A380 Destinationen und Kabinenupgrades auf der 747 Flotte

ANZEIGE

derretter

Erfahrenes Mitglied
10.04.2009
274
7
MHG, CGN, TXL, THF
ANZEIGE
So wie es derzeit aussieht, bleibt mir die 747-400 auch noch am 01. Juni erhalten. :cry:
Der Jumbo ab Zürich steht noch bis einschließlich 03. Juni 2011 im Flugplan.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Thai hat mittlerweile die erste umgerüstete Boeing 747-400 übernommen, die in der Economy nun auch mit einem PTV aufwarten kann.

273095.jpg


Die nächsten fünf umgerüsteten Boeing 747-400 sollen im Monatstakt folgen; weitere sechs Flieger werden in einer zweiten Runde in 2012/2013 umgebaut und sollen auch in Business und First Class neue Sitze erhalten.

Laut Presseberichten sollen die erste umgerüstete Boeing bevorzugt auf der Frankfurt-Strecke eingesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi und Anne

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
Thai hat mittlerweile die erste umgerüstete Boeing 747-400 übernommen, die in der Economy nun auch mit einem PTV aufwarten kann.

Die nächsten fünf umgerüsteten Boeing 747-400 sollen im Monatstakt folgen; weitere sechs Flieger werden in einer zweiten Runde in 2012/2013 umgebaut und sollen auch in Business und First Class neue Sitze erhalten.

Laut Presseberichten sollen die erste umgerüstete Boeing bevorzugt auf der Frankfurt-Strecke eingesetzt werden.


irgendwie bekomme ich das alles noch nicht ganz sortiert. vielleicht mag mir jemand helfen und mir sagen ob meine interpretation der vorliegenden informationen richtig ist.
aus den ganzen hilfreichen beiträgen schliesse ich, dass in diesem jahr 6 jumbos umgebaut werden sollen. dieses jedoch nur in der ECO ?
die nächsten...der zweiten runde....erhalten dann auch (nicht im sinne von "auch, wie die bereits in 2011 umgebauten" sondern im sinne von "auch C und F und nicht nur eco" ???

die mail an Xexor verstehe ich in diesem zusammenhang dann nicht so richtig, was aber auch an meinen englishkenntnissen liegen mag. es sei denn sie meinen mit "retrofittet" das man...in C unf F die vorhanden sitze nur etwas aufpoliert"

We have retrofitted six aircrafts, the first aircraft will be in service around the end of April 2011. The next aircraft around the end of June, the third aircraft end of July, the fourth aircraft end of September, the fifth aircraft end of November and six aircraft end of December 2011. All six aircraft will be full retrofitted seat in all class start of next year in the beginning 2012.


vielen dank
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Nach meinem Kenntnisstand schaut es zusammengefasst so aus:

2011: Insgesamt 6 Jumbos werden in der Economy umgerüstet und erhalten auch nur in dieser Klasse die neuen Sitze.
2012/2013: Weitere 6 Jumbos werden in allen 3 Reiseklassen umgerüstet

Die ursprüngliche Timeline mit April ist ja bereits Makulatur, man kann froh sein wenn tatsächlich die 6 Jumbos noch dieses Jahr geschafft werden.
 
  • Like
Reaktionen: kalle

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
All six aircraft will be full retrofitted seat in all class start of next year in the beginning 2012. [/I]

Kann weiterhelfen : Es handelt sich zunächst um den Versuch , eine Situation in der englischen Sprache darzustellen . Feingeistige Vorumsmitglieder werden sofort die verborgene Botschaft verstehen , die sich hier verbirgt :

Die gesamte Thai - Flotte wird auf 6 Flugzeuge reduziert , die in allen Klassenstartern des kommenden Jahres , und zwar mit Beginn 2012 , als vollständig renovierte Sitze sein werden . Thai Airways verwendet hier den Seinsbegriff nach Schopenhauer im Sinne eines umfassenden existenziellen Seins im überholten , nämlich retrofitteten Sinn .

Thai Airways hat auch zutreffend das kommende Jahr als das mit der Nummer 2012 identifiziert , was insgesamt die Glaubwürdigkeit der Darstellung noch unterstützt .
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht. Hatte mich bereits geoutet, ich gehöre zu der Minderheit hier im Forum, die nicht permanent F-fliegt. :)

Also, Y, Eco, Holzklasse.....BKK-FRA, TG 920

Bin heute früh mit der HS-TGP aus BKK in FRA angekommen. Die TGP hat wohl seit Anfang August die neuen Sitze in Y.

Sitzkomfort: Sehr angenehm, deutlich besser, als z.B. bei LH in Y. Sitzbreite ebenfalls besser, als LH (sorry, kein Massband dabei :) ), viel wichtiger noch: Der Sitzabstand. Für mich, bei 184 cm Körperlänge ein wichtiger Punkt. In normaler Sitzposition eine 3/4 Handlänge Luft zwischen meinen Knien und der Rückenlehne des Vordermannes!
Die Lehne desselben nach dem Start plötzlich im Gesicht - wer kennt das nicht? Fehlanzeige hier! Immer genug Platz, bei sehr angenehmer Lehnenverstellbarkeit.
Absolut super aus meiner Sicht!

Das IFE reagiert gelinde gesprochen behäbig auf die Eingabe. Da ist möglicherweise der Rechner überlastet. Die Boxh für das IFE (nimmt Fussraum weg) befindet sich unter dem Gangplatz.

Ob es auch eine erneuerte C bestuhlung in der Maschine gab, habe ich nicht gesehen. Die F ist vom Look her zumindest die bisherige 10-sitzige Version.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
The aircraft will operate on flights from Bangkok to London from the end of October 2011, with further European destinations to follow. The airline is upgrading 12 Boeing 747-400s in two phases – the first six should be completed by December 2011; with the remaining six to be completed in 2012. Although the first aircraft was completed by an external company, the rest are being done in-house by the Thai Technical Department.
Latest News : Aircraft Interiors International

Der letzte Absatz regt meinen Spieltrieb an. Ich hoffe, im Dezember eine neue Maschine von FRA nach BKK zu erwischen... ;)

Beside the upgraded seats and IFE, a personal telephone system is being installed to enable customers to call ground networks through credit card payment. Passengers can also make seat-to-seat calls.
 
  • Like
Reaktionen: malinche

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die umgerüsteten 747 sind mittlerweile fest eingeplant und im Flugplan auch erkennbar (auch wenn kurzfristige Wechsel des Fluggeräts nicht auszuschließen sind).
TG verwendet hierfür als Kürzel statt "744" nun "74R".
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Die umgerüsteten 747 sind mittlerweile fest eingeplant und im Flugplan auch erkennbar (auch wenn kurzfristige Wechsel des Fluggeräts nicht auszuschließen sind).
TG verwendet hierfür als Kürzel statt "744" nun "74R".

Gilt das Kürzel für alle umgerüsteten Maschinen oder kriegen die mit neuer C+F nochmal ein eigenes?
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
"Passengers can also make seat-to-seat calls."

Wenn man FIRST fliegt: Ganz hinten in der Eco anrufen und höflich fragen ob man denn bereit wäre ein paar Fragen zu beantworten:
- Passen in der Eco tatsächlich zehn Sitze nebeneinander?
- Ist es hinten lauter und turbulenter als vorne?
- Wußten Sie dass "Seatguru" genau Ihren Sitz rot gekennzeichnet hat?
- Haben Sie noch nie von US Air Dividend Miles gehört?

Wenn man Eco fliegt: Mitten in der Nacht alle FIRST Sitze durchklingeln und höflich fragen, ob man bereit wäre ein paar Fragen zu beantworten:
- Haben Sie ein schlechtes Gewissen wenn Sie Jahrgangschampagner trinken während unter Ihnen die Menschen in Indien in Wellblechhütten hausen?
- Wußten Sie schon dass die Flugbegleiterinnen in der FIRST angewiesen sind dem Passagier jeden, aber auch wirklich jeden Wunsch zu erfüllen?
- Fliegen Sie FIRST weil Sie Millionär, Popstar oder Vorstandsvorsitzender sind oder weil sie das Buch von Alexander König gelesen haben?
- Wußten Sie dass Business und FIRST Sitze aufgrund der Wärme der Elektronik Brutstätten für Ungeziefer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

onkelhaisl

Neues Mitglied
27.09.2011
2
0
Fluggerät 74R

Ich finde im Thai Air Flugplan nirgends das Fluggerät 74R!
Fliege im November MUC-BKK!
Wenn ich auf der Thai Air Homepage den Flug abrufe steht als Fluggerät immer 747-400.
Nachdem ja nun angekündigt wurde das ab 28.10. die Flüge von Frankfurt aus immer mit der "neuen" 747 durchgeführt werden, müsste doch wenigstens dort dann das Flugzeugmuster 74R auftauchen!?
Wie kann ich sonst noch rausfinden ob Flüge bis Dezember von München nach Bangkog mit der alten oder neuen Ausstattung geflogen werden?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
"Passengers can also make seat-to-seat calls."

Wenn man FIRST fliegt: Ganz hinten in der Eco anrufen und höflich fragen ob man denn bereit wäre ein paar Fragen zu beantworten:
- Passen in der Eco tatsächlich zehn Sitze nebeneinander?
- Ist es hinten lauter und turbulenter als vorne?
- Wußten Sie dass "Seatguru" genau Ihren Sitz rot gekennzeichnet hat?
- Haben Sie noch nie von US Air Dividend Miles gehört?

Wenn man Eco fliegt: Mitten in der Nacht alle FIRST Sitze durchklingeln und höflich fragen, ob man bereit wäre ein paar Fragen zu beantworten:
- Haben Sie ein schlechtes Gewissen wenn Sie Jahrgangschampagner trinken während unter Ihnen die Menschen in Indien in Wellblechhütten hausen?
- Wußten Sie schon dass die Flugbegleiterinnen in der FIRST angewiesen sind dem Passagier jeden, aber auch wirklich jeden Wunsch zu erfüllen?
- Fliegen Sie FIRST weil Sie Millionär, Popstar oder Vorstandsvorsitzender sind oder weil sie das Buch von Alexander König gelesen haben?
- Wußten Sie dass Business und FIRST Sitze aufgrund der Wärme der Elektronik Brutstätten für Ungeziefer sind?

Wenn du aus der Eco anrufst, hast du echt was falsch gemacht :)
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
"Passengers can also make seat-to-seat calls."
hoppers ideen sind schonmal gut(y)(y)
ich finde das erhöht den flirtfaktor beim fliegen :D
kann man die süße blonde auf 57 F anrufen (y)(y)

desweitern vergeht die zeit beim telefonieren doch wie im flug :D
ich hoffe da kommt keiner auf dumme gedanken und ruft einfach mal überall an!

gruß ing
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Ich finde im Thai Air Flugplan nirgends das Fluggerät 74R!
Fliege im November MUC-BKK!
Wenn ich auf der Thai Air Homepage den Flug abrufe steht als Fluggerät immer 747-400.
Nachdem ja nun angekündigt wurde das ab 28.10. die Flüge von Frankfurt aus immer mit der "neuen" 747 durchgeführt werden, müsste doch wenigstens dort dann das Flugzeugmuster 74R auftauchen!?
Wie kann ich sonst noch rausfinden ob Flüge bis Dezember von München nach Bangkog mit der alten oder neuen Ausstattung geflogen werden?

Ich hab jetzt bei der Abfrage am 10.10. ab fra bei der Mittagsmaschine ein 747 SR und bei der Abendmaschine ein 747 400 gesehen. Also Mittags die Umgebaute (der Kathoi sozusagen) ?
 

onkelhaisl

Neues Mitglied
27.09.2011
2
0
Heute ist die HS-TGR (bereits umgerüstet) als Abendmaschine von Frankfurt richtung Bangkog unterwegs, im Flugplan ist sie aber nicht mit 747SR gekennzeichnet sondern ganz normal mit 747-400. Die Angaben scheinen also nicht zuverlässig zu sein...
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Gibt es zu diesem Thema neue Infos?

Konkret würde mich interessieren: Was versteht Thai denn unter retrofitted?
Wie stehen die Chancen eine "retrofitted" im März 2012 auf BKK-FRA in C zu erwischen?
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Gibt es zu diesem Thema neue Infos?

Konkret würde mich interessieren: Was versteht Thai denn unter retrofitted?
Wie stehen die Chancen eine "retrofitted" im März 2012 auf BKK-FRA in C zu erwischen?


Retrofitted bedeutet: Neue Eco-Sitze mit personal IFE, also ein Bildschirm mit individuell auswählbarem Unterhaltungsprogramm für jeden Sitz.

C und F werden damit nicht verändert.

Irgendwann Ende Oktober wollte Thai so weit sein, die Umläufe BKK-FRA-BKK komplett in der Retrofitted Version anbieten zu können.

März 2012 sollte also gut aussehen....allerdings nur in ECO anders als vorher und: Ausnhamen bestätigen die Regel.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
neue Informationen zur Umrüstung.
Nach heutigem Telefonat mit der Reservierungsabteilung der TG in FRA werden weitere Maschinen B747 ab April zumindest in F umgerüstet. In meinem Flugplan im Oktober MUC/BKK/FCO sind beide Strecken mit der Flugzeugkennung 747 und nicht 747-400 vermerkt. 747-400 kennzeichnet die derzeit aktuelle Konfiguration in F mit 10 PLätzen.
NEUE 747 hat angeblich nur 9 Plätze in F (nur mehr 1 mal 2er Reihe in der Mitte) und wird ähnlich der Suite in der 777-300 ausgestattet sein.
Bin ja mal gespannt.
 

stoffi_1980

Aktives Mitglied
16.11.2010
181
0
Habe auch meine Reservierung erneuern müssen, da jetzt angeblich eine 9er First verbaut ist. Nach KVS sind alle 747 TG920 ab 1.August so bestuhlt.
Wenigstens war die einzige Zweierreihe noch leer (unser Flug ist Ende August). Schatzi will auf keine fall alleine sitzen. Tja, zwei C-Class Passagiere hätten sich dann allerdings bestimmt gefreut. ;)
Gibt es Infos über die neue Kabine?
Aber bei meinem Glück tauschen die kurz vorher eh wieder auf die uralt-Sitze :-D
 

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Laut airlineroute.net wird FRA ab 15. Dezember 2012 auf TG 920/921 mit A380 bedient.

Hier die weiteren geplanten Strecken:

Bangkok – Hong Kong 28OCT12 – 14DEC12
TG600 BKK0800 – 1145HKG 380 D
TG601 HKG1325 – 1510BKK 380 D

Bangkok – Singapore 28OCT12 – 14DEC12
TG409 BKK1650 – 2010SIN 380 D
TG410 SIN2150 – 2310BKK 380 D

Bangkok – Frankfurt eff 15DEC12
TG920 BKK2340 – 0530+1FRA 380 D
TG921 FRA1410 – 0620+1BKK 380 D

Bangkok – Tokyo Narita eff 16JAN13
TG676 BKK0800 – 1550NRT 380 D
TG677 NRT1730 – 2230BKK 380 D

Bangkok – Paris CDG eff 16FEB13
TG930 BKK0010 – 0650CDG 380 D
TG931 CDG1330 – 0630+1BKK 380 D

Quelle: THAI Airbus A380 Operational Routes as of 21APR12 | Airline Route
 
  • Like
Reaktionen: jotxl