Ergebnis 1 bis 13 von 13
Übersicht der abgegebenen Danke4x Danke
  • 1 Beitrag von flyer09
  • 2 Beitrag von Nitus
  • 1 Beitrag von sesa

Thema: Wo bekommen flightradar24 u.a. eigentlich ihre Daten her?

  1. #1
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    STR
    Beiträge
    234

    Frage Wo bekommen flightradar24 u.a. eigentlich ihre Daten her?

    ANZEIGE
    Frage steht im Titel. Ich frage mich, woher z. B. die Info herkommt, dass Laudamotion von Chicago nach Denver fliegen sollte, dann aber nach Palma umgeleitet wurde - oder von Palma nach Lamezia fliegen sollte, dann aber nach München umgeleitet wurde:
    OE-LOG.jpg

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    7.781

    Standard

    Gestern (Dienstag) hatte Flightradar24 große Datenbank-Probleme, daher auch die teilweise "falschen" Abflugs/Ankunftshäfen.
    F4F sagt Danke für diesen Beitrag.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Brain
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    GRU/MUC/ZRH/SZG/VIE
    Beiträge
    906

    Standard

    Gibt´s nicht von denen so Minireceiver die man zuhause anstecken kann und dann die Transpondersignale von der Umgebung an Flightradar schicken?

    Antwort: Ja gibt´s:
    https://www.flightradar24.com/apply-for-receiver

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von Brain Beitrag anzeigen
    Gibt´s nicht von denen so Minireceiver die man zuhause anstecken kann und dann die Transpondersignale von der Umgebung an Flightradar schicken?
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die ursprüngliche Frage eher darauf bezog, woher Flightradar24 die geplanten Flugdaten erhält. Dieses würde mich tatsächlich auch interessieren.

    Woher kann FR24 z.B. wissen, dass aktuell für LH2016 heute in knapp 6 Stunden die D-AIRD von MUC nach DUS und für den gleichen Flug morgen dann die D-AIUR eingeplant sind? Und wie genau sind diese Daten vor dem Abflug bzw. wann werden die bei einem Aircraft-Wechsel aktualisiert?


  5. #5
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Nitus Beitrag anzeigen

    Woher kann FR24 z.B. wissen, dass aktuell für LH2016 heute in knapp 6 Stunden die D-AIRD von MUC nach DUS und für den gleichen Flug morgen dann die D-AIUR eingeplant sind? Und wie genau sind diese Daten vor dem Abflug bzw. wann werden die bei einem Aircraft-Wechsel aktualisiert?
    Aluhut oder Popcorn?������

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von Goldberg Beitrag anzeigen
    Aluhut oder Popcorn?������
    Statt eines unqualifizierten Kommentars hätte ich ich mich über eine Information sehr gefreut, was die Datenquelle für die geplanten Flüge bei FR24 ist. Mir ist das nicht wirklich klar.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.04.2012
    Ort
    HAM
    Beiträge
    1.511

    Standard

    Für US-Flüge bietet die FAA diese Daten (gegen Gebühr an).

    Für andere Airlines weiß ich es nicht, aber ich vermute direkt von den Airlines. Für Flüge ab/nach FRA könnte man diese Daten zB auch auf der Seite der Frankfurter Spotter einsehen;
    https://www.fra-flugplan.de/fra-schedule/ und dort ggf. "Screen-scraping" machen

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    620

    Standard

    Auf der Flughafen Zürich Homepage findet man die Registrierungen für die geplanten Flüge auch

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von sandroboehringer Beitrag anzeigen
    Auf der Flughafen Zürich Homepage findet man die Registrierungen für die geplanten Flüge auch
    Auf der des Flughafen Düsseldorf auch, aber dass FR24 wirklich Screen-Scraping von den Webseiten der verschiedenen Flughäfen macht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Insofern muss es da schon eine oder mehrere zentralere Datenquelle(n) geben.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.04.2012
    Ort
    HAM
    Beiträge
    1.511

    Standard

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sie Daten (u.a.) von den Airlines kriegen - finde ich jetzt auf die Schnelle nicht.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2016
    Ort
    CGN
    Beiträge
    343

    Standard

    falls von Interesse, es wird auch ein kleiner Einblick in die Datengewinnung gegeben..

    http://m.manager-magazin.de/video/fl...-99018063.html
    hhlinh sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    24.03.2016
    Beiträge
    111

    Standard

    ...ebenfalls interessant und mit vielen weiteren informativen Links:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Flightradar24

  13. #13
    F4F
    F4F ist offline
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    HB
    Beiträge
    239

    Standard

    Zitat Zitat von DirtyDancer Beitrag anzeigen
    Frage steht im Titel. Ich frage mich, woher z. B. die Info herkommt, dass Laudamotion von Chicago nach Denver fliegen sollte, dann aber nach Palma umgeleitet wurde - oder von Palma nach Lamezia fliegen sollte, dann aber nach München umgeleitet wurde:
    OE-LOG.jpg
    Chicago -Palma würde Laudamotion nicht schaffen . Aber Spaß beiseite . Die Daten stimmen oft nicht .
    Teilweise fehlen ganze Flüge usw .

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •