Macht Bordluft krank?

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MichaelFFM

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Das mag ja sein - obwohl es im Focus steht, LOL.

Allerdings bin ich der Meinug, dass andere Faktoren vielleicht noch eine viel wichtigere Rolle spielen.

Zum Beispiel die hochradioaktive Hoehenstrahlung. Statt eines TATL Tagflugs kann man sich auch locker 20 - 30 Minuten unter ein Roentgengeraet legen - das ist ungefaehr die gleiche Strahlendosis.
 

weero

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09.03.2009
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Wenn's im Faekus steht, muss es ja wahr sein.
..Zum Beispiel die hochradioaktive Hoehenstrahlung. Statt eines TATL Tagflugs kann man sich auch locker 20 - 30 Minuten unter ein Roentgengeraet legen - das ist ungefaehr die gleiche Strahlendosis.
Das kann man so doch nicht sagen. Ist doch ganz mittelenergiereicher Sonnenwind geladener Teilchen. Die Dinger werden vom Magnetfeld der Erde ja sogar abgelenkt, daher fliegt man in Aequatornaehe auch weniger belastet.

Kannst Du das ev noch ausfuehren 333?
 

weero

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09.03.2009
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Was mich am Focus immer am meisten erbaut ist der Umstand, dass gang egal wie schnell meine Deutschkenntnisse zerfallen, sie immer noch weit weniger schrecklich sind als das, was uns Focus regelmaessig vorsetzt.

An semantischen Koestlichkeiten wird nicht gespart:
> Das entspricht etwa der Situation, wenn man auf einer Bergspitze sitzt.
> Einen Luftdruck wie auf der Erde zu erzeugen, wäre technisch leicht möglich..

Von welchem Berg reden die denn? Einem, der nicht auf der Erde steht? Den 'Luftdruck' nachzubilden, der auf einem Marsberg herrscht ist wahrscheinlich in 12'000 Metern Hoehe selbst ohne Verdichtung moeglich.

> Wasser könnte in der Außenhaut der Maschine zu Korrosion führen.
Rost? Daher darf man bei Regen ja auch nicht fliegen.

Auch ueber die niedrige Luftfeuchtigkeit zu jammer, zu anerkennen, dass Recircling die Luftfeuchtigkeit erhoeht, nur um im naechsten Paragraphen zu lamentieren, dass die Airlines das Recircling nur benutzen, um Treibstoff zu sparen....
Naehm mich ja wunder, fuer wen die genau schreiben :confused:.



Den PlusMinus Beitrag hingegen fand ich ausgezeichnet - der haelt genau diese Leute vom Fliegen ab, die ohnehin nicht fliegen. Die koennen sich nun an ihrer Immobilitaet als eine Form der Klugheit aufgeilen. Aus einem Looser, der zu nichts bringt, wird so ein Vorausschauender, der's "schon immer gewusst hat" :D .
 

Triple3

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19.03.2009
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FRA
Zum Beispiel die hochradioaktive Hoehenstrahlung. Statt eines TATL Tagflugs kann man sich auch locker 20 - 30 Minuten unter ein Roentgengeraet legen - das ist ungefaehr die gleiche Strahlendosis.

Na ja... nach 30 Minuten unter einem Röntgengerät könnte man Dich auch gleich in "Körperwelten" ausstellen. Rot genug wärest Du auch schon. :p

Nehmen wir - um möglichst weit nach Norden (--> vgl. Post von weero) zu kommen - als TATL mal FRA-SEA. Das dürften ~ 85 µSv sein, dazu im Vgl. mal ein Thorax-CT: ~ 20 mSv. Insofern belastet Röntgen doch etwas mehr.
 
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flysurfer

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Neues von der Vergiftungsfront

Die WELT berichtet über vergiftete Bordluft:
http://www.welt.de/wissenschaft/article3496723/Wenn-Nervengift-ins-Flugzeug-gelangt.html

GEFÄHRLICHE ABGASE
Wenn Nervengift ins Flugzeug gelangt

Ab und zu kommt es an Bord von Flugzeugen zu Störfällen: Gift aus den Triebwerken wabert durch die Kabine. Airlines und Flugzeughersteller spielen das Risiko herunter. Behörden und Forschungsinstituten mangelt es an Engagement, die Gefahr für Crews und Passagiere genau zu untersuchen.
 

weero

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09.03.2009
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333 kannst Du Dich hierzu mal aeussern? Das ist doch alles borderline Schwachsinn - die Bleed Air wird ja peripher nach dem Fan abgezweigt - weit weg von den Lagern des Fans. Da die Luft im Motor sehr schnell fliesst, koennten selbst bei einem Lagerbrand keine Bestandteile in die Bleed Air gelangen. Einzig Verunreinigungen in den Leitungen und Abrieb von der Fan Peripherie koennen da reinmarschieren.

Ganz brilliant ist der Vorschlag der 'Welt' das Problem zu vermeiden, indem ein separater Turbokompressor fuer die Bordluft eingesetzt wird. Hat der denn keine Lager :confused:???

Und noch schlimmer - weil alle Luft des dedizierten Kompressors in die Kabine gelangt, wird jeder Rueckstand des Lagers dort enden ... anders als beim Bleed.

So' Schmarrn.
 

flysurfer

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Ganz brilliant ist der Vorschlag der 'Welt' das Problem zu vermeiden, indem ein separater Turbokompressor fuer die Bordluft eingesetzt wird. Hat der denn keine Lager :confused:???

Wen interessiert denn ein Lager? Mich interessiert allein, ob dort auch das hochgiftige Additiv zum Einsatz kommt. Das gehört verboten. Das Problem ist das Gift, nicht das Vorhandensein von Lagern. :rolleyes:

Der wesentliche Punkt sie die gemessenen hohen Giftkonzentrationen, nicht der Abzweigungspunkt von Bleed Air.
 

weero

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Wen interessiert denn ein Lager? Mich interessiert allein, ob dort auch das hochgiftige Additiv zum Einsatz kommt. Das gehört verboten. Das Problem ist das Gift, nicht das Vorhandensein von Lagern. :rolleyes:
Du denkst also, dass die Hersteller die Hauptwelle so zum Spass mit 'Gift' fuellen ... wohingegen sie das bei der andern Welle nicht taeten :confused:.
Der wesentliche Punkt sie die gemessenen hohen Giftkonzentrationen, nicht der Abzweigungspunkt von Bleed Air.
Nicht wirklich, weil nicht ist, was nicht sein kann.

Wenn die Bleed Air die Lagerdaempfe nicht einatmen kann, dann existiert das genannte Problem auch nicht. Dann hadelt es sich entweder um
  • eine Fehlmessung (halt ich gar nicht fuer unwahrscheinlich)
  • Rueckstaende aus einem andern Ereigniss
  • eine andere Quelle
Jedenfalls hat es dann keinen Sinn an der Sache rumzudoktorn.
 

flysurfer

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Du denkst also, dass die Hersteller die Hauptwelle so zum Spass mit 'Gift' fuellen ... wohingegen sie das bei der andern Welle nicht taeten :confused:.

Nicht wirklich, weil nicht ist, was nicht sein kann.

Wenn die Bleed Air die Lagerdaempfe nicht einatmen kann, dann existiert das genannte Problem auch nicht. Dann hadelt es sich entweder um
  • eine Fehlmessung (halt ich gar nicht fuer unwahrscheinlich)
  • Rueckstaende aus einem andern Ereigniss
  • eine andere Quelle
Jedenfalls hat es dann keinen Sinn an der Sache rumzudoktorn.

Das sowohl die Behörden als auch die Airlines das Problem kennen und zugeben, kann ich in deinem Beitrag leider keinen logischen Sinn erkennen. Zumal bei bestimmten Typen wie dem 346 offenbar sogar Konstruktionsprobleme bei den Triebwerken bestehen, die bei der LH nach und nach beseitigt werden. Und über die Anfälligkeit beim Jumbolino wurde ja ebenfalls ausführlich berichtet.

Und natürlich würde man das Mittel bei der "anderen Welle" nicht verwenden, die ist ja wesentlich kleiner und vor allem eben speziell für Bordluft vorgesehen, also den "menschlichen Verbrauch". Was sich bei großen Triebwerken finanziell lohnt, ist bei einem separaten Kompresser keinesfalls ein Muss. Abgesehen davon hat man ja gar keine andere Wahl, als auf solche Mittel zu verzichten, wenn man die Paxe nicht vergiften will, oder den Kompressor so konstruiert kann, dass es eben zu einer Kontamination kommen kann.
 
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weero

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Das sowohl die Behörden als auch die Airlines das Problem kennen und zugeben, kann ich in deinem Beitrag leider keinen logischen Sinn erkennen.
Das habe ich bemerkt - daher frug ich ja auch nach dem 333 :p .
Zumal bei bestimmten Typen wie dem 346 offenbar sogar Konstruktionsprobleme bei den Triebwerken bestehen, die bei der LH nach und nach beseitigt werden. Und über die Anfälligkeit beim Jumbolino wurde ja ebenfalls ausführlich berichtet.
Wie soll man denn etwas beseitigen, dass - so man dem Artikel glaubt - systeminhaerent ist :confused:? Wenn halt der Umstand wahr ist, dass Triebwerksluft boese ist, dann man das doch nicht einfach zurechtradieren...

Kannst Dir ja bereits mal ein Schieroel fuer den Minikompressor aussuchen, dass Dir geruchlich zusagt. Denn dieses wirste ja bestimmt einatmen :) .
 

flysurfer

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Wie soll man denn etwas beseitigen, dass - so man dem Artikel glaubt - systeminhaerent ist :confused:?.

In dem Artikel steht ja kein einziges Wort zu dem Fehler an den 346-Triebwerken, das wird bekanntlich in dem TV-Bericht angesprochen, um den es hier in diesem Thread (OP) geht. Die Aussage, dass der Fehler nach und nach behoben wird, stammt dabei von Lufthansa, denen das Problem also offenbar sehr gut bekannt ist. Der 346 war ja auch der Typ, der bei dem besagten Kotzflug ex Südafrika für Probleme sorgte.

Systeminhärent ist die Sache wohl insbesondere beim Jumbolino.
 

weero

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09.03.2009
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In dem Artikel steht ja kein einziges Wort zu dem Fehler an den 346-Triebwerken, das wird bekanntlich in dem TV-Bericht angesprochen, um den es hier in diesem Thread (OP) geht. Die Aussage, dass der Fehler nach und nach behoben wird, stammt dabei von Lufthansa, denen das Problem also offenbar sehr gut bekannt ist...
Das ist ja alles schoen und gut ... aber wie kann denn so ein Problem nach und nach behoben werden??? Immer weniger Luft ansaugen?

Da es sich ja - so real - um eine seltene Fehlfunktion handelt, kann so was doch nicht graduell verschoenert werden.
 

flysurfer

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Das ist ja alles schoen und gut ... aber wie kann denn so ein Problem nach und nach behoben werden??? Immer weniger Luft ansaugen?

Was redest du denn jetzt wieder für Unsinn? Indem man eine Maschine nach der anderen im Rahmen der Wartungsintervalle repariert! Was denn sonst? Sag mal, stellst du dich mal wieder absichtlich doof heute? Dafür ist das Thema aber eigentlich zu ernst. Nur dumme Sprüche bisher... :rolleyes: