Giftige, eventuell todbringende Kabinenluft?

ANZEIGE

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Gestern in einer Reportage über die Produktion des A380 Kommentar von einen Kontrolltechniker: Habe er noch nie von gehört, das kommt nicht vor. :eek: Soviel Ignoranz habe ich lange nicht gesehen...
 
A

Anonym38428

Guest
Trotz SuFu habe ich zu diesem Artikel der österreichischen Luftfahrtzeitschrift Austrian Wings keinen Post und keinen Thread gefunden. Wegen der Bedeutung der Sache mache ich einen neuen Thread auf.

Giftige Kabinenluft: Fluggesellschaft und Luftaufsichtsbehörde müssen handeln | Austrian Wings

Als Laie und Pax sage ich: Es ist an der Zeit, dass das Thema geklärt wird.

Es ist an der Zeit, dass Thema Zapluft auszumerzen - Boeing hat das mit der 787 hinbekommen, Airbus ignorierts. Das ist das eigentliche Problem. Es dürfte im Grunde keine Maschine mehr eine Zulassung bekommen, die bauartbedingt das Problem mit sich bringt.
 
F

feb

Guest
Wurde hier schonmal diskutiert. Auf die Schnelle habe ich folgenden Thread gefunden, u.a. auch mit Links zu entsprechenden Reportage-Sendungen

Schon richtig, aber der aktuelle Bericht des britischen Untersuchungsrichters an die britische Luftaufsichtsbehörde CAA eskaliert die bisherige, mäandernde Debatte IMHO jetzt doch ganz erheblich?

Edit: tosc 120 sec schneller.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.529
5.945
LEJ
Mach' mich nicht grantig. Der Bericht der Austrian Wings stammt vom 21.02.2015 und fußt auf einem Bericht eines britischen Untersuchungsrichters aus dem Februar 2015. Deshalb schrieb ich ja:

@feb ich muss dich zitieren, sonst gäbe es keinen Sinn, stelle dich damit aber nicht an den Pranger;)

Die deutsche Mentalität lässt grüssen.
Es gibt eine Problem (oder auch nicht)
Es muss gelöst werden.
Die Diskussion beginn damit, sich gegenseitig anzumchen, wo wie was zuerst stand.
Deutscher geht es nicht........
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es ist überfällig, dass hier mehr Druck gemacht wird.
Ebenso richtig ist aber, dass das Problem uns noch lange begleiten wird, solange keine bessere Technik entwickelt wird. Der Druck hierzu war wohl bislang nicht gross genug, denn ausser bei der B787 hat man es nirgendwo gelöst und dort funktioniert es nur durch die brandgefährlichen Lithium-Ionen-Akkus.
Die Personenluftfahrt würde zusammenbrechen, wenn man den Betrieb von Maschinen mit diesem Restrisiko verbieten würde und da die A350 mit diesem Problem gerade erst auf den Markt kommt, reden wir hier eher von einer Lösung innerhalb der nächsten 30 Jahre - sofern das Problem jetzt endlich ernst genug genommen wird!
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
@feb (...)
Die Diskussion beginn damit, sich gegenseitig anzumchen, wo wie was zuerst stand. Deutscher geht es nicht........

Gut, da fasse ich mich gerne an die eigene Nase, ich hätte ja vorausschicken können, dass das Thema schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich halte den von Austrian Wings angeführten Untersuchungsbericht gleichwohl für einen Quantensprung und hoffe für uns alle, dass bei dem Thema jetzt endlich richtig Gas gegeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

feb

Guest
Es ist überfällig, dass hier mehr Druck gemacht wird.
Ebenso richtig ist aber, dass das Problem uns noch lange begleiten wird, solange keine bessere Technik entwickelt wird. Der Druck hierzu war wohl bislang nicht gross genug, denn ausser bei der B787 hat man es nirgendwo gelöst und dort funktioniert es nur durch die brandgefährlichen Lithium-Ionen-Akkus.
Die Personenluftfahrt würde zusammenbrechen, wenn man den Betrieb von Maschinen mit diesem Restrisiko verbieten würde und da die A350 mit diesem Problem gerade erst auf den Markt kommt, reden wir hier eher von einer Lösung innerhalb der nächsten 30 Jahre - sofern das Problem jetzt endlich ernst genug genommen wird!

Komplette Zustimmung.

Für die kommenden 30 (?) Jahre auf Zapfluftmaschinen möchte ich gleichwohl alle Anstrengungen sehen, die Belastung für Crew und Paxe zu mindern. Andere Öle, andere Dichtungen, Einbau von Filtern, wenigstens Einbau von Detektoren.... dafür gibt es hochlöbliche Inscheniöre. Nur darf das Problem nicht mehr ignoriert werden.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
ich befürchte nur, dass es es erst einen ernsthaften Zwischenfall mit zahlreichen Toten geben muß, eh hier konsequent gehandelt wird...
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
Such mal nach "Wann Fragen zum Verbrechen werden" in der Suchmaschine des Vertrauens ;)

ehm, wasn das fuer ein wirrer vogel? ich verstehe da die haelfte nicht...
ist das HF Fan?

nach ein wenig lesen habe ich nun aber festgestellt, dass schlafen mit einer gasmaske wohl unangnehm ist.

wie schaut es denn aus mit einer sauerstoff maske (mobil) darf man die an bord mitnehmen? man sieht doch in filme immer die opis mit den gasflaschen auf raedern, wie lange haelt denn eine carry on faehige sauerstoff flasche ?

dp

p.s eventuell fliegt man einfach bevorzugt nur noch airlines mit 787 ;) denke mal es gibt fuer fast jede strecke eine airline mit einer 787 oder?
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
bin ja kein automechaniker, aber bei alten autos stinkt es doch oft nach benzin im auto.
z.b in china ist mir das frueher immer aufgefallen...

sind autos auch schleichende killer?

dp

Schon beim Käfer hat "Zapfluft" nicht wirklich funktioniert - und trotzdem ist er bis heute das meistgebaute Auto der Welt (wobei diese Technik im Automobilbereich zum Glück ausgestorben ist).