Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Wo bekommen flightradar24 u.a. eigentlich ihre Daten her?

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    STR
    Beiträge
    282

    Frage Wo bekommen flightradar24 u.a. eigentlich ihre Daten her?

    ANZEIGE
    Frage steht im Titel. Ich frage mich, woher z. B. die Info herkommt, dass Laudamotion von Chicago nach Denver fliegen sollte, dann aber nach Palma umgeleitet wurde - oder von Palma nach Lamezia fliegen sollte, dann aber nach München umgeleitet wurde:
    OE-LOG.jpg

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    8.297

    Standard

    Gestern (Dienstag) hatte Flightradar24 große Datenbank-Probleme, daher auch die teilweise "falschen" Abflugs/Ankunftshäfen.
    F4F sagt Danke für diesen Beitrag.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Brain
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    GRU/MUC/ZRH/SZG/VIE
    Beiträge
    945

    Standard

    Gibt´s nicht von denen so Minireceiver die man zuhause anstecken kann und dann die Transpondersignale von der Umgebung an Flightradar schicken?

    Antwort: Ja gibt´s:
    https://www.flightradar24.com/apply-for-receiver

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Brain Beitrag anzeigen
    Gibt´s nicht von denen so Minireceiver die man zuhause anstecken kann und dann die Transpondersignale von der Umgebung an Flightradar schicken?
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die ursprüngliche Frage eher darauf bezog, woher Flightradar24 die geplanten Flugdaten erhält. Dieses würde mich tatsächlich auch interessieren.

    Woher kann FR24 z.B. wissen, dass aktuell für LH2016 heute in knapp 6 Stunden die D-AIRD von MUC nach DUS und für den gleichen Flug morgen dann die D-AIUR eingeplant sind? Und wie genau sind diese Daten vor dem Abflug bzw. wann werden die bei einem Aircraft-Wechsel aktualisiert?


  5. #5
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Nitus Beitrag anzeigen

    Woher kann FR24 z.B. wissen, dass aktuell für LH2016 heute in knapp 6 Stunden die D-AIRD von MUC nach DUS und für den gleichen Flug morgen dann die D-AIUR eingeplant sind? Und wie genau sind diese Daten vor dem Abflug bzw. wann werden die bei einem Aircraft-Wechsel aktualisiert?
    Aluhut oder Popcorn?������

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Goldberg Beitrag anzeigen
    Aluhut oder Popcorn?������
    Statt eines unqualifizierten Kommentars hätte ich ich mich über eine Information sehr gefreut, was die Datenquelle für die geplanten Flüge bei FR24 ist. Mir ist das nicht wirklich klar.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.04.2012
    Ort
    HAM
    Beiträge
    2.167

    Standard

    Für US-Flüge bietet die FAA diese Daten (gegen Gebühr an).

    Für andere Airlines weiß ich es nicht, aber ich vermute direkt von den Airlines. Für Flüge ab/nach FRA könnte man diese Daten zB auch auf der Seite der Frankfurter Spotter einsehen;
    https://www.fra-flugplan.de/fra-schedule/ und dort ggf. "Screen-scraping" machen
    langley und weltbuerger sagen Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    776

    Standard

    Auf der Flughafen Zürich Homepage findet man die Registrierungen für die geplanten Flüge auch

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von sandroboehringer Beitrag anzeigen
    Auf der Flughafen Zürich Homepage findet man die Registrierungen für die geplanten Flüge auch
    Auf der des Flughafen Düsseldorf auch, aber dass FR24 wirklich Screen-Scraping von den Webseiten der verschiedenen Flughäfen macht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Insofern muss es da schon eine oder mehrere zentralere Datenquelle(n) geben.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.04.2012
    Ort
    HAM
    Beiträge
    2.167

    Standard

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sie Daten (u.a.) von den Airlines kriegen - finde ich jetzt auf die Schnelle nicht.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2016
    Ort
    CGN
    Beiträge
    355

    Standard

    falls von Interesse, es wird auch ein kleiner Einblick in die Datengewinnung gegeben..

    http://m.manager-magazin.de/video/fl...-99018063.html
    hhlinh sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    24.03.2016
    Beiträge
    129

    Standard

    ...ebenfalls interessant und mit vielen weiteren informativen Links:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Flightradar24

  13. #13
    F4F
    F4F ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    HB
    Beiträge
    387

    Standard

    Zitat Zitat von DirtyDancer Beitrag anzeigen
    Frage steht im Titel. Ich frage mich, woher z. B. die Info herkommt, dass Laudamotion von Chicago nach Denver fliegen sollte, dann aber nach Palma umgeleitet wurde - oder von Palma nach Lamezia fliegen sollte, dann aber nach München umgeleitet wurde:
    OE-LOG.jpg
    Chicago -Palma würde Laudamotion nicht schaffen . Aber Spaß beiseite . Die Daten stimmen oft nicht .
    Teilweise fehlen ganze Flüge usw .

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2018
    Beiträge
    824

    Standard

    Zitat Zitat von Brain Beitrag anzeigen
    Gibt´s nicht von denen so Minireceiver die man zuhause anstecken kann und dann die Transpondersignale von der Umgebung an Flightradar schicken?

    https://www.flightradar24.com/apply-for-receiver
    Geht auch billig mit nem alten DVB-T Stick + Antenne

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2016
    Beiträge
    258

    Standard

    Wird wohl ähnlich laufen wie hier: https://helpdesk.flightglobal.com/hc...bile_site=true

  16. #16
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    HAM
    Beiträge
    132

    Standard

    Flughafen-Homepages und Gates ist vermutlich ebenso eine Quelle, die ich zumindest selber ab-und-zu mal verwende (wenn ein Flieger HAM-MUC G20 ankommt und MUC-CGN 35 Minuten später ab G20 abfliegen ist das vermutlich der selbe Flieger...)
    Ewiger FTL und kann den Blick bei Fliegen aus dem Fenster kaum lassen...

  17. #17
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2018
    Beiträge
    12

    Standard

    auf der App sind jedoch nicht alle Flüge zu sehen - oft sind Flieger am Himmel die man nicht auf der App sieht.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von berlinet
    Registriert seit
    21.07.2015
    Beiträge
    2.087

    Standard

    Zitat Zitat von MaHa1 Beitrag anzeigen
    auf der App sind jedoch nicht alle Flüge zu sehen - oft sind Flieger am Himmel die man nicht auf der App sieht.
    Was verstehst du unter oft? Und wo befindest du dich da?
    "It takes all kinds of people to make a world."

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    .de
    Beiträge
    3.068

    Standard

    Wieso erfasst Flightradar von diesem Umlauf nur Daten vom Rückflug?
    Hin: https://www.flightradar24.com/data/flights/lv7
    Rück: https://www.flightradar24.com/data/flights/lv8

  20. #20
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Brain Beitrag anzeigen
    Gibt´s nicht von denen so Minireceiver die man zuhause anstecken kann und dann die Transpondersignale von der Umgebung an Flightradar schicken?

    Antwort: Ja gibt´s:
    https://www.flightradar24.com/apply-for-receiver
    Macht sowas eigentlich auch Sinn, wenn man im 20 km Umkreis von FRA wohnt? Oder ist da die "Datendichte" schon so groß, dass man bestenfalls Redundanzen liefern kann?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •