Ab Frühjahr 2014 spezielle Mittelstrecken C?

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
Die Idee gab es doch immer mal wieder!

Fragt sich, wie man es schafft, die Flieger exklusiv für diese Strecken einzusetzen. Gut ist die Idee auf jeden Fall und ich hoffe, dass man an den Buchungszahlen schon mal merkt, dass die Kunden es nicht so toll finden, wenn man 5 Stunden mitten in der Nacht in der NEK sitzt mit einem C-Ticket.

BTW: KWI würde ich nicht auf 321 umstellen. Da ist die F immer gut gebucht (und nicht mit Altpapier oder LM) ;)
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
BA fliegt TLV mitlerweile auch mit narrowbodies an, allerdings mit flat bed C !

hä?
Das musst mir mir genauer erklären. BA hat im A318 ein Flat Bed und diese Flieger werden ganz sicher nicht nach TLV eingesetzt. Sonst gibt es von BA meines Wissens keine Flat Bed C in einem Narrowbody und ich bin doch ab und zu mit BA unterwegs.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
BA hat A321 auch in einer internationalen Version mit lie flat C laut SeatGuru Seat Map British Airways Airbus A321 (A321) Intl

This aircraft is one of three different A321 models that British Airways operates; this version is the International model that flies on routes to Cairo and Tel-Aviv.

The A321 is an ex-bmi aircraft that is configured with 23 Club World seats and 131 World Traveller seats. Club World is British Airways Business Class on long haul international routes and on this aircraft features Thompson Aero flat bed seats. World Traveller Class is British Airways Economy Class on long haul international routes and for this A321 features Geven "Piuma" Economy seating.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich selbst habe von diesen Plänen noch nichts gehört, was aber natürlich kein Indikator dafür ist, dass die Pläne nicht in irgendeiner Schublade liegen. Frühjahr 2014 finde ich allerdings etwas arg früh. Die Umrüstung des A380 allein wird sich schon länger ziehen als geplant, ich würde spontan nicht davon ausgehen das sich da irgendwas vor 2015 tut. Man darf nicht vergessen, dass derzeit auch die IK Flotte einmal komplett umgerüstet wird und alles gleichzeitig wird man nicht auf die Reihe kriegen.
Der User der das Statement geschrieben hat, ist zwar gut informiert ABER einen genauen Zeitrahmen weiß er auch nicht und wir wissen alle, dass sich Dinge lange hinziehen können. Einher mit solchen Umrüstungen müssen ja dann auch neue Planungsroutinen erstellt werden. Derzeit werden besagte 321 eingesetzt wie es passt, da alle gleich sind. Mit einer Umrüstung würde eine "Flotte in der Flotte" entstehen, das heißt sich Planung verkompliziert sich und daher wird das noch dauern (denke ich).
Was ich aber auch denke ist, dass nach und nach weitere Ziele "fallen" werden sprich von IK- auf Kont-Gerät. Heiße Kandidaten wären KWI, IKA, GYD/ASB, TSE/ALA, RUH....eben Ziele die von der Flugzeit her in die Sparte TLV fallen. Das ist jetzt aber reine Spekulation meinerseits. Auf der anderen Seite macht LH super Erfahrungen mit solchen "Downgrades", da man nun auf Strecken wie CAI oder TLV profitabel fliegt. Ich denke man wird da schon fleißig am rechnen sein, ob sich dann eben eine solche Umrüstung lohnt und man weitere Strecken umklappt, nicht zuletzt um jemandem wie BA trotzen zu können.

Letztlich heißt es aber einfach wie so oft: Abwarten.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Falls du auf die unterschiedlichen Generationen anspielst, von der Sichtweise her sind sie natürlich nicht gleich. Es ging hier aber ums Kabinenlayout.

Was möchtest du mit dem zweiten Kommentar sagen?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich glaube erst an eine Subflotte mit echten Business Sitzen, wenn ich drin sitze.
Dr Franz lässt sich zu nichts zwingen.

Sorry, mit der Aussage liegst Du leider (oder zum Glück?) falsch.
Beweis: Fullflat C. Sähe Franzl eine Möglichkeit darauf zu verzichten und so mehr Geld zu verdienen, wär die nie gekommen oder würde sogar wieder ausgebaut.
Aber der Markt und der Kunde haben ihn wohl dazu gezwungen.
Innovativ ist dies zwar nicht, nur den Abstand zu der besser positionierten Konkurrenz (Hardware) so klein wie möglich zu halten, aber es könnte durchaus aufgehen.

Ich finde leider das Interview von vor ca. 5 Wochen nicht mehr um zu präzisieren: Herr Franz hat sich gegenüber den Medien sogar darüber beschwert, dass LH leider zur völlig unsinnigen Full-Flat Business gezwungen worden sei, weil die Mitbewerber, die alle nicht rechnen könnten, diese eingeführt hätten. Schade nur, dass LH diesen Zwang vom Wettbewerb 15 Jahre lang aussitzen konnte, weil die eigenen Stammkunden nie etwas anderes kennenlernen wollten:(

Und ja: BA hat Narrowbodies mit richtiger Business-Bestuhlungen: die A318 von LCY nach NYC, B757 von ORY (unter "Openskies") und nun die ex-BMI, ex-BMED A321 nach Nahost.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Der Premiumverkehr zahlt hier gut und da wir nur noch drei Anbieter haben, sind diese auch clever genug, keinen Preiskrieg anzuzetteln.

Bald ja mindestens vier - wie wir heute hier lesen konnten, will JetBlue full-flat C-Sitze und -Suiten auf den Transcons einbauen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich finde leider das Interview von vor ca. 5 Wochen nicht mehr um zu präzisieren: Herr Franz hat sich gegenüber den Medien sogar darüber beschwert, dass LH leider zur völlig unsinnigen Full-Flat Business gezwungen worden sei, weil die Mitbewerber, die alle nicht rechnen könnten, diese eingeführt hätten. Schade nur, dass LH diesen Zwang vom Wettbewerb 15 Jahre lang aussitzen konnte, weil die eigenen Stammkunden nie etwas anderes kennenlernen wollten:(

Deine Zsf. des Interviews ist nicht mal im Ansatz zutreffend.... (n)

Das grenzt schon an Unterstellung. :eyeb:

Franz hat lediglich an die schon seit 20 Jahren von Weber vorgetragenen Argumente angeknuepft, dass das playing field nicht level sei und daher die Entwicklung zu mehr Komfort an Bord nicht vor dem selben Hintergrund stattfindet.

Das ist kalter Kaffee und daher wohl nur aufgebauscht eine Schlagezeile fuer die gemeinen Ferschwoerer im Vorum...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Deine Zsf. des Interviews ist nicht mal im Ansatz zutreffend.... (n)

Das grenzt schon an Unterstellung. :eyeb:

Franz hat lediglich an die schon seit 20 Jahren von Weber vorgetragenen Argumente angeknuepft, dass das playing field nicht level sei und daher die Entwicklung zu mehr Komfort an Bord nicht vor dem selben Hintergrund stattfindet.

Das ist kalter Kaffee und daher wohl nur aufgebauscht eine Schlagezeile fuer die gemeinen Ferschwoerer im Vorum...

Jetzt mach doch einfach mal halblang und hör endlich auf damit, jeglichen Scheiss, den der Dr. Franzl unüberlegt von sich gibt, auch noch in Schutz zu nehmen!
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das lässt sich ja ganz leicht klären, aber ich bin ein wenig enttäuscht, dass Du die Äusserungen Deines Gurus nicht auswendig kannst:
Lufthansa CEO: Full-flat business class upgrades ‘unfortunate development’ for airlines

Ohh, eine nicht authorisierte Zsf. eines Gespraechs, welche ein Blogger online stellt..., indem er drei Worte original zitiert.

Du machst mir Spass...

No way.

Nichts gegen dich persoenlich, aber auf so einem Niveau muss man doch nicht diskutieren...

Ich sass mal neben Beckenbauer in der Lounge, da hat er seinem Bekannten gesagt, dass er Kuffour fuer zu laessig halten wuerde...

In meinen Augen ist Beckenbauer ein Rassist, der farbige Fussballer aus dem BL verbannen will, weil diese ganz gefaehrlich sind...

Der Schwachsinn ist in etwa vergleichbar...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich sass mal neben Beckenbauer in der Lounge, da hat er seinem Bekannten gesagt, dass er Kuffour fuer zu laessig halten wuerde...

In meinen Augen ist Beckenbauer ein Rassist, der farbige Fussballer aus dem BL verbannen will, weil diese ganz gefaehrlich sind...

Wer Beckenbauer ist, weiss ich. Ansonsten habe ich kein Wort verstanden.


Wir alle hier wissen, dass LH eines der führenden Luftfahrtunternehmen weltweit ist. Perfekt organisiert mit einem perfekten Netzwerk. Und viele werden sich noch daran erinnern können, dass LH ihre besten Jahre hatte, als sie ihr Monopol in Deutschland mit überhöhten Preisen ausnutzen konnte. Wer in den letzten Jahren auch mal mit anderen Carriern geflogen ist wird mir wahrscheinlich zustimmen, dass LH zudem viel zu lange davon profitiert hat, unkritische Stammgäste zu haben, die nichts anderes kannten (wie hier die Business-Bestuhlung) und sich nun an einem transparenter gewordenen Markt umorientieren muss.
Wir alle hier wissen, dass AB ein mutig zusammengewürfeltes Konstrukt ist (wahrscheinlich konnte sie nur deshalb überhaupt neben LH entstehen und gross werden), mit verhängnisvollen Konstruktionsfehlern und im Ergebnis hieraus nun einer gefährlichen Abhängigkeit von einem Geldgeber mit sehr eigenen Interessen.

Es steht jedem frei, die einige Seite mit mehr Bedenken oder weniger kritisch zu sehen.
Aber die einseitige, fast devote Betriebsblindheit, mit der Du die eine Airline tagtäglich todschreibst und jedes kundenfeindliche "Enhancement" der anderen Airline vergötterst, dazu noch in oberlehrerhafter Attitüde mit pseudowirtschaftswissenschaftlichen Ausführungen, nervt einfach nur noch!
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wer Beckenbauer ist, weiss ich. Ansonsten habe ich kein Wort verstanden.


Wir alle hier wissen, dass LH eines der führenden Luftfahrtunternehmen weltweit ist. Perfekt organisiert mit einem perfekten Netzwerk. Und viele werden sich noch daran erinnern können, dass LH ihre besten Jahre hatte, als sie ihr Monopol in Deutschland mit überhöhten Preisen ausnutzen konnte. Wer in den letzten Jahren auch mal mit anderen Carriern geflogen ist wird mir wahrscheinlich zustimmen, dass LH zudem viel zu lange davon profitiert hat, unkritische Stammgäste zu haben, die nichts anderes kannten (wie hier die Business-Bestuhlung) und sich nun an einem transparenter gewordenen Markt umorientieren muss.
Wir alle hier wissen, dass AB ein mutig zusammengewürfeltes Konstrukt ist (wahrscheinlich konnte sie nur deshalb überhaupt neben LH entstehen und gross werden), mit verhängnisvollen Konstruktionsfehlern und im Ergebnis hieraus nun einer gefährlichen Abhängigkeit von einem Geldgeber mit sehr eigenen Interessen.

Es steht jedem frei, die einige Seite mit mehr Bedenken oder weniger kritisch zu sehen.
Aber die einseitige, fast devote Betriebsblindheit, mit der Du die eine Airline tagtäglich todschreibst und jedes kundenfeindliche "Enhancement" der anderen Airline vergötterst, dazu noch in oberlehrerhafter Attitüde mit pseudowirtschaftswissenschaftlichen Ausführungen, nervt einfach nur noch!

Hoert, hoert...

Du hast nur eine Komponente vergessen...

Ich bin seit Jahren schon kein LH Statuskunde mehr, von daher bin ich der allerletzte Poster, der die Hansa verteidigen muesste...

Die Hansa jedoch gegen das Geblubber einiger Voristi ( ueberhoehte Preise, unkritische Stammgaeste, die nichts anders kannten.... :help: ) zu positionieren, das versteht sich von selbst...

Die Hansa brummt, gute 40,50 Kunden aka Voristi sind nicht dieser Meinung, du bist einer von ihnen...und genau deshalb sollen die Jungs keinen guten Job machen...

Sorry, aber wieder einmal.

No way!

P.S.

Devote Betriebsblindheit...

Auch nicht schlecht.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3

Tazo, ein Unternehmen das im Kerngeschäft keine nennenswerte Marge erreicht und von sich selbst behauptet mit einem Billigableger die letzte Chance zu haben im Teilgeschäft endlich Gewinne zu erwirtschaften brummt nicht. Wirklich nicht. Das ist ein Unternehmen welches kämpfen muss. Das ist jetzt nichts schlechtes aber ein Unternehmen das brummt läuft anders, ganz anders.

Das ist zwar alles OT, sorry dafür aber das musste jetzt mal raus...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Tazo, ein Unternehmen das im Kerngeschäft keine nennenswerte Marge erreicht und von sich selbst behauptet mit einem Billigableger die letzte Chance zu haben im Teilgeschäft endlich Gewinne zu erwirtschaften brummt nicht. Wirklich nicht. Das ist ein Unternehmen welches kämpfen muss. Das ist jetzt nichts schlechtes aber ein Unternehmen das brummt läuft anders, ganz anders.

Das ist zwar alles OT, sorry dafür aber das musste jetzt mal raus...

2.5 Mrd operativer Cash Flow und massive Reduktion der Schulden von einer Airline, die ums Ueberleben kaempfen muss...

Auch nicht schlecht...

Wenn die Hansa ums Ueberleben kaempft, was machen dann SAS, Air Berlin, Iberia und Air France... ;)

Mal ganz ehrlich, wenn du schon einen raus musst, dann doch bitte richtig
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Wenn die Hansa ums Ueberleben kaempft

Wo bitte habe ich geschrieben, dass LH "ums Überleben" kämpft? Die kämpfen um nachhaltig profitabel zu werden (!) oder was meinst du warum es Sparprogramme überhaupt gibt. Ich vermute mal, dass du nur Luftfahrtunternehmen kennst oder dich nur mit solchen beschäftigst.

Allein deine Behauptung "LH brummt" ist total falsch. Brummende Unternehmen verdienen richtig Geld. LH nicht. :idea:

Aber jetzt höre ich auf, das ist noch immer OT
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Aber jetzt höre ich auf, das ist noch immer OT

Gut so, Danke!

BTW, brummende Unternehmen wie Amazon oder auch Zalando, aber auch die Lufthansa verdienen nicht immer Geld, u.a auch weil sie dieses direkt wieder investieren... ;)

Da stehen neben ein paar neuen Sitzen auch noch ein paar Flieger auf der Agenda der Hansa...und die zahlt bei der Hansa nicht der Scheich oder der Steuerzahler.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Da stehen neben ein paar neuen Sitzen auch noch ein paar Flieger auf der Agenda der Hansa...und die zahlt bei der Hansa nicht der Scheich oder der Steuerzahler.

Gutes Stichwort, Danke!
Der Steuerzahler war nie daran beteiligt LH zu dem grossen Unternehmen zu bringen, das sie heute ist?
Das waren natürlich ganz andere Ausgangsbedingungen, gegen die jüngere Wettbewerber dann erst einmal antreten mussten.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Gutes Stichwort, Danke!
Der Steuerzahler war nie daran beteiligt LH zu dem grossen Unternehmen zu bringen, das sie heute ist?
Das waren natürlich ganz andere Ausgangsbedingungen, gegen die jüngere Wettbewerber dann erst einmal antreten mussten.

Was willst du uns nun sagen?

Sollen wir die Hansa wieder verstaatlichen, um Chancengleichheit vs. Emirates, Qatar und Etihad herzustellen?