Abkürzungen, Fachbegriffe usw.

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Begriffsbestimmungen für Luftfahrzeuge

A. Luftfahrzeuge.

§ 11. Begriffsbestimmung.

(1) Luftfahrzeuge sind Fahrzeuge, die sich zur Fortbewegung von Personen oder Sachen in der Luft ohne mechanische Verbindung mit der Erde eignen, gleichgültig, ob sie schwerer als Luft (zum Beispiel Flugzeuge, Segelflugzeuge, Hänge- oder Paragleiter, Schwingenflugzeuge, Hubschrauber, Tragschrauber und Fallschirme) oder leichter als Luft (zum Beispiel Luftschiffe und Freiballone) sind.

(2) Militärluftfahrzeuge sind Luftfahrzeuge, die das Kennzeichen eines Militärluftfahrzeuges tragen. Alle übrigen Luftfahrzeuge sind Zivilluftfahrzeuge.

(3) Als im Fluge befindlich gilt:

a) ein Luftfahrzeug schwerer als Luft von dem Zeitpunkt an, in dem Kraft für die eigentliche Abflugsbewegung verwendet wird, bis zur Beendigung der eigentlichen Landungsbewegung,

b) ein Luftfahrzeug leichter als Luft vom Zeitpunkt der Loslösung von der Erdoberfläche bis zur Beendigung des neuerlichen Festmachens auf ihr.

Bitte um Quellenangaben! Dein Text ist lediglich kopiert!
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
INVOL

Im Thread Mileage Runs habe ich ein paar Mal den Begriff INVOL gefunden.
Kann dieser Fachbegriff oder diese Abkürzung von jemanden bitte kurz erläutert und in die Liste aufgenommen werden?

Herzlichen Dank schonmal :kiss:
 
R

rosafokker

Guest
invol .. involontary ... sprich, jede Umbuchung/jedes Downgrade etc die vom Passagier nicht freiwillig gemacht wird...
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle

bombelescher

Reguläres Mitglied
08.03.2009
96
3
Im Zusammenhang mit MR geht's da insb. um unfreiwilliges rerouting, also hypothetisch statt SEA-SFO-PHX-JFK-CLT-SJU, SEA-SFO-PHX-SJU, was zwar mehr Komfort aber natuerlich weniger Meilen bringt. Daher kann man dann wohl ORC (= original routing credit) beantragen.
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Da ich gestern beim Grillfest hörte, daß sich so mancher mit den Abkürzungen, die wir so im regelmäßigen Sprachgebrauch verwenden, schwer tut, hole ich den Thread hier mal hoch.

Falls ihr was vermisst, einfach posten, dann ergänze ich das! :)
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
GPP

Goldpointsplus - Bonusprogramm der Carlson Hotel Gruppe


XP.de/XP.com

Expedia.de/Expedia.com


cpm


cents per mile


RT bzw r/t

Hin-und Rückflug


ai

all inclusive - inklusiver sämtler Taxen und Steuern


MQM

??? Minimum Qualification Miles ???
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Danke! Jetzt wirds aber spezifisch. Fliegt hier überhaupt jemand mit Delta? :D

(Ist hinzugefügt) :)

Hab in den nächsten Monaten wahrscheinlich 6 DL-Flüge.:)

MQMs interessieren mich aber trotzdem nicht, da ich mir die Segmente lieber bei FB gutschreiben lasse.

Ansonsten würd mir noch Berlinflyer einfallen.
 
A

Anonym5662

Guest
Ich hab ehrlich angst das zu fragen. Was heisst "LEG"?
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Wobei man unterscheiden muss zwischen Trip, Journey, Segment und Leg ;)

Ein Leg ist dabei der kleinste Part, also einmal abheben und wieder landen. Ein Flug von A nach B mit Zwischenlandung in C (unter der selben Flugnummer) hat zwei Legs.

Nach der mir bekannten Definition wäre das dann hingegen nur ein Segment, aber das wird häufig durcheinandergeworfen bzw. ist wohl in manchen Systemen anders definiert. Daher würde man häufig sagen, dass dieser Flug auch zwei Segmente hat.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym5662