A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
Ganz einfach ... für die dreimal, die ich im Jahr fliege möchte ich trotzdem die Benefits wie Lounge und erhöhte Freigepäckmenge geniessen.
Diejenigen, die nur einmal im Jahr in den Urlaub fliegen, die werden so oder so nicht in den Genuss eines Status kommen

und warum ?
Ist das der Neid ? Der Neid, das der eine viel viel Zeit unterwegs verbringt, um gerade diese Benefits zu geniessen und der andere relativ wenig Zeit mit Fliegen verbringt und in etwa die gleichen Benefits geniesst ?
Du hast ein bisschen eine arrogante Schreibweise... Für Dich alle Benefits, auch wenn Du nur 3x im Jahr fliegst, wahrscheinlich 3x FRA-PMI... Und wenn jemand einmal im Jahr (z.B. DE - Australien) fliegt, dem gönnst Du die Benefits nicht? Überleg mal, welcher wohl der bessere Kunde ist...
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli
A

Anonym-36803

Guest
und warum ?
Ist das der Neid ? Der Neid, das der eine viel viel Zeit unterwegs verbringt, um gerade diese Benefits zu geniessen und der andere relativ wenig Zeit mit Fliegen verbringt und in etwa die gleichen Benefits geniesst ?

Das hat mit Neid nichts zu tun.

Ich frage mich nur, warum das Ganze denn eigentlich Vielfliegerprogramm heißt? Der eigentliche Sinn und Zweck eines solchen ist doch m.E. denen, die viel/oft unterwegs sind, das Reisen möglichst einfach zu gestalten, und nicht demjenigen, der zwei bis dreimal pro Jahr in einem Flieger sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Der eigentliche Sinn und Zweck eines solchen ist doch m.E. denen, die viel/oft unterwegs sind, das Reisen möglichst einfach zu gestalten, und nicht demjenigen, der zwei bis dreimal pro Jahr in einem Flieger sitzt.

und deswegen muss der VIELFlieger peinlichst genau drauf achten, das ihm niemand in seinem Sandkasten zu nahe kommt ?

DAS nenne ich kleingeistig, der wahre, der einzige, der echte Vielflieger geht halt 30 mal im Jahr in die Lounge, der arme, kleine Gelegenheitsflieger, der zwei- bis dreimal im Jahr in die Lounge kommt wird ihm sicherlich nicht den Schampus leersaufen. Aber muss denn der Gelegenheitsflieger mit dem Urlaubsvolk zusammen warten ?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Aber muss denn der Gelegenheitsflieger mit dem Urlaubsvolk zusammen warten ?

Was ist hier der Unterschied ?

Der Gelegenheitsflieger bekommt genug Flüge zusammen (oder zahlt entsprechende Buchungsklassen), um z.B. A3 Gold zu erlangen, muss aber nicht sein halbes Leben auf Flughäfen verbringen um HON werden zu können.
Der Urlaubsflieger fliegt 3-4 mal Eco Discounter nach Malle und wird nie im Leben mit diesem Flugprofil irgendwo nen Status erreichen.

Ich bezeichne mich als Gelegenheitsflieger: Mal nen Jahr mit 30 Flügen, mal 2-3 Jahre nur 2-3 Flüge pro Jahr, stark wechselndes Projektgeschäft mit unterschiedlichen Kunden. HON oder LH SEN werde ich mit diesem Profil nie erreichen können, aber warum muss ich mit dem gemeinen Malle-Urlaubsflieger zusammen warten ?

Im übrigen genauso wie die Amex Plat. Perks, wer finanzstark genug ist, warum soll der nicht einen Status erhalten, der anderen nur durch mühevolles "erschlafen" zusteht.
Meiner Meinung nach sollte es, ähnlich wie bei Le Club Accor überall einen Investorenzirkel geben mit dem man sich die entsprechenden Statuslevel erkaufen kann.
Ich hätte kein Problem damit x oder y LH Aktien zu erwerben, wenn ich dadurch HON würde, ich will gar nicht HON durch fliegen werden, dafür ist mir mein Privatleben zu wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
und deswegen muss der VIELFlieger peinlichst genau drauf achten, das ihm niemand in seinem Sandkasten zu nahe kommt ?

DAS nenne ich kleingeistig, der wahre, der einzige, der echte Vielflieger geht halt 30 mal im Jahr in die Lounge, der arme, kleine Gelegenheitsflieger, der zwei- bis dreimal im Jahr in die Lounge kommt wird ihm sicherlich nicht den Schampus leersaufen. Aber muss denn der Gelegenheitsflieger mit dem Urlaubsvolk zusammen warten ?

Kann es sein, dass Du Anzeichen eines Minderwertigkeitskomplexes zeigst?
Erkläre mir doch bitte, warum es Vielfliegerprogramm heißt, und nicht Gelegenheitsfliegerprogramm. Warum werden die Vorteile dann nicht generell jedem gewährt?
Nein, um diese Vorteile zu genießen, ist ein gewisses Flugaufkommen nötig, und das sind definitiv mehr als drei Returns pro Jahr.

Der Gelegenheitsflieger bekommt genug Flüge zusammen (oder zahlt entsprechende Buchungsklassen), um z.B. A3 Gold zu erlangen, muss aber nicht sein halbes Leben auf Flughäfen verbringen um HON werden zu können.
Der Urlaubsflieger fliegt 3-4 mal Eco Discounter nach Malle und wird nie im Leben mit diesem Flugprofil irgendwo nen Status erreichen.

Dein Urlaubsflieger für mich ein Gelegenheitsflieger (bzw. sehe ich hier keinen großen Unterschied). Jemand, der genügend Meilen für den A3*G erfliegt und diesen auch (in Zukunft) halten kann ist für mich schon kein Gelegenheitsflieger mehr.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Das grosse Manko wäre halt die Tatsache , dass pro Jahr dann halt so um die 24.000 Meilen nun bei Miles & More fehlen werden.
Die Steuern beim Einlösen sind gleich, 25 Euro mehr an Gebühren.
Und das obligate Telefonat halt.
In Summe nicht so schlimm, außer du sparst für den Worldshop :)
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Jemand, der genügend Meilen für den A3*G erfliegt und diesen auch (in Zukunft) halten kann ist für mich schon kein Gelegenheitsflieger mehr.

Gut, dann bin ich ja kein Gelegenheitsflieger ;)
Den A3 *G mache ich mit einem einzigen Flug und den A3 *G halten wird wenige hundert EUR kosten.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Da beschäftige ich mich in 4 Jahren wieder mit :D Für den "Gelegenheitsflieger" taugt das TK Programm jedenfalls nur bedingt ...
Ja, aber der "Gelegenheitsflieger" kann, sofern die A3-Änderung kommt und der *G-Status zu verfallen droht, noch für 3 Jahre bei TK matchen und somit noch länger die Perks geniessen...
 
Zuletzt bearbeitet:

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Da beschäftige ich mich in 4 Jahren wieder mit :D Für den "Gelegenheitsflieger" taugt das TK Programm jedenfalls nur bedingt ...
Stimmt, da hast du Recht.

TK*G Requali ist für den "Auf den Punkt 20k A3*G" nicht so einfach.
Naja, wie dem auch sei, bin gespannt wie die Änderungen aussehen werden und bin eigentlich mit meiner Kombination von TK*G und BA Silver recht zufrieden.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.336
Der Gelegenheitsflieger bekommt genug Flüge zusammen (oder zahlt entsprechende Buchungsklassen), um z.B. A3 Gold zu erlangen, muss aber nicht sein halbes Leben auf Flughäfen verbringen um HON werden zu können.
Der Urlaubsflieger fliegt 3-4 mal Eco Discounter nach Malle und wird nie im Leben mit diesem Flugprofil irgendwo nen Status erreichen.

Ich bezeichne mich als Gelegenheitsflieger: Mal nen Jahr mit 30 Flügen, mal 2-3 Jahre nur 2-3 Flüge pro Jahr, stark wechselndes Projektgeschäft mit unterschiedlichen Kunden. HON oder LH SEN werde ich mit diesem Profil nie erreichen können, aber warum muss ich mit dem gemeinen Malle-Urlaubsflieger zusammen warten ?

Im übrigen genauso wie die Amex Plat. Perks, wer finanzstark genug ist, warum soll der nicht einen Status erhalten, der anderen nur durch mühevolles "erschlafen" zusteht.
Meiner Meinung nach sollte es, ähnlich wie bei Le Club Accor überall einen Investorenzirkel geben mit dem man sich die entsprechenden Statuslevel erkaufen kann.
Ich hätte kein Problem damit x oder y LH Aktien zu erwerben, wenn ich dadurch HON würde, ich will gar nicht HON durch fliegen werden, dafür ist mir mein Privatleben zu wichtig.

Wie wenig Dir der Status wert ist beschreibst Du ja hier an anderer Stelle.

Es gibt einen einfachen Weg auch als Statusloser bei wenigen Flügen alle Statusvorteile zu genießen: Die Buchung in C oder F.
Oftmals wäre das vermutlich sogar billiger als der Zirkus den viele hier zur Statuserlangung machen. Eine Karte zum Angeben kommt allerdings nicht dabei hervor.

Ansonsten sollte ein Vielfliegerstatus und die damit verbundenen Vorteile Vielfliegern vorbehalten sein. Ich würde die Änderung bei A3 begrüßen!
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
[Gerücht] A3 sagt den "Vielfliegern" langsam "Servus" - Änderungen im A3 M&B ...

Die Frage ist ob es billiger ist C oder F zu buchen. In Europa lohnt das meist nicht, warum soll man hier unnötig Geld ausgeben wenn man den Status günstiger haben kann?

Ich für meinen Teil buche lieber das wonach mir gerade ist anstatt gezwungenermaßen etwas für den Statuserhalt buchen zu müssen.
Zudem buche ich meine C/F-Flüge meist über Meilen, habe aber auch gleichzeitig Ecoflüge, sodass sich die verwertbare Meilenausbeute oft in Grenzen hält.

Für mich würde es einige Sinnlosflüge bedeuten wenn ich mich jährlich requalifizieren müsste, trotz allem ist das noch günstiger als bei M&M o.ä., außerdem möchte ich auf die gewohnten Annehmlichkeiten nicht mehr verzichten, sei es Lounge oder eine wetterbedingte Umbuchung mit Vorzügen auf der Warteliste.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Wie wenig Dir der Status wert ist beschreibst Du ja hier an anderer Stelle.
Wo schreibe ich das ?
Es gibt einen einfachen Weg auch als Statusloser bei wenigen Flügen alle Statusvorteile zu genießen: Die Buchung in C oder F.
Oftmals wäre das vermutlich sogar billiger als der Zirkus den viele hier zur Statuserlangung machen. Eine Karte zum Angeben kommt allerdings nicht dabei hervor.

Ansonsten sollte ein Vielfliegerstatus und die damit verbundenen Vorteile Vielfliegern vorbehalten sein. Ich würde die Änderung bei A3 begrüßen!

Naja, es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob ich zweimal discounted ECO zahle und mit der Goldkarte in die Lounge gehe oder zweimal First fliege, um in die SEN-Lounge zu kommen.

Wie oben schonmal geschrieben: Ich wäre für die Einführung von Investorenzirkeln ähnlich wie bei Accor der "Club des actionnaires", vielleicht mit ner etwas höheren Schwelle
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
HON oder LH SEN werde ich mit diesem Profil nie erreichen können, aber warum muss ich mit dem gemeinen Malle-Urlaubsflieger zusammen warten ?

Auch wenn es jetzt langsam Off Topic wird (aber Diskussionen über eventuelle Änderungen bei A3 sind ja auch sinnlos, bevor da was offiziell bekannt ist….)

Warum soll der tatsächliche Vielflieger sein halbes Leben am Flughafen zusammen mit dem gemeinen Gelegenheitsflieger verbringen wollen :confused: :D

Im übrigen genauso wie die Amex Plat. Perks, wer finanzstark genug ist, warum soll der nicht einen Status erhalten, der anderen nur durch mühevolles "erschlafen" zusteht.

Genau das kannst Du doch heute schon. Vielleicht nicht in der Form eines erkauften Status, aber zumindest pro Flug: Sei es durch die Buchung von C oder F, Lounge gegen Bezahlung, die Hinzubuchung von VIP-Leistungen, die Beauftragung eines kompetenten Reisebüros, das sich bei Irrops um Deine Umbuchungen kümmert…

Wobei C-Tickets noch den zusätzlichen Vorteil haben, dass Du auch im Flieger räumlich getrennt vom Discount-Malle-Urlaubsflieger sitzt (und ich persönlich verbringe eigentlich selbst bei Kurzstreckenflügen mehr Zeit im Flieger, als in der Lounge…). Und eine der wenigen positiven Änderungen der letzten Jahre ist für mich eigentlich, dass es zunehmend günstige C-Tickets gibt, gerade auch innereuropäisch. Und der Preisunterschied zu Eco oft gar nicht so groß ist.

Was da billiger kommt (Status mit MR erfliegen oder Leistungen einzeln) bzw. was einem wichtiger ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich denke aber auch, dass Vielfliegerstatus den tatsächlichen Vielfliegern vorenthalten bleiben sollte. Und das nicht, weil ich Angst habe, dass mir der Gelegenheitsflieger das Essen in der Lounge wegfuttert, sondern weil gewisse Benefits wie Wartelistenpriorität, Prio-CI, Prio-Boarding nicht wirklich was bringen, wenn die der halbe Flieger hat....

Und diese Probleme sieht man bei A3 bereits. Eine Änderung, die zumindest verhindert, dass jemand mit einem Langstreckenflug und danach 1 Flug alle 3 Jahre quasi lebenslang Status hat, ist da wirklich nötig.

Und auch eine Erleichterung des Status für den tatsächlichen A3-Kunden erscheint mir grundsätzlich nicht ganz unlogisch. Gerade angesichts des massiven Vordringens von Ryanair - einschließlich in Athen und auf innergriechischen Strecken - dürfte A3 kein Interesse haben, den Status für die eigenen, v.a. auch innergriechischen, Vielflieger zu schwer zu erreichen/ zu halten machen (und der A3-Gold ist wahrscheinlich eher bereit, für den A3-Flug ein paar Euro mehr zu zahlen, als für Ryanair, wenn er dafür kostenloses Gepäck, Lounge, Fastlane usw. bekommt).

Aber lassen wir uns überraschen :)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Innergriechisch gibt's Fähren oder Aegean/Olympic.
Easyjet Ryan usw bedienen ziemlich viel zwischen den GR Inseln und Italien.
Italien ist überhaupt eine Billigflieger Hochburg, ist mir schleierhaft.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Ich finde es wieder einmal grandios wie hier wegen des Satzes "you’ll need either 4 Aegean/Olympic flights+12,000 miles or 24,000 miles per year to earn gold status" die Gerüchte ins Kraut schießen, die Leute auf ihre Karte schauen und schon anfangen zu rechnen, obwohl doch bekannt ist, dass das auf der Karte aufgedruckte Datum noch nie Statusrelevant war, sondern lediglich die Gültigkeit eines Stückchens Plastik konkretisiert. Das zum einen.

Zum anderen sollte man den Satz schon genau lesen: "... you’ll need either 4 Aegean/Olympic flights+12,000 miles or 24,000 miles per year to earn gold status." Wo steht denn, dass es sich hier um Requalibedingungen handelt? Per year heißt hier soviel wie "within one year", also "innerhalb eines Jahres" und nicht "jedes Jahr", sonst würde da etwas von "every year" und/oder "renew gold status" stehen, aber es ist die Rede von "earn gold status", also von der Qualifikation, um Gold zu werden, aber nicht um Gold zu bleiben.

Wenn die Qualifikationsbedingungen geändert werden sollten, heißt das noch lange nicht, dass sich an den derzeitigen Requalifikationsbedingungen (1 Flug innerhalb 3 Jahren) etwas ändern muss. Zumindest lässt der Satz keinerlei Rückschlüsse darauf zu, was mit den Requalifikationsbedingungen passiert. Spekulationen in diese Richtung sind also vollkommen verfrüht.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ich finde es wieder einmal grandios wie hier wegen des Satzes "you’ll need either 4 Aegean/Olympic flights+12,000 miles or 24,000 miles per year to earn gold status" die Gerüchte ins Kraut schießen, die Leute auf ihre Karte schauen und schon anfangen zu rechnen, obwohl doch bekannt ist, dass das auf der Karte aufgedruckte Datum noch nie Statusrelevant war, sondern lediglich die Gültigkeit eines Stückchens Plastik konkretisiert. Das zum einen.

Zum anderen sollte man den Satz schon genau lesen: "... you’ll need either 4 Aegean/Olympic flights+12,000 miles or 24,000 miles per year to earn gold status." Wo steht denn, dass es sich hier um Requalibedingungen handelt? Per year heißt hier soviel wie "within one year", also "innerhalb eines Jahres" und nicht "jedes Jahr", sonst würde da etwas von "every year" und/oder "renew gold status" stehen, aber es ist die Rede von "earn gold status", also von der Qualifikation, um Gold zu werden, aber nicht um Gold zu bleiben.

Wenn die Qualifikationsbedingungen geändert werden sollten, heißt das noch lange nicht, dass sich an den derzeitigen Requalifikationsbedingungen (1 Flug innerhalb 3 Jahren) etwas ändern muss. Zumindest lässt der Satz keinerlei Rückschlüsse darauf zu, was mit den Requalifikationsbedingungen passiert. Spekulationen in diese Richtung sind also vollkommen verfrüht.
Wobei 1 Flug in 3 Jahren für die Re-Quali ja wirklich ein Scherz ist.