BT: Air Baltic

ANZEIGE

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.905
1.503
HAM
ANZEIGE
Finde es schade, dass man beim Check-In nicht sieht wo noch Plätze frei sind, falls man den zugewiesenen Sitzplatz nicht mag.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
628
200
BT ist eine extrem seriöse, kundenfreundliche Airline. Die Berichte und Erfahrungen dazu decken sich.
Kann ich definitiv derzeit in keinster Weise bestätigen. Die Operations ab Riga sind spätestens nachmittags aufgrund akutem Flugzeugmangel nicht gewährleistet. Für die verleasten A220-300 wurde viel zu wenig Ersatz besorgt. Seit Wochen beobachte ich die Pünktlichkeit meiner gebuchten Strecken. Völlig inakzeptabel sind dabei die Verspätungen auf dem 30 Minuten Flug von Riga nach Vilnius auf BT347 und Abflug um 20.05 Uhr. Die durchschnittliche Verspätung der letzten 10 durchgeführten Flüge beträgt 168 Minuten. Freue mich schon riesig auf meine Ankunft nach Mitternacht. Laut Antwort auf meine Anfrage finden sämtliche Flüge wie geplant statt.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Kann ich definitiv derzeit in keinster Weise bestätigen. Die Operations ab Riga sind spätestens nachmittags aufgrund akutem Flugzeugmangel nicht gewährleistet. Für die verleasten A220-300 wurde viel zu wenig Ersatz besorgt....
Kann ich auch bestätigen. Man bekommt ständig auf VIE-RIX schon am Tag davor Delay Benachrichtigungen.
Z.B. Schon in der Früh am Tag vor dem Abflug, dass der Flug morgen statt 19:20 um 21:30 startet. Und so mehrere Male im Mai und Juni gehabt.
Genauso in umgekehrter Richtung. Also die wissen schon am Vortag, dass die Umlaufflugpläne nicht zu halten sein werden. Quasi vorgeplante Verspätungen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.130
548
An der Pünktlichkeit hapert es leider öfter. Sind letzten Monat pünktlich in Riga angekommen und dann mit einundhalb Stunden Verspätung nach Polangen, obwohl die Maschine schon länger am Gate stand. Nachts um halbzwei am Endflughafen ankommen kann die Nacht im Hotel kurz werden lassen...
Morgen will ich nach Riga, aber OLCI funktioniert nicht, Hotline konnte auch nicht helfen.
Jetzt muss ich morgen am Schalter um eine Bordkarte ersuchen, das ist zu Ferienbeginn eigentlich das letzte was ich will.
Fazit: Eigentlich mag ich Air Baltic, die CS300 sind einfach toll.
Aber in ein paar Bereichen ist doch noch Luft nach oben.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
An der Pünktlichkeit hapert es leider öfter. Sind letzten Monat pünktlich in Riga angekommen und dann mit einundhalb Stunden Verspätung nach Polangen, obwohl die Maschine schon länger am Gate stand. Nachts um halbzwei am Endflughafen ankommen kann die Nacht im Hotel kurz werden lassen...
Morgen will ich nach Riga, aber OLCI funktioniert nicht, Hotline konnte auch nicht helfen.
Jetzt muss ich morgen am Schalter um eine Bordkarte ersuchen, das ist zu Ferienbeginn eigentlich das letzte was ich will.
Fazit: Eigentlich mag ich Air Baltic, die CS300 sind einfach toll.
Aber in ein paar Bereichen ist doch noch Luft nach oben.
Fliegen die jetzt Riga - Palanga? ja da oben gibt's keine Klimakleber...

Ausserdem sollte man soviel Respekt von den Litauern habem dass man ihre Litauischen Städtenamen nutzt. Klaipeda,Siauliai, Palanga, Vilnius.

Die vielen deutschen Städte Namen stammen IMHO aus der Besatzung der Wehrmacht 1941-1944, die zwar mehrheitlich positiver gesehen wird als die der Soviets die folgenden fast 60 Jahre. Ausnahme Klaipeda war Memel und Taurage war Tauroggen beides Ostpreussen. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.792
5.536
Fliegen die jetzt Riga - Palanga? ja da oben gibt's keine Klimakleber...

Die Strecke gibt es IIRC schon lange (evtl. Sommerziel, das weiß ich gerade nicht).

Bei den Uhrzeiten klebt sich sowieso niemand irgendwo an:


 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.130
548
Ausserdem sollte man soviel Respekt von den Litauern habem dass man ihre Litauischen Städtenamen nutzt. Klaipeda,Siauliai, Palanga, Vilnius.

Die vielen deutschen Städte Namen stammen IMHO aus der Besatzung der Wehrmacht 1941-1944, die zwar mehrheitlich positiver gesehen wird als die der Soviets die folgenden fast 60 Jahre. Ausnahme Klaipeda war Memel und Taurage war Tauroggen beides Ostpreussen. ..
Ich teile Deinen Meinung hierbei nicht.
Mir erscheint es auch nicht respektlos, wenn die Polen München und Lübeck Monachium oder Lubeka nennen.
Zudem sagen wir wie selbstverständlich Warschau und Krakau (oder Kopenhagen oder Mailand oder....), ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was daran respektlos sein soll.
Gerade in Klaipeda sind heute Hotels, Gasthäuser, Biermarken und sogar Parkplätze nach dem alten deutschen Stadtnamen benannt, so dass es eigartig wäre, wenn die Nennung des deutschen Stadtnamens als beleidigend angesehen würde.
In dem heutigen Palanga findet man noch heute die Grenzmarkierungen zwischen Rußland und dem deutschen Reich vor 1921, weswegen ich mir sehr sicher bin, dass die deutsche Beziehung Polangen schon sehr viel länger genutzt wird als in der Zeit 39-45.
Aber in diesem Thread geht es um Air Baltic, nicht um Geschichte.
Sorry für OT.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.845
10.398
www.red-travels.com
Ausserdem sollte man soviel Respekt von den Litauern habem dass man ihre Litauischen Städtenamen nutzt. Klaipeda,Siauliai, Palanga, Vilnius.

Die vielen deutschen Städte Namen stammen IMHO aus der Besatzung der Wehrmacht 1941-1944, die zwar mehrheitlich positiver gesehen wird als die der Soviets die folgenden fast 60 Jahre. Ausnahme Klaipeda war Memel und Taurage war Tauroggen beides Ostpreussen. ..

manchmal frage ich mich, was du rauchst... wir nutzen die deutschen Namen respektive die deutsche Schreibweise der lokalen Namen, die anderen Staaten machen es genauso, das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Ich finde es eher von dir respektlos andere belehren oder deine Meinung aufzwingen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Ich teile Deinen Meinung hierbei nicht.
Mir erscheint es auch nicht respektlos, wenn die Polen München und Lübeck Monachium oder Lubeka nennen.
Zudem sagen wir wie selbstverständlich Warschau und Krakau (oder Kopenhagen oder Mailand oder....), ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was daran respektlos sein soll.
Gerade in Klaipeda sind heute Hotels, Gasthäuser, Biermarken und sogar Parkplätze nach dem alten deutschen Stadtnamen benannt, so dass es eigartig wäre, wenn die Nennung des deutschen Stadtnamens als beleidigend angesehen würde.
In dem heutigen Palanga findet man noch heute die Grenzmarkierungen zwischen Rußland und dem deutschen Reich vor 1921, weswegen ich mir sehr sicher bin, dass die deutsche Beziehung Polangen schon sehr viel länger genutzt wird als in der Zeit 39-45.
Aber in diesem Thread geht es um Air Baltic, nicht um Geschichte.
Sorry für OT.
naja, dass die Polen oder die Litauer sogar Namen von Autoren übersetzen (-ius, -as am Ende) missfällt auch manchem.

LH hat bis vor ca. 4 Jahren noch Wilna in FRA an die Tafel geschrieben und im Flugzeug genutzt, bis sich wohl einer beschwert hat? Für die Litauer klingt "wilna" angeblich sehr "unangenehm" habe ich mir sagen lassen... .

Sagst du auch Revel zu Tallinn oder Memel zu Klaipeda? ja diese alten Namen werden für Marketing Zwecke genutzt. Und meine litauischen Bekannten sind sehr positiv zu Deutschland eingestellt, weil es zwar 1941-45 eine Besatzung gab, die aber -aus den Erzählungen der Großmütter - nicht so barbarisch war wie die der Soviets. Die Deutschen hätten gebügelte Hemden getragen und nach Parfüm geduftet etzählt mir einer meiner Geschäftspartner in Klaipeda (der in Palanga eine Wohnung hat). Dass die Nazis die gesamte jüdische Bevölkerung elimniiert haben, wird oft vergessen (leider!).

Trotzdem hat die Nutzung von deutschen Ortsnamen im Baltikum oder Polen eine revisionistische Einschlag, den ich persönlich nicht erwecken will, auch wenn es mich freut auf alten Stadmauern und Kirchen deutsche Inschriften zu finden. Litauen und das gesamte Baltikum denkt mittlerweile klar westlich-europäisch und genau so offen sollten wir Gäste uns auch verhalten.

Ich würde viel lieber wieder Königsberg sagen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

manchmal frage ich mich, was du rauchst... wir nutzen die deutschen Namen respektive die deutsche Schreibweise der lokalen Namen, die anderen Staaten machen es genauso, das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Ich finde es eher von dir respektlos andere belehren oder deine Meinung aufzwingen zu müssen.
das stimmt nicht!

du sagst nicht Reval oder Memel, oder Königsberg, Breslau, Stuhlweissenburg, Fünfkirchen etc.?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.845
10.398
www.red-travels.com
du sagst nicht Reval oder Memel, oder Königsberg, Breslau, Stuhlweissenburg, Fünfkirchen etc.?

Breslau und Königsberg gehören genauso zu meinem Wortschatz wie Krakau und Tallinn. Warum sollte ich Reval sagen, was auf keiner Karte mehr verzeichnet ist, seit 1918 heißt es nicht mehr so. Um mal Wiki zu zitieren: " Andere ältere Namen sind russisch Ревель (Rewel) und vormals Колывань (Kolywan), dänisch Lyndanisse, schwedisch Lindanäs oder Reuel."
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.845
10.398
www.red-travels.com
Trotzdem hat die Nutzung von deutschen Ortsnamen im Baltikum oder Polen eine revisionistische Einschlag, den ich persönlich nicht erwecken will, auch wenn es mich freut auf alten Stadmauern und Kirchen deutsche Inschriften zu finden.

auch wenn’s wirklich OT endet, du bist mit der Meinung wohl allein. Es gibt eine sehr interessante Doku zum dem Thema im weitesten Sinne.
„Die Generation 20+ engagiert sich jetzt dafür, das übrig gebliebene Erbe der Deutschen neu zu beleben.“

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.130
548
Um wieder zum Thema zurückkehren:
Um die Pünktlichkeit von BT ist es derzeit wirklich nicht gut bestellt, aber wer viel Mietairlines fliegen will, ist gerade gut aufgehoben ;)
Hatte in vier Tagen Skytofly, Avion Air und Getjet und nur eine CS300.
Vielleicht hießen die alle auch nur so ähnlich, waren aber alle ziemliche Seelenverkäufer.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.130
548
Dann hab ich ein falsches los gehabt.... 4 mal a220 und viermal pünktlich
Das hängt möglicherweise auch vom Abflughafen ab. In Berlin habe ich öfter eine richtige BT-Maschine (ab und zu gibt es auch Carpartair), in FRA ist derzeit die Chance auf Mietairlines unterschiedlicher Provenienz recht hoch.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.946
14.339
FRA
Das hängt möglicherweise auch vom Abflughafen ab. In Berlin habe ich öfter eine richtige BT-Maschine (ab und zu gibt es auch Carpartair), in FRA ist derzeit die Chance auf Mietairlines unterschiedlicher Provenienz recht hoch.
BER-VNO wird fast ausschließlich von Avion Express geflogen.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.905
1.503
HAM
War es nicht zumindest früher so, dass man auch während des OLCI einen anderen Sitzplatz (gegen Gebühr) auswählen konnte, wenn einem der zugewiesene nicht gefiel?
Ja. Hatte jetzt gerade wieder einen check-in. Habe s diesmal über den PC gemacht, dort konnte ich auswählen. Beim Handy irgendwie nicht. Kann aber auch sein, dass ich es dort übersehen habe. Aber bisher war ich mit den zugewiesen Plätzen zufrieden.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.812
2.361
CGN
War jemand schonmal in einem der Fly2sky A321 unterwegs? In Reihe 5-8 in Eco zeigt die BT Seatmap keine Mittelsitze an. Könnte ggf. eine ex BA in BMI Konfig mit "richtiger" C sein? Aber auch dazu passt die Seatmap nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar