potsdamer Platz umsteigen, das ist dann nur noch 1 Station weiter.

Oder man steigt am Hauptbahnhof gleich in die Stadtbahn und fährt 3 Stationen bis Zoo. Ganz so schlimm ist es also nicht.;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Hallo Anne

alles richtig - meine Aktivitäten liegen meist eher Richtung PP und Mitte - das 2. Umsteigen via Friedrichstrasse versuche ich immer zu vermeiden. Ausserdem fährt die Kanzler- innen-U-Bahn nur alle 10 Minuten

PS wo hast du gefunden, dass sich dies Hotel selbst als 4 Star einschätzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Sorry, wenn man unter schlechter Verbindung des öffentlichen Personen Nahverkehr versteht, dass eine U-Bahn "nur alle 10 min fährt", dann weiss ich echt nicht, wo das Prob ist sich ein Taxi zu bestellen!

Aber ansonsten fand ich den Testbericht zum Steigernberger sehr interessant.
Hatte im Juli/August Preise von unter 90 Euro gesehen, was mich sehr überrascht hatte- wohl Eröffnungspreise in der Sommerzeit.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
danke für den Hinweis, habe oft über Trivago gebucht und meist deren Klassifikation beachtet. Wir hatten an dieser Stelle schon mehrere Hinweise, dass einige Hotels, denen Trivago 5 Sterne gibt, eigentlich nur gute 4 Sterne sind (und für mich keineswegs schlechte Hotels sind, für mich etwa das Pullmann oder das spanische Hotel am Bahnhof Friedrichstrasse, dessen Name mir gerade nicht einfällt.)
 

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
231
33
Cgn/mst
Wir waren bereits im gegenüber liegenden intercity Hotel. Ich fand die Lage für unseren Freizeitbesuch nicht schlecht. Vom hbf schnell mit der s bahn und in weniger als 10 Minuten zu Fuß am Brandenburger Tor.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
habe schnell nachgeguckt:


Ich meinte das Eurostars direkt an der friedrichsstrasse - manchmal eine vernünftige und günstige Alternative

Das melia kenne ich nur vom vorbeigehen, war nie drin
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Melia sollte ganz ordentlich sein. Habe ein mal in Bilbao recht gute Erfahrungen gemacht.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Das Melia an der Friedrichstraße ist gut, glaube 4*S. Schöne Zimmer mit teilweise tollem Blick, nach meiner Erinnerung auch ausreichend groß. Haben auch einige schöne Suite (besonders die Präsidentensuite). Die Tapas Bar im EG ist auch ganz nett.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Das Melia an der Friedrichstraße ist gut, glaube 4*S. Schöne Zimmer mit teilweise tollem Blick, nach meiner Erinnerung auch ausreichend groß. Haben auch einige schöne Suite (besonders die Präsidentensuite). Die Tapas Bar im EG ist auch ganz nett.

Kann ich bestätigen, würde ich immer wieder nehmen. Wer bei offenem Fenster schläft, sollte ein Zimmer in den oberen Etagen bevorzugen.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Das Melia ... Die Tapas Bar im EG ist auch ganz nett.
Naaa ja, dann geh mal nach Prenzl'berg Tapas essen, u gonna like it ;)
Btw das Marriott Potsdamer Platz ist auch ok, zwar eher 4* aber Preis/Leistung zumeist sehr ok (teils sogar unter 100 Eur!)
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Naaa ja, dann geh mal nach Prenzl'berg Tapas essen, u gonna like it ;)
Btw das Marriott Potsdamer Platz ist auch ok, zwar eher 4* aber Preis/Leistung zumeist sehr ok (teils sogar unter 100 Eur!)

Gerne nehme ich Deine Empfehlung für Tapas entgegen, werde ich dann mit Pinxhos in San Sebastian vergleichen. Generell wird in Berlin kaum ein Stammhotel benötigt, es gibt sehr viel gute Leistung im gehobenen Bereich und immer Mal zum kleinen Preis. Meine aktueller Favorit ist jedenfalls das Hyatt...
 
Zuletzt bearbeitet: