AB Top Bonus: AB Platins - wieviele Statusmeilen im Schnitt?

ANZEIGE

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.512
697
Mich würde daher auch vielmehr interessieren, wie viele hier bewusst auf den Platin-Status "gearbeitet" haben. Das Gourmet Essen scheint mir der einzige wirkliche Vorteil zu sein, aber dazu muss man dann ja auch oft genug die entsprechenden Strecken fliegen. Ansonsten ist der Vorteil zu Gold (wenn man auf AB Metall fliegt) nicht wirklich groß, oder?

Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob sich ein Run zum Platin lohnen wird. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich der Aufwand wohl kaum lohnen wird. Meine Stammstrecke ist CGN/DUS-TXL rt und manchmal in Europa ex DUS/CGN. Auf den innerdeutschen Strecken habe ich genau 0 Mehrwert. Für die paar Europa Strecken und 2-3x Langstrecke im Jahr, lohnt sich der Platin bzw. OW Emerald IMO nicht.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Ich würde den Vorteil auf etwa 2.000 Euro (kann individuell natürlich etwas geringer oder höher sein) summieren. Entsprechend würde ich einen Run halt nur dann machen, wenn ich für 2.000 Euro eben jenen Sprung auf Platin schaffen würde. Alles was teurer ist, lohnt wohl kaum.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Mich würde daher auch vielmehr interessieren, wie viele hier bewusst auf den Platin-Status "gearbeitet" haben. Das Gourmet Essen scheint mir der einzige wirkliche Vorteil zu sein, aber dazu muss man dann ja auch oft genug die entsprechenden Strecken fliegen. Ansonsten ist der Vorteil zu Gold (wenn man auf AB Metall fliegt) nicht wirklich groß, oder?

Ich denke, es kommt wohl (wie fast immer bei solchen Diskussionen) auf das individuelle Flugverhalten an. Wer viel OW und/oder Langstrecke fliegt, dem kann Platin schon einen größeren Vorteil ggü. "nur" Gold bringen. Bei AB-Strecken selbst ist der Unterschied tatsächlich nur das kostenlose warme Essen, 2 Upgrade-Voucher und der Silber-Status für den Partner.

Der Grund meines Threads war auch festzustellen, wie viele denn wirklich knapp drüber liegen und wie deren Flugverhalten denn ist. Immerhin scheint die Anzahl der Platins ja tatsächlich gefühlt zugenommen zu haben.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Der Grund meines Threads war auch festzustellen, wie viele denn wirklich knapp drüber liegen und wie deren Flugverhalten denn ist. Immerhin scheint die Anzahl der Platins ja tatsächlich gefühlt zugenommen zu haben.
Oder die sind alle im Forum ;)
Würde mal schätzen, dass es irgendwo im mittleren dreistelligen Bereich ist. Mehr kann ich mir nicht vorstellen.
Kann mir noch vorstellen, dass es einige Pendler mit Zweitwohnsitz in Südeuropa auf einer der Inseln gibt wo AB durchgehend fliegt. Aber da muss man ja auch regelmäßig pendeln um an Platin zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

The Traveller

Reguläres Mitglied
11.04.2012
79
0
Hamm Westf.
1) ca. 110-120k
2) ca. 100k
3)ca. 5-6 langstrecke SOA in 100% tb Meilen Buchungsklassen. und ein paar touristische Strecke bei AB.

Meine erstes Mal Platinum hatte ich einen Monat nach Einführung im März 2012. Diese jahr habe ich zum dritten Mal requalifiziert. Zur ersten Quali hatte ich noch kurzfristig nen mileage run nach VIE mit sameday Return gemacht für um die 150€ seitdem passe ich mein Buchungsverhalten entsprechend meines Requalizeitraumes optimiert an. Mir paßt nur leider der Umgang bei EY für toptiers überhaupt nicht. Da bietet mir der Flug auf einer oneworld airline mehr Vorteile.(Lounge z.b.) Hoffe das wird jetzt mit den neuen etihad Airways Partners besser. Zur Behandlung im Flieger bei AB ist mir schon von absoluter Missachtung, bis zur vollständigen rundum Pamperung alles passiert. Leider achte ich nicht so sehr darauf, von wem der Flug Operated war(z.b. Tuifly). Übrigens bin ich diese Requali 2 mal fremdgegangen (BA und AY) weil ich über die Kreditkarte Dank der doppelten Statusmeilen genug Meilen für die 4. Requali zusammen haben werde.

Gruß

The Traveller
 
  • Like
Reaktionen: bk512

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
2 buz upgrade voucher für platinum requali... ansonsten zu gold kein unterschied
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Würde mal schätzen, dass es irgendwo im mittleren dreistelligen Bereich ist. Mehr kann ich mir nicht vorstellen.

Etwa 500 sollen es doch schon vor den Meilenaktionen gewesen sein. Also jetzt vielleicht doch vierstellig.

Meine Motivationen waren (in dieser Reihenfolge) die Upgradevoucher, dicht gefolgt auch von der BA-Lounge;) und das warme Essen. Silber brauche ich derzeit nicht, weil dank SIXT die ganze Familie schon Status hat.

Mehr geflogen bin ich allerdings deswegen nicht, sondern habe nur meine KK-Ausgaben optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Traveller

Reguläres Mitglied
11.04.2012
79
0
Hamm Westf.
:eek:
Schäm' Dich!
Noch so ein Kreditkarten-Platin...
(Dazu noch so aufrichtig und ehrlich)

Also ich hab es eigentlich als meinen persönlichen Boykott gegen EY angesehen. Fliege seit 2007 BKK damals noch schön nonstop von DUS mit AB. Aber das Sandkästen Drama kennen wir ja nun alle. Und mir hat es sich Angeboten, mit BA und AY auf allen leg's meine 1W Vorteile zu nutzen. Die Meilen mit der CC schließen meine Lücke... (y)
Bin nur gespannt wie es mit der EY Partners wird. Dann natürlich wieder öfters AB/ EY, wenn die Statusvorteile wieder passen.

Gruß

The Traveller
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Hatte ich das falsch in Erinnerung, dass man mit TB-Gold/Platin und Y-Ticket in AUH nicht unbedingt in die EY-Lounges kommt? TBGold in C ja, aber in Y?

In C ist dein Status egal, da kommt logischerweise jeder EY/AB Kunde in eine Lounge in AUH.

Und als Gold/Platin kommst du in die EY Lounges (siehe Partner - airberlin.com). Meins Wissens, auch wenn es da so nicht steht, in AUH als Gold allerdings nur in die Al Reem Lounge und erst ab Platin in die Business Lounge (vergleichbar mit EY Silber & Gold).
 
  • Like
Reaktionen: The Traveller

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
1) Dieses Jahr im Juni Platin-Quali und nun im November Re-Quali, also rund 150k in einem Jahr
2) alles geflogen, keine KK
3) 2 C-Langstrecken mit AB, 2 C-Langstrecken mit EY, sonst viel in Europa ab ZRH, der eine oder andere AA-domestic Flug
 
  • Like
Reaktionen: bk512

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
1) ca. 170K

2) ca. 80K bei AB erflogen

3) 4 Langstrecken, Rest Europa

Verteile meine Flüge auf AB bzw. BA und OW, je nach Preis und Meilenquote bzw. Promo.
BA Flüge und die meisten OW lasse ich idR bei BAEC kreditieren (BA/AA mit 100% Bonus).
Habe bei BA ebenfalls Gold bzw. Emerald.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
481
184
hatte AB Y-Ticket und bin als TB-Gold nur in die

Hatte ein AB-Y-ticket und konnte in AUH als TB-Gold nur in die Al Reem Lounge.

Auch mit F7-Flugnummer? AB op by F7 lass ich mir einreden.

Hatte ich das falsch in Erinnerung, dass man mit TB-Gold/Platin und Y-Ticket in AUH nicht unbedingt in die EY-Lounges kommt? TBGold in C ja, aber in Y?
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
2 Upgrade Voucher, was grob geschätzt auch 600 Euro plus X sind und Silber für Partner

wobei ich noch zusätzlich die aus meiner Sicht bessere Upgrade Verfügbarkeit für AB Platinum dazuzählen würde,- Bin bisher 6 mal mit AB in die USA geflogen,- alle Flüge habe ich in Y gebucht (zuvor via Hotline nach C-Verfügbarkeiten angefragt) und anschl. über den Platinum Service mit Prämienmeilen upgraden lassen. Subjektiv gesehen zumindest noch ein "kleiner" weiterer Vorteil gegenüber den Gold Status.
 
  • Like
Reaktionen: bk512