50% des Zimmerpreises f. late check-out als HHonors Gold?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
ANZEIGE
Check out Toleranz ist in den meisten Hilton direkt mit 1 std gegeben,
zumindest wird mein Schlüssel immer auf 13 Uhr programmiert

Was von Hotel zu Hotel unterschiedlich ist - es gibt auch genug Hotels der Hilton Familie die nur bis 12 Uhr programmieren.
 
  • Like
Reaktionen: crobunj

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
vielleicht sollte man bei diesen Hotels beim CI - wenn das Zimmer zur offiziellen CI-Zeit noch nicht fertig ist- einfach mal de Zimmerrate um 50 % kürzen :idea:
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
T&C finde ich recht eindeutig:

Late check-out must be requested and is subject to availability.

Ich lese hier nichts von "at additional costs". Bei solchen rotzfrechen Abzockermaschen hilft es nur diese Hotels mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

1. Vorher checken ob die bewohnte Zimmerkategorie am Folgetag noch verkauft wird. Hilft falls das Argument kommt, dass es keine Verfügbarkeit gäbe.
2. Late Checkout nicht erfragen sondern Frontdesk mitteilen, dass man seinen Late-Checkout in Anspruch nehmen wird. (FYI I`m going to use my late checkout benefit, I`m leaving at 2pm).
3. Im Zweifelsfall lieber die Situation im unklaren verlassen und die Diskussion auf den Zeitpunkt der Abreise verlagern. Dann ist man in einer deutlich besseren Verhandlungsposition, wenn das Hotel die Pin oder die Unterschrift braucht um die CC belasten zu können.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Meine persönliche und unqualifizierte Meinung zu diesem Thema

Ein jeder "late check-out" zieht in einem Hotel organisatorische Änderungen und somit auch Kosten nach sich. Irgend jemand muss diese bezahlen.
Gegen einen kostenfreien "early check-in" bei Verfügbarkeit, der in nahezu jedem Hotel möglich ist, regt sich keiner auf. Wo ist eigentlich die Grenze, zwischen dem guten Willen der Hotels und der Ausnutzung von Benefits.
Übrigens ist jeder bei seiner Hotelwahl frei in seiner Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Meine persönliche und unqualifizierte Meinung zu diesem Thema

Ein jeder "late check-out" zieht in einem Hotel organisatorische Änderungen und somit auch Kosten nach sich. Irgend jemand muss diese bezahlen.
Gegen einen kostenfreien "early check-in" bei Verfügbarkeit, der in nahezu jedem Hotel möglich ist, regt sich keiner auf. Wo ist eigentlich die Grenze, zwischen dem guten Willen der Hotels und der Ausnutzung von Benefits.

Ach die hier vorhandenen Maximierer lesen sich jedes Wort der T&C s durch um diese dann in ihrem Sinn zu interpretieren - irgendwann wird dann aus einer Unachtsamkeit ein Anspruch hergeleitet und am am Ende werden die T&Cs angepasst.

Gerade bei Hilton ist es schlimm, da holt dich der Forenjunkie eine KK um mit seinem wertvollen Goldstatus die drei Nächte die er jährlich im Flashsale bucht zu maximieren - alles mit Verweis auf Kundenbindung und Loyalität.
 

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Update:
DT KUL hat eingewilligt und Late Check Out bewilligt- interessanter Weise in zwei unterschiedlichen Emails einmal bis 2.00 pm und einmal bis 3.00 pm.
Das passt soweit für meine Reisepläne.
Executive Room ist ebenfalls schriftlich bestätigt.
Dass das Hotel in diesem speziellen Fall zunächst eine Gebühr für den Late Check-Out haben wollte, kann ich vollkommen verstehen. Der OP hat diese E-Mail Anfrage offensichtlich mit dem Ziel gestellt, eine schriftliche Bestätigung zu erhalten (siehe Zitat bzgl. Upgrade). Die T&C von HHonors sind da eindeutig. Bis auf Lounge Access bei Diamond sind ALLE Benefits "subject to availabilty". Und eben jene "availabilty" ist ganz alleine in der Definitionshoheit des Hotels - wenn das Hotel nicht will, will es nicht. Sich alles vorher garantieren lassen zu wollen (und dann rummeckern, wenn die Antowrt nicht gefällt), finde ich kontraproduktiv. Wenn ich eine Garantie haben will, gehe ich einen entsprechenden Vertrag ein - sprich: Zahle dafür.
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Meine Erfahrungen mit Late check-out: ich frage jeweils erst am Vorabend der Abreise, ob ein Late check-out möglich wäre. Bis jetzt immer bekommen, egal ob mit oder ohne Status.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Auch ich habe immer gute Erfahrungen bei Hilton gemacht, kann mich nicht erinnern, dass man jemals einen late check out (meistens am morgen der Abreise erfragt) abgelehnt hatte.
Wie hier schon andere sagen, kann man nicht erwarten, dass ein Hotel schon vor der Anreise, dann definitiv einen spät check out zusagt!

Einige Hotels, eben nicht Hilton, sind aber auch bequem und lehnen jedes spät check out, auch wenn mit dem Status in Aussicht gestellt, ab, weil man ausgebucht sein. Aber ganz sicher, wird nichts jedes Zimmer gleich um 12Uhr gereinigt und ganz sicher erscheinen auch einige Gäste erst um 20 Uhr oder später - also es müsste immer möglich sein, einen spät check out, zumindest bis 14 Uhr zu gewähren und dieses wurde mir bei Hilton auch immer gewährt.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Bedenke: Spätestens seit dem ganzen Statusgematche ist jeder und sein Wellensittich HHonors Gold oder Diamond. Wenn man in hochfrequentierten Hotels all denen late checkout bzw. early checkin gewähren will, müsste man anbauen.

1) Ja, es ist kein garantiertes Benefit, und liegt im Ermessen des Hotels.
2) Die Matches werden von Dir ebenso wie auch von anderen Foristen in anderen Threads deutlich überbewertet. Nach wie vor sind die wenigsten Gäste/Paxe Status-Kunden. Und gerade ein Benefit wie late-checkout nimmt beileibe nicht jeder in Anspruch. Wenn der Flug schon vormittags geht, den ganzen Tag (Kunden-) Termine anstehen oder man am Abreisetag noch Sightseeing plant, braucht man meist ohnehin kein late checkout.

Wie bei keinem anderen benefit gilt bei late-checkout "leben und leben lassen". Ich zahle ja auch die volle Nacht, selbst wenn ich um Mitternacht ankomme und am nächsten Morgen so früh los muß, daß nicht einmal Zeit für das (in diesem Fall: mir zustehende) Frühstück ist. Im Gegenzug gehe ich davon aus, daß man mir auch mal mit late-checkout (oder auch im Einzelfall early-checkin) entgegenkommt, wenn keine betrieblichen Gründe dagegen sprechen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ah, weil man dir nicht das geantwortet hat was du hören wolltest war die Antwort also unhöflich? Oder war das schlechte englisch unhöflich?

Ich habe den OP nicht so verstanden, daß das Problem darin lag, daß es nicht die erhoffte Antwort war. Ich glaube, eine Antwort der Art
"Dear Mr. Rookie, thank you for your enquiry, unfortunately, at the current point in time we are unable to confirm your late check-out in advance. However, we will be happy to look again at your request closer to your departure date and subject to availability". ;) hätte auch beim OP eine andere Reaktion hervorgerufen.
 
  • Like
Reaktionen: Rookie2014

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Ich habe den OP nicht so verstanden, daß das Problem darin lag, daß es nicht die erhoffte Antwort war. Ich glaube, eine Antwort der Art
"Dear Mr. Rookie, thank you for your enquiry, unfortunately, at the current point in time we are unable to confirm your late check-out in advance. However, we will be happy to look again at your request closer to your departure date and subject to availability". ;) hätte auch beim OP eine andere Reaktion hervorgerufen.

Ich sag doch schlechtes englisch, nennt man auch Language Barrier - wird eben dann als unhöflich empfunden - vor allem wenn dann noch asiatische und deutsche Kultur aufeinander treffen.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich sag doch schlechtes englisch, nennt man auch Language Barrier - wird eben dann als unhöflich empfunden - vor allem wenn dann noch asiatische und deutsche Kultur aufeinander treffen.

Ich denke der einizige der Verstaendigungsprobleme hat bist in diesem Fall du. Englisch ist in Malaysia (wie auch in Singapur u.a.) zweite Landessprache (Neben Malay und je nach ethnicity Mandarin). Ich habe dort noch nie schlechtes Englisch erlebt, besonders nicht in einem Hotel.

Gleichwohl muss sich der OP bewusst sein, dass Hotels selten vorab einen gratis LCO garantieren. Zumindest als mid tier Elite. Fragen kostet trotzdem nichts. Generell sehe ich 2PM mit Status aber nicht als Late Check Out an. Besonders dann wenn es als Statusvorteil nach Verfuegbarkeit beworben wird. Ich sage einfach bei check-in Bescheid "Morgen checke ich um 14:00 Uhr aus" und fertig.
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Was Dir aber wenig hilft, wenn die Zimmerkarte bis 12:00 Uhr codiert ist....

Ja genau, weil man sich auch zwingend zwischen 12 und 14Uhr ausserhalb seines Zimmers befinden muss. Könnte natürlich auch sein, dass die Zimmerkarte ab 12 Uhr keinen Strom mehr an ihrem Plätzchen neben der Tür erzeugt und der Fernseher ausgeht, das Internet gekappt sowie sich das Bett zurück in die Wand buxiert wird. Ein Hoch auf die Power-banK!
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Ich war vor ein paar Tagen erst im DT Kuala Lumpur. Late Check-Out am Vortag angefragt und problemlos (kostenfrei) erhalten. Gegebenenfalls wollen sie die Kohle nur, wenn man sich den Late Check-Out vorher garantieren lässt? Auch das Frühstück im Restaurant gab es kostenlos als HH Gold.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Ist auch in einigen Hotels als myWay Benefit buchbar gegen Geld.

Kann man irgenwo die Hotelauslastung sehen ? Bei Hilton ist es gar nicht mehr buchbar. Bei Reiseveranstaltern schon :mad:
Checkout wäre hier um 12 und würd schon gerne was länger bleiben da der Flieger bzw. die Rückfahrt erst später geht.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Ich bin bisher immer sehr gut gefahren, indem ich vorher per eMail den LCO angemerkt habe - beim CI erneut erwähnt habe - und immer bekommen habe.
Allerdings war das auch niemals später als 16 Uhr.

Garantiert wurde er aber nie (schriftlich).
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich war vor ein paar Tagen erst im DT Kuala Lumpur. Late Check-Out am Vortag angefragt und problemlos (kostenfrei) erhalten. Gegebenenfalls wollen sie die Kohle nur, wenn man sich den Late Check-Out vorher garantieren lässt? Auch das Frühstück im Restaurant gab es kostenlos als HH Gold.

Wie ist das mit dem Frühstück als HH-Gold, das ist doch nicht auf bestimmte Marken beschränkt, oder?
Sollte das bei DT nicht immer dabei sein?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wie ist das mit dem Frühstück als HH-Gold, das ist doch nicht auf bestimmte Marken beschränkt, oder?
Sollte das bei DT nicht immer dabei sein?

Das liegt an Dir. Du hast die Wahl zwischen 1000 Punkten oder einem Continental Breakfast fuer 2 Gaeste im selben Zimmer.
Davon abgesehen gewaehren die Marken der Hilton Group tatsaechlich unterschiedliche Benefits.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who