Änderungen im Executive Club zum 28. April 2015

ANZEIGE

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
591
72
MUC
ANZEIGE
Alte Raten gelten offiziell nur fuer BA operated fluege.
Voher gebuchte flights von Partnern inkl. "Engen" wie IB ubd AA zaehlen immer zum zeitpunkt des fluges.

War nir neu. War aber angeblich so in den T&C gestanden....
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
lt. FAQ:

How do the changes affect existing bookings?
If I have made a booking before 28 April for travel after 28 April, will I collect Avios and Tier Points based on the rules that came into effect on 28 April?
No. All bookings made before 28 April will be honoured under the rules that were in place at the time of booking.

Booking.jpg
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Wobei sich an der Vergabe von TPs wohl nicht viel, wenn überhaupt, geändert hat.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Wobei sich an der Vergabe von TPs wohl nicht viel, wenn überhaupt, geändert hat.

Naja früher gab es für einen Berlin - Miami - Berlin Trip in Eco 90 TP
jetzt sind es bei den 450 - 700 € Tickets 60 TP (Dabei ist Berlin London oft in der Low Klasse (10 TP) und die Langstrecke auf Lowest (20 TP))

Statt 6 ECO Flüge in die USA sind es jetzt 10 um den Silber Status zu bekommen. (Bei einfacher Rechnung ohne Maximierung)
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
591
72
MUC
Hatte jetzt 5 (!) statt 10 TP auf einem 200 Euro innerhalb Europa Ticket. Schon krass.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ja, in eco ist es recht mager geworden. Aber hier fliegen doch sowieso alle nur in C oder F.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Tier Bonus bezog sich doch auch bisher auf die einfache Meilendistanz, oder?

Anscheinend und damit sehr erfreulich. Vielleicht war meine Erwartung von Jahren der Enhancements eines großen deutschen Luftfahrtunternehmens geprägt. Dieses hätte sicherlich den Tier Bonus nur auf die reduzierten Basismeilen berechnet. Insofern war ich von der aktuellen BA Regelung positiv überrascht...

BTW: HAM-LCY gibt derzeit (ohne mir bekannte Ankündigung) einen extra Bonus von 250 Avios pro Leg.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Hier mal ein Feedback was heute von BA kam bezüglich der Meilenvergabe nach dem 28.4.
Hat einer den Passus, das dies so ist (Partner nur nach neuen Regeln) Ich finde nämlich nur...

How do the changes affect existing bookings?
If I have made a booking before 28 April for travel after 28 April, will I collect Avios and Tier Points based on the rules that came into effect on 28 April?
No. All bookings made before 28 April will be honoured under the rules that were in place at the time of booking.



Sehr geehrte Frau XXXXX,

vielen Dank für Ihre Email. Zunächst möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen.

Leider können Flüge von Partner-Airlines nur gemäß der neuen Regeln gutgeschrieben werden, selbst wenn die Buchung der Flüge vor dem 28. April 2015 erfolgte.

Ich weiß, das dies nicht die Antwort ist, die Sie erwartet haben und es tut mir leid, Sie enttäuschen zu müssen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Information behilflich sein konnte. Sollten Sie hierzu Anmerkungen oder Fragen haben, können Sie den Executive Club gerne telefonisch unter 0421 – XXXXXX kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX XXXXXX
British Airways Executive Club
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Mir hat man telefonisch an der deutschen Hotline auch gesagt, dass die Flüge mit Partnern zu den alten Regeln gutgeschrieben werden sollten, wenn die Buchung vor dem Umstellungsdatum lag - man hat mich um Einsendung der Unterlagen per Email gebeten (noch kein Feedback erhalten). Ich hatte ganz explizit nach Flügen mit AA, IB und US gefragt, mit Flugdatum nach der Umstellung aber Buchung davor. Wurde so bestätigt.

Ich melde mich, wenn ich die Antwort habe.
 

nugget

Reguläres Mitglied
30.10.2014
49
22
Den "Passus" findest du für AA-Flüge z.B. auf der BA-Seite unter Executive Club - Meilen sammeln - Flüge - AA:

Dort werden die alten und neuen Regeln gegenübergestellt; während man bei BA-Flügen den Unterschied zwischen Buchungs- und Reisezeitpunkt macht, heißt es hier (bei AA-Flügen): bei REISEN nach dem 28.04.

Wurde mir auch erst bewußt als ich am 1.5. flog und nur noch ein Viertel der Avios bekam ... kurzerhand rückbuchen lassen und bei AAdvantage gutschreiben lassen ... dort gibt es (noch?) 100 % in den niedrigen Buchungsklassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
591
72
MUC
Ich habe die selbe Aussage bekommen (nur BA gilt bei vorheriger Buchung - Partner nicht) von der UK Hotline.
Man bot mir an gegen Einsendung von Beweisen, dass die Buchung vorher war eine Ausnahme zu machen.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ich habe die selbe Aussage bekommen (nur BA gilt bei vorheriger Buchung - Partner nicht) von der UK Hotline.
Man bot mir an gegen Einsendung von Beweisen, dass die Buchung vorher war eine Ausnahme zu machen.

Als ob die nicht sehen wann die Buchung erstellt wurde !

Komischerweise, kam meine zitierte Mail vom Deutschen Executive Club 2 Wochen nachdem UK die Avios schon zu alten Werten gutgeschrieben hat.
Na das kann ja noch spaßig werden....

Hier übrigens der Passus: (der es jedoch nicht in die Deutsche Webversion geschafft hat) "How do the changes affect existing bookings?"
https://www.britishairways.com/en-us/executive-club/club-changes/faqs

Mein letzter Partner Flug wurde wie folgt gutgeschrieben:
CHICAGO - MIAMI (M/N)
BA4427(Operated by: American Airlines)
10TP 1,199 Avios
Tier Bonus 0TP 1,199 Avios

Wobei ich mir nicht sicher bin ob es 10 oder 20 TP sein müssten. (lt. alter Regel)
 

Anhänge

  • BA.jpg
    BA.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Naja, der Text im screenshot ist ja wohl eindeutig: "All bookings made before 28.04. will be honoured under the rules that were in place ...".
Darauf sollte man sich berufen. Zumindest was Avios und tier bonus betrifft.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Naja, der Text im screenshot ist ja wohl eindeutig: "All bookings made before 28.04. will be honoured under the rules that were in place ...".
Darauf sollte man sich berufen. Zumindest was Avios und tier bonus betrifft.

Der Text war für mich ausschlaggebend, als ich die Flüge gebucht habe. Wenn das nicht so dagestanden hätte, hätte ich einige Strecken wohl eher nicht auf OneWorld Carriern gebucht.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
BA hat mir ca. 8.000 Avios unterschlagen. Hab schon mal telefonisch gemeckert und soeben ne lange email mit screenshots abgesetzt. Mal sehen was wann passiert.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Habe ein kommenden AA Flug in N Buchungsklasse. Gebucht vor dem 28.4.15

Bekommen ich nun 25% oder 100%

Auf der BA Seite steht :

"Avios awarded for travel before 28 April 2015"

sollte dort nicht stehen BOOKED before. ?
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Es müssen 100 % sein ! (darum musst du aber kämpfen musste heute auch eine Email schreiben)

Beim Avios Rechner steht nämlich unter anderem auch ganz klar:

Die Raten für Avios und Statuspunkte haben sich geändert
Die oben aufgeführten Avios und Statuspunkte sind korrekt für Flüge, die ab dem 28. April 2015 gebucht werden.
Um zu sehen, wie viele Punkte Sie für bevorstehende, vor dem 28. April 2015 gebuchte Flüge sammeln können, gehen Sie zu „Buchung bearbeiten“ .
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Jetzt benötige ich auch mal euren Rat!

Und zwar geht es um folgenden Flug:

CPH-LHR-SEA / SFO-LHR-CPH

gebucht Anfang des Jahres (also noch alte Regelung) bei AA (alle Flüge operated by BA) Status bei BA: Silver.
Der Flug LHR-CPH wurde verpasst wegen Verspätung der Maschine aus SFO (wurden auf nächste Maschine nach CPH umgebucht , daher wohl andere Buchungsklasse!!??)

Sehe ich das richtig , das der Tier Bonus bei allen Flügen hätte 100% sein müssen?
Und wieso wurde die Special Promotion eingerechnet (scheint wohl aus der Aktion der Bonusavios für Transatlantikflüge zu sein oder?)
Diese gilt doch nicht für Buchungen die Anfang des Jahres durchgeführt wurden oder ?

Bin etwas überfordert :confused: und bin mir nicht sicher ob ich BA kontaktieren soll , denn mit den 20000 Bonusavios hätte ich ja einen guten Schnitt gemacht.


21-Jul-15 21-Jul-15 Special Promotion 0 10,000


18-Jul-15 21-Jul-15 SAN FRANCISCO - LONDON HEATHROW (C/I)
AA6187 140 5,368
Cabin Bonus 0 1,342
Tier Bonus 0 2,684

19-Jul-15 20-Jul-15 LONDON HEATHROW - COPENHAGEN (C/C)
BA818 40 594
Cabin Bonus 0 297
Tier Bonus 0 594

01-Jul-15 03-Jul-15 LONDON HEATHROW - SEATTLE (C/I)
AA6128 140 4,801
Cabin Bonus 0 1,200
Tier Bonus 0 2,401

01-Jul-15 03-Jul-15 COPENHAGEN - LONDON HEATHROW (C/I)
AA6387 40 610
Cabin Bonus 0 153
Tier Bonus 0 305

03-Jul-15 03-Jul-15 Special Promotion 0 10,000

:confused:
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Hier mal ein update zu meiner Beantragung (Im Januar gebucht)

5 von 9 Flügen falsch kreditiert (BA/US/AA) alle auf einem Ticket.

Als erstes Absage aus UK - es gelten Neuen Regeln ! Daher die neuen Avios und TP´s
Nochmals Email mit allem aufgelistet was falsch gut geschrieben wurde und Screeshot, dass die neuen Regeln nicht für alte Buchungen gelten zeitgleich angerufen.

7 Tage später 2 Flüge richtig kreditiert
nochmals angerufen, was mit den verbleiben 3 Flügen ist ...
10 Tage später 3 Flüge neu kreditiert alte gelöscht jedoch den Tierbonus 50 statt 100 % falsch berechnet
nochmals angerufen und per Email aufgelistet was falsch ist
14 Tage später 3 Flüge mit richtigen Avios und Tierbonus kreditiert aber Tierpoints zu neuen Konditionen (also weniger TP diesmal)
nochmals angerufen .... (mal sehen)

Ich verstehe nicht wieso BA nicht einfach eine Sondergutschrift XXXX Avios gutschreiben kann, das ist für alle doch weniger Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: usarage

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Gut möglich, dass es irgendwie hier im Thema schon besprochen wurde aber ich finde nichts entsprechendes. Daher die Frage, ist es möglich für existierende Buchungen, die zu den alten Meilenwerten gebucht wurden, eine Datumsänderung (Verfügbarkeit vorrausgesetzt) durchzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.689
4.803
SNA
Gut möglich, dass es irgendwie hier im Thema schon besprochen wurde aber ich finde keine nichts entsprechendes. Daher die Frage, ist es möglich für existierende Buchungen, die zu den alten Meilenwerten gebucht wurden, eine Datumsänderung (Verfügbarkeit vorrausgesetzt) durchzuführen?
Ich gehe stark davon aus dass dies nur mit Storno und Neubuchung geht und den damit verbundenen höheren Meilenwerten.