Änderungen im Executive Club zum 28. April 2015

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Mir hat man gestern an der Hotline wieder erzählt, dass die alten Werte nur für BA Flüge bzw. BA Tickets gelten würden. Da der Mitarbeiter aber sowieso erstmal alles mögliche nacherfassen muss, habe ich dann nicht weiter drauf gedrängt. Sollten die Flüge mit den neuen Werten alle erfasst sein, werde ich mich nochmals beschweren.
Die FAQ sowie die Email von BA waren ja recht eindeutig.
How do the changes affect existing bookings?
If I have made a booking before 28 April for travel after 28 April, will I collect Avios and Tier Points based on the rules that came into effect on 28 April?

No. All bookings made before 28 April will be honoured under the rules that were in place at the time of booking.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ja heute hat mir mir nämlich auch wieder das "Märchen" erzählt.

Den Spaß werde ich noch bis Januar haben :-(
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Gut möglich, dass es irgendwie hier im Thema schon besprochen wurde aber ich finde nichts entsprechendes. Daher die Frage, ist es möglich für existierende Buchungen, die zu den alten Meilenwerten gebucht wurden, eine Datumsänderung (Verfügbarkeit vorrausgesetzt) durchzuführen?

Um die Frage mal selbst zu beantworten: Es kann problemlos zu den alten Meilenwerten das Datum geändert werden und es können dabei auch andere Segmente in der selben Buchung komplett geändert werden
thumbup.gif

Kostet die normale Change-Fee von 42,50 €.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Mir hat man jetzt aktuell 4 TAM Flüge nicht kreditiert, die Begründung lautet, dass die Fare Classes "deeply discounted" wären und keinerlei Avios/TP für diese Klassen gutgeschrieben werden.
Mein Problem ist, dass ich die tatsächliche Klasse nicht rausfinden kann, da nicht auf dem Boardingpass/Buchungsbestätigung genannt und das ganze über ein Reisebüro im Rahmen einer Kreuzfahrt gebucht wurde.
Da BA ja den Executive Club umgestellt hat bin ich mir nicht sicher, ob die Tabelle (https://www.britishairways.com/en-de/executive-club/collecting-avios/flights) alle vor der Umstellung relevanten Infos enthält und ob der Executive Club einer dieser Vereine ist, der nicht meilenberechtigte Buchungsklassen nicht explizit aufführt, hingegen damit wirbt, dass es auch fur "lowest Economy" Avios gibt.
Hat jemand zufällig
a) eine "alte" Tabelle von vor der Umstellung?
b) eine Übersicht, welche Buchungsklassen bei TAM vor der Umstellung evtl. ausgeschlossen waren?
c) eine Übersicht, welche (billig Eco) Buchungsklassen es bei TAM gibt? TAMs eigene Website ist da auch nicht besonders aufschlussreich.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich gehe davon aus, dass der TAM Flug in BK W ist. Das gab und gibt weder TP noch Avios. Ist auch bei einigen anderen Airlines (AB und MH fallen mir da spontan ein) der Fall, dass nicht alle BK auch etwas "abwerfen"
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich gehe davon aus, dass der TAM Flug in BK W ist. Das gab und gibt weder TP noch Avios. Ist auch bei einigen anderen Airlines (AB und MH fallen mir da spontan ein) der Fall, dass nicht alle BK auch etwas "abwerfen"
Danke für die Info. Finde es (als Seltennutzer) extrem verwirrend, dass BA zum einen davon spricht, dass "günstigste Eco" Avios/TPs erhält, gleichzeitig aber nicht explizit darstellt, dass bestimmte Buchungsklassen (also Bezahlklassen, nicht Awardklassen) wiederum ausgeschlossen sind.

Und nach einem Retroclaim kommt das Feedback "Diese Flüge sind ihrem Konto bereits gutgeschrieben worden.", was dann ja offensichtlich komplett falsch ist.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Naja ganz falsch ist das nicht: "Die Flüge wurden bereits gutgeschrieben" ist etwas unglücklich formuliert. Tatsächlich besagt es, dass dein Antrag bearbeitet wurde. Dass du im Konto nichts siehst, ist klar, da die BK ja nichts bringt.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Naja ganz falsch ist das nicht: "Die Flüge wurden bereits gutgeschrieben" ist etwas unglücklich formuliert. Tatsächlich besagt es, dass dein Antrag bearbeitet wurde. Dass du im Konto nichts siehst, ist klar, da die BK ja nichts bringt.

Dieselbe Antwort bekam ich aber auch für Retroclaims, bei denen einfach gar nix geschehen war (und die Buchungsklasse definitiv meilenberechtigt ist).
Wäre ja etwas hilfreicher, wenn da (wie bei DL und einigen anderen Programmen) "Buchungsklasse nicht meilenberechtigt" stehen würde. Und es wäre auch nett, wenn man dann die Buchungsklasse genannt bekommt - selbst in der Erklärungsmail an mich (die nicht zu 100% aus Textbausteinen besteht) steht die Buchungsklasse nicht.
Zumal ich ja die Buchungsklasse des Tickets leider nicht mal kenne, da in keiner der Unterlagen zu finden.
 

koepy

Reguläres Mitglied
22.06.2010
29
0
War es nicht kurz nach der Änderung so, dass für Flüge auf Partnern (außer IB) mit 150% der vorherigen Werte berechnet wurden und es keine Unterscheidung zwischen Reisezeiten gab? Bsp. DUS-JFK auf AB 30k statt bisher 20k. Selbe Strecke gibt's jetzt wieder zum alten Meilenwert. Hab ich eine Änderung verpasst? Gilt das jetzt generell wieder?
Hatte mich vor ein paar Wochen auch schon gewundert, dass ich einen innersüdamerikanischen Flug für 4,5k gefunden habe, welche es ja eigentlich abseits von BA/IB gar nicht mehr geben sollte.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.380
1.111
War es nicht kurz nach der Änderung so, dass für Flüge auf Partnern (außer IB) mit 150% der vorherigen Werte berechnet wurden und es keine Unterscheidung zwischen Reisezeiten gab? Bsp. DUS-JFK auf AB 30k statt bisher 20k. Selbe Strecke gibt's jetzt wieder zum alten Meilenwert. Hab ich eine Änderung verpasst? Gilt das jetzt generell wieder?
Hatte mich vor ein paar Wochen auch schon gewundert, dass ich einen innersüdamerikanischen Flug für 4,5k gefunden habe, welche es ja eigentlich abseits von BA/IB gar nicht mehr geben sollte.

Die Werte für Y sind für Partner gleichgeblieben. Hier gibt es eine Gegenüberstellung der alten und neuen Werte: Avios devaluation - new redemption rates reviewed
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Mir hat man gestern an der Hotline wieder erzählt, dass die alten Werte nur für BA Flüge bzw. BA Tickets gelten würden. Da der Mitarbeiter aber sowieso erstmal alles mögliche nacherfassen muss, habe ich dann nicht weiter drauf gedrängt. Sollten die Flüge mit den neuen Werten alle erfasst sein, werde ich mich nochmals beschweren.
Die FAQ sowie die Email von BA waren ja recht eindeutig.
How do the changes affect existing bookings?
If I have made a booking before 28 April for travel after 28 April, will I collect Avios and Tier Points based on the rules that came into effect on 28 April?

No. All bookings made before 28 April will be honoured under the rules that were in place at the time of booking.

So, jetzt hat man mir für alle Flüge mit OneWorld Partner, die vor dem 28. April gebucht waren die vollen 100% gutgeschrieben, immerhin rund 17000 Avios statt 7000.
 

RNK

Aktives Mitglied
20.12.2011
116
0
BER
War es nicht kurz nach der Änderung so, dass für Flüge auf Partnern (außer IB) mit 150% der vorherigen Werte berechnet wurden und es keine Unterscheidung zwischen Reisezeiten gab? Bsp. DUS-JFK auf AB 30k statt bisher 20k. Selbe Strecke gibt's jetzt wieder zum alten Meilenwert. Hab ich eine Änderung verpasst? Gilt das jetzt generell wieder?
Hatte mich vor ein paar Wochen auch schon gewundert, dass ich einen innersüdamerikanischen Flug für 4,5k gefunden habe, welche es ja eigentlich abseits von BA/IB gar nicht mehr geben sollte.

Parnerflüge werden mit Peakrate berechnet. 4500 entspräche also einem Range-1 Segment zum Peakpreis. Der Off-Peakpreis wäre 4000.