A380 Y 11 abreast - die Hoelle auf Erden?

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Die Bahn hat lange die Komfortführerschaft gehabt, aber nun kommt der Bus und zeigt, dass die Leute billig, billig, billig und billig wollen
Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Die Bahn hat eben auch die Preise so weit in die Komfortzone gehoben, dass eine bestimmte Clientel nicht mehr mithalten konnte. Diese Clientel ist nicht klein (Studenten, ...!). Und diese steigen auf Busse um und nehmen dafür auch längere Fahrzeiten in Kauf. In den Zügen, die ich nutze, ist die 1. Klasse nach wie vor sehr gut gefüllt - aber natürlich nicht mit Studenten.
Es ist mir unbegreiflich, dass das umweltfreundlichste Verkehrsmittel (neben dem Binnenschiff ;) ) vom Eigentümer in zum Luxusgut gemacht wurde, während derselbe Eigentümer auf der anderen Seite über Klimawandel und CO2-Bilanzen heult.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und Luftikus
F

feb

Guest
Sklavengaleere... Mehr faellt mir da nicht mehr ein.

Jetzt übertreib' doch nicht so krass. Weder wird der Pax angekettet, noch muss er rudern oder kurbeltreten.
...
...
...

Na, hoffentlich habe ich jetzt nicht völlig kontraproduktiv eine Idee angestossen....
 
P

pmeye

Guest
Seit Air Canada die enge 777 einsetzt sind die für mich z.B. auch auf der No-fly-Liste für Ecoflüge gelandet. Dabei bin ich immer gerne mit denen über den Teich, aber da noch in der A330.

Welche Airlines haben denn sonst noch die enge 777 im Einsatz?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Frag lieber, wer nicht. Ich denke wer in den letzten 2 Jahren eine Eco Kabine in der 777 angefasst hat, hat sie spätestens dann auf 10 Sitze umgestellt. In der 777 ist dies aktuell einfach der Standard.

Ich hatte das Vergnügen vor ein paar Jahren in einer KLM Maschine. Dies war für mich der Auslöser mich mit Bordprodukten und anderen Reiseklassen zu beschäftigen.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Hier wurde schon EK genannt, selber bin ich schon mit AZ in der Konfiguration geflogen. Der Sitzabstand ging irgendwie noch. Nervig war an meinem Sitz nur das die Kopfstütze defekt war und immer runterrutschte und irgendwie war auch die Konstruktion der Rückenlehne unkomfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Und wo steckt man seine Füsse an den Fensterplätzen hin? Auf dem Bild ist zu erkennen, dass die vertikale Strebe unter der Sitzmitte platziert ist. Zwischen Kabinenwand und Sitzbankbein (oder wie auch immer man das nennen kann oder soll) ist kein Platz für ein Bein. Muss man sich dort also immer schief reinsetzen?

Die Strebe gibts z.B. auch im A330. Zwischen der Wand und der Strebe passt gerade mal so ein Fuss rein, zumindestens mein Fuss. ;)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
.......Für Gegenrechnungen bin ich offen.

... im Grundsatz hast du recht; da hatte ich ursprünglich falsch gerechnet :eek:

ABER:

DEN einen Preis gibt es ja nicht.

Nehmen wir mal an, die mittlere Auslastung der Flieger liegt bei 80%. Das setzt sich dann wiederum zusammen aus einer noch viel niedrigeren Auslastung zu nachfrageschwachen Zeiten und demgegenüber dann annähernd 100% zu Peak-Zeiten (Messen, Wochenende, Ferienbeginn,…).

Das erhöhte Sitzplatz-Angebot wird vermutlich off-peak kaum zu einer höherer Nachfrage führen, sodass der Flieger dann schön leer ist und alle Passagiere bequem Platz finden.

Der Nutzen für die Airline ergibt sich m.E. nur bei den Peak-Zeiten: Hier kann sie jetzt gegenüber früher tatsächlich 10% mehr Sitze verkaufen und das auch noch zu einem deutlich höheren Preis als der Durchschnittspreis. Es werden also vermutlich die Preise gar nicht sinken, sondern der Ertrag der Airlines steigen.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
702
60
Bzgl. der Bahn: Stimmt schon: Die Preise wurden angehoben, der Komfort sinkt hingegen immer weiter. Sehr schade. Bus ist z.B. für mich keine Alternative, schon allein aus dem Grund dass man sich in der Bahn frei bewegen kann, im Bus nicht.
Was ich trotzdem nicht nachvollziehen kann: In meiner Kindheit/Jugend waren die Fahrzeuge bei der Bahn zwar oft nicht auf dem modernsten Stand, die Sitze waren jedoch ausnahmslos (auch in der 2. Klasse und in Regionalzügen) bequem, boten viel Platz, waren gut gepolstert und oft sogar verstellbar. Heute hat man auch in der 1. Klasse oft nur etwas "aufgehübschte", relative harte und enge Sessel wie in der 2. Klasse. Von Platz für Gepäck oder Beinfreiheit gar nicht zu reden.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.264
Corona-Land
So langsam werden Schiffsverbindungen selbst auf Langstrecken wieder interessant....

Ja, stimmt!

full


full


full


full
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
... Weder wird der Pax angekettet,...

"We would like to remind you that you have to keep your seatbelt fastened at all times during the flight, even after the seatbelt-sign has been switched off."

;) Eigentlich wurde nur die technische Umsetzung weiter entwickelt. :D