AB: Air Berlin ändert Außendarstellung

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
ANZEIGE
Ich habe die genaue Botschaft/Message, welche diese Anzeige rüberbringen soll, leider noch nicht verstanden. Werbeprofis anwesend?

Ja, klar. Ich bin sogar jemand, für den viele Werbeprofis arbeiten. Nämlich Konsument.

Die Message ist ganz einfach. "Familien mit kleinen Kindern", Businesskasper und Maximierer aus dem VFT, und sonstiges Spiessertum, mögen/mag auf Dich, Du hippe, unangepasste Schnitte, abtörnend wirken, aber eigentlich würden wir viel lieber mit Dir fliegen, und das zu coolen Locations, und nicht 10 Mal am Tag alleine von MUC nach PMI mit jungen, vorglühenden und Strohut-bedeckten Hinterwäldlern aus Niederbayern. Wir können uns es aber leider nicht leisten.

Oder in kurz: alle Snacks sind in Zukunft vegan aus Bio-Fair-Trade und wir streichen die geschlechtsspezifische Anrede vom Boardingpass.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Arbeiten Werbeprofis wirklich FÜR den Konsumenten? Ich dachte sie verar..... Ihn im Auftrag des Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: Brenda Lee
K

Kurzentschlossener

Guest
Businesskasper und Maximierer aus dem VFT, und sonstiges Spiessertum

Verstehe ich richtig, du stellst hochintelligente Maximierer aus dem VFT glatt in eine Reihe mit Businesskaspern und Spießern? :eek: Oh, das gibt gleich einen Aufschrei. Viele fühlen sich bestimmt beleidigt.
 
  • Like
Reaktionen: bk512 und CKR

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Lol. :) Der war gut.

Ist es nicht eher so dass du als Konsument für sie arbeitest?

Hm, jetzt wirds aber philosophisch. Für wen arbeite ich? K.A., was ich darauf antworten soll. Also ziehe ich den BILD-Joker: für die faulen Griechen? :p

Edit:
Quatsch. Als Bayer hätte ich sagen müssen: für Berlin via Länderfinanzausgleich. Und schon wärs wieder ontopic gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Bekommen wir den Warteschleifen-Song dann demnächst im Gangsterrap-Style, wenn sich die Zielgruppe ändert? :eek:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Bekommen wir den Warteschleifen-Song dann demnächst im Gangsterrap-Style, wenn sich die Zielgruppe ändert? :eek:

In den USA habe ich mal erlebt, dass als Warteschleifen Beschallung der örtliche Polizeifunk live eingespielt wurde. Leider hier ja verboten. Wieso Gangster Musik, wenn es auch Echte gibt.

Das Lustige damals war, man hat schnell aufgelegt, wenn man durchgestellt wurde und rief die Hotline wieder an, wenn es gerade spannend war. Lästig waren nur die ganzen unbekannten Abkürzungen Marke Supermarkt "Frau Müller 69" .[emoji5]️
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich kann (und will) mir immer noch nicht vorstellen wie das dann in 30-40 Jahren ist... alles voller tätowierter und gepiercter Rentner, die nur mit dem Smartphone rumspielen. :eek:

Ich sage nur endlich ohne de

Vielleicht sollte man in diesem Geschäftsfeld heute investieren.
 

Brenda Lee

Aktives Mitglied
Finds nicht schlecht, ist wenigstens nicht so altbacken. Wie man hier im Forum sehen kann, hat die Werbung genau das erreicht was sie soll, man spricht (schreibt) drüber. Hat also Aufmerksamkeit erregt und in der Werbung ists wurscht, ob die Aufmerksamkeit positive oder negative Reaktionen hervorruft :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
K

Kurzentschlossener

Guest
Und hier ist die erste Aktion als Plakat:

Hier die zweite Aktion als Video:


Sie verschluckt das Schoko-Herz von Air Berlin.

Hier ein Screenshot:

imagewandel_airberlin_macht_auf_hip8_evo_580x326.j  pg
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Also ich gehe davon aus, dass Tätowierungen an Händen, Hals oder im Gesicht (nicht zu verdeckende Körperteile) bei AirBerlin bei der Mitarbeitergewinnung für den direkten Kundenumgang zukünftig keine Schranken mehr darstellen.

Ansonsten wäre diese Kampagne verlogen. Ich freue mich schon auf den ersten Tomatensaft aus einer Hand, auf dem auf den 4 Fingern F U C K und auf dem Daumen U steht. :)
 
  • Like
Reaktionen: CKR

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
782
141
MUC
Ich bin zwar kein Werbeprofi, aber ich versuche es.

Stell dir vor, du wohnst, na sagen wir mal in Berlin-Neukölln, wie die Zielgruppe in der Presseerklärung beschrieben wird. Du gehst an einem kalten Abend entlang der Hermannstraße spazieren und träumst von einem warmen Urlaub im Süden. Aber du bist arm und deine Frau lässt dir von deinem Gehalt nur ein paar Euro Taschengeld pro Woche. Du bist traurig. Sch...ßleben. Und plötzlich siehst du ein Plakat von Air Berlin. Auf dem Plakat ist ein armes hungriges Mädel abgebildet, das nicht mal Geld hat sich genug Kleidung zu kaufen. Selbst ihr Second-Hand-Höschen ist zwei Größen größer, so abgemagert ist sie. Die Botschaft/Message: Auch arme Menschen können mit Air Berlin fliegen. Etihad als großer spendabler Bruder macht's möglich! Und du kannst sogar deine Frau mit in den Urlaub nehmen (ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt). Alles klar?
Danke! Nach mehrmaligem Durchlesen und darüber nachdenken, habe ich mich jetzt entschlossen nach Neukölln zu ziehen. Irgendwann reichts einem auch mit den Dirndl-Plakaten in München.
 

Brenda Lee

Aktives Mitglied
Der Werbung vielleicht, der Airline aber nicht.....

Sagt wer? Nur weil einige diese Werbung nicht so prall finden? Wissen wir denn schon, wer die Werbung alles doof/unangemessen finden?
Reaktionen in Foren sind in etwa so zu lesen, wie die Nebenwirkungen (z.B. Blutungen der Magen- und Darmschleimhaut) auf dem Beipackzettel von Aspirin. Es kann passieren, aber es ist sehr selten, dass es passiert. Negative Äußerungen im Internet sind zwar recht häufig, spiegeln aber in den seltensten Fällen das tatsächliche Meinungsbild wieder. :)
 
  • Like
Reaktionen: Oban
K

Kurzentschlossener

Guest
Also ich gehe davon aus, dass Tätowierungen an Händen, Hals oder im Gesicht (nicht zu verdeckende Körperteile) bei AirBerlin bei der Mitarbeitergewinnung für den direkten Kundenumgang zukünftig keine Schranken mehr darstellen.

Ansonsten wäre diese Kampagne verlogen. Ich freue mich schon auf den ersten Tomatensaft aus einer Hand, auf dem auf den 4 Fingern F U C K und auf dem Daumen U steht. :)

Was wird eigentlich aus der alten AB-Identifikationsfigur?

air-berlin1.jpg


Wird die Alte aussortiert, weil sie ausgedient hat, in die Jahre gekommen ist, immer mehr wie eine Hausfrau aussieht und altmodisch wirkt? Hat ja auch keine Tatoos.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Hinter der Kampagne steckt übrigens eine Agentur aus Hamburg!

Die Hamburger Kreativagentur Track hat eine Kampagne für Airberlin entwickelt, die die Fluggesellschaft als ähnlich trendbewusst und zeitgemäß darstellen soll wie die deutsche Hauptstadt. Die Hauptrolle in dem Auftritt spielt Tattoo-Model Martine Lindskjold. Ob Friedrichshain, Kreuzberg oder Neukölln - Berlin boomt. Um an diese Philosophie anzuknüpfen, versucht sich die Fluggesellschaft als Heimatmarke der Berliner zu etablieren. "Air Berlin ist wie Berlin: Ständig in Bewegung - ein Original, das sich nicht anpasst", sagt Vorstandschef Stefan Pichler.

Airberlin: Track umgarnt Neuköllner mit Tattoo-Model Martine Lindskjold

Wenn die Werbung nicht zieht, sind also die Hamburger schuld!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Das hätte man sicher besser fotografieren können, wenn ich mir die Bilder des Models sonst so anschaue :)

Monday-Mooiness-Martine-Lindskjold-MyCityByNight-05.jpg
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Doch, Araber stehen auf großbusige Weiber.