welt.de: Luft in Kabinen kann Gehirnzellen töten

ANZEIGE

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Gab es doch auch erst kürzlich eine Doku auf ARD oder NDR zu.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich wuerde wetten, dass der Alkoholkonsum an Bord fuer den Tod einer deutlich groesseren Anzahl an Gehirnzellen verantwortlich ist.

Eine beliebte Miskonzeption - normaler Alkoholkonsum "tötet" Gehirnzellen nicht.

Ich finde es auch immer bedenklich, wenn es selbst in neusten Flugzeugtypen beim Start in der Kabine nach Kersoinabgasen riecht...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Eine beliebte Miskonzeption - normaler Alkoholkonsum "tötet" Gehirnzellen nicht.

Ich finde es auch immer bedenklich, wenn es selbst in neusten Flugzeugtypen beim Start in der Kabine nach Kersoinabgasen riecht...

Mir persönlich noch nie aufgefallen.

Aber in der Stadt riecht es fast immer nach Abgasen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Beim Anlassen der Triebwerke vor dem Losrollen ist die Kabinenluft die schlechteste, die man an einem öffentlichen Ort atmen kann und darf. Das ist nur erlaubt, weil es "vorüber geht".
Noch so ein Highlight: Das Insektenspray, das in Asien zwangsweise vor dem Öffnen der Türen in der Kabine versprüht wird.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Ich finde das erschreckend.

Und ich glaube in 10-20 Jahren wird man auf diese Art der Kabinenbelüftung zurücksehen, wie dies heutzutage mit z.b Asbest der Fall ist.


Zu oben: Dass Alkohol gesundheitsschädlich ist, bestreitet ja niemand. Aber erstens nehme ich dies freiwillig ein und icht zwanghaft wie die Atemluft. Und zweitens ist es oft die Masse die es macht. Wir werden täglich von schädlichen Stoffen bombardiert, sei es Autogase, sei es das Essen, sei es was auch immer.

Das sollte man aber nicht einfach so hinnehmen, sondern Schritt für Schritt abbauen.

Meine Meinung.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Mir persönlich noch nie aufgefallen.

Aber in der Stadt riecht es fast immer nach Abgasen.

Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war schon beim Boarding die ganze Maschine in eine Kerosinwolke eingehüllt. Verglichen damit ist das, was man heute erlebt, vergleichsweise harmlos.

Mir stellen sich nach Lektüre des Artikels zwei Fragen:

1) Dem Artikel ist zu entnehmen, daß man früher die Luft an der Unterseite des Flugzeugs angesaugt hat, und dies später auf die Triebwerke geändert hat. Weiß jemand, wer diesen genialen Einfall hatte und warum? Ich als Laie hätte ja von Anfang an vermutet, daß das nicht die allercleverste Idee ist...
2) Ich will die Untersuchungsergebnisse nicht in Frage stellen, aber wenn das alles so stimmt, dann muß man sich natürlich überlegen, wie es kommt, daß nicht noch viel mehr Flugpersonal nach 5 Berufsjahren das zeitliche segnet.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
1) Dem Artikel ist zu entnehmen, daß man früher die Luft an der Unterseite des Flugzeugs angesaugt hat, und dies später auf die Triebwerke geändert hat. Weiß jemand, wer diesen genialen Einfall hatte und warum?

Würde mal annehmen, dass dies deutlich effizienter ist, u.U. vielleicht einfach durch passives Abzweigen aus dem Luftstrom. Somit spart man sich wieder ein paar Ansauganlagen (Belüftungssystem reicht), und damit Gewicht und Energie eingespart hat.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Ich weiss gerade nicht warum ich so manche Kandidaten einiger Vor- bzw. Nachmittagssendungen bei den Privatsendern mit diesem Thema in Verbindung bringe...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ich weiss gerade nicht warum ich so manche Kandidaten einiger Vor- bzw. Nachmittagssendungen bei den Privatsendern mit diesem Thema in Verbindung bringe...
weil jetzt urlaubszeit ist und die Qualitätsjournalulismus Leser und TV gucker nun wegfliegen. Die Hälfte wirds sich es einbilden und der Urlaub ist versaut und die andere Hälfte wird auch abk*. ideale Plattform diesesThema wieder vorzubringen.

auf der anderen Seite nicht schlecht diese Strategie... vielleicht gibts endlich mal Bewegung... ab u zu finde ich ja auch ich sitz im Tank eines Tanklasters...
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Beim Anlassen der Triebwerke vor dem Losrollen ist die Kabinenluft die schlechteste, die man an einem öffentlichen Ort atmen kann und darf. Das ist nur erlaubt, weil es "vorüber geht".
Noch so ein Highlight: Das Insektenspray, das in Asien zwangsweise vor dem Öffnen der Türen in der Kabine versprüht wird.

Bist du schon einmal mit einem Bus im öffentlichen Nahverkehr gefahren ? Ich weiß jetzt nicht wie das bei dir zu Hause ist, aber bei mir fahren da ausschließlich 20-30 Jahre alte Abgasbomber durch die Gegend, die während der ganzen fahrt deutlich mehr nach Abgasen stinken als ich jemals auch nur im Ansatz bei einem Flugzeug gemerkt habe.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Wenigstens hab ich jetzt ne Ausrede für Blödheit, bei meiner Vielfliegerei...die Kabinenluft hat mir die grauen Zellen gekillt.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Eine beliebte Miskonzeption - normaler Alkoholkonsum "tötet" Gehirnzellen nicht.

Vieles, was hier berichtet wird, und was ich zum Teil auch schon persoenlich mitbekommen habe (z.B. 50 texanische Oil Executives auf dem Weg zu einer Konferenz) kann mit "normalem Alkoholkonsum" nicht mehr passend beschrieben werden.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Wenn es wirklich so schlimm ist, würde ich schon lange am Stock gehen....
ist aber nicht der Fall. Der Verzehr von rohen Fleisch kann auch gefährlich sein :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
2) Ich will die Untersuchungsergebnisse nicht in Frage stellen, aber wenn das alles so stimmt, dann muß man sich natürlich überlegen, wie es kommt, daß nicht noch viel mehr Flugpersonal nach 5 Berufsjahren das zeitliche segnet.

Steht doch in dem Artikel: Menschen können diese Giftstoffe unterschiedlich gut abbauen, ein geringer Prozentsatz überhaupt nicht.

Und klar mag da einiges Panikmache, Übertreibung oder was auch immer sein, wie bei vielen ähnlichen Themen auch (Handy-Strahlung, Pestizid-Rückstände, Ozonbelastung...). Nur ganz so ins Lächerliche ziehen, wie manche hier, würde ich das nicht.
 
F

feb

Guest
Ich wuerde wetten, dass der Alkoholkonsum an Bord fuer den Tod einer deutlich groesseren Anzahl an Gehirnzellen verantwortlich ist.

Ich hätte gerne die freie Wahl zwischen kabinenluftinduziertem und alkoholinduziertem Gehirnzellenverlust. Zugunsten des guten Weines würde ich auf die erstgenannte Schadquelle komplett verzichten...