K
Krematorium
Guest
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Es geht nicht in erster Line um Synergien, sondern schlicht um Größe und Marktanteile. Nachdem Marriott Starwood übernommen hat, sah sich Accor in Zugzwang.
Es geht nicht in erster Line um Synergien, sondern schlicht um Größe und Marktanteile. .
Da fällt mir ein, habe ich nicht neulich im HIX genau dieselbe Nachttischlampe wie im Crown Plaza vorgefunden?
Hoffentlich wurde die nicht auch für die ICs angeschafft...
... Muß ich das als Hotelkette denn?,,,.
... Gerade von Dir überrascht diese Argumentation, bist Du doch hier im Forum regelmässig ein Verfechter von transaktionsbezogenen (im Gegensatz zu loyalitätsbezogenen) Benefits und von "you-get-what-you-pay-for"...
Müssen nicht. Aber wenn ich will und kann!
Könnte das ein Hinweis darauf sein, daß die Margen im Hochpreissegment höher sind? Könnte es weiter ein Hinweis darauf sein, daß man (überteuert?) im Hochpreissegment akquiriert, weil man glaubt, damit die Margen steigern zu können?
Aber ich verstehe dass die Loyalitätskeule nicht überall geschwungen werden kann und das ein Unternehmen nicht jeden, der zweimal in einem Jahrzehnt bei einem kauft, als hochloyalen Kunden Puderzucker in den Arxxx blasen kann. Das ist ein Unterschied!.
Das Problem ist viel eher: Woher die Lounge nehmen, wenn es keine gibt [...]. Das ist dann eben der Punkt, wo die Synergien across products an ihre Grenzen stoßen.
Wobei der Accor-Kunde ja weiß, dass es Lounge nur nach Verfügbarkeit gibt. ...
Was ja genau der Grund ist, warum einige hier schreiben, das loyalty program sei nichts Wert.
Ob die Lounge entscheidend ist, ist am Ende einfach Ansichtssache. Legt halt jeder Wert auf etwas anderes. Und das ist doch auch gut so.
Und am Abend ein paar Liter Wein sind ja auch nicht verkehrt.
Ob die Lounge entscheidend ist, ist am Ende einfach Ansichtssache. Legt halt jeder Wert auf etwas anderes. Und das ist doch auch gut so.
Ich sagte nicht, daß sie entscheidend sei. Das sollte nur als Beispiel dafür dienen, daß es dem Anbieter bei vertikaler Diversifikation schwer fällt, das Leistungsversprechen eines loyalty programs konsistent einzuhalten.
hansiflyer;1846934 Das muss es auch nicht meinte:Aber genau diese Möglichkeiten fallen weg wenn sich das ganze zum Schluss auf zwei, drei Konzerne konzentriert. Und wenn dann ein Anbieter der eher mit einem "schlechteren" Produkt unterwegs ist einen eher "besseren" Anbieter übernimmt dann kommt bei den Kunden der besseren Programme eben eine gewisse Furcht auf. War/ist ja bei der aktuellen Übernahme durch Marriott auch nicht anders.
Tatsächlich ist es fast überall genau umgekehrt: Die Loyalitätskeule wird in immenser Weise geschwungen, wenn Du gar kein Kunde bist. In heutigen Zeiten zählt in den meisten Bereichen nur noch der Neukunde, während der bestehende Kunde der Arxxx ist. Insofern sind die Bedingungen, die wir im Tourismus gewöhnt sind, schon fast einzigartig.Aber ich verstehe dass die Loyalitätskeule nicht überall geschwungen werden kann und das ein Unternehmen nicht jeden, der zweimal in einem Jahrzehnt bei einem kauft, als hochloyalen Kunden Puderzucker in den Arxxx blasen kann. Das ist ein Unterschied
Als Accor Platinum fürchte ich eher, dass ein wachsendes Luxussegment zu schärferen Qualifikationsbedingungen führen wird.Warum qualifizieren? Der Accor-Platinum ist doch schon über eine Kreditkarte zu bekommen.
Warum qualifizieren? Der Accor-Platinum ist doch schon über eine Kreditkarte zu bekommen.
Es gibt auch Leute, die 'mal bei MCD oder KFC essen, und 'mal im Sterne-Restaurant. Muß MCD deswegen Sterne-Restaurants aufkaufen?
TGI Friday's, denn Smith & Wollensky gehört ihnen ja schon...
Passt nicht ganz: Accor ist dann eher TGI Friday's, denn Smith & Wollensky gehört ihnen ja schon in Form von Sofitel und Pullman. Nochmals, Lounge hin oder her: viele davon sind besser, als die entsprechenden Alternativen von Hilton oder SPG vor Ort, hier und da auch besser als die FRHI Häuser. Aber, wie immer bei Hotelgruppen, gilt das nicht flächendeckend.
Der Punkt war doch nur: Muß man als Hotel-Gruppe vertikal integriert sein, um erfolgreich zu sein? Antwort: Das kann man machen, muß man aber nicht. Und ob die Strategie erfolgreich ist, wird die Zukunft zeigen. Zumindest ist es die IMHO riskantere Strategie.