A380 Y 11 abreast - die Hoelle auf Erden?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
ANZEIGE
Der Fensterplatz auf dem Bild erinnert mich an die auf der Dash-8. Geht gar nicht aus meiner Sicht. Ein Grund für mich die Dash-8 zu meiden wo es nur geht. Aber da geht es um Flüge um die 1 Stunde und das ist schon übel. Bei Langstrecke ist das eher vorsätzliche Körperverletzung. Bald hat ein Käfighuhn rechtlich mehr Platz als ein Lufthuhn-Kunde...


Wenn man die Gänge weglässt, kann man sogar 13 Sitze pro Reihe einbauen. Dann kriegt eben jeder einen kleinen Plastikbecher (mit Deckel in der Eco Plus) zum Reinpinkeln und ein Erfrischungstuch und der Kostenpunkt Catering ist auch gelöst.

Den Becher gibt's aber nur Gegen Aufpreis im Billig-Tarif. Erst im Normal-Tarif ist EIN Becher inklusive, bei Business-Tarifen sogar soviel wie man braucht.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Vielleicht installieren die im Gang dann auch noch so ausklappbare Sitze wie in manchen Autos. Oder so nen einsteckbaren Sitz wie in der Tante Ju im Cockpit.

Bei Fernbussen ist es ja möglich, die Gangplätze noch ein Werbung weiter in den Gang zu schieben. Wenn diese doofen Trolleys nicht wären, würde das auch in Flieger klappen.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ich nehme euch ja ungern Eure Vorurteile, aber die Premium Eco bei Lufthansa funktioniert offenbar. Parallel Universum?

Meine Hoffnung ist dass sinnvolle Premiumeconomy möglichst flächendeckend zur Verfügung steht.
Wenn z.B. Swiss nicht mitzieht und dann mit 10 Sitzen in einer 777 und gleichzeitig ohne Premiumeco herumfliegt, schwups auf die persönliche NoFly Liste.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
851
Einfach grauenvoll! Die Wahrheit sieht allerdings so aus, dass sowas außerhalb der Vielfliegertreff-Forenwelt bei der breiten Masse wohl noch Anklang finden würde, wenn das die Preise senken würde. In "Viehtransport" für 300€ nach SO-Asien würde mit Handkuss angenommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also ich verstehe die Aufregung nicht.
1.Kleien Inder und Chinesen haben mit den Abmessungen eh keine Problem und sind von zuhause eh nichts anderes gewohnt. Außerdem kann da schon ein kliner Minderpreis den Flug erst möglich machen.
2. Also als ich noch jung war (ok damals hatten wir auch noch eine Kaiser und die Pest kalt als alltägliche Kinderkrankheit) sind wir mit 5 Leuten (3Erwachsene 2 Kinder) im Käfer nach Italien gefahren, und das ging auch und wir waren alle glücklich.

Wer nun nach, Geitz ist geil und geht es nicht noch mal billiger, dann ohne sich zu informieren so was bucht, und sich dann beklagt, der ist schlicht selber schuld.

Es wird bestimmt Fluggesellschaften geben für die solch eien Bestuhlung genau das richtige ist, und ganz vile Menschen wird es geben, für die das genau das passende Produkt ist. es wird niemand mit Knüppel oder Pistole Gezwungen so was zu buchen. Und wenn einer zu dumm oder faul ist sich zu informieren. Wa sin Zeiten des Interent ja nun wirklich jeder kann. NA dann sind die Unbillen der Sitzenge hat eine Pädagogische MAßnahme zum selber denken.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak und torte

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Einfach grauenvoll! Die Wahrheit sieht allerdings so aus, dass sowas außerhalb der Vielfliegertreff-Forenwelt bei der breiten Masse wohl noch Anklang finden würde, wenn das die Preise senken würde. In "Viehtransport" für 300€ nach SO-Asien würde mit Handkuss angenommen werden.

Stimmt genau!

Und wenn sie es mit Handkuss nehmen, werden wohl auch 80% der Nutzer damit Glücklich werden und dann ist es doch gut. Wir sind eien freie Welt, es muss ja niemand dmait fliegen.
Angebot und Nachfrage.

Wobei der 11. Sitz den Preis ja rein mathematisch nur noch um 10%, und warscheinlich noch weniger wegen Fixer Kosten, senken könnte.
 
P

pmeye

Guest
Wobei der 11. Sitz den Preis ja rein mathematisch nur noch um 10%, und warscheinlich noch weniger wegen Fixer Kosten, senken könnte.
Aber dadurch, dass er in jeder Reihe eingebaut wird sind ja schon noch zehn Reihen 100 % Kostenensparung erreicht! ;)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wobei der 11. Sitz den Preis ja rein mathematisch nur noch um 10%, und warscheinlich noch weniger wegen Fixer Kosten, senken könnte.

Oder um mehr als 10% bei einer Grenzkostenbetrachtung.

Durch den 11. Sitz erhöhen sich ja die Kosten für Wartung, Abschreibung des Fliegers, sowie sonstige Gemeinkosten nicht oder nur unwesentlich.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Oder um mehr als 10% bei einer Grenzkostenbetrachtung.

Durch den 11. Sitz erhöhen sich ja die Kosten für Wartung, Abschreibung des Fliegers, sowie sonstige Gemeinkosten nicht oder nur unwesentlich.

ÄÄÄHHH nööö,

weil ein Flugzeig von A-B zu fliegen kostet x € ziemlich egal wie viele Leute drin sitzen, Mehr- oder Minderverbrauch durch Gewicht lassen wir mal weg. Diese Summe X muss die Fluggesellschaft haben.

Wenn 100 Passagiere an Bord sind zahlt jeder x/100. Wenn es 10% mehr Passagiere werden muss jeder (ganz grob)10% weniger zahlen, damit die Gesllschaft noch auf ihre Kosten kommt. Der Flugpreis muss x/110 sein. Allerdings wird SiKo ja pro Person abgerechnet und auch ein paar ander Kosten sind pro Person. Und es gibt ja auch eien Mehrverbrauch an Sprit. Somit dürfte man die Tickets kaum 5-7% billiger anbieten können durch die 11 Reihe.

Die von dir genannten fixen Kosten sind im Betrag x alle mit drin, genau wie die Variablem Kosten.

Gnau errechnet sich der mindeste durchschnittliche Ticket preis pro Person wie folgt:

Fixe Kosten / Passgiere + Variable Kosten pro Passagier = Preis

x/y+Z = P
egal was ich für x oder Z einsätze und selbst wenn Z = 0 setze, kann p maximal um 10% sinken wenn ich y um 10% erhöhe.

Für Gegenrechnungen bin ich offen.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
702
60
So langsam werden Schiffs- oder Eisenbahnverbindungen selbst auf Langstrecken wieder interessant....
Nur leider versuchen manche Bahngesellschaften ja den Flugzeugherstellern nachzueifern und quetschen auch immer mehr Sitze und unbequemere Sitze in die Waggons, z.B. im Redesignten ICE (ebenso die Unart sich nicht mehr an die Fensterteilung zu halten), die neuen IC-Doppelstockzüge haben den Komfort wie Regionalzüge (Sind auch die gleichen Wagen: Enge 2+2 Bestuhlung, keine Sitzverstellung, keine Tischchen...) und komfortable Nachtverbindungen werden immer weiter ausgedünnt. Dabei wäre es für die Bahn wesentlich leichter und billiger als für Fluglinien für mehr Komfort zu sorgen und so DEN Vorteil der Bahn auszuspielen, aber nein....

Was die derzeitige Entwicklung im Luftverkehr betrifft: Ist 3-4-3 auf der 777 ja schon grenzwertig, aber 3-5(!)-3 im A380 oder 3-3-3 im A330neo ist für Langstrecken indiskutabel.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und Luftikus

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
2. Also als ich noch jung war (ok damals hatten wir auch noch eine Kaiser und die Pest kalt als alltägliche Kinderkrankheit) sind wir mit 5 Leuten (3Erwachsene 2 Kinder) im Käfer nach Italien gefahren, und das ging auch und wir waren alle glücklich.
es macht halt schon noch einen klitzekleinen Unterschied im Wohlbefinden und Glücklichsein ob sich meine 60kg Freundin oder ein 150kg SchwabbelAmi an meine Schulter kuschelt :eek:
 
  • Like
Reaktionen: mglast

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.315
irdisch
Und die Flüge werden heute besser ausgelastet. Wo ein Sitz ist, sitzt vermutlich auch jemand drauf.
Früher konnte man Wochentage und Flüge im Reisebüro erfragen, wo man erfahrungsgemäß immer gleich eine ganze Eco-Bank für sich hatte. Diese Zeiten sind vorbei.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Eventuell ist es die Vorbereitung einer 4. bzw. 5. Kabinenklasse im just fly Tarif:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
A380_Economy_Class-1024x452.jpg

Und wo steckt man seine Füsse an den Fensterplätzen hin? Auf dem Bild ist zu erkennen, dass die vertikale Strebe unter der Sitzmitte platziert ist. Zwischen Kabinenwand und Sitzbankbein (oder wie auch immer man das nennen kann oder soll) ist kein Platz für ein Bein. Muss man sich dort also immer schief reinsetzen?

Ich fliege viel Y. Um unbequeme Sitze, enge Bestuhlungen und schlechten Service mache ich aber trotzdem einen großen Bogen. 3-5-3 im A380 wäre für mich auf jeden Fall ein Argument nicht mit einer Airline zu fliegen. (Es ist natürlich erwähnenswert, dass ich 5er Mittelblocks generell vermeide, da man dort meines Erachtens am schlechtesten sitzt. Beim Fensterplatz muss man zwar ebenfalls über zwei andere Passagiere klettern um auf den Gang zu kommen, allerdings wird man dafür mit einer Aussicht "entschädigt".)

Dass Y-Preise durch den zusätzlichen Sitz pro Reihe wesentlich günstiger werden, bezweifele ich ebenfalls. Aber gut: Aktuell ist (Pseudo)-BDSM in einigen Gesellschaftsgruppen beliebt (50 shades of irgendwas), dann dürften 50 shades of A380 ebenfalls gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
Ich fliege viel Y. Um unbequeme Sitze, enge Bestuhlungen und schlechten Service mache ich aber trotzdem einen großen Bogen. 3-5-3 im A380 wäre für mich auf jeden Fall ein Argument nicht mit einer Airline zu fliegen.

Geht mir genauso. Wenn ich es vermeiden kann (d.h. ich darf den Flug aussuchen) dann sehen mich die Airlines in solchen Sardinenbüchsen nicht mehr. Da mache ich lieber sogar einen Umweg um etwas bequemer zu fliegen.

Seit Air Canada die enge 777 einsetzt sind die für mich z.B. auch auf der No-fly-Liste für Ecoflüge gelandet. Dabei bin ich immer gerne mit denen über den Teich, aber da noch in der A330.

Alles mache ich als Kunde nicht mehr mit.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Geht mir genauso. Wenn ich es vermeiden kann (d.h. ich darf den Flug aussuchen) dann sehen mich die Airlines in solchen Sardinenbüchsen nicht mehr. Da mache ich lieber sogar einen Umweg um etwas bequemer zu fliegen.

Seit Air Canada die enge 777 einsetzt sind die für mich z.B. auch auf der No-fly-Liste für Ecoflüge gelandet. Dabei bin ich immer gerne mit denen über den Teich, aber da noch in der A330.

Alles mache ich als Kunde nicht mehr mit.

Genau! Da hilft kein Heulen, kein Meckern, kein Beschweren, sondern einfach nur Geschäftsentzug. Die Frage ist leider, ob genug Leute sind, für einen 10h-Flug 2.50€ draufzulegen, um nicht komprimiert zu werden.

In dem Sinne muss ich leider auch
GrandClass meinte:
So langsam werden Schiffs- oder Eisenbahnverbindungen selbst auf Langstrecken wieder interessant....
Nur leider versuchen manche Bahngesellschaften ja den Flugzeugherstellern nachzueifern und quetschen auch immer mehr Sitze und unbequemere Sitze in die Waggons, z.B. im Redesignten ICE (ebenso die Unart sich nicht mehr an die Fensterteilung zu halten), die neuen IC-Doppelstockzüge haben den Komfort wie Regionalzüge (Sind auch die gleichen Wagen: Enge 2+2 Bestuhlung, keine Sitzverstellung, keine Tischchen...) und komfortable Nachtverbindungen werden immer weiter ausgedünnt. Dabei wäre es für die Bahn wesentlich leichter und billiger als für Fluglinien für mehr Komfort zu sorgen und so DEN Vorteil der Bahn auszuspielen, aber nein....

Was die derzeitige Entwicklung im Luftverkehr betrifft: Ist 3-4-3 auf der 777 ja schon grenzwertig, aber 3-5(!)-3 im A380 oder 3-3-3 im A330neo ist für Langstrecken indiskutabel.

widersprechen. Die Bahn hat lange die Komfortführerschaft gehabt, aber nun kommt der Bus und zeigt, dass die Leute billig, billig, billig und billig wollen und dafür noch weniger Komfort gerne in Kauf nehmen. Ich habe letztens mal wieder den IC-Bus probiert, der ja zumindest auf ZRH-MUC noch das Premiumangebot ist, aber es ist halt doch sehr eng, die Tischen sind zu filigran für auch nur ein Ultrabook und bei dem ganzen Gewackle ist einem nach 15 Min Laptoparbeit eh übel. Tue ich mir jetzt nicht mehr an. Für die Mehrheit gilt aber leider "Hey, es ist billig! Da ist alles andere egal!"