Ab heute strengere Sicherheitskontrollen - Details?

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich will ja jetzt nichts sagen... :rolleyes: Ich habe mir nach dem Lesen des Berichts bzw. des Videos auch mal genauer die verfügbare Satellitenbilder (Google, Bing, HERE) angeschaut und konnte auch keine Lücke entdecken. Es gibt zwar durchaus eine "Lücke" zwischen Zaun und Gebäude... nur geht der Zaun halt einfach um das Gebäude rum.

Aber vermutlich mussten heute bei der Fraport einige Leute ihren freien Sonntag unterbrechen und sich das vor Ort anschauen.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
In STR musste ich heute mein iPad aus der Hülle nehmen. :confused: An sonsten alles wie gehabt.

Musste ich auch schon zwei mal. Angeblich schreibt die neue EU Richtlinie das vor. Scheint eine spezielle Richtlinie für STR zu sein, zumindest musste ich es seit März in HAM / BRU / FRA / POZ / KTW / LEJ nicht raus holen.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Musste ich auch schon zwei mal. Angeblich schreibt die neue EU Richtlinie das vor. Scheint eine spezielle Richtlinie für STR zu sein, zumindest musste ich es seit März in HAM / BRU / FRA / POZ / KTW / LEJ nicht raus holen.

Inzwischen scheint die Regelung auch in DUS angekommen zu sein (wobei ich, wie an anderer Stelle schon erwähnt, beim letzten mal STR am Ostermontag weder das iPad aus der Hülle nehmen musste noch wurden meine zwei versehentlich nicht im Flüssigkeitsbeutel befindlichen Cremetübchen in der Jackentasche bemängelt). Am vergangenen Donnerstag musste auch hier das iPad aus der Hülle genommen werden ("wir haben eine neue Dienstanweisung"), was sich bei meiner neuen Hülle immer als etwas umständlich erweist.. aber gut, die Spreng- und Zündvorrichtung im 2mm dicken Mantel der Hülle ist sonst wirklich schwer zu entdecken..
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Viel Ärger wegen falschen Pass

Eigentlich sollte es ein schöner Urlaub in Thailand werden. Es kam aber alles ganz anders, nachdem Angelique Preuß aus Versehen den Ausweis ihrer Mutter eingesteckt hatte.

Viel Ärger wegen falschen Pass - ThailandTIP
Tolle journalistische Qualität :rolleyes:

Nur weil jemand ohne gültigen Pass nicht einreisen darf, heißt dass nicht, dass man wie ein Schwerverbrecher behandelt wird. Und ist es überhaupt eine Abschiebung, wenn man nicht mal eingereist ist? Wohl eher nicht.

Zum Thema schlechte Kontrollen und mangelnde Sicherheit im Artikel. Die Düsseldorfer BPolizisten kontrollieren ja nur die Ausreise, also dass gewisse Personen an der Ausreise gehindert werden. Dazu darf der Pass natürlich nicht gefälscht werden, und er sollte nach Möglichkeit auch der Person gehören. Lässt sich aber nur per Bild kaum kontrollieren. Je nachdem wie ähnlich sie ihrer Mutter im Pass sieht kann das schon passieren, dass es nicht auffällt. Kenne einige Leute, wo Mutter/Tochter sich auffallend ähnlich sehen und auf nem Pass garantiert nicht auseinandergehalten werden können.

Aber nett von Emirates, den Pass dann aufm Flieger DUS-DXB kostenlos mitzunehmen!
 

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Wieso steht niemand mehr für seine eigene Dummheit ein ?! Die Schuld auf Emirates und den Reiseveranstalter abzuwälzen wenn man es selbst nicht schafft seinen Reisepass zu kontrollieren und dann noch die Medien einzuschalten!? Besachwalterung wäre dass richtige für die junge Dame! Aber Daumen hoch für Emirates, wegen der Nachlieferung des Passes..
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Wieso steht niemand mehr für seine eigene Dummheit ein ?! Die Schuld auf Emirates und den Reiseveranstalter abzuwälzen wenn man es selbst nicht schafft seinen Reisepass zu kontrollieren und dann noch die Medien einzuschalten!? Besachwalterung wäre dass richtige für die junge Dame! Aber Daumen hoch für Emirates, wegen der Nachlieferung des Passes..
Das lustige ist ja sogar, wär der Freund wirklich in Thailand geblieben, dann wär für sie alleine vll noch ein Platz zurück frei gewesen. Bzw C/F hätte dann one-way höchstens die Hälfte gekostet.
Und er hätte in Thailand 2 Tage Ruhe von ihr gehabt ;)
 

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Tut sie doch. Aber mindestens am Checkin und bei der Bupo hätte das nicht nur auffallen können, sondern müssen.

Ja und wie [emoji57]
Weil sie in den Medien heult? Oder weil der Reiseveranstalter Wiedergutmachung leisten soll ?

Was sie bemängelt, also die einfache Kontrolle des Geburtsjahres gilt auch für Sie. Oder packt ihr einfach den erstbesten Reisepass ( och passt schon eh rot) ein und kontrolliert nicht wenn sich mehrere im Haushalt befinden ? Gerade dann wenn eine bekannte starke Ähnlichkeit von 2 Personen besteht..
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Da es eben beiden Stellen nicht aufgefallen ist gehe ich eher davon aus, dass das nicht so ohne Weiteres erkennbar war.
 

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Und trotzdem habe ich als Reisender die Verantwortung mit validen Dokumenten unterwegs zu sein. Emirates und der Reiseveranstalter haben ihr eh auf Kulanz geholfen bzw eine Teilerstattung gemacht. Trotzdem hat sie nichts besseres zu tun als mit der Sache in die Medien zu gehen. Ich persönlich wäre fürs nachbringen des Passes dankbar, würde die zusätzlichen Tickets als Lehrgeld verbuchen und die Klappe halten..

Aber anscheinend ist es mittlerweile in unserer Gesellschaft in Ordnung für Fehler die den Ursprung bei jemandem selbst haben, einfach auf andere abzuwälzen und wenn es nicht zu 100% durchgeht in der Blödzeitung zu meckern...
 
  • Like
Reaktionen: blizzman

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ja und wie [emoji57]
Weil sie in den Medien heult? Oder weil der Reiseveranstalter Wiedergutmachung leisten soll ?

Was sie bemängelt, also die einfache Kontrolle des Geburtsjahres gilt auch für Sie. Oder packt ihr einfach den erstbesten Reisepass ( och passt schon eh rot) ein und kontrolliert nicht wenn sich mehrere im Haushalt befinden ? Gerade dann wenn eine bekannte starke Ähnlichkeit von 2 Personen besteht..
Die wollte nur mal ins Fernsehen. Wer so doof ist und seinen Reisepass im Internet veröffentlichen lässt (selbst wenn die Passnummer unkenntlich gemacht worden ist), dem geht es nicht darum, dass Sicherheitskontrollen schlecht sind.

Hoffe mal nicht, dass sich durch den Fall kontrollen ändern. Sonst darf man der BPol demnächst erklären, warum man älter oder jünger aussieht als man laut Geburtsjahr aussehen sollte :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Marphe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Tut sie doch. Aber mindestens am Checkin und bei der Bupo hätte das nicht nur auffallen können, sondern müssen.

Ja, aber CI und Passkontrolle sind keine Services für den Passagier, sondern für die Airline und für den Staat. Dass dort Fehler gemacht wurden, ändert nichts daran, dass die Passagierin die alleinige Verantwortung für die Situation trägt.

Klassische Vollkaskomentalität. "Habe nur den falschen Pass mitgenommen, kann ja nicht so schlimm sein." Es ist auch nicht schlimm, wenn man nicht in der Lage ist, den richtigen Pass mitzunehmen. Dann soll man eben nur nicht die Welt bereisen wollen. Nach Thailand wollen ohne eigenen Pass, das geht eben nicht. Einfache und klare Spielregeln, die tatsächlich für alle gelten.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ne! Also echt nicht! Natürlich haben Airline und BuPo da vielleicht eine gewisse Mitschuld, aber wenn ich einen Fehler gemacht habe und zwei andere den nicht bemerken, dann sind nicht die zwei anderen primär dran schuld, sondern man selbst.

Fand ich eh nett von Emirates, dass die den Pass nach Dubai mitgenommen haben.
Wieso sollte auch Emirates denen auch noch irgendwas zurückserstatten? Die Leistung wurde ja erbracht und so wie ich das sehe, hat Emirates die ja wohl recht unkompliziert wieder von Thailand nach DXB fliegen lassen und dann wieder heim, als das mit dem erneuten Rückflug nichts wurde.

Hier gibts für solche Leute einen schönen Ausdruck: Freibierlätschn
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Naja, ob das nett war darüber kann man streiten. Wahrscheinlich war es billiger den Pass nachzufliegen. Anderenfalls wäre wohl eine Strafzahlung fällig. Der Reisende steht natürlich in der Verantwortung. Die Airline ist aber gem. ICAO dafür verantwortlich zu schauen, ob alle vorschriftsmäßig ausgewiesen sind.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Letztlich muss man das ganze doch in 2 Sachverhalte trennen:

1. Hat sie es verdusselt und ist noch glimpflich davon gekommen? - Ja.
2. Hat sowohl die BP wie auch die Airline (2 mal) die Kontrolle offensichtlich nur oberflächlich durchgeführt? - Wenn sie heute auch nur ansatzweise aussieht wie auf dem Foto in dem Artikel, dann ist Baujahr 1963 aber mal definitiv ausgeschlossen und entsprechend waren die Kontrollen mindestens sehr lasch. Bei dem ganzen "Sicherheitswahn" an Flughäfen ist das schon reichlich absurd ...
 
H

HGFan

Guest
sie kann kann auch den Personalausweis vorgezeigt haben oder Führerschein.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
sie kann kann auch den Personalausweis vorgezeigt haben oder Führerschein.

Zumindest in Deutschland ist der Führerschein kein Dokument zur Identitätsfeststellung und wird von der Bundespolizei ganz sicher nicht akzeptiert werden. Und bei Flügen ins Ausland von den Fluglinien sicherlich/hoffentlich auch nicht. Und der Personalausweis gilt auch nicht bei Reisen ins nicht-EU-Ausland (IMHO Ausnahme: Türkei).
 
H

HGFan

Guest
In AT ist der Personalausweis wegen den kosten nicht verbreitet und den Reisepass (auch ned gerade Billig) hat man normal nie mit.