4U: Änderung der M&M Nr. bei 4U Buchung

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.343
ANZEIGE
Warum erwarten alle von einem Billig-Flieger den Service eines Fullservice Carriers?

Wenn man bei FR zu lange Schlangen vorfindet würde man das akzeptieren, aber bei 4U ....
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Warum erwarten alle von einem Billig-Flieger den Service eines Fullservice Carriers?

Wenn man bei FR zu lange Schlangen vorfindet würde man das akzeptieren, aber bei 4U ....

Warum? Ganz einfach weil der Billigflieger 4U Preise aufruft, die teurer sind als LH, BA und Co!

Auf meiner Rennstrecke TXL -LHR habe ich die Wahl zwischen BA und 4U. (FR kenne ich nicht, bin ich noch nie geflogen.) In den letzten 18 Monaten waren das fast immer Flüge auf BA, weil 4U preislich meistens 20% über den Preisen von BA lag.

Dieses Wochenende war 4U mal günstiger, deshalb habe ich auf 4U gebucht (Was ein Fehler war, wie sich heraus stellte!!!)

Auszug aus dem Werbeversprechen von 4U:

"Since the re-launching of its brand and product concepts in 2013, Germanwings has been offering the high quality of the Lufthansa Group at very affordable prices"

https://www.germanwings.com/en/information/eurowings-new-growth-concepts.html

Weder offeriert Germanwings die "High Quality of the Lufthansa Group"
noch sind deren Preise "Very affordable" (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803 und Anne

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Hatte am Wochenende wieder einen 4U Flug, wieder LHR - TXL,
daher eine kurze Zusammenfassung.

Bei Buchung des Fluges habe ich meine (alte) Miles and More Nr. angegeben. Diese kann online nicht mehr geändert werden (das kann ich jetzt 100%ig sagen).
Anruf bei Boomerang Club (diesmal kurze Wartezeit) bestätigte diese Aussage, telefonisch ist es ebenfalls nicht möglich.
Der Mitarbeiter beim Boomerang Club hörte sich tatsächlich kompetenter an und wußte von was er sprach.
SEN Hotline konnte Änderung der Vielfliegernummer in einer 4U Buchung ebenfalls nicht vornehmen.

Ergebnis: Änderung der Vielfliegernummer in 4U Buchung geht einzig am Schalter am Flughafen.

Bordkarte (online check in) war wieder ohne Status. Beim Fast Track mit Bordkarte (ohne Status) und SEN Karte wurde ich abgewiesen.
Da ich diesmal mit ausreichend Wartezeit am Flughafen war, bin ich wieder zum Schalter zurück. Diesmal ohne Wartezeit.
Dort habe ich die neue M&M Nr. eintragen lassen und auf der dann ausgedruckten Bordkarte erschien der Status.

Bei 4U Buchungen scheint es also so zu sein, dass die systemtechnische Statuserkennung an der aktuellsten M&M Nr. hängt,
auch wenn die Meilen über die alte M&M Nr. ebenfalls zugeordnet werden können.

Die Mitarbeiterin am Check in meinte, dass Sie heute bereits mehrere Kunden hatten, die beim Fast Track abgewiesen wurden, weil der Status nicht auf der Bordkarte erschien....

Ist natürlich alles kein Problem, man muss es nur wissen. Bei anderen Buchungen, LH, LX, SAS, AC, etc. konnte ich auch später meine bereits hinterlegte Vielfliegernummer online wieder ändern, daher war ich so überrascht, dass dies bei 4U nicht möglich ist.

Jetzt ist aber wieder alles gut. 4U und ich werden zwar keine Freunde mehr, aber wir fliegen wieder zusammen. ;)

Check in, Lounge, Flug, Freundlichkeit der Mitarbeiter war alles sehr gut.
In der LH Lounge in LHR wurde ich sogar mit Namen angesprochen,
was ich schon sehr lange nicht mehr hatte, und ich musste nicht wie in ZRH noch zusätzlich zum Bording Pass die Karte zeigen. Also alles top diesmal!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Die Mitarbeiterin am Check in meinte, dass Sie heute bereits mehrere Kunden hatten, die beim Fast Track abgewiesen wurden, weil der Status nicht auf der Bordkarte erschien....

Was aber eigentlich eher darauf hinweist, dass bei 4U da im Moment ein allgemeines Problem besteht, dass der Status beim OLCI nicht auf dem BP erscheint. Es sei denn, das waren alles Paxe, die sich in den letzten Woche eine Kreditkarte bestellt haben...
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das ist natürlich ebenfalls möglich...

Das beobachte ich auch, Status wird zur Zeit nur selten erkannt, manuelles Nachtragen hilft nichts, der BP weist zwei fette -- aus.

Es nervt auch, weil man den Meilen dann ewig hinterher laufen muß.

-

Neues Scharmützel onboard:

auf TXL-CGN gibt´s trotz smart manchmal kein Getränk, nur das Pappbrötchen. Begründung FB: die Flugzeit sei zu knapp bemessen, das könne schon mal vorkommen.

Wußte nicht, daß man nach Köln inzwischen mit Mach2 fliegt...:doh:
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das der Bordservice früher als gewöhnlich eingestellt wird,
und man nichts mehr zu trinken bekommt, ist mir auch schon passiert.

Ich hatte das Gefühl, dass die gewonnen Zeit durch das Einsparen des Bordservice dazu genutzt wird,
das Bargeld zu zählen, was an dem Tag für Getränke eingenommen wurde,
und das Trinkgeld aufzuteilen....

Besonders wenn es der letzte Flug des Tages ist, machen die FB lieber in der Luft Kasse als am Boden,
und gehen früher in den Feierabend...
 
  • Like
Reaktionen: Anne

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
397
54
BRE
Auch bei der neuen Eurowings hat sich an dem Umstand nichts verändert. Habe blöderweise einen Tippfehler in der M&M Nummer bei der Buchung gehabt, nachträgliche Änderung nicht mehr möglich :-(
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Auch bei der neuen Eurowings hat sich an dem Umstand nichts verändert. Habe blöderweise einen Tippfehler in der M&M Nummer bei der Buchung gehabt, nachträgliche Änderung nicht mehr möglich :-(

Aber das Nachkreditieren per Online-Formular nach dem Flug ist sicher möglich....und klappt aus meiner persönlichen Erfahrung auch gut.
Es sei denn die falsch eingetragene M&M-Nummer gehört einem anderen M&M-Mitglied und die Meilen sind dort gelandet.