A380 oder A350 in Business Class

ANZEIGE

andreas1972

Reguläres Mitglied
23.07.2011
92
5
ANZEIGE
Moin zusammen,
ich Plan gerade unsere Reise für April nach Japan. Nun habe ich zwei gute Verbindungen mit SQ gefunden und stelle mir die Frage, ob wir von FRA mit den A380 oder von MUC mit A350 in der Business Class via SIN fliegen sollen. Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, welche Maschine die bessere Business Class hat? Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es ein "Doppelbett" im A380, lohnt sich das?

Schönen Abend
Andreas
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Hast du schon die Reviews auf YouTube gecheckt? Letztendlich ist das auch eine Frage des Geschmacks. Mir gefällt die Business Class im A350 etwas besser. ;)
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, welche Maschine die bessere Business Class hat?

Der entscheidende Vorteil an der SQ A380 gegenüber der A350 ist, dass Du Dir das Bett selbst flach und hoch stellen kannst und nicht auf die Crew angewiesen bist. Insofern würde ich wenn möglich immer A380 nehmen. Es müssten auch mittlerweile alle zurückgekehrten SQ A380 die neue C haben.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Hast du schon die Reviews auf YouTube gecheckt? Letztendlich ist das auch eine Frage des Geschmacks. Mir gefällt die Business Class im A350 etwas besser. ;)

Ich meine mich zu erinnern, dass du neulich geschrieben hast, noch keinen C Flug nach Asien absolviert zu haben.
Basiert deine Empfehlung auf den Reviews in YouTube? Wenn ja : ich würde Empfehlungen nur aufgrund eigener Erfahrungen weitergeben wenn nein : sorry
Wie der User 3RONVAC vorab festgehalten ist die C im A380 aus den von ihm genannten Gründen vorziehen,
aber das ist ein Abwägen auf hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: makrom und pumuckel

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Ich meine mich zu erinnern, dass du neulich geschrieben hast, noch keinen C Flug nach Asien absolviert zuhaben.
Basiert deine Empfehlung auf den Reviews in YouTube? Wenn ja : ich würde Empfehlungen nur aufgrund eigener Erfahrungen weitergeben wenn nein : sorry
Wie der User 3RONVAC vorab festgehalten hat würde auch ich die C im A380 aus den von ihm genannten Gründen vorziehen,
aber das ist ein Abwägen auf hohem Niveau.
Nein, ich bin noch nicht in C nach Asien geflogen. Ich kann also keine Erfahrung weitergeben, trotzdem kann ich doch eine Meinung haben, ob mir ein Produkt gefällt bzw. mich interessiert.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Würde mir nicht zutrauen aufgrund eines Youtube Films zwischen 2 so hochwertigen Produkten zu differenzieren,
schon gar nicht aufgrund von Reviews anderer User. Aber was soll´s, egal für welche Maschine er sich entscheidet, er bekommt bei seinem Flug ein ordentliches Produkt.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Würde mir nicht zutrauen aufgrund eines Youtube Films zwischen 2 so hochwertigen Produkten zu differenzieren,
schon gar nicht aufgrund von Reviews anderer User. Aber was soll´s, egal für welche Maschine er sich entscheidet, er bekommt bei seinem Flug ein ordentliches Produkt.
Ich habe auch keine Empfehlung ausgesprochen, sondern nur geschrieben was ich persönlich (optisch) ansprechend finde.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ich persönlich würde beides ausprobieren, d.h. in einer Richtung mit A380 über FRA in der anderen mit A350 über MUC. Aber ich habe halt auch gerne Abwechslung. Solange keine 77W dabei ist (mir sind diese Kisten zu laut) passt ja eh alles. ;)
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es ein "Doppelbett" im A380, lohnt sich das?
Das zu bekommen, ist ziemlich Glückssache (gibt hier einen Post, der die Schwierigkeit, das Bett zu reservieren beschreibt). Status bei SQ hilft vermutlich.
Generell würde ich SQ A380 bevorzugen - unabhängig von Sitz/Bett.
 

andreas1972

Reguläres Mitglied
23.07.2011
92
5
Danke für eure Antworten, wir haben uns für die A380 entschieden. Mal sehen ob es mit dem Doppelbett klappt. Jetzt muß nur noch die Reederei diese Verbindung buchen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Danke für eure Antworten, wir haben uns für die A380 entschieden. Mal sehen ob es mit dem Doppelbett klappt. Jetzt muß nur noch die Reederei diese Verbindung buchen.
Reederei bucht die Flüge? Ohje...dann wird das aus meiner Erfahrung teurer und mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit Bett.
Preisbeispiel: D-Argentinien von Reederei: 2000 EUR für Return. In Y pP. (vor einigen Jahren) Ging selbst bezahlt besser und billiger.
Ist das ein OW oder OJ? Bei beiden würde eher versuchen, was auf Meilen zu bekommen (sofern vorhanden). Bei eigener Anreise ist Puffer einbauen allerdings immer sinnvoll.
 

andreas1972

Reguläres Mitglied
23.07.2011
92
5
Reederei bucht die Flüge? Ohje...dann wird das aus meiner Erfahrung teurer und mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit Bett.
Preisbeispiel: D-Argentinien von Reederei: 2000 EUR für Return. In Y pP. (vor einigen Jahren) Ging selbst bezahlt besser und billiger.
Ist das ein OW oder OJ? Bei beiden würde eher versuchen, was auf Meilen zu bekommen (sofern vorhanden). Bei eigener Anreise ist Puffer einbauen allerdings immer sinnvoll.
Wir konnten das Upgrade in die Busiess Class für 299€ pro Strecke hinzubuchen. Das ist für den Flug von Deutschland nach Osaka und Anchorage nach Deutschland sehr atraktiv. Bei den letzten Buchungen war die Reederei sehr flexibel und ist auf unsere Wünsche eingegangen. Der Vorteil zur Zeit ist, wenn man die Flüge über die Reederei bucht, tragen sie alle Kosten für Quarantäne und die Kosten für die Flugumbuchung. Ich bin gespannt, wie es dieses mal funktioniert.

Bei Letzten Mal haben sie auf meinen Wunsch LX nach Miami gebucht und als es keinen Upgrade Platz gab, konnte ich kostenfrei unmbuchen auch LH.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Wir konnten das Upgrade in die Busiess Class für 299€ pro Strecke hinzubuchen. Das ist für den Flug von Deutschland nach Osaka und Anchorage nach Deutschland sehr atraktiv. Bei den letzten Buchungen war die Reederei sehr flexibel und ist auf unsere Wünsche eingegangen. Der Vorteil zur Zeit ist, wenn man die Flüge über die Reederei bucht, tragen sie alle Kosten für Quarantäne und die Kosten für die Flugumbuchung. Ich bin gespannt, wie es dieses mal funktioniert.

Bei Letzten Mal haben sie auf meinen Wunsch LX nach Miami gebucht und als es keinen Upgrade Platz gab, konnte ich kostenfrei unmbuchen auch LH.
299€ je Leg sind ein echtes Schnäppchen.
Bei Versicherung Obacht geben: alles Covid-relevante muss extra versichert werden (hängt natürlich von Reederei, bzw. Versicherung ab). Kostet allerdings nur erschwingliche 13€ je Buchung zusätzlich zur inkludierten Stornoversicherung mit SB.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Der entscheidende Vorteil an der SQ A380 gegenüber der A350 ist, dass Du Dir das Bett selbst flach und hoch stellen kannst und nicht auf die Crew angewiesen bist. Insofern würde ich wenn möglich immer A380 nehmen. Es müssten auch mittlerweile alle zurückgekehrten SQ A380 die neue C haben.
Das verstehe ich nicht? Warum brauchst du dazu die Crew? Zum “Doppelbett” im A380, hatte den paar mal und da sollte man kein Kingsize Liegeerlebnis erwarten. Man kann die Mittelpartition zwischen den beiden Sitzen ganz runterfahren aber man hat immer noch eine Lücke zwischen den Sitzen, auch im Bettmodus, nahtlos ist das nicht aber den gefühlten Freiraum vergrößert es schon. Allerdings bekommt man einen der wenigen Doppelplatzsitze nicht so einfach.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Das verstehe ich nicht? Warum brauchst du dazu die Crew? Zum “Doppelbett” im A380, hatte den paar mal und da sollte man kein Kingsize Liegeerlebnis erwarten. Man kann die Mittelpartition zwischen den beiden Sitzen ganz runterfahren aber man hat immer noch eine Lücke zwischen den Sitzen, auch im Bettmodus, nahtlos ist das nicht aber den gefühlten Freiraum vergrößert es schon. Allerdings bekommt man einen der wenigen Doppelplatzsitze nicht so einfach.
hatte bisher nie Probleme diese zu reservieren
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Das verstehe ich nicht? Warum brauchst du dazu die Crew? Zum “Doppelbett” im A380, hatte den paar mal und da sollte man kein Kingsize Liegeerlebnis erwarten. Man kann die Mittelpartition zwischen den beiden Sitzen ganz runterfahren aber man hat immer noch eine Lücke zwischen den Sitzen, auch im Bettmodus, nahtlos ist das nicht aber den gefühlten Freiraum vergrößert es schon. Allerdings bekommt man einen der wenigen Doppelplatzsitze nicht so einfach.

Ich sprach doch explizit davon, dass man beim A350 die Crew braucht und nicht beim A380…
Beim A350 von SQ in der C kann man nunmal nicht über Taster oder automatisch den Sitz in eine Liegefläche verstellen, sondern es muss manuell gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Rookie2014

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich sprach doch explizit davon, dass man beim A350 die Crew braucht und nicht beim A380…
Beim A350 von SQ in der C kann man nunmal nicht über Taster oder automatisch den Sitz in eine Liegefläche verstellen, sondern es muss manuell gemacht werden.
Beim 380er kann man ja leider nicht "loungen", die Rückenlehne geht zwar runter, aber man kann die Beine nicht gerade haben, sondern muss die ins Loch stecken, welches seitlich ist. Macht meinem kaputten Rücken ziemlich zu schaffen, weshalb ich dieses Produkt nicht mehr buche.
Ist Loungen also beim 350er also auch nicht möglich?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Beim 380er kann man ja leider nicht "loungen", die Rückenlehne geht zwar runter, aber man kann die Beine nicht gerade haben, sondern muss die ins Loch stecken, welches seitlich ist. Macht meinem kaputten Rücken ziemlich zu schaffen, weshalb ich dieses Produkt nicht mehr buche.
Ist Loungen also beim 350er also auch nicht möglich?
Nein , weil der Vordermann/Vorderfrau/Vorderdiverse genau vor dir sitzt und nicht versetzt . Der Sitz ist eine Fehlkonstruktion .
 
  • Like
Reaktionen: makrom

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Beim 380er kann man ja leider nicht "loungen", die Rückenlehne geht zwar runter, aber man kann die Beine nicht gerade haben, sondern muss die ins Loch stecken, welches seitlich ist. Macht meinem kaputten Rücken ziemlich zu schaffen, weshalb ich dieses Produkt nicht mehr buche.
Ist Loungen also beim 350er also auch nicht möglich?

Die C im SQ A380 ist ja eine (halbe) Generation weiter als im SQ A350, aber grundsätzlich sehr ähnlich, bis halt auf die Tatsache, dass man beim A350 noch nichtmal den Sitz selbst bzw. per Motor in die Horizontale fahren kann. Wer sich sowas ausdenkt... Insofern stimme ich dem Schlossherren zu Gummersbach komplett zu bei der zugegebenermaßen unpopulären Meinung, dass die aktuelle SQ C einfach eine Fehlkonstruktion ist. Auf den allerdings nur 4 Flügen die ich in diesen C Varianten hatte, habe ich mich nie besonders wohl gefühlt und kann der SQ C nur wenig abgewinnen.
Das Manko, dass man nicht angewinkelt in Loungeposition gerade sitzen kann bzw. nur wenn man vorher die Füße abschraubt oder im Schneidersitz sitzt, macht es auch nicht besser. Bei mir gleiches Thema mit dem Rücken wie bei Dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcus67

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Der entscheidende Vorteil an der SQ A380 gegenüber der A350 ist, dass Du Dir das Bett selbst flach und hoch stellen kannst und nicht auf die Crew angewiesen bist. Insofern würde ich wenn möglich immer A380 nehmen. Es müssten auch mittlerweile alle zurückgekehrten SQ A380 die neue C haben.
Hö? - Der Mechanismus ist doch in der A350 genau derselbe wie in der A380 (alt)?

Hinter der Lehne mit dem Griff auslösen und dann nach vorne klappen.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Hö? - Der Mechanismus ist doch in der A350 genau derselbe wie in der A380 (alt)?

Hinter der Lehne mit dem Griff auslösen und dann nach vorne klappen.

Um die A380 alt ging es aber doch nicht, es fliegen doch auch gar keine A380 mehr bei SQ mit alter Kabine?
Und im Retrofit ist es im A380 ja nunmal eine verbesserte Varinate der A350, die zwar sehr ähnlich ist, sich im A380 aber vollelektrisch in Bett- und Liegeposition verstellen lässt. Beim A350 von SQ fand ich es extrem nervig, dass man, wenn man schon müde ist und so wegnickt, nochmal aufstehen muss um sich das flache Bett umzuklappen oder klappen zu lassen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Um die A380 alt ging es aber doch nicht, es fliegen doch auch gar keine A380 mehr bei SQ mit alter Kabine?
Und im Retrofit ist es im A380 ja nunmal eine verbesserte Varinate der A350, die zwar sehr ähnlich ist, sich im A380 aber vollelektrisch in Bett- und Liegeposition verstellen lässt. Beim A350 von SQ fand ich es extrem nervig, dass man, wenn man schon müde ist und so wegnickt, nochmal aufstehen muss um sich das flache Bett umzuklappen oder klappen zu lassen.

Main Vroind ,

in der Variante A350 muss man in der Tat aufstehen , kann sich aber an der Stewardess festhalten falls man schon zu viel Apfelkorn in der Birne hat . Diese bastelt dann das Bett in Form und jetzt kommt es : aus der Tiefe der Rückenlehne entfaltet sich praktische eine extra Matratze , welche das Liegen äußerst bequem macht . Bei allen Elektrobetten hat man immer den Knick im Rücken .

Sent from my Siemens