AB Top Bonus: AB-Turbulenzen: Meilen behalten oder einlösen?

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Das ist Stand jetzt doch Unsinn. AB gliedert nur die Touristikstrecken aus und diese sind für Geschäftsreisende uninteressant. Damit bietet AB de facto nicht eine Business-Strecke weniger an als zuvor. Wenn sie also für Geschäftsreisende jetzt tot sein sollen, dann waren sie das auch vorher schon eine ganze Weile.

Wenn ich das so lese

Die neue airberlin wird ein fokussierter Netzwerk-Carrier mit Drehkreuzen in Berlin und Düsseldorf. Die Airline wird sich weiter auf attraktive Langstreckenziele konzentrieren, unterstützt von einem starken Streckennetz zu europäischen Wirtschaftsstandorten. airberlin wird dabei mit einer Kernflotte von 75 Maschinen schlanker und effizienter werden. Das Touristikgeschäft soll in einem eigenständig agierenden Geschäftsbereich zusammengefasst wer

dann frage ich mich schon, was das für die Routen abseits der Drehkreuze bedeutet. An ein "da ändert sich nichts für Sie", mag ich nicht glauben. Dass man auf AB und Niki Flügen weiterhin Meilen sammelt, ist schön vage. Wenn AB irgendwann nur noch die Route DUS-GWT anbietet, hilft mir das wenig. ;)
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Fangst du bei BA bei Null an? Geht eigentlich Lounge access mit BA Buchung (ohne/niedriger Status) aber beim Vorzeigen einer Topbonus Statuskarte?

Ja ich fange bei quasi 0 an. Immer schön BA Nummer rein, in die Lounge etc. gehts mit der Plat Karte. Upgrades sind halt unwahrscheinlicher aber naja.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Wenn ich das so lese

Die neue airberlin wird ein fokussierter Netzwerk-Carrier mit Drehkreuzen in Berlin und Düsseldorf. Die Airline wird sich weiter auf attraktive Langstreckenziele konzentrieren, unterstützt von einem starken Streckennetz zu europäischen Wirtschaftsstandorten. airberlin wird dabei mit einer Kernflotte von 75 Maschinen schlanker und effizienter werden. Das Touristikgeschäft soll in einem eigenständig agierenden Geschäftsbereich zusammengefasst wer

dann frage ich mich schon, was das für die Routen abseits der Drehkreuze bedeutet. An ein "da ändert sich nichts für Sie", mag ich nicht glauben. Dass man auf AB und Niki Flügen weiterhin Meilen sammelt, ist schön vage. Wenn AB irgendwann nur noch die Route DUS-GWT anbietet, hilft mir das wenig. ;)

Das bedeutet einfach, dass alle, die nicht in Nähe der Hubs DUS und TXL leben, gekniffen sind. Ab MUC werden halt nur noch Umsteige-Verbindungen über DUS oder TXL bleiben. Das ist zumindest meine Interpretation.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Was sind Tourististecken? Sowas wie VIE-MUC? Es gibt keine konkreten Infos... und sie reduzieren seit Monaten!

Egal ... mal lernt halt ...

Du bezogst dich auf die jetzige Aufsplittung und nicht auf vorangegangene Streckenstreichungen. VIE-MUC fällt schließlich nicht der jetzigen Aufteilung zum Opfer. ;)

Touristikstrecken werden in dem Fall dann wohl alle Strecken sein, die nicht nach/von DUS oder TXL gehen. Mit Standort VIE hat man natürlich das Nachsehen, da Niki dem aktuellen Vernehmen zufolge zusammen mit den Touri-Strecken ausgegliedert werden soll.
 

jaboggada

Reguläres Mitglied
13.08.2015
25
0
VIE
Ja ich fange bei quasi 0 an. Immer schön BA Nummer rein, in die Lounge etc. gehts mit der Plat Karte. Upgrades sind halt unwahrscheinlicher aber naja.

Hmmm ... na immerhin passt das für dich ... ich glaube für mich persönlich hat es sich mit OW erledigt.

Ich werde meine knapp 150sd Meilen für Upgrades in der Langstrecke asap rausblasen und ab Montag mit *A (Lufthansa) fliegen. Wird auch ohne Lounge und Priority Lane eine Zeit lang gehen ....
 

jaboggada

Reguläres Mitglied
13.08.2015
25
0
VIE
Mit Standort VIE hat man natürlich das Nachsehen, da Niki dem aktuellen Vernehmen zufolge zusammen mit den Touri-Strecken ausgegliedert werden soll.

Was interessant ist, dass es dann aus Österreich eigentlich keinerlei Konkurrenz mehr geben wird. Fast absolute Monopolstellung von Lufthansa.

Witzig, dass soetwas durchgeht. Ich gehe jede Wette ein, dass hier wegeschaut wird....
 

jaboggada

Reguläres Mitglied
13.08.2015
25
0
VIE
Du bezogst dich auf die jetzige Aufsplittung und nicht auf vorangegangene Streckenstreichungen. VIE-MUC fällt schließlich nicht der jetzigen Aufteilung zum Opfer. ;)

Ja - korrekt ... allerdings geht beides Hand in Hand und dokumentiert das Versagen des Managements. Die Streichung solcher Strecken war wohl ein Versuch zu konsolidieren was wohl nicht geklappt hat. Die Preise gerade auf der Strecke VIE-MUC waren wohl auch ein ein klares Signal: "Ich habe den längeren Atem"
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Das bedeutet einfach, dass alle, die nicht in Nähe der Hubs DUS und TXL leben, gekniffen sind. Ab MUC werden halt nur noch Umsteige-Verbindungen über DUS oder TXL bleiben. Das ist zumindest meine Interpretation.

So sehe ich das auch. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, was Du bezgl Geschäftsreiseverkehr sagst.

Vorher hat mich AB von MUC direkt nach CGN und HAM geflogen, in vernüftiger Frequenz und direkt. Sobal das eingestellt wird, ist AB für mich quasi tot, nicht vorher.
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
Doch. Aus DUS und TXL! ;)

Also meinst du, dass die Ferienflüge (FNC, PMI, PDL,...) ab TXL und DUS bestehen bleiben, Direktverbindungen (z.B. ab MUC, NUE) jedoch gestrichen werden, dafür aber Zubringer ab diesen Flughäfen (nach DUS, TXL) eingesetzt werden?

Na dann hilft mir ja auch keine voreilige Prämienflugbuchung für Mitte 2017 - Sollte die Direktverbindung (ab MUC) gestrichen werden, so wird mir dann sicherlich eine Umsteigeverbindung angedreht...
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
N

no_way_codeshares

Guest
Ja ich fange bei quasi 0 an. Immer schön BA Nummer rein, in die Lounge etc. gehts mit der Plat Karte. Upgrades sind halt unwahrscheinlicher aber naja.

War bei mir auch schon länger ab Dezember (mein BA-Jahr endet im Nov) geplant. Hatte auf gleichem Weg den Status von dort zu AB mitgenommen und hoffe nun wenigstens am Lifetime-Status-Stand von früher aufbauen zu können.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
War bei mir auch schon länger ab Dezember (mein BA-Jahr endet im Nov) geplant. Hatte auf gleichem Weg den Status von dort zu AB mitgenommen und hoffe nun wenigstens am Lifetime-Status-Stand von früher aufbauen zu können.


Schade das es bei BA keine Challenge gibt wie bei AA. Da hätte man wenigstens eine Status auf " Trial " und würde trotzdem die Benefits haben ( Bonus usw. ).
Haben sie alle schon vorher mit Avios eingedeckt?:D
 
N

no_way_codeshares

Guest
Schade das es bei BA keine Challenge gibt wie bei AA. Da hätte man wenigstens eine Status auf " Trial " und würde trotzdem die Benefits haben ( Bonus usw. ).
Haben sie alle schon vorher mit Avios eingedeckt?:D

Ich würde im Kontext mit der Entwicklung bei AB nicht ausschliessen, dass sowohl BA, als auch EY dies für einen begrenzten Kreis anbieten wird
 
  • Like
Reaktionen: crobunj

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Ich würde im Kontext mit der Entwicklung bei AB nicht ausschliessen, dass sowohl BA, als auch EY dies für einen begrenzten Kreis anbieten wird

Bestimmt für den Businesskunden Sektor per Corporate Challenge.
Aber für den Touristiker ?

Aber wie du schon gesagt hast es wird bei den Airlines diesbezüglich Bewegung geben. Vielleicht auch bei MM die was vom Kuchen abhaben wollen ( auch wenn sie teile der Airline übernehmen samt Crew ) ?!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
.... Das ist ungefähr so wie alle Lampen im Hotelzimmer rund um die Uhr brennen zu lassen, weil der Strom inklusive und damit bezahlt ist. ...

Ich bin mir sicher das hier einige Maximierer sich jetzt denken - ah ich kaufe Aktien von Energieversorgern und dann werde ich diesen Tipp umsetzen und ich werde reich. Und wir wundern uns dann alle warum plötzlich Strom bei Hotels nicht mehr inklusive ist ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Bestimmt für den Businesskunden Sektor per Corporate Challenge.
Aber für den Touristiker

Für den Businesskunden wird sich ja erst einmal nicht viel ändern. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß hier und da die eine Taktfrequenz ein wenig erhöht wird, was für Businesskunden gut wäre.

Tendenziell treffen diese Änderungen am stärksten den, der viel AB fliegt abseits der Hubs. Wenig bis gar nicht trifft es die, die aus den Hubs fliegen oder viel auf den codeshares fliegen. Und das ist ja genau die Intention dieser Restrukturierung: Mehr Network-Flieger, weniger Pauschal-Touris.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Ich bin mir sicher das hier einige Maximierer sich jetzt denken - ah ich kaufe Aktien von Energieversorgern und dann werde ich diesen Tipp umsetzen und ich werde reich. Und wir wundern uns dann alle warum plötzlich Strom bei Hotels nicht mehr inklusive ist ...


Ehmmm im privaten Bereich passiert das ja schon.
Fahr mal nach Kroatien und miet da mal eine Ferienwohnung lass mal permanent die Klima laufen.
Da kommt dir schnell der Eigentümer hin und zeigt dir den Finger oder auch dann die Rechnung.
Freunden ist das passiert.

Ist wie bei der Flatrate.Ab einen gewissen Punkt wird es dann gedrosselt bzw. hier würde es dann rationiert werden :D.
Die Stromkosten in der (westlichen)-EU sind nicht die billigsten.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Für den Businesskunden wird sich ja erst einmal nicht viel ändern. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß hier und da die eine Taktfrequenz ein wenig erhöht wird, was für Businesskunden gut wäre.

Tendenziell treffen diese Änderungen am stärksten den, der viel AB fliegt abseits der Hubs. Wenig bis gar nicht trifft es die, die aus den Hubs fliegen oder viel auf den codeshares fliegen. Und das ist ja genau die Intention dieser Restrukturierung: Mehr Network-Flieger, weniger Pauschal-Touris.

Glaubst du das die Pauschalis dann erst in den HUBs in die Flieger können und die Zubringerflüge ausgedünnt werden bzw. komplett eingestampft werden?

Würd gerne sehen welche Destinations eingestampft bzw. ausgedünnt werden;)