AB: Ab heute hat Air Berlin neuen Chef

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
werbewirksames Versprechen, das sehr schwierig in Anspruch zu nehmen ist.

Ja, aber das ist normal, solche Versprechen machen heutzutage viele Buchungsportale.

Was mich viel mehr freut ist die Verbesserung in Sachen Beinfreiheit. (y) Endlich haben die Jungs das Hauptproblem erkannt und begriffen was zu tun ist!!!!!!!!!!!!! Das ist die beste Nachricht von AB seit Jahren.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich nehme an das ist so ein werbewirksames Versprechen, das sehr schwierig in Anspruch zu nehmen ist. Wenn ich den Flug am Buchungstag woanders günstiger finde, buche ich dort. Punkt.
Interessant wäre es nur, wenn es unabhängig vom Zahlungsmittel gilt (und natürlich ausländische OTAs nicht etwa ausschließt).

Die Bestpreis-Regel gibt es bei airberlin gefühlt schon seit min. 2 Jahren. Und Rabatte, die ein OTA bei Zahlung mit einer exotischen Kreditkarte gibt, zählen für AB nicht. Sie antworten dann, dass der Flugpreis bei dem Angebot identisch ist und die BRG nicht gilt. Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob die BRG überhaupt Anwendung findet. In der Regel ist es doch so, dass im GDS immer der selbe Preis wie auf airberlin.com geladen ist.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Gibt's bei AB eigentlich noch kostenlose Zeitungen und Zeitschriften? Bin kürzlich TXL-MAD-TXL geflogen; und weder in TXL Terminal C (Abflug ganz hinten; ich glaube das war Flugsteige 60+) noch in MAD (Terminal 4) gab's sichtbar irgend einen Zeitschriftenständer; an Bord oder beim Einstieg sowieso nicht.
Sparmaßnahme?

Das ist schon einige Sparrunden her. Zeitungen und Zeitschriften gibt es mittlerweile nur noch auf innerdeutschen Strecken. Auf Europa-Strecken gibt es leider nichts mehr.

In Terminal C kann man das durch einen "Trick" umgehen, wenn man an Lesematerial kommen will. Einfach nach einem Flug nach Saarbrücken, Karlsruhe, Nürnberg, ... suchen und sich eine Zeitung aus dem Ständer holen :D
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Gibt's bei AB eigentlich noch kostenlose Zeitungen und Zeitschriften? Bin kürzlich TXL-MAD-TXL geflogen; und weder in TXL Terminal C (Abflug ganz hinten; ich glaube das war Flugsteige 60+) noch in MAD (Terminal 4) gab's sichtbar irgend einen Zeitschriftenständer; an Bord oder beim Einstieg sowieso nicht.
Sparmaßnahme?

Abgesehen davon, dass es im Terminal C kostenlose Literatur im exklusiven Wartebereich gibt, meine ich, mitten in der Halle auch schon einen Zeitschriftenständer gesehen zu haben.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Die Bestpreis-Regel gibt es bei airberlin gefühlt schon seit min. 2 Jahren. Und Rabatte, die ein OTA bei Zahlung mit einer exotischen Kreditkarte gibt, zählen für AB nicht. Sie antworten dann, dass der Flugpreis bei dem Angebot identisch ist und die BRG nicht gilt. Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob die BRG überhaupt Anwendung findet. In der Regel ist es doch so, dass im GDS immer der selbe Preis wie auf airberlin.com geladen ist.

Lassen wir uns doch mal überraschen, ob die neue BPG vielleicht wirklich auch die komischen OTA-Rabatte (zumindest deutscher OTA) enthält. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und dann berichten. Es gibt viel Raum zwischen gruselig (Hilton) und toll (LHW). Mal sehen, wo sich AB in meiner BRG-Ranking einreiht :D
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Schon im neuen Jahr will der Neue schwarze Zahlen schreiben.

"Wettbewerb in unserem Business ist ein bisschen wie ein Marathon-Lauf", sagt der frühere Läufer Pichler, der die 42 Kilometer einst in 2 Stunden und 16 Minuten schaffte. Ein klares Ziel hat er aber. "Ich übernehme die volle Verantwortung, die Firma 2016 in die Gewinnzone zu führen." Dann schränkt er ein: "Das sage ich unter dem Vorbehalt, dass ich nach vier Wochen noch nicht unter jeden Teppich geguckt habe."

Stefan Pichlers Zwei-Jahres-Plan für Air Berlin - manager magazin
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Pichler sagte heute übrigens auch dass die Flugvereinbarungen mit Etihad inkl. aller Codeshares mittlerweile genehmigt wurden.

Berlin (Reuters) - Das Luftfahrtbundesamt hat die umstrittenen Flugvereinbarungen von Air Berlin mit dem arabischen Geldgeber Etihad nach Unternehmensangaben überraschend durchgewunken.

"Das Luftfahrtbundesamt hat unseren Sommerflugplan inklusive aller Codeshares genehmigt", sagte der neue Air-Berlin-Chef Stefan Pichler am Dienstag.

Air-Berlin - Haben Genehmigung für Codeshares mit Etihad | Unternehmen | Reuters
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
"Neu" :p
Wenn man wenigstens einen anderen Namen gefunden hätte, dann wäre wenigstens dieser "neu".


Nein, im bisherigen Justfly gabs kein Freigepäck für Statusinhaber.

Interessant wäre für mich nur ob dieser Schwachsinn mit Wiegen des Handgepäcks am Checkin wegfällt.

Müsste man dann nicht mal die oneworld-Regeln anpassen?

Zusätzliches Freigepäck - oneworld

Da ist nur der HBO-Tarif von BA ausgenommen, kein Pendant dazu von AB.

Ansonsten lese ich die oneworld-Regeln eindeutig. Ein zusätzliches Gepäckstück. Es ist nirgendwo die Rede davon, dass im zu Grunde liegenden Tarif überhaupt ein Gepäckstück kostenlos sein muss.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
Das ist schon einige Sparrunden her. Zeitungen und Zeitschriften gibt es mittlerweile nur noch auf innerdeutschen Strecken. Auf Europa-Strecken gibt es leider nichts mehr.

In Terminal C kann man das durch einen "Trick" umgehen, wenn man an Lesematerial kommen will. Einfach nach einem Flug nach Saarbrücken, Karlsruhe, Nürnberg, ... suchen und sich eine Zeitung aus dem Ständer holen :D

OK; fliege AB meistens innerdeutsch, sodass mir das noch nicht aufgefallen war. Vor einem Jahr war es noch nicht so gewesen, wenn ich mich recht entsinne.
Im Terminal C in TXL gibt's eine separate Wartehalle (ganz hinten) mit Flugsteigen 60 aufwärts. Da gehen offenbar nur Auslandsflüge ab, sollte also schwierig werden mit den Zeitungen.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
liegt wohl daran, das AB damals noch nicht in der OW war als der Tarif gestartet wurde. Jetzt werden sie die Bedingungen wohl ändern müssen...
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Müsste man dann nicht mal die oneworld-Regeln anpassen?

Zusätzliches Freigepäck - oneworld

Da ist nur der HBO-Tarif von BA ausgenommen, kein Pendant dazu von AB.

Ansonsten lese ich die oneworld-Regeln eindeutig. Ein zusätzliches Gepäckstück. Es ist nirgendwo die Rede davon, dass im zu Grunde liegenden Tarif überhaupt ein Gepäckstück kostenlos sein muss.

Könnte man für OW-Sapphires sogar so interpretieren, daß explizit für HBO-Tarife (mit Ausnahme HBO bei BA) ein Gepäckstück eingecheckt werden kann:

On domestic itineraries only with flights using the baggage allowance "piece" system, you are guaranteed at least one piece of checked baggage, weighing up to 23 kgs, even when the regular ticketed allowance has no free allowance.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Könnte man für OW-Sapphires sogar so interpretieren, daß explizit für HBO-Tarife (mit Ausnahme HBO bei BA) ein Gepäckstück eingecheckt werden kann:

Haha, das ist ja sogar noch besser. Das ist mehr als eindeutig. Naja, wird wohl schnell geändert, sobald sich mal jemand darauf beruht. Oder hat AB nicht diese wichtige Stellung in der OW wie BA, sodass Ausnahmen dort schwieriger durchzusetzen sind?
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Haha, das ist ja sogar noch besser. Das ist mehr als eindeutig. Naja, wird wohl schnell geändert, sobald sich mal jemand darauf beruht. Oder hat AB nicht diese wichtige Stellung in der OW wie BA, sodass Ausnahmen dort schwieriger durchzusetzen sind?

Ich schätze mal, daß es schwierig sein wird, das durchzusetzen. Selbst wenn man den AB-Mitarbeitern den Text vor die Nase hält. Ist wahrscheinlich wie mit den Lounge-Drachen im anderen thread: wenn die sich was in den Kopf gesetzt haben, rennt man gegen Betong, egal ob man Recht hat oder nicht.
Käme halt mal auf einen Versuch an ...
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Andererseits scheint AB ja jetzt Vielflieger massiv abwerben zu wollen, der Statusmatch wird offensiv beworben wie nie zuvor. Dazu würden doch zumindest einige Ausnahmen von diesen Billigheimer-Tarifen für diese anscheinend ach so wichtigen Kunden passen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Der neue Chef ist eine Sensation (allerdings ein wenig schwer zu verstehen).

Original Zitate aus einem RBB Interview:

"Wir haben ein Geschäftsmodell, wir sind eine Airline Punkt."

"Unsere Stückkosten sind niedriger als die der Wettbewerber"

Warum kann man mit dem Geschäftsmodell und den Stückkosten den kein Geld verdienen?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ich hoffe nur sehr, dass die Erkenntnis, dass es sich bei AB um eine Airline handelt schon vor dem neuen Chef vorhanden war...
 
  • Like
Reaktionen: feb

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Der neue Chef ist eine Sensation (allerdings ein wenig schwer zu verstehen).

Original Zitate aus einem RBB Interview:

"Wir haben ein Geschäftsmodell, wir sind eine Airline Punkt."

"Unsere Stückkosten sind niedriger als die der Wettbewerber"

Warum kann man mit dem Geschäftsmodell und den Stückkosten den kein Geld verdienen?

wegen der drückenden Zinslast
 
  • Like
Reaktionen: qnibert
K

Kurzentschlossener

Guest
Weitere Neuigkeiten:

  • Internet-Verbindungen an Bord werden immer häufiger möglich. In diesem Jahr plant airberlin die Ausstattung von 25 bis 30 Flugzeugen. Die gesamte Flotte soll in drei Jahren umgerüstet sein.

  • Bei neuen Flugstrecken steht das touristische Angebot im Vordergrund. In diesem Jahr sollen beispielsweise Flüge von Düsseldorf und München in die Karibik ausgebaut werden.

  • Leider gibt's mehr Beinfreiheit nur auf Mittelstrecken: "Bis 2017 soll die gesamte Mittelstreckenflotte mit neuen Recaro-Sitzen ausgestattet werden, die über drei Zentimeter mehr Beinfreiheit...

  • ...sowie USB-Anschlüsse zum Aufladen von mobilen Endgeräten verfügen."

airberlin führt neues Preissystem ein
 
N

no_way_codeshares

Guest
Weitere Neuigkeiten:

  • Internet-Verbindungen an Bord werden immer häufiger möglich. In diesem Jahr plant airberlin die Ausstattung von 25 bis 30 Flugzeugen. Die gesamte Flotte soll in drei Jahren umgerüstet sein.

  • Leider gibt's mehr Beinfreiheit nur auf Mittelstrecken: "Bis 2017 soll die gesamte Mittelstreckenflotte mit neuen Recaro-Sitzen ausgestattet werden, die über drei Zentimeter mehr Beinfreiheit...

  • ...sowie USB-Anschlüsse zum Aufladen von mobilen Endgeräten verfügen."

airberlin führt neues Preissystem ein

Und Du glaubst jetzt wirklich, dass der Pichler das über Nacht verändert hat?
Zu den hier abgefeierten Sitzen, die einen grösseren Sitzabstand theoretisch ermöglichen noch ein Hinweis: Ich kenne bisher keine Airline, die solche Sitze eingeführt hätte ohne gleichzeitig mehr Sitzreihen einzubauen. Die "Stückkosten" sollen ja wohl nicht steigen sondern fallen?
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
K

Kurzentschlossener

Guest
Mehr Sitzreihen einbauen? Bei demselben Raum im Flieger wie vorher, gleichzeitig aber mehr Abstand zwischen den Sitzreihen? Dann wird es aber eng vor der ersten und hinter der letzten Reihe.