BT: Air Baltic

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
das Rixwell Getrude ist JWD am östlichen Rand von Centrs und du brauchst wenn du Pech hast (im Moment Baustelle am Bahnhof) gern 45min bis Airport.

Wir waren mit Bolt am Abend gegen 19:30 Uhr vom Airport zum Rixwell Gertrude gut 20min unterwegs, am Montagmorgen mit Abholung um 5:30 Uhr 17-18min. Völlig leere Straßen.

Abgesehen davon ist mir bei diesen Uhrzeiten die Lage der Unterkunft völlig egal, es hat geregnet wie verrückt, die Nacht ist bei Abholung um 5:30 Uhr eh schon kurz genug und was zum Essen gibt es zum Glück problemlos via Uber Food oder Bolt Food (sofern das Hotel selbst nichts anbietet). Da brauche ich bei Ankunft im Zimmer um 20 Uhr und dem aufstehen um 5 Uhr zumindest ich kein Spa mehr im Hotel...

Allerdings stimme ich dir zu, dass das Rixwell Gertrude (offiziell laut Hotel/booking.com und Co. ein 4 Sterne-Hotel) die besten Zeiten hinter sich hat. In beiden erhaltetenen Zimmern (EZ+DZ nebeneinander, wir waren zu dritt) war die Heizfunktion der Klimaanlage kaputt/nicht funktionstüchtig, das Mobiliar im Zimmer hatte die besten Zeiten wirklich hinter sich (und ich bin da nicht zimperlich und buche selbst oft sehr billig/das billigste, um die Gesamtkosten meiner Trips niedrig zu halten) - für 35-40€ im EZ und die Range 40-50€ für das DZ bei regulärer Buchung auf den Portalen/auf der Website des Hotels geht es das Preisleistungsverhältnis m.M.n. immer noch völlig in Ordnung. Aber die Betten waren deutlich bequemer als in den 3 Unterkünften zuvor im Baltikum ;)

Wobei ich nicht abschätzen kann, ob BT-Passagiere (sofern BT irgendwelche Specialraten vom Hotel bekommt, die in der Range 25€ im EZ und 30€ im DZ liegen) in eher abgewohnteren Zimmern unterkommen. Auf dem Hotelvoucher von BT stand irgendein Code, den das Hotel benötigt, um die Zahlung zu empfangen - daher war die Abgabe des airBaltic-Papiervouchers auf DIN A4 unbedingt erforderlich. Sieht also wirklich danach aus, als hätte BT das Hotel nicht in irgendeiner öffentlichen Datenbank/Expedia (oder ähnlich) gebucht, sondern konnte aus irgendwelchen eigenen Kontigenten die Zimmer buchen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Wir waren mit Bolt am Abend gegen 19:30 Uhr vom Airport zum Rixwell Gertrude gut 20min unterwegs, am Montagmorgen mit Abholung um 5:30 Uhr 17-18min. Völlig leere Straßen.

Abgesehen davon ist mir bei diesen Uhrzeiten die Lage der Unterkunft völlig egal, es hat geregnet wie verrückt, die Nacht ist bei Abholung um 5:30 Uhr eh schon kurz genug und was zum Essen gibt es zum Glück problemlos via Uber Food oder Bolt Food (sofern das Hotel selbst nichts anbietet). Da brauche ich bei Ankunft im Zimmer um 20 Uhr und dem aufstehen um 5 Uhr zumindest ich kein Spa mehr im Hotel...

Allerdings stimme ich dir zu, dass das Rixwell Gertrude (offiziell laut Hotel/booking.com und Co. ein 4 Sterne-Hotel) die besten Zeiten hinter sich hat. In beiden erhaltetenen Zimmern (EZ+DZ nebeneinander, wir waren zu dritt) war die Heizfunktion der Klimaanlage kaputt/nicht funktionstüchtig, das Mobiliar im Zimmer hatte die besten Zeiten wirklich hinter sich (und ich bin da nicht zimperlich und buche selbst oft sehr billig/das billigste, um die Gesamtkosten meiner Trips niedrig zu halten) - für 35-40€ im EZ und die Range 40-50€ für das DZ bei regulärer Buchung auf den Portalen/auf der Website des Hotels geht es das Preisleistungsverhältnis m.M.n. immer noch völlig in Ordnung. Aber die Betten waren deutlich bequemer als in den 3 Unterkünften zuvor im Baltikum ;)

Wobei ich nicht abschätzen kann, ob BT-Passagiere (sofern BT irgendwelche Specialraten vom Hotel bekommt, die in der Range 25€ im EZ und 30€ im DZ liegen) in eher abgewohnteren Zimmern unterkommen. Auf dem Hotelvoucher von BT stand irgendein Code, den das Hotel benötigt, um die Zahlung zu empfangen - daher war die Abgabe des airBaltic-Papiervouchers auf DIN A4 unbedingt erforderlich. Sieht also wirklich danach aus, als hätte BT das Hotel nicht in irgendeiner öffentlichen Datenbank/Expedia (oder ähnlich) gebucht, sondern konnte aus irgendwelchen eigenen Kontigenten die Zimmer buchen.
Passt! Rixwell Kette ist nicht schlecht, gutes Value - meine o.g. Inputs dienen mehr demjenigen, der Riga besuchen möchte.

Vermutlich macht das Hampton Inn halt nicht mit bei 50€, vermutlich gesteuert von der Markenmutter.

Wenn ich die Hotelszene im Baltikum so anehe, habe ich den Eindruck, dass die großen Marken (Hilton, Accor, IHG) alle Interesse haben, die Marken zu etablieren, aber speziell in den kleineren Nicht-Hauptstädten an örtlicher Olifarchen und/oder der geringen Kaufkraft der Kunden scheitern. In Klaipeda gab's zig Wechsel von Accor in andere Städten gibt's nur die Sovietbunker und Private Zimmer.

Die Marken setzen Umsatzziele, wenn die nicht erreicht werden (können), fliegen die wieder raus
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Im September hat BT im Durchschnitt 108,3 Pax pro Flug befördert. Wenn man beachtet, dass die A220 je nach Config 145 bzw. 149 Plätze haben, die 4x Avion Express A320 180 Sitze haben, die Carpatair mit 156 bestuhlt ist und die Go2Sky A321 mit 154 bestuhlt ist, sind 108 Pax pro Flug gar nicht mal so fantastisch gut.

Das sind (bei 145 Sitzen im Durchschnitt) also nur um 75% Auslastung im September gewesen. Es hat schon einen Grund, warum BT den Load Factor öffentlich nicht mehr kommuniziert.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Im September hat BT im Durchschnitt 108,3 Pax pro Flug befördert. Wenn man beachtet, dass die A220 je nach Config 145 bzw. 149 Plätze haben, die 4x Avion Express A320 180 Sitze haben, die Carpatair mit 156 bestuhlt ist und die Go2Sky A321 mit 154 bestuhlt ist, sind 108 Pax pro Flug gar nicht mal so fantastisch gut.

Das sind (bei 145 Sitzen im Durchschnitt) also nur um 75% Auslastung im September gewesen. Es hat schon einen Grund, warum BT den Load Factor öffentlich nicht mehr kommuniziert.
Kann natürlich auch an den "Baltic shuttles" von RIX nach TLL und VNO liegen. Kurze Strecke und bei mir teilweise nur 20-30 PAX.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Leider hat airBaltic (zumindest ohne Nachfrage) keine Verpflegungsleistungen in Riga gestellt. Ich hätte mir da gewünscht, dass man zumindest noch einen Voucher bekommt, um in den Läden im öffentlichen Bereich des Flughafens Riga noch ein Sandwich/Getränk/Schokoriegel (oder ähnlich) kaufen zu können. Aber naja, wir haben uns dann nach Ankunft im Hotel noch was besorgt und die Rechnung bei BT eingereicht.

Nachtrag/Update zu der Geschichte:

Am Nachmittag des 09.10. (Missconnect am 08.10., Umbuchung auf RIX-FRA am 09.10. morgens) habe ich direkt bei BT das Kompensationformular mit meiner Forderung ausgefüllt und um Erstattung in "Cash" betreten, auch wenn BT im Formular mir eine höhere Erstattung versprochen hat, wenn ich den Betrag als Gutschein nehmen würde.

Am Morgen des Samstag, 14.10.2023, gab es eine Antwort durch airBaltic: Wir haben ihren Anspruch geprüft und werden die Auszahlung gemäß ihrer Forderung (somit hoffentlich inklusive meiner Food Bolt-Bestellung ins Hotel von 34,xx€ für 3 Personen...) innerhalb 15 Working Days vornehmen. Wir entschuldigen uns nochmal für die entstandenen Unanehmlichkeiten.

Heute, am 23.10.2023, ist die Erstattung der EU261/04 in Höhe der erwähnten 784,xx€ für 3 Personen auf meinem Konto angekommen.

Ich weiss natürlich nicht, ob BT generell so problemlos zahlt oder mein Screenshot (aus FR24 aus RIX mit Return to Gate des Fluges RIX-TLL) mit meiner Erklärung, wie der Delay auf TLL-RIX inklusive Regs entstanden ist, geholfen hat, die Forderung schneller durchzusetzen. Jedenfalls bleibt mein Eindruck, dass BT gegenüber anderen Kandidaten in Europa eine sehr seriöse Airline ist. (y)
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Würdet ihr die Bestell-Menüs in der Eco empfehlen? Sehen ja auf den Fotos ganz gut aus und weckt nostaligische Gefühle zu den Do&Co Bestellmenüs bei der AUA früher.

Wie sind eure Erfahrungen da mit Qualität und Quantität?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Schließe mich an. Hier ein heute morgen auf BT691 RIX-CDG aufgenommenes Bild von

Hauptgang: Frühstücksomelett mit Gemüse und Speck
Dessert: Tartelette mit Zitronen- und Schokoladen-Karamellfüllung, Joghurt
Getränk: Orangensaft
Bordmenü-Code: PCML
Preis: 12,99 EUR

46579146qc.jpeg


Hatte kein Maßband dabei, aber wie der Vergleich zu meinen nicht ganz mickrigen Oberschenkeln unter dem Tisch zeigt, hat das Omelette schon eine ordentliche Dimension.

Das zweite Tartelette ist hier verdeckt und hatte eher Orangen- als Zitronengeschmack. In der bräunlichen Verpackung hinter dem Joghurt befindet sich eine Scheibe Brot. Butter ist ebenfalls verdeckt.

Entgegen der Preisangabe von 12,99 EUR laut https://www.airbaltic.com/de/menus-angebot habe ich 11,99 EUR bezahlt. Bei Bestellung ist zu beachten, dass der Bordmenü-Code im Bemerkungsfeld angegeben werden muss, nachdem man ein Menü angeklickt hat.

Auf diesem Flug sowie auf dem vorherigen BT362 TLL-RIX gab es noch eine andere interessante Erkenntnis:

Auf BT362 wurden mir am Ende des BOB-Service eine Flasche Wasser (0,33 l) und ein Muffin überreicht. Der Grund dafür blieb unklar. Das klärte sich dann auf BT691 auf: Dort erhielt ich zu Beginn des BOB-Services eine Flasche Wasser (0,5 l) und ein belegtes Croissant ausgehändigt. Erklärung dazu: ist für mich gratis, da ich den Flug als AF-Codeshare gebucht hatte (so auch BT362).
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Ich bin echt gespannt, wo sie mit den ganzen Flugzeugen hin wollen. 80 Flugzeuge wären für das nicht gerade riesige Baltikum schon eine Ansage, es wird also sicher ein ordentlicher Anteil woanders hin, oder ins Wetlease gehen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Ich bin echt gespannt, wo sie mit den ganzen Flugzeugen hin wollen. 80 Flugzeuge wären für das nicht gerade riesige Baltikum schon eine Ansage, es wird also sicher ein ordentlicher Anteil woanders hin, oder ins Wetlease gehen.
LH wir die schlucken und als Alternative zu der verlorenen SAS nutzen - ein neuer nordic-Star, low cost, high price - Kunden bestrafen!
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Ich bin echt gespannt, wo sie mit den ganzen Flugzeugen hin wollen. 80 Flugzeuge wären für das nicht gerade riesige Baltikum schon eine Ansage, es wird also sicher ein ordentlicher Anteil woanders hin, oder ins Wetlease gehen.
Im Sommer hieß es, dass man das Wet Lease Geschäft ausbauen möchte und gleichzeitig in Nordeuropa/Skandinavien Chancen für weiteres Wachstum sieht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar