ADS-B (FR24)

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
ANZEIGE
Wer / wo sind hier die Bastler, bin da bisher noch völlig unerfahren und freue mich natürlich über etwas mentoring? Gibt's Gleichgesinnte? (ich weiß bisher nur von HGFan der nen Scanner laufen hat...?)
Und: habt ihr die Antennen indoor, oder wirklich draußen / aufs Dach montiert?

Also, schau mal hier. Alles baut sich auf dump1090 auf, geht alles FB.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Grab das mal hoch hier:

Mich "plagt" auch gerade die wilde Idee aus meinem Rasperry Pi (der irgendwo in der Kiste vergammelt) etwas sinnvolles zu basteln, um z.B. die üblichen Tracker- und Reg-Datenbanken mit zu befüllen.
Mir schwebt zwar eher was in Richtung acarsd / libhomeradar vor, aber gefunden habe ich jetzt mal auf die Schnelle das hier: https://uk.flightaware.com/adsb/piaware/build
(und zu acarsd und libhomeradar hab ich noch nix in Richtung Rasperry gefunden.)
Wer / wo sind hier die Bastler, bin da bisher noch völlig unerfahren und freue mich natürlich über etwas mentoring? Gibt's Gleichgesinnte? (ich weiß bisher nur von HGFan der nen Scanner laufen hat...?)
Und: habt ihr die Antennen indoor, oder wirklich draußen / aufs Dach montiert?

Hab meine Antenne am Klappladen festgeklebt, es ist zwar draußen, aber noch mit Holz dazwischen, da es mangels Balkon nicht anders geht. Ich hab meinen mit Hilfe von der Flightaware Anleitung zusammengebastelt und mir im Internet dann noch Infos rausgesucht, wie man zusätzlich noch Radarbox, Planefinder, FR24, Adsbexchange anbinden kann. Dadurch kann man mit einem Rasberry 5 Seiten bedienen. Mehr hatte ich damals nicht gefunden...
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Grab das mal hoch hier:

[...]

Wer / wo sind hier die Bastler, bin da bisher noch völlig unerfahren und freue mich natürlich über etwas mentoring? Gibt's Gleichgesinnte? (ich weiß bisher nur von HGFan der nen Scanner laufen hat...?)
Und: habt ihr die Antennen indoor, oder wirklich draußen / aufs Dach montiert?

Bei mir ist der RasPi draussen, in einer Aufbewahrungsbox für Gartengeräte. Die Antenne oben an einem Rankgitter. Keine ideale Position natürlich, mit sehr eingeschränkter Reichweite, aber ausreichend. Habe bei FR und FA Accounts, und auch das ist für mich ausreichend.

3ECB8283-D7B0-48A0-9EFF-52F4137577F1.jpg

E5AC28FE-5012-4D39-95D2-6E06CA01F322.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Bei mir ist der RasPi draussen, in einer Aufbewahrungsbox für Gartengeräte. Die Antenne oben an einem Rankgitter. Keine ideale Position natürlich, mit sehr eingeschränkter Reichweite, aber ausreichend. Habe bei FR und FA Accounts, und auch das ist für mich ausreichend.

Dabei die Frage: Wie macht ihr das mit dem Blitzschutz?
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Es gibt keinen. Wobei - und das ist das Schlechte, wegen der Reichweite - m. E. auch keiner notwendig ist. Zu nahe an anderen Objekten.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Kann mir jemand mit Unix Kenntnissen helfen? Mein FR24 Feeder steigt leider regelmäßig aus. Entweder ist er gar nicht mehr "online" (gem. FR24 Homepage) oder es werden einfach keine getrackten Flugzeuge mehr gemeldet (obwohl mir Flugzeuge auf der "FR24 Feeder Tracked Aircraft List" Homepage des Feeders angezeigt werden). Ein "sudo service fr24feed restart" schafft leider keine Abhilfe, nur ein "sudo reboot" funktioniert dann.

Ich bin eher der Windows'er und habe von Unix wenig Ahnung... Please help. :)
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Kann mir jemand mit Unix Kenntnissen helfen? Mein FR24 Feeder steigt leider regelmäßig aus. Entweder ist er gar nicht mehr "online" (gem. FR24 Homepage) oder es werden einfach keine getrackten Flugzeuge mehr gemeldet (obwohl mir Flugzeuge auf der "FR24 Feeder Tracked Aircraft List" Homepage des Feeders angezeigt werden). Ein "sudo service fr24feed restart" schafft leider keine Abhilfe, nur ein "sudo reboot" funktioniert dann.

Tja, das Netz funktioniert wohl noch (ich nehme an du greifst per SSH zu auf dem RPi)?

Schau das nächste Mal mal mit tail -n 100 /var/log/fr24feed/fr24feed.log was im Log steht, eventuell kannst du auch tail -f /var/log/fr24feed/fr24feed.log nehmen, dann scrollt es immer schön weiter.

Und nach 2 Jahren könnte auch mal SD-Karte-Wechsel anstehen, oder das Ding ist voll! Was sagt df -h?
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Ja, der RPi ist weiterhin erreichbar (PuTTY).

df -h
pi@flightpi:~ $ df -H
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root 16G 4,8G 11G 32% /
devtmpfs 480M 0 480M 0% /dev
tmpfs 485M 8,2k 485M 1% /dev/shm
tmpfs 485M 6,9M 478M 2% /run
tmpfs 5,3M 4,1k 5,3M 1% /run/lock
tmpfs 485M 0 485M 0% /sys/fs/cgroup
/dev/mmcblk0p1 43M 22M 22M 52% /boot
tmpfs 97M 0 97M 0% /run/user/1000

An fehlendem Speicherplatz soll es also nicht liegen. In der fr24feed.log finde ich diese Einträge:

2019-12-14 11:24:53 | [reader]Connected to the receiver, configuring
2019-12-14 11:24:53 | [reader]Configured, processing messages
2019-12-14 11:24:53 | [reader]Connection terminated
2019-12-14 11:24:53 | [main]Terminating child process 21298 with SIGTERM
2019-12-14 11:24:59 | [reader]Connecting to DVBT receiver via (exe:///usr/lib/fr24/dump1090 --raw)
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Dann müsste das Problem wohl eher beim DVB-T Stick oder die Verbindung dazu sein, abgesehen davon, dass dein RPi Deutsch zu dir spricht ;)

Schau mal bei dmesg oder versuche tail -f /var/log/messages. Der Stick wird im normalen Gebrauch schon ziemlich heiss, es könnte einfach eine sanfte Tod gestorben sein.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Den RPi habe ich mittels FR24 Image aufgesetzt. Vielleicht mache ich den RPi über die Feiertage mal platt und setze ihn komplett neu auf - inkl. manueller Installation des FR24 Daemons. Vielleicht dann auch direkt eine Parallelinstallation mit FlightAware... ;)
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Vielleicht dann auch direkt eine Parallelinstallation mit FlightAware... ;)

Ich habe von 1.5 Jahren das Image von Flightaware installiert und dann die Module für Flightradar24 dazu installiert. War relativ einfach einzurichten. Seitdem nur einmal ein Update gemacht und ansonsten keinerlei Aufwand damit gehabt. Kann diese Lösung nur empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard und kexbox

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Hatte schon eine Weile keine RPi mehr zum Feeden, und jetzt ein paar Fälle wo das FR24 Abonnement doch nützlich wäre.

Gesehen dass Flightradar seit Anfang des Jahres (wieder) einen normalen Linux client bereit stellt. Mal 'ne Ubuntu Server 23.10 VM installiert auf meinem Freenas Scale, DVB-T Dongle weitergereicht, fr24feed + dump1090 installiert und schon läuft das wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Ich nutze immer noch ein veraltetes Docker Image, welches auf meinem RPi läuft. Vielleicht muss ich mich mal an den nativen Client wagen...