• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Änderungen der PIN – Übersicht Wunsch-PIN

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
675
ANZEIGE
Habe auch mal einen Kurztrip nach Österreich (Reutte) gemacht, um Advanzia und Curve zu ändern.
Beides ging problemlos am Outdoor ATM der HypoTirol.

Advanzia (auch eine 5401 87) an Tankstelle probiert, neue Pin funktioniert.

Aber:
Curve App zeigt zwar neue Pin an ... erste Zahlung mit neuer Pin probiert, abgelehnt. 3 weitere Zahlungen mit alter Pin haben funktioniert. Was ist da los?
Ich denke da ging bei der PIN Änderung etwas schief. Wenn deine 3 Versuche "offline PIN" Zahlungen waren, dann wurde der Chip nicht neu beschrieben. Wenn es sich um "online PIN" Zahlungen handelt, dann stimmt etwas bei Curve nicht.
Mal gesteckt mit alter PIN probiert?
Das spielt nur eine Rolle, wenn er die PIN unabhängig der Karte geändert hat. Dafür muss die dann auf dem Chip neu geschrieben werden. Das hätte der Geldautomat bei der PIN Änderung aber bereits tun müssen.
 

till69

Aktives Mitglied
30.03.2019
163
120
Ich denke da ging bei der PIN Änderung etwas schief.
Denke ich auch ... 20€ am ATM abgehoben mit neuer Pin. McDonald geht nur mit alter.

Aber egal, die Karte läuft Anfang 2022 ab, und da in der App die neue Pin drin steht, sollten sich die Probleme mit der Nachfolge-Karte erledigt haben.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
675
Denke ich auch ... 20€ am ATM abgehoben mit neuer Pin. McDonald geht nur mit alter.

Aber egal, die Karte läuft Anfang 2022 ab, und da in der App die neue Pin drin steht, sollten sich die Probleme mit der Nachfolge-Karte erledigt haben.
Schau mal hier... https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Curve_Mastercard_Debit_(Personal)

Code:
Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered PIN verified online - If unattended cash
Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered PIN verification performed by ICC - If terminal supports the CVM

Da liegt das Problem... Curve fragt bei Transaktionen nach CVM Liste, nach dem offline PIN / ICC... Bei ATM / Geldautomaten Nutzung, aber nach der online PIN.

Heißt, der PIN ist bei Curve neu gesetzt, aber nicht auf dem Chip.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Eigentlich müsste es möglich sein, bei einer Zahlung mit Offline-PIN und Onlineautorisierung die PIN per Issuer-Script zu aktualisieren. Eine Abhebung müsste eigtl. immer die PIN ändern, auch die Offline PIN aufm Chip.
 
10.02.2012
3.763
1.640
Aber egal, die Karte läuft Anfang 2022 ab, und da in der App die neue Pin drin steht, sollten sich die Probleme mit der Nachfolge-Karte erledigt haben.
da waere ich mir nicht so sicher...

Du meinst, die neue PIN wird aus deren System ausgelesen und dann auf die neue Karte geschrieben? Kann ich mir nicht vorstellen...
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
675
Eigentlich müsste es möglich sein, bei einer Zahlung mit Offline-PIN und Onlineautorisierung die PIN per Issuer-Script zu aktualisieren. Eine Abhebung müsste eigtl. immer die PIN ändern, auch die Offline PIN aufm Chip.
Das ist möglich, aber nicht passiv bei jedem Zahlungsvorgang. Die PIN Änderung auf dem Chip hätte ja der ATM vornehmen müssen, von dem Fehler weiß das Netzwerk ja nichts. Ob das Curve manuell anstoßen kann... kA.
da waere ich mir nicht so sicher...

Du meinst, die neue PIN wird aus deren System ausgelesen und dann auf die neue Karte geschrieben? Kann ich mir nicht vorstellen...
In dem Fall ja. Curve wird nicht mal wissen, dass die PIN auf dem Chip die Alte ist.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
675
viel Erfolg (ironiefrei!) - halte uns doch bitte auf dem Laufenden!
Ist ja nicht meine Karte. Aber wenn er bei einer Online PIN Zahlung (Geldautomat) die neue PIN braucht und bei einer offline PIN Transaktion die alte PIN... Dann wird Curve von dem Fehler nichts wissen. Gewollt ist das bestimmt nicht. Zumal ja die neue PIN in seiner APP angezeigt wird.

Wenn du bei Amex die PIN im Online Banking änderst, musst du auch nochmal die alte PIN am Terminal eingeben. Dann wird diese aber Aktualisiert (falls das Terminal das unterstützt)... Falsche PIN am Geldautomaten eingeben ohne Geld abzuheben, funktioniert aber auch.

Ich denke Curve hat die neue PIN... Nur der Chip weiß es nicht :)
 
10.02.2012
3.763
1.640
klar. Kann mir jemand bei der Entscheidung zwischen 0815 und 4711 helfen? 0000, 1111 oder auch 1234 sind ja zu verbrannt...

scnr :D
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.326
943
Oberfranken
klar. Kann mir jemand bei der Entscheidung zwischen 0815 und 4711 helfen? 0000, 1111 oder auch 1234 sind ja zu verbrannt...

scnr :D
Vielleicht ist 6666 oder 9999 leicht zu merken?
Ich hatte vor ca. 5 Jahren mal eine Visa der Hanseatic Bank und die PIN bestand aus 4 mal der selben Ziffer! o_O Nach Erhalt der Prämie habe ich diese unsichere Karte wieder gekündigt.:mad:
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
Ich konnte am WE in Enschede (NL) die PIN der Advanzia ohne Probleme ändern.
Bei der Hanseatic GenialCard ging es leider nicht :-(
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
200
150
Ich hatte vor ca. 5 Jahren mal eine Visa der Hanseatic Bank und die PIN bestand aus 4 mal der selben Ziffer! o_O Nach Erhalt der Prämie habe ich diese unsichere Karte wieder gekündigt.
"Unsicher". Naja. Die Sicherheit der automatisch zugeteilten PINs besteht ja gerade darin, dass sie durch Zufall generiert werden. Und zwar echten Zufall, ohne Kompromisse und ohne Einschränkungen, mit allen möglichen Kombinationen. Da gehört es auch mit dazu, dass hin und wieder jemand das Glück (oder Pech, je nachdem, wie man das sehen möchte) hat, 4 identische Ziffern oder anderweitig auffällige Folgen zu erhalten. Die Sicherheit wir nicht besser, wenn man gezielt einige, augenscheinlich "zu einfache" Kombinationen herausfiltert und damit letztlich insgesamt die Anzahl der möglichen Variationen reduziert.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
675
Ich denke Curve hat die neue PIN... Nur der Chip weiß es nicht :)

So, Curve hat die Karte getauscht. Wie erwartet funktioniert jetzt die neue PIN überall, Curve schreibt also die PIN die in der App steht auf eine Nachfolge-Karte.
Also wie erwartet... Es war ein Fehler bei der PIN Änderung. Curve selbst wusste die neue PIN, aber diese wurde nicht auf den Chip geschrieben... Daher bei offline PIN Transaktionen, war die alte PIN weiterhin gültig.
 

invictus

Aktives Mitglied
08.01.2020
145
4
Meine Schwester fährt die nächsten zwei Wochen nach Oberösterreich.
Welch Bank-automat würdet ihr da empfehlen, wo sie den Curve Pin schnell für mich ändern kann?
Will sie wenn möglich nur zu einer Bank schicken.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.552
Bei mir hat es bei der UniCredit/HVB (keine Ahnung wie sie dort heißt) NICHT geklappt, dafür beim Euronet-Automaten in der Airport-Empfangshalle
 
  • Like
Reaktionen: invictus

invictus

Aktives Mitglied
08.01.2020
145
4
Genauer gesagt, fährt sie in die Stadt Braunau am Inn.
Dort zeigt es mir auf der Mastercard-HP wirklich genug Automaten an.
Bawag, Bank99, Raiba, Oberbank, VKB, und Salzburger-Sparkasse.

Falls da also jemand Erfahrungen hat, wo es mit der Curve geklappt hat - gerne melden.

Erfahrung berichte ich dann hier ebenso.