Accor wächst und kauft drei Hotelmarken

ANZEIGE

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
ANZEIGE
Klar, genau das meine ich. Es gibt eben auch Menschen die in einem Hotel mehr sehen als das. In meinen Lieblingshotel werde ich immer mit dem Satz "Welcome back home" begrüßt, das möchte man an der Rezeption eines Ibis sicher nicht hören:p

Aus irgendeinen Grund haben die Hotels sich ja solche Sachen wie Suiten oder Lounges ausgedacht, den es gibt eben Menschen die mehr als ein Bett zum schlafen haben wollen.

Man darf natürlich auch nicht ein Ibis mit einem Sheraton oder Westin vergleichen, das hinkt dann doch etwas zu sehr. Sofitel kann da imho schon eher mithalten und dort habe ich als Platin auch schon Suite-Upgrade und Lounge-Zugang erhalten, also absolut konkurrenzfähig.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.102
7.150
Man darf natürlich auch nicht ein Ibis mit einem Sheraton oder Westin vergleichen, das hinkt dann doch etwas zu sehr. Sofitel kann da imho schon eher mithalten und dort habe ich als Platin auch schon Suite-Upgrade und Lounge-Zugang erhalten, also absolut konkurrenzfähig.

Macht ja auch keiner - ausser der Youser tmmd, der ja immer wieder betont was für tolle Hotels Ibis den so zu bieten hat. Der Ausgangspunkt meiner kleinen Diskussion war ja der das eben besagter Forist schrieb:
Es gibt Menschen die buchen ein Hotelzimmer weil sie darin schlafen wollen. Nicht mehr, nicht weniger.

Und mir reicht das Bett alleine nicht unbedingt.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich vergleiche auch kein Ibis mit nem Sheraton, halte nur nichts davon Accor als Schrottmarke zu betiteln, wie das andere tun. Ibis hat tolle Häuser, Ibis hat weniger tolle Häuser. Wie bei anderen Ketten auch. Und wenn die Häuser alle so schlecht wären, würde es den Konzern längst nicht mehr geben.

Ich habe von Ibis budget bis Pullman und Sofitel alles durch und betrachte jede der Marke differenziert. Jede hat ihre Existenzberechtigung und gerade das schätze ich an Accor. Ich finde fast immer ein Hotel das auf meine Bedürfnisse des jeweiligen Aufenthalts passt.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Aber am Ende werden wir Kunden alle Nachteile haben durch höhere Marktmacht immer weniger Anbieter.

Obwohl ich Deinen Beitrag geliked habe, weil mir dieser im Kern gefallen hat, muss ich jedoch sagen, dass ich die zitierte Aussage etwas "ruhiger" betrachte.

Klar, wenn wir nachher nur noch wenige Markteilnehmer haben, weil alle fusionieren und sich gegenseitig aufkaufen, ist es erstmal ein mahnendes Signal, allerdings ergeben sich hierdurch auch weitere Chancen, was man in anderen Branchen eig. auch sehr gut beobachten kann. Wenn es dann nachher wieder um Marktanteile auf dem Verdrängungsmarkt geht, wird kaum einer drumherum kommen sich hier (wieder) attraktiver zu positionieren. ;)

Just my 2 cents.

Und mir reicht das Bett alleine nicht unbedingt.

Diese eine Aussage kann ich 100%ig so unterschreiben!

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Hab ich jetzt grad gemacht. Und es hat sich offenbar rein gar nichts geändert.

PS: "Keine Ahnung hast".... ---> Bitte sachlich bleiben und nicht andere Mitglieder beleidigen!

Dann bleib aber auch bitte Du sachlich und behaupte nicht, dass es bei Accor als Platinum nix gibt, das ist völlig falsch, und nicht immer sind es "nur" die Goodies, die auf der Homepage niedergeschrieben sind.
Ich komm im Jahr auf ca. 30-40 Nächte in Hotels und entscheide mich meist für Accorhotels (von Ibis bis Sofitel, da ist alles dabei), kenne also die ganze Bandbreite der Accormarken.

Auf Ibis einzuprügeln finde ich auch nicht richtig, ich hab schon in Mercures geschlafen, die mir bei weitem net so getaugt haben, wie das eine oder andere Ibis (klar, auch da hab ich schon Schrott erwischt, aber, wie bei den schlechteren Mercures, da geh i halt dann nimma hin)!

Das Preisargument kann ich zum Teil schon nachvollziehen, aber wenn man, wie im Thread auch schon erwähnt, bei Accor einen Private Sale oä. bucht, kann da (glaub ich zumindest) kein SPG-Hotel preislich mithalten! Das Sofitel Warschau als Beispiel bring ich auch gern, da ich da auch schon für um die 40.- pro Nacht abgestiegen bin.

Und was ich hier auch nicht verstehe: wenn ich Accor als Schrottmarke bezeichne (was ja eine individuelle Meinung darstellt und somit auch ok ist) und noch nie positiv überrascht wurde, warum buch ich dann immer wieder Hotels dieser Kette? Recherchen, welche anderen Hotelketten Häuser an meiner jew. Destination haben, dauern erfahrungsgemäß nur wenige Minuten!
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Man darf natürlich auch nicht ein Ibis mit einem Sheraton oder Westin vergleichen, das hinkt dann doch etwas zu sehr. Sofitel kann da imho schon eher mithalten und dort habe ich als Platin auch schon Suite-Upgrade und Lounge-Zugang erhalten, also absolut konkurrenzfähig.



Vom Produkt her kann ein Sofitel annähern so gut sein wie ein Sheraton. Aber preislich hab ich noch nie ein Sofitel gesehen, dass günstiger war als ein Sheraton. Dann hab ich bei Sheraton eigentlich immer eine Suite und auf jeden Fall garantiertes Frühstück und meistens auch Lounge. Und zudem in der Regel noch viele Punkte (BRG, Welcome Punkte). Auch hier hat Sofitel keine Chance gegen Sheraton.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Vom Produkt her kann ein Sofitel annähern so gut sein wie ein Sheraton. Aber preislich hab ich noch nie ein Sofitel gesehen, dass günstiger war als ein Sheraton. Dann hab ich bei Sheraton eigentlich immer eine Suite und auf jeden Fall garantiertes Frühstück und meistens auch Lounge. Und zudem in der Regel noch viele Punkte (BRG, Welcome Punkte). Auch hier hat Sofitel keine Chance gegen Sheraton.

Das kommt dann wohl auch immer darauf an, ob es gerade einen Sale gibt oder nicht. Allerdings ging es mir auch in erster Linie um die Qualität und nicht um den Preis.

In den überwiegenden Fällen gemeinsamer Standorte verhält sich dies umgekehrt.

Sehe ich persönlich ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.102
7.150
Und was ich hier auch nicht verstehe: wenn ich Accor als Schrottmarke bezeichne (was ja eine individuelle Meinung darstellt und somit auch ok ist) und noch nie positiv überrascht wurde, warum buch ich dann immer wieder Hotels dieser Kette? Recherchen, welche anderen Hotelketten Häuser an meiner jew. Destination haben, dauern erfahrungsgemäß nur wenige Minuten!

Es gibt Ecken auch der Welt oder in Frankreich da gibt es schlicht keine (bessere) Alternative oder es kommt vor das wirklich alles andere ausgebucht oder unbezahlbar ist. Dann gibt es z.B. spezielle Kombinationen bei denen sich ein Accor Hotel anbietet, mir fällt da z.B. Park & Sleep ein, da kostet die Nacht Hotel und drei Wochen parken weniger als eine Woche parken am Flughafen.

Accor ist (mit wenigen Ausnahmen) bei mir immer allerletzte Wahl, kommt aber noch vor "Pension Garni".
 
  • Like
Reaktionen: ChrischMue

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Vom Produkt her kann ein Sofitel annähern so gut sein wie ein Sheraton. Aber preislich hab ich noch nie ein Sofitel gesehen, dass günstiger war als ein Sheraton. Dann hab ich bei Sheraton eigentlich immer eine Suite und auf jeden Fall garantiertes Frühstück und meistens auch Lounge. Und zudem in der Regel noch viele Punkte (BRG, Welcome Punkte). Auch hier hat Sofitel keine Chance gegen Sheraton.

Kein Wunder, dass Du noch nie ein Sofitel gesehen hast, welches günstiger ist als ein Sheraton, das Produkt ist ja auch besser! Sehe es also absolut anders.

Wann warst Du denn das letzte Mal in einem Sofitel und wo?

Gerade die Topadresse wie St. James, Bayerpost, Singapur oder Sukhumvit sind wirklich sehr, sehr geil.

Vom Produkt her sehe ich - abgesehen von den 0815-Häusern in den USA - Sofitel irgendwo zwischen Sheraton/Westin (weil Du ja hier immer den Vergleich zu SPG ziehst) und W/St. Regis. Finde sogar, das es hier und da (siehe z. B. oben genannte Premiumhäuser) sehr gut mit anderen 5*-Superior-Häusern (anderer Anbietern) mithalten kann.

Und meinetwegen kann Sofitel diese "Nische", wenn es denn überhaupt eine ist, weiter bedienen und Fairmont und auch Raffles das High-Highclass-Segment überlassen. Würde mich nicht stören, denn wie schon mehrfach erwähnt, fühle ich mich in "meinen" Sofitels (dort, wo ich öfter bin) sehr wohl!

Also, ich kann Dir nur empfehlen nochmal ein Sofitel auszuprobieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.102
7.150
Das Problem ist doch das weder Sofitel noch Raffels/Fairmont oder Swissotel wirklich stark verbreitet sind - wenn man diese unter einer Marke führen würde hätte man evtl. einen Vorteil.

Im übrigen ist die Website von Sofitel grottig - wollte gerade mal schauen ob es irgendwo wo ich mich in nächster Zeit so rumtreibe ein Sofitel gibt, kann nix finden dafür werden mir alle möglichen anderen Accor Hotels angezeigt-
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.102
7.150
Und wenn die Häuser alle so schlecht wären, würde es den Konzern längst nicht mehr geben. .

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Accor hat ein Angebot das ein gewisses Klientel zu schätzen weiss. Das ist ja ähnlich wie bei Toyota, Ford oder VW - kein Mensch würde sagen das die "geile" Autos bauen - trotzdem läuft es gut. Und natürlich haben die tatsächlich auch ein paar "geile" Fahrzeuge im Programm.

Bei Ferrari, Pagani oder auch Wiesmann sieht (sah) das anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
image.jpg
Im übrigen ist die Website von Sofitel grottig - wollte gerade mal schauen ob es irgendwo wo ich mich in nächster Zeit so rumtreibe ein Sofitel gibt, kann nix finden dafür werden mir alle möglichen anderen Accor Hotels angezeigt-

Die Homepage ist wirklich Kacke. Rege mich jedesmal drüber auf und werde auch nicht müde, dieses bei jedem Einchecken zu erwähnen. Und das alles im 21.-Apple-Intiutiv-Jahrhundert...

Um eine besser Übersicht (Listenform) zu bekommen, kann ich Dir die Sofitel-App empfehlen (siehe Foto).

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: LH88

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich denke dass Hotelkonzerne gut beraten sind, von Superbilligminizimmer-Hotel bis zum TopLuxushotel alles anzubieten. Aus folgenden Gründen:

- Businessreisende sind oftmals privat Supersparbrötchen. Der AG zahlt Pullman, privat gönnen sie der Familie aber nur ein Ibis Budget
- Reisende entwickeln sich, vom "Student mit Rucksack und 'Guesthouse'/'Jugendherberge'" zu Luxusresort
- Städte haben unterschiedliche Preisniveaus. Wo man sich in Ort (a) nur ein Ibis leisten kann, kann man in Ort (b) ein Sofitel bekommen

Decke ich über ein Loyalitätsprogramm "alles" ab, kann ich alle Wünsche bedienen. Sonst ist die Gefahr, dass jemand, der "älter wird" aus meinem Kundenstamm rausfällt. Oder jemand privat wo anders hingeht als beruflich, usw. Dann ist ein Großteil des Budgets fürs "halten" inkl. Loyalitätsprogramm für die Katz.

Und für viele ist es eben ein Anreiz, sich billig den Status zu verschaffen, um dann einmal oder zweimal im Jahr "den Luxus" genießen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Accor ist eine totale Schrottmarke. Und man kann nur hoffen das man die Marken mit ihrem Markenkern beibehält und vor allem nicht die Kundenbindungsprogramme fusioniert. Denn das würde zur totalen Entwertung von z.B. Swisscircle führen, mit entsprechenden Nachteilen für den bis jetzt gut behandelten Kunden.
Wie? Nun, ich weiß ja nicht, mit welchen Mitteln Du ausgestattet bist und was Du so für Hotels ausgeben kannst. Unsereins ist da an das Landesreisekostengesetz gebunden, bei dem der "Normalfall" so bei 50€/Nacht aufhört. Alles über 50€ ist "Sonderfall". Will sagen: Etwas einfaches muss "normalerweise" reichen. In dem Segment - sprich "Brot und Butter" - ist man bei Accor gut bedient. Ein Ibis gibt's fast überall, und man setzt dort die "richtigen" Prioritäten: Also kein "Schnick-Schnack" wie Minibar, sondern gut schallisolierte Zimmer, sauber, minimale Ausstattung. Das ganze Zeug "on top" ist eben nett, aber nicht notwendig, und ich komme auch ohne aus. Ich kann ein Ibis ungesehen buchen und weiß, dass ich da ruhig ausschlafen kann. Bei "Hotel Garni" weiß man nicht, was man bekommt, ist einfach Risiko.

Klar, bei Accor wird es nach oben hin wohl eher "dünn", aber das ist auch nicht das zentrale Geschäftsmodell von dem Verein: Man geht eben da hin, wo der Großteil des Geschäftes liegt, und das ist eben die "Economy-Klasse" - die kann man gut, mit einer Marktdurchdringung, die schon spitze ist.

Ich finde da sowas wie Wyndham eher als "Schrottmarke", weil zu dem Laden eine ganze Reihe eher bedauerlicher Motel-Klasse "Übernachtungsmöglichkeiten" gehören, in die ich mich nicht mehr hinein traue. Da bin ich mit einem Ibis als unterste/zweitunterste Kategorie immer noch zufrieden.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Ich finde da sowas wie Wyndham eher als "Schrottmarke", weil zu dem Laden eine ganze Reihe eher bedauerlicher Motel-Klasse "Übernachtungsmöglichkeiten" gehören, in die ich mich nicht mehr hinein traue. Da bin ich mit einem Ibis als unterste/zweitunterste Kategorie immer noch zufrieden.

Naja das ist Wyndham gegenüber nicht fair:

- ich kenne sehr viele sehr gute Hotels bei denen - manche mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis
- Ibis ist doch deutlich 'höher' als von dir beschrieben. Schau dir F1, Ibis Budget, usw. an ...
- Super8 und dergleichen bekommt man manchmal um 20 USD / das Ibis kostet da deutlich mehr und ist also nicht 1:1 vergleichbar
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.102
7.150
Wie? Nun, ich weiß ja nicht, mit welchen Mitteln Du ausgestattet bist und was Du so für Hotels ausgeben kannst. Unsereins ist da an das Landesreisekostengesetz gebunden, bei dem der "Normalfall" so bei 50€/Nacht aufhört. Alles über 50€ ist "Sonderfall".

OK wer sein max bei 50€ hat ist mit Ibis wahrscheinlich ganz gut bedient - mein Budget ist flexibel und richtet sich nach Preis/Leistung/Zwängen/Bequemlichkeit. Da übernachte ich eben auch mal in einem F1 für 29€ oder einem Four Seassons für 500€++. Ich will z.B. nach Möglichkeit Nachts nicht mehr Taxi fahren oder weit laufen um noch was zu essen zu bekommen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ich halte es auch in Ibis-Hotels für schwer bis unmöglich, unter 50 Euro zu bleiben. Spätestens mit relativ kurzfristigen Buchungen in großen und mittleren Städten ist dieser Preis unerreichbar. Hinzu kommt, dass oftmals andere Accor-Marken billiger sind. Im Extremfall sieht das dann so aus:

uploadfromtaptalk1450121216340.jpg
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.102
7.150
Ich halte es auch in Ibis-Hotels für schwer bis unmöglich, unter 50 Euro zu bleiben. Spätestens mit relativ kurzfristigen Buchungen in großen und mittleren Städten ist dieser Preis unerreichbar. Hinzu kommt, dass oftmals andere Accor-Marken billiger sind. Im Extremfall sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 73172

OK Ibis für 704€ - diese Nöte hatte ich noch nie - da würde ich auch eher drei Flaschen Wein kaufen und im Auto schlafen.
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Ich halte es auch in Ibis-Hotels für schwer bis unmöglich, unter 50 Euro zu bleiben. Spätestens mit relativ kurzfristigen Buchungen in großen und mittleren Städten ist dieser Preis unerreichbar. Hinzu kommt, dass oftmals andere Accor-Marken billiger sind. Im Extremfall sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 73172

Das ist zur Wiesn 1 Tag vor Ankunft gebucht? Mittlerweile bin ich in München ja einiges gewohnt, aber das toppt es :)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Das ist das Wochenende 9./10. Oktober 2015, gebucht mit einem Monat Vorlauf. Irgendeine Messe war da, mit der ich aber nichts zu tun hatte.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Ich halte es auch in Ibis-Hotels für schwer bis unmöglich, unter 50 Euro zu bleiben. Spätestens mit relativ kurzfristigen Buchungen in großen und mittleren Städten ist dieser Preis unerreichbar.
'türlich nicht, und wird auch nicht erwartet, zumal die entsprechenden Vorschriften mehr als 20 Jahre alt sind und nicht angepasst wurden. Nur muss man eben über dem Satz argumentieren, und je höher, desto komplizierter. Will sagen: Vergleichsangebote heraussuchen, zeigen dass alles andere ausgebucht ist... will sagen: Wird Arbeit, und mit höheren Preisen nicht einfacher.

Natürlich gibt es manchmal absurde Ausreißer nach oben, und in Genf kostet sogar das Ibis Budget um die 110 CHFs. Trotzdem ist das "ok", zwar nur Jugendherbergsniveau, aber immerhin "ok". Da habe ich in Genf auch schon sogenannte "4-Sterne Hotels" kennenlernen müssen, die heruntergeramscht waren und dabei preislich teurer als das Ibis waren.

Will sagen: "Toll" sind die unteren Segmente von Accor sicher nicht, aber sie haben konsistente Qualität, d.h. man kann die "blind" buchen und sich darauf verlassen, dass der Zustand akzeptabel ist und man da schlafen kann - ohne ein Ekelgefühl. Das ist für mich schon ein Gewinn.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Mal paar Impressionen aus dem Ibis Berlin Hauptbahnhof. Wüsste nicht was man da zu meckern hätte.

47fcae471df5d5703ba2963f60a2c54e.jpg
f14d3e25ff173285771bbe20da5883e6.jpg
6b94c0aca87b6b192113cac5bef72466.jpg
8ae3eb5c132d2f208cd0a5286d401223.jpg
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
'türlich nicht, und wird auch nicht erwartet, zumal die entsprechenden Vorschriften mehr als 20 Jahre alt sind und nicht angepasst wurden. Nur muss man eben über dem Satz argumentieren, und je höher, desto komplizierter. Will sagen: Vergleichsangebote heraussuchen, zeigen dass alles andere ausgebucht ist... will sagen: Wird Arbeit, und mit höheren Preisen nicht einfacher.

Wie absurd: eine Reisekostenregelung, von der alle Beteiligten wissen, dass sie nicht eingehalten werden kann. Wofür braucht man sowas, außer zur Selbstbeschäftigung?

Natürlich gibt es manchmal absurde Ausreißer nach oben, und in Genf kostet sogar das Ibis Budget um die 110 CHFs. Trotzdem ist das "ok", zwar nur Jugendherbergsniveau, aber immerhin "ok". Da habe ich in Genf auch schon sogenannte "4-Sterne Hotels" kennenlernen müssen, die heruntergeramscht waren und dabei preislich teurer als das Ibis waren.

Will sagen: "Toll" sind die unteren Segmente von Accor sicher nicht, aber sie haben konsistente Qualität, d.h. man kann die "blind" buchen und sich darauf verlassen, dass der Zustand akzeptabel ist und man da schlafen kann - ohne ein Ekelgefühl. Das ist für mich schon ein Gewinn.

Selbst wenn ich nach Bestpreis buchen, lande ich recht oft nicht im Ibis, sondern anderswo im 4*-Segment oder sogar bei besseren Accor-Marken. Im Prinzip ist Ibis so gesehen oftmals auch nur dafür gut, der Reisestelle zu "beweisen", dass man eine schlichte Unterkunft hatte. In der Praxis bin ich oft nicht im Ibis, weil Preis-Leistung nicht stimmt. Und wenn ich es buche, dann nur weil sonst nichts zu vernünftigen Preisen mehr zu haben ist. Dann kostet aber auch das Ibis 100 Euro oder mehr. Aber für eine Nacht kann man es da aushalten, mit wohnen hat es jedoch nichts zu tun.

Nebenbei: die schlimmste Accor-Marke ist Suite Novotel, bei der Bettenqualität kann man gleich unter der Brücke schlafen. Da bekommt mich niemand mehr rein...