Wo bekommen flightradar24 u.a. eigentlich ihre Daten her?

ANZEIGE

MonkeyFlying

Reguläres Mitglied
20.09.2018
50
20
ANZEIGE
Diese USB-Sticks für den Empfang werden teilweise auch als "DVB-T Sticks" benannt.
Kann ich meinen alten "Technisat AirStar TeleStick T1" dafür reaktivieren? Der taugt zu sonst auch nichts mehr...

Wird jetzt wohl mein nächstes Bastelprojekt... :)
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Diese USB-Sticks für den Empfang werden teilweise auch als "DVB-T Sticks" benannt.
Kann ich meinen alten "Technisat AirStar TeleStick T1" dafür reaktivieren? Der taugt zu sonst auch nichts mehr...

Wird jetzt wohl mein nächstes Bastelprojekt... :)

Sollte klappen. Dazu benötigst du noch eine Software, die den DVB-T Stick in den 1090 MHz Modus bringt. Die Software wäre diese hier:RTL1090

Wichtig ist dabei, dass der Stick den RTL2832U Chip hat.
https://blog.webernetz.net/10-e-flightradar24-stick-ads-b-via-dvb-t/
 
  • Like
Reaktionen: MonkeyFlying

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Kann ich meinen alten "Technisat AirStar TeleStick T1" dafür reaktivieren? Der taugt zu sonst auch nichts mehr...

Wichtig ist dabei, dass der Stick den RTL2832U Chip hat.

Aber nicht jeden RTL2832U Stick geht bis 1090 MHz hoch. Mein Terratec NOXON funktioniert nicht auf 1090 MHz, trotz RTL2832U Chip. Die Sticks wurden ja konzipiert für VHF-1 bis UHF (so 48 bis 900 MHz), 1090 MHz ist schon bonus. Darüber hinaus hat den erwähnten TeleStick T1 eine andere Chipset.

Etwas passendes gibt es für sehr kleines Geld in der Bucht, verschwende keine Zeit mit alten Sticks!

Die Signale sind übrigens an sich Megastark, mit irgendeine Antenne/7 oder 14 cm Draht Vertikal (+ Groundplane, eventuell) und freier Sicht müsste es von 06:00 bis 22:00 in Europa eigentlich immer etwas geben.
 
  • Like
Reaktionen: MonkeyFlying

MonkeyFlying

Reguläres Mitglied
20.09.2018
50
20
Aber nicht jeden RTL2832U Stick geht bis 1090 MHz hoch. Mein Terratec NOXON funktioniert nicht auf 1090 MHz, trotz RTL2832U Chip. Die Sticks wurden ja konzipiert für VHF-1 bis UHF (so 48 bis 900 MHz), 1090 MHz ist schon bonus. Darüber hinaus hat den erwähnten TeleStick T1 eine andere Chipset.

Danke für den Link... War gerade dabei Infos zu dem Chipset/Stick zu suchen... Gut, der verstaubt dann weiter...
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Die Signale sind übrigens an sich Megastark, mit irgendeine Antenne/7 oder 14 cm Draht Vertikal (+ Groundplane, eventuell)

Kannst du das näher erläutern, evtl. sogar bebildern? Habe im Moment noch die normale DVB-T Antenne im Einsatz und komme damit ~40nm weit. Die Antenne sitzt direkt im Fenster und strahlt nach NW.
 

MonkeyFlying

Reguläres Mitglied
20.09.2018
50
20
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Ohne jetzt Rothammel neu schreiben zu wollen: die Wellenlänge auf 1090 MHz ist 27,5 cm, eine einfache Draht geht ganz gut auf Halber- oder Viertelwellelänge, deswegen dann 7 oder 14 cm. Ein 'Gegengewicht' ist dann empfehlenswert, einfach ein Deckel von irgendeiner Buchse wird schon helfen.

Opulent bebildert gibt es schon vieles, z.B. hier oder das hier:


Selbst habe ich eine gekaufte doppel-colineaire Antenne aus der Bucht (ich meine 10 € für 5 oder so). Die ist dann im Dachboden (unter Dach) und damit erziele ich dann so 100 NM, manchmal auch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

c0t0d0s0

Reguläres Mitglied
06.09.2014
96
1
Also, sinnvoll ist das schon da mehr Daten zuzuliefern, wie ein Forist anmerkte alleine wegen zusätzlicher MLAT daten:

- Wenn man in der Nähe einen GSM-Mast hat, ist es sinnvoll, einen Filter vor den Stick zu schalten.
- ein Verstärker ist sinnvoll
- Es gibt von Flightaware ein Stick, der beides integriert (Filter und Verstärker). Ist zwar nicht ganz optimal, vereinfacht das Setup und ist oft gut genug.
- Ich verwende eine 5dBi Antenne am nördlichen Giebel. Das ruiniert mir die ziemlich die Sicht nach Süden. Nach Norden sehe ich von südlich von Hamburg regelmässig Flugzeuge über Kopenhagen.
Bildschirmfoto 2018-10-14 um 20.50.55.jpg
Die Probleme des Dachgiebels kann man gut in dieser Graphik sehen, ist zwar aus 2016, aber das Problem ist bis heute unverändert, weil die Lokation der Antenne unverändert ist.
28150234010_c7e5f3d328_o.jpg
 

MonkeyFlying

Reguläres Mitglied
20.09.2018
50
20
So, der RPi3+ läuft und es gibt schon eine Verbindung zu FlightAware.
Die Antenne steht aktuell - aus Bastelgründen - noch im Zimmer und liefert so 20 bis 40 Flugzeuge...

Im zweiten Schritt wollte ich nun FlightRadar konnektieren - leider bislang ohne Erfolg.
Die Verbindung mittels SSH klappt irgendwie nicht (wird abgelegt).
Scheinbar läuft der Dienst auf dem RPi3+ nicht von alleine.
Die benötigte leere Datei "SSH" im Boot-Verzeichnis kann ich nicht anlegen...

Jemand brauchbare Tipps?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Die benötigte leere Datei "SSH" im Boot-Verzeichnis kann ich nicht anlegen...

Jemand brauchbare Tipps?

Du nimmst die Karte raus, steckt sie in einem normalen Rechner und legst die Datei 'ssh' oder 'ssh.txt' an im Unterverzeichnis /boot/, fettig. Achtung: es muss klein geschrieben werden, und den Inhalt ist nicht wichig. Die Datei muss da sein, das ist alles.

Glück auf!
 

MonkeyFlying

Reguläres Mitglied
20.09.2018
50
20
Du nimmst die Karte raus, steckt sie in einem normalen Rechner und legst die Datei 'ssh' oder 'ssh.txt' an im Unterverzeichnis /boot/, fettig. Achtung: es muss klein geschrieben werden, und den Inhalt ist nicht wichig. Die Datei muss da sein, das ist alles.

Glück auf!

Hat soweit geklappt, das FR24-Script lief danach auch und die Konnektierung mit FR24 als solche hat auch geklappt...

Aber der Dienst an sich will noch nicht so.
fr24feed-status liefert:
Feeder running
Timestamp ...
Link connected
Radar T-...
Tracked AC:.
Receiver down ... failed!
MLAT: not running ... failed!


Der piaware-status ist gleichzeitig ok...
 

MonkeyFlying

Reguläres Mitglied
20.09.2018
50
20
Fehler gefunden:
In den Settings (über Browser) war "AVR (TCP)" als Receiver ausgewählt.
Habe das auf "ModeS Beast (TCP)" umgestellt und den Port auf 30005 geändert.
Und siehe da: es läuft...
Jetzt muss ich nur noch "meine Statistik" auf FR24 finden...