A380 oder A350 in Business Class

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.703
MUC
Schenkt SQ Apfelkorn an Bord aus?

Nein, aber nach dem Fünften fällt einem das nicht mehr auf. ;-)

PS: Ich finde das Umklappen des Sitzes zum Bett in der A350 auch nicht wirklich schwierig oder einen Nachteil. Aber ich habe SQ bisher noch nie in der A380 erlebt, was wohl ex MUC so schnell auch nicht passieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Main Vroind ,

in der Variante A350 muss man in der Tat aufstehen , kann sich aber an der Stewardess festhalten falls man schon zu viel Apfelkorn in der Birne hat . Diese bastelt dann das Bett in Form und jetzt kommt es : aus der Tiefe der Rückenlehne entfaltet sich praktische eine extra Matratze , welche das Liegen äußerst bequem macht . Bei allen Elektrobetten hat man immer den Knick im Rücken .

Sent from my Siemens

Erbitte umgehenden Vergleich des Schlossherrenbettes zu Gummersbach bzgl. Matratzenhärte mit derer von SQ. Sollte im Schloss artgerecht auf Holzpritschen in der Kammer des Hofstaates geschlafen werden, würde ich den Vergleich verstehen. Ich schlafe in der SQ A350 C ausgesprochen schlecht, denn selbst mit besagter Matratzenauflage von ein paar mm finde ich den Sitz/Liegefläche bretthart und unangenehmer als das Meiste, was man woanders in C findet. Nichts für mich als Seitenschläfer nach Bandscheibenvorfall Nummer 2, aber jeder Jeck ist anders ;) und da die meisten Insassen hier SQ besonders gut finden, scheints ja in Summe zu passen. Für mich ist das nix.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
PS: Ich finde das Umklappen des Sitzes zum Bett in der A350 auch nicht wirklich schwierig oder einen Nachteil. Aber ich habe SQ bisher noch nie in der A380 erlebt, was wohl ex MUC so schnell auch nicht passieren wird.

Wie gesagt, grundsätzlich alles kein Weltuntergang, mich nervt es nur, wenn man schon in Relaxposition sitzt und kurz vorm Einschlafen ist, dass man dann nochmal aufstehen muss und das Bett machen, denn dann wird man wieder halb wach. Ich sag ja auch nicht, dass es für jeden ein Problem ist, mich hats nur genervt, weil ich lieber dann mit einem Tastendruck in die Horizontale ins Traumland verschwinde, als nochmal aufstehen zu müssen. Alles Luxusprobleme und nicht schlimm, aber es wird schon einen Grund haben, warum das "neue" C Produkt im A350 quasi direkt nach der Einführung dann nochmal etwas überarbeitet wurde für die ersten A380 im Retrofit.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Erbitte umgehenden Vergleich des Schlossherrenbettes zu Gummersbach bzgl. Matratzenhärte mit derer von SQ.

Kommt umgehend . Schlossbetten wurden dereinst mit dem Fabrikat Swissflex ausgerüstet , Härtegrad unbekannt . Vorumshistoriker würden diesbezüglich auf eine ältere Expertise meinerseits stoßen , welche sich dahingehend äußerte , daß ich noch nie Richtung Fernost oder auch retour besser schlief als in der A350 SQ . Genug erzählt , das Sofa ruft . John Grisham " The Pelican Brief " , buoah .
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
953
650
Passt hier vielleicht am besten: auf SIN-SYD in C, welche Verbindung würdet ihr wählen und warum? 1.) Spät abends ab SIN mit Landung früh morgens oder 2.) Nachtflug (24:00) mit Landung am späten Vormittag, beides A380 Verbindungen.
Mehr Schlaf spricht für 1, mehr Aussicht auf Australien für 2. Gibt es auf Flug 2 Abendessen und Frühstück oder gibt es nachts nichts mehr? Any thoughts, einfach ins Blaue...
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
Passt hier vielleicht am besten: auf SIN-SYD in C, welche Verbindung würdet ihr wählen und warum? 1.) Spät abends ab SIN mit Landung früh morgens oder 2.) Nachtflug (24:00) mit Landung am späten Vormittag, beides A380 Verbindungen.
Mehr Schlaf spricht für 1, mehr Aussicht auf Australien für 2. Gibt es auf Flug 2 Abendessen und Frühstück oder gibt es nachts nichts mehr? Any thoughts, einfach ins Blaue...
Ich würde den späteren Nachtflug nehmen, weil ich denke, ich könnte später im Flugzeug besser schlafen und ich hätte auch nicht so einen langen Tag in Sydney vor mir bevor ich wieder abends ins Bett komme. So früh im Hotel einchecken bringt auch meist Probleme mit sich.

Das Essensangebot ist wahrscheinlich gleich. Hier gibt es hier ein Beispiel:
 
  • Like
Reaktionen: negros und Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
953
650
Wie ist die Sicht im A380 oben über dem Flügel? Kann man bis Flügelmitte nach vorne oder ab Mitte nahch hinten etwas vom überflogenen Land erkennen? Oder sieht man nur Flügel? Hat jemand ein Foto?
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Wie ist die Sicht im A380 oben über dem Flügel? Kann man bis Flügelmitte nach vorne oder ab Mitte nahch hinten etwas vom überflogenen Land erkennen? Oder sieht man nur Flügel? Hat jemand ein Foto?
LH Reihe 14

20191011_171811.jpg 20191011_181832.jpg

SQ Reihe 14 (altes Layout; First Class war damals noch auf dem Main Deck)
IMG_20190514_102012150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
A380 ist im Flügelbereich (und der ist im Vergleich zur Flugzeuglänge ziemlich groß) immer recht mies in der Sicht nach unten. Und im Oberdeck wird es noch schwieriger weil die Fenster schon schräg nach oben im Rumpf sind und die Wand samt Verkleidung ziemlich dick ist. Zum Rausschauen ist wohl das Hauptdeck vor oder hinter dem Flügel am besten.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
953
650
A380 ist im Flügelbereich (und der ist im Vergleich zur Flugzeuglänge ziemlich groß) immer recht mies in der Sicht nach unten. Und im Oberdeck wird es noch schwieriger weil die Fenster schon schräg nach oben im Rumpf sind und die Wand samt Verkleidung ziemlich dick ist. Zum Rausschauen ist wohl das Hauptdeck vor oder hinter dem Flügel am besten.
Im Main Deck sieht man, über Flügel sitzend, nur Flügel und nichts anderes. Da ist es oben etwas besser.
Nach den Fotos von @westcoastflyer zu urteilen ist es wahrscheinlich besser, hinter den Flügeln zu sitzen um etwas zu sehen.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
278
538
MUC
Um wieder auf den Titel zurückzukommen:
Ich finde die A380 ist ruhiger als die A359, weshalb ich bei einem Flug wo ich schlafen wollen würde, immer die A380 bevorzugen würde.
Das Bett bei der A359/B773 kann man auch selbst machen, ohne eine FA, dies wird sogar auf dem Monitor erklärt. Finde ich aber dennoch etwas umständlich, aber ist kein Punkt der mich stört, da ich vor dem schlafen meistens meine Zähne Putzen gehe.

Subjektiv betrachtet, finde ich zum normalen Sitzen die Sitze im A359 jedoch etwas breiter.
Beides sind extrem gute Produkte und lohnenswert, im zweifel würde ich aber immer die A380 bevorzugen.
Die 777 würde ich nach Möglichkeit immer vermeiden. Zu Laut und zu trockene Kabinenluft.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Ich hänge mich hier mal rein und erweitere das auf die B777. Verstehe ich das richtig? Man kann bei SQ die Sitze in manchen Flugzeugen nicht selbst verstellen, sondern braucht dazu die Crew? Und man kann auch keine Lounge-Position einstellen? Kann das hier mal jemand aufzählen, der sich damit auskennt und demm das keine Arbeit macht?

Sitz selbst verschiebbar: A380: ja/nein, B777: ja/nein, A350: ja/nein
Loungeposition möglich: A380: ja/nein, B777: ja/nein, A350: ja/nein

Danke
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Verstehe ich das richtig? Man kann bei SQ die Sitze in manchen Flugzeugen nicht selbst verstellen, sondern braucht dazu die Crew?

Das wird oft missverständlich dargestellt. Ich hab das auch vorher nie so richtig verstanden. Im Januar 24 bin ich das erste Mal Business Class A350 (long-haul) und Business Class A380 geflogen, und jetzt weiss ichs:

Wenn man im A350 (long-haul) den Sitz in die Schlafposition bringen will, muss man aufstehen und die Rückenlehne umklappen. Dann ein weiterer Umklapper, und man hat das flache Bett. Wenn man einmal weiss, wie das geht, kann man das jederzeit selber machen! Es wird sogar zu Beginn des Fluges auf dem Video gezeigt wie man das selber macht. Es mag aber Passagiere geben, die das nicht hinbekommen (wollen), oder glauben, das nicht selber zu dürfen, und dann die Crew holen. So entstehen die Geschichten.

Loungeposition ist auch im A350 möglich. Nur, wenn man von dort in die Schlafposition will, muss der Sitz erst in die Normalposition zurückgefahren werden, dann aufstehen, umklappen, Decke ausbreiten, hinlegen.

Beim A380 braucht man nicht aufstehen.

Ich sage mal:
Sitz selbst verschiebbar: A380: ja, A350: ja
Loungeposition möglich: A380: ja, A350: ja
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Ich sage mal:
Sitz selbst verschiebbar: A380: ja, A350: ja
Loungeposition möglich: A380: ja, A350: ja
Sehe ich auch so. Der einzigen deutlichen Unterschied war aus meiner Sicht, dass es im A350 nur diese dunkle "normale" Decke gab zum Schlafen, und im A380 hatte ich bisher immer richtige Bettwäsche, die ich als deutlich angenehmer empfand. Das Doppelbett ist ein nettes Feature, aber die Sitze sind eigentlich praktisch immer für PPS geblockt gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Sehe ich auch so. Der einzigen deutlichen Unterschied war aus meiner Sicht, dass es im A350 nur diese dunkle "normale" Decke gab zum Schlafen, und im A380 hatte ich bisher immer richtige Bettwäsche, die ich als deutlich angenehmer empfand. Das Doppelbett ist ein nettes Feature, aber die Sitze sind eigentlich praktisch immer für PPS geblockt gewesen.
Gibt's eigentlich in den Nicht-ULR A350 bzw. A380 auch 3 Kopfkissen in der Business (interessanterweise super geräuschdämmend) oder weniger?
Auf meinen letzten A350 ULR Flügen im November war ich über die 3 Kopfkissen irgendwie positiv überrascht.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Gibt's eigentlich in den Nicht-ULR A350 bzw. A380 auch 3 Kopfkissen in der Business (interessanterweise super geräuschdämmend) oder weniger?
Auf meinen letzten A350 ULR Flügen im November war ich über die 3 Kopfkissen irgendwie positiv überrascht.
Nicht dass ich wüsste. Ich hatte bisher nur zwei. Meine Stichprobe ist aber auch nur 2 mal A380 und 1 mal A350 in den letzten 12 Monaten in SQ C.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Nicht dass ich wüsste. Ich hatte bisher nur zwei. Meine Stichprobe ist aber auch nur 2 mal A380 und 1 mal A350 in den letzten 12 Monaten in SQ C.

Ich hatte ebenfalls nur jeweils 2.

Auf meinen letzten A350 ULR Flügen im November war ich über die 3 Kopfkissen irgendwie positiv überrascht.

Naja, ULR ist ja auch was anderes. SQ berechnet die Anzahl der Kissen natürlich nach der Streckenlänge! 1 Kissen pro x Flugmeilen.
:cool: