Ab 1.1.2015 gibt es Paybackpunkte für Lufthansa Flugbuchungen

ANZEIGE

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
76
Essen / Ruhrgebiet / DUS
ANZEIGE
Das verstehe ich nicht:
...Falls nicht, hier mal ein Beispiel wie das so funktioniert.
Nehmen wir einfach vergangenen Samstag.
Eingekauft bei REWE für ca 40€ => 100 Punkte
T-Kom prepaid bei DM für 8,45€ => 508 Punkte...

So sah es bei mir am Dienstag vergangener Woche aus:
eingekauft bei REWE für 104,46€ =>
nach Abzug aller anwendbaren Sofort-Rabatte: 52,10€ bezahlt => 6474 Punkte
5x ja!-mobil prepaid bei REWE für 49,75€ => 6418 Punkte

eingekauft bei real,- für 12,46€ =>
nach Abzug aller anwendbaren Sofort-Rabatte: 12,21€ bezahlt => 1355 Punkte
1x congstar prepaid bei real,- für 9,95€ => 1290 Punkte
Gibt es einen Unterschied?
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
76
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Grundsätzlich gilt: Angebot ist Angebot
Wer es gedankenlos nutzt, zahlt im schlechten Fall drauf.

Und in meinem Beispiel habe ich noch nicht geschrieben, dass ich meine Punkte nächste Woche bei Alnatura auscashen und dafür voraussichtlich nochmal 15% Payback einstreichen werde...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Nun, es ist einfach unglaublich, wie LH immer wieder Vorlagen liefert, welchen gequirlten Käse sie glauben, hämelos in ihrem Kundenprogramm abliefern zu dürfen.

Ich nehme mal an, Du kennst Dich mit Payback aus !?

Falls nicht, hier mal ein Beispiel wie das so funktioniert. Nehmen wir einfach vergangenen Samstag.
Eingekauft bei REWE für ca 40€ => 100 Punkte
T-Kom prepaid bei DM für 8,45€ => 508 Punkte

Und jetzt vergleich das mal mit dem hier besprochenen Super-Angebot.


Gleicher Gedanke; ich habe es nur anders formuliert !
Dann scheinen REWE und vor allem die Telekomiker offensichtlich reichlich Marge in ihren Produkten einzupreisen, um so großzügig Punkte zu vergeben. :p
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
eingekauft bei REWE für 104,46€ =>
nach Abzug aller anwendbaren Sofort-Rabatte: 52,10€ bezahlt => 6474 Punkte
5x ja!-mobil prepaid bei REWE für 49,75€ => 6418 Punkte
...
1x congstar prepaid bei real,- für 9,95€ => 1290 Punkte

Wow, das ist mal maximieren! Respekt :)
Meinst du mit "Abzug aller Rabatte" eine Bezahlung mit PB-Punkten?
Und was macht man mit so vielen Prepaidkarten? Sich nur an der Differenz zwischen Preis und Punkten freuen und dann bei eBay verkaufen?

Um nicht ganz OT abzugleiten: Was mir noch fehlt ist eure Einschätzung zur Silber Promotion. Zählen die mit PB kreditierten Flüge dennoch dazu? Denn wenn einem die Statusmeilen (wie bei vielen Deutschlandfliegern) eh nichts bringen, kann es einem ja fast egal sein, ob ich nun 125 Prämienmeilen oder PB-Punkte bekomme. Nur die Punkte kann man auch noch anderweitig verwenden oder zu cash machen... Und dan Silber Promotion wäre man dann auch mit null Meilen FTL.
 

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
76
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Dann scheinen REWE und vor allem die Telekomiker offensichtlich reichlich Marge in ihren Produkten einzupreisen, um so großzügig Punkte zu vergeben. :p


ja!-mobil ist ein Congstar-Derivat => ebenfalls TELEKOM
Da geht es nur um verkaufte SIM-Karten und Marktanteile, Kosten egal.

In vielen REWE-Märkten wurden während der Aktion sogar Starterpakete verkauft, die mehr als 4 Jahre lang im Regal unbeachtet vollgestaubt sind.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass weder REWE noch PAYBACK Wohltätigkeitsvereine sind und sich ihren Anteil am Verkauf der Karten ebenfalls gesichert haben, fragt man sich wirklich, wo die ganze Kohle herkommt...
 

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
76
Essen / Ruhrgebiet / DUS
...Meinst du mit "Abzug aller Rabatte" eine Bezahlung mit PB-Punkten?...

Nein, Sofort-Rabatte gab es für den Einsatz passender Coupons aus verschiedenen Aktionen.
Neben den Coupons der Markenhersteller von deren Webseiten oder Coupon-Portalen gab es noch zusätzliche Coupons. Bei REWE z.B. Winstagram-Rezeptwochen oder Weihnachtskalender und bei real,- beispielsweise aus dem FamilyManager-Programm oder von der real,- - Website. Die Payback-Multiplikatorpunkte wurden üblicherweise erst nach dem Abzug der Sofort-Rabatte auf den verbleibenden Restbetrag angewendet. Coupons mit Punkte-Festwerten auf den Erwerb bestimmter Produkte werden fast immer unabhängig vom tatsächlichen Verkaufspreis gewährt.
 
  • Like
Reaktionen: ReviloCGN

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
76
Essen / Ruhrgebiet / DUS
...Und was macht man mit so vielen Prepaidkarten? Sich nur an der Differenz zwischen Preis und Punkten freuen...

Erstmal ja, leider. Im Gegensatz zu den Original-XTRA-Karten der TELEKOM kann man Congstar-Guthaben nicht direkt auscashen. Aber als Vielreisender habe ich immer ein Smartphone als mobilen Router dabei und das Guthaben der Startersets reicht meistens aus für zwei Tagesflats in Ländergruppe 1.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Du vergleichst das berühmte falsche Obst miteinander. Bei beiden Beispielen hast Du offensichtlich Extra-Punkte bekommen / Coupons benutzt. Die Grundbepunktung ist bei Payback generell sehr mau (in Deinen Fällen 20 bzw. 8 Punkte) und wird erst durch verschiedene Sonderaktionen interessant.
Ausgenommen Dein erster Satz: volle Zustimmung.
Darauf will ich doch hinaus.

Abgesehen von evtl. einigen wenigen hier wird sich doch kaum einer von uns den Payback-Krampf mit Kärtchen durchziehen an der Kasse und Diskussionen oder Nachhaken bei Payback wegen derer "Grundbepunktung" antun. Das Payback-Gedöns ist doch einzig und allein deswegen "akzeptabel" weil es diese ständigen Sonderaktionen mit teilweise irrsinnigen Punktsummen gibt.
Und weil ich gelernt habe, dass ich für einen Einsatz von 8,45€ bei DM immer mal wieder 508 Punkte, also 5,08€ bekomme - somit für 3,47€ Einsatz ein prepaid Guthaben von 10€ - darum, und nur darum, mache ich bei Payback mit.
Und nun kommt uns Lufthansa daher und will mich mit 100 oder 150 Punkten verarschen, wenn ich so blöde bin deswegen einen LH-Flug (der ja keiner ist - ich werde ja sehr wahrscheinlich den GW-"Service" oder sogar den EW-Horror geboten bekommen) zu buchen.

Da kann ich nur sagen:
1) völlig lächerlich für mich als Kunde
2) wenn das von irgendwelchen Marketing-Fuzzis wirklich als probates "Lockmittel" angesehen werden sollte - welche realitätsfernen Spinner sind denn dort angestellt ?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Du wirst doch nicht gezwungen Payback statt Meilen zu nutzen. Selbstverständlich ist das letztendlich für Leute wie uns ein bescheidener Deal, also nimmt man es eben nicht.

Es gibt allerdings noch andere Flugreisende: wenn Otto Normalkettle seinen einen Urlaubsflug sowie zwei Inlandsflüge pro Jahr abreißt, dann kann er sich bei den derzeitigen Meilenwerten nach drei Jahren gerade mal nen "hochwertigen" LH Kugelschreiber aus dem World Shop leisten oder zahlt für einen Europaprämienflug mehr Steuern und Gebühren als für ein normales K-Ticket, wenn er überhaupt so viele Meilen zusammen bekommt.

Dem bringen die paar Meilen Nullkommagarnichts und für den kann das schon interessant werden, zumindest irgendwas davon zu haben. Was bringt dir ein Bonusprogramm, bei dem du de facto keinen Bonus bekommst?
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
Hat keinen Sinn - auch für die LH gibt es Kunden, die sie besser nicht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Sid

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
782
141
MUC
Und nun kommt uns Lufthansa daher und will mich mit 100 oder 150 Punkten verarschen, wenn ich so blöde bin deswegen einen LH-Flug (der ja keiner ist - ich werde ja sehr wahrscheinlich den GW-"Service" oder sogar den EW-Horror geboten bekommen) zu buchen.

Da kann ich nur sagen:
1) völlig lächerlich für mich als Kunde
2) wenn das von irgendwelchen Marketing-Fuzzis wirklich als probates "Lockmittel" angesehen werden sollte - welche realitätsfernen Spinner sind denn dort angestellt ?
mimimi.jpg
Vermutlich ähnliche "realitätsfernen Spinner", die sich nicht vorstellen können das Payback & LH Aktionen für Menschen machen, die nur zwei bis dreimal im Jahr ins Flugzeug steigen und somit profitieren. Und vermutlich ähnliche "realitätsferne Spinner", die vor lauter Weinen und Jammern das sie von der Aktion nicht profitieren nicht mehr klar denken können.

Sorry für die deutlichen Worten, aber ich habe mich von deinem Post inspirieren lassen. :)
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Da ja Payback Punkte 1-1 in M&M Meilen getauscht werden können, wird man bald das neue Meilenkonzept fürs Meilensammeln bei M&M vorstellen.
Buchungsklassen geben dann einen entsprechenden Multiplikator.
 
H

HGFan

Guest
Wie sieht das aus "wenn man für anderen bucht"?
Gibt es dann auch Rabatt?
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Aber Vorsicht liebe Maximierer: Es gibt entweder M&M Meilen ODER Payback Punkte... :eek:

Feldversuch: über Payback auf Lufthansa.com gebucht am 28.12.14 (!). Der Link erschien schon auf der PB-Seite und bei mir stand eh gerade eine Flugbuchung für Ende Januar nach Zürich an. Qipu-Cashback hätte in der Region um 3,50 EUR gelegen. Mit 250 Punkten für die PB-Buchung und 200 Punkten für den nächsten Online-Einkauf lag ich auch bei Payback nicht weit drüber. Mich hat aber viel mehr interessiert ob LH wirklich wie ausgewiesen die Meilen heraussäbelt. Da der Rückflug ein T-Ticket mit 125 Meilen (jaja, plus 32 natürlich) enthielt wäre der Verlust zu verschmerzen gewesen, die 750 Meilen für den Hinflug waren der Wetteinsatz.

Ergebnis: 450 Payback-Punkte und 875 Meilen (plus Bonus) wurden gutgeschrieben. Hinflug Germanwings, Rückflug Swiss. Keine Ahnung ob das bei Lufthansa-Flügen anders ausgesehen hätte. Bei Mehrfach-Punkten Aktionen könnte es eine Alternative zu Qipu sein, ansonsten nimmt sich das cashmäßig nicht viel - 450 zusätzliche Meilen sind aber auch ok.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
Zur Info: Aktuell haben viele Paybacker in der Familie einen 4fach eCoupon für LH-Europaflüge Buchung bis 14.06.15 im Konto. Vielleicht sind die resultierenden 1000 °P / Prämienmeilen für den einen oder anderen interessant. Vögel und andere Uninteressierte müssen sich ja nicht drum kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: DLH422

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Weiß jemand, ob denn die Flugsegmente für den FTL gutgeschrieben werden?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Weil offiziell keine Meilen gutgeschrieben werden wenn man bereits Paybackunkte gesammelt hat. Logischerweise gibt es deshalb auch offiziell keine Segmente. Die Frage ist nur, ob die Lufthansa-IT in der Lage ist, die Paybacktickets wirklich vom Meilensammeln auszuschließen - und da fehlen wohl noch die Erfahrungswerte.
 
  • Like
Reaktionen: DLH422

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Die Frage ist nur, ob die Lufthansa-IT in der Lage ist, die Paybacktickets wirklich vom Meilensammeln auszuschließen - und da fehlen wohl noch die Erfahrungswerte.

Ich habe es aus Versehen gestern ausprobiert. Für beide Flugsegmente wurden die Meilen und die Segmente gutgeschrieben. Ich bin gespannt, ob in 45 Tagen noch die Paybackpunkte dazukommen, oder ob die Meilen wieder gestrichen werden.
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Mir fällt gerade auf:

Bitte beachten Sie: Teilnehmer des Miles & More Programms können auf PAYBACK bepunktete Flüge leider keine Meilen sammeln.

Da steht nicht, dass man nicht z.B. bei Aegean sammeln kann.
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
ANZEIGE
American Express Payback Card
aktuell gibts 4fach auf Europaflüge. Ist ein innerdeutscher Flug ein "Europaflug", weil liegt ja in Europa ???