AB: Air Berlin - Fröhlicher Franke (wird abgemahnt)

ANZEIGE

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
ANZEIGE
Mal kurz zusammengefasst:
Eine nordbayrische Zeitung sieht einen Tweet von der Userin "Schanuf". Daraufhin ruft sie bei Air Berlin an. Und zitiert "Quellen". Daraufhin springt das Internet (auch hier) an und schon hat man eine "Story".

Die userin "Schanuf" ist für mich das beste Beispiel warum ich immer mehr eine Abneigung gegen "Social Media" entwickele. Über 40.000 Tweets, der Großteil nur - Verzeihung für den Ausdruck - scheiße. Absoluten Müll. Gleiches gilt mittlerweile auch für Facebook.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Mal kurz zusammengefasst:
Eine nordbayrische Zeitung sieht einen Tweet von der Userin "Schanuf". Daraufhin ruft sie bei Air Berlin an. Und zitiert "Quellen". Daraufhin springt das Internet (auch hier) an und schon hat man eine "Story".

Die userin "Schanuf" ist für mich das beste Beispiel warum ich immer mehr eine Abneigung gegen "Social Media" entwickele. Über 40.000 Tweets, der Großteil nur - Verzeihung für den Ausdruck - scheiße. Absoluten Müll. Gleiches gilt mittlerweile auch für Facebook.

Ob nun 40.000 andere Tweets, die nach Deiner Beurteilung Müll sind oder der allererste Tweet: es könnte trotzdem stimmen.

Social Media kann dafür sorgen, daß Menschen über Dinge berichten, die man vor einigen Jahren niemals erfahren hätte - und da muss man nicht bis nach Ägypten oder den Iran kucken.
Es fordert vom Leser aber mehr eigene Einordnung des gelesenen.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Hatte "Bernd" vor ein paar Monaten auf HAJ-STR, ich fand es erfrischend. Super Stimmung an Board.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Sollte AB da wirklich arbeitsrechtlich einschreiten, schießt man sich da effektiv ganz schön ein Eigentor. Sowohl was die Außenwirkung als auch die Motivation der Mitarbeiter (die ohnehin schon Einiges mitmachen angesichts der negativen Presse über die Airline) angeht.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Sollte AB da wirklich arbeitsrechtlich einschreiten, schießt man sich da effektiv ganz schön ein Eigentor. Sowohl was die Außenwirkung als auch die Motivation der Mitarbeiter (die ohnehin schon Einiges mitmachen angesichts der negativen Presse über die Airline) angeht.

Wenn man sich einfach nur die Facebook Seite von AB anschaut, ist auch genau das eingetreten.
2/3 aller Postings befassen sich mit dem Thema der Abmahnung des MAs.

AB hat auch die äußerst "erfolgreiche" Methode des Aussitzens gewählt und geht auf kein Posting bzgl. der Abmahnung ein.
Daraus schließe ich, dass an diesem "Gerücht" auf jeden Fall was drin ist - sonst würde man diesen Shitstorm nicht über sich ergehen lassen.
(wenn man zwischen den Zeilen dieser "offiziellen Solidaritätsseite" vom Bernd dem Flugbegleiter liest, wird es einem auch klar).

Insofern hat es AB geschafft aus positiver (kostenloser) PR die das Video ausgelöst hat einen "tollen" Shitstorm zu entwickeln.
Was man am Saatwinkler Damm anfasst wird wirklich durchgängig zu Gold.


Eigentlich wartet ich nur noch, bis die Bild-"Redakteure" auf den Zug aufspringen. Aber die sind aktuell wohl noch im Vatertags-Umtrunk.
(an der Stelle natürlich ein Prost an alle VFT-Väter) ;)
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Statement von Air Berlin


Hallo liebe Fans!

Wir sind jederzeit dankbar für konstruktive Kritik. Daher möchten wir Eure zahlreichen Kommentare zu unserem Flugbegleiter Herrn Löwisch nicht unkommentiert lassen.

Das freundliche Auftreten unserer Flugbegleiter ist für uns ein sehr wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn unsere Flugbegleiter bei unseren Gästen in positiver Erinnerung bleiben. Flugbegleiter sind jedoch vorrangig für die Sicherheit und das Wohlergehen der Passagiere an Bord verantwortlich. Hiermit verbunden sind natürlich auch sicherheitsrelevante Informationspflichten der Fluggesellschaften gegenüber ihren Fluggästen, die über rechtlich geprüfte und standardisierte Ansagen vor jedem Abflug bekannt gegeben werden. Eine von diesen Standards deutlich abweichende Ansage kann zu Sicherheitsrisiken führen. Als Fluggesellschaft sind wir verpflichtet, diese in jedem Fall zu vermeiden. Vor diesem Hintergrund wurde ein Gespräch mit Herrn Löwisch geführt. Wir können versichern, dass der Kollege in jedem Fall seinen Arbeitsplatz behalten und weiterhin für angenehme Aufenthalte an Bord sorgen wird.

Viele Grüße,
Euer airberlin facebook-Team


Quelle:Air Berlin Facebook Team
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Ist der betroffene Flugbegleiter bei airberlin oder LGW angestellt?

steht doch hier:)

Mein Gott Walter...
Eine der Vorgänger-Gesellschaften, die Deutsche BA, war für solche individuelle Ansagen sogar bekannt und stolz darauf...

I remember: "Sauerstoffmaske fest auf das Gesicht pressen und das Atmen nicht vergessen, sonst hat der ganze Aufwand nichts genutzt."

Die 'Priority Lane' in DUS war auch defekt.
.

Du meinst die automatische Durchgangskontrolle? Bringt Dir eh nichts, weil dahinter entweder die Priority Lane gar nicht bemannt ist oder diese dauerflirtenden Sicherheitsangestellten einfach jeden in die Fastlane lassen und sie zur Slowlane degradieren. Scheint mir aber eher ein Betreiberproblem zu sein und nicht eines seitens AB, ärgere mich jedesmal darüber, zumal es in A klappt.
 

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Bei Bild war es letztendlich dann auch...

Aber hier mal ein paar - sehr schöne Worte wie ich finde - vom Hauptdarsteller selbst.

"Hallo an meine lieben und treuen Fans,

ich denke es ist Zeit für mein erstes aber nicht letztes Statement zu den Geschehnissen der vergangenen Tage. Seit dem Flug am 23.5.2014 hat sich viel verändert.

Nicht nur für mich als Air Berlin Flugbegleiter, sondern auch für Euch da draußen. Ich habe viele Mails bekommen.... Ich durfte viele Kommentare auf der Air Berlin Facebook Seite lesen, Kommentare die mich erheitert haben, die mich inspiriert haben, die mir gezeigt haben wie meine Gäste an Bord "ticken" ... und viele Kommentare die mich ernsthaft berührt haben ... bei denen ich fast schon Tränen in den Augen hatte und ich da saß, suchend nach Wörtern um zu begreifen, welch Menschen es geben muss, die hinter diesen 3:52 Minuten stehen.

Ich möchte Euch danken, den Gästen die LIVE an Bord waren an diesem legendärem Flug, den Gästen die ich schon an Bord hatte, die sagen "So ist der immer, und wir wünschen uns Dich auf dem nächstem Flug", an die PLATINUM Status Gäste, die beim Boarding mit Handschlag einsteigen und sagen "Ich wusste das der Tag eine positive Wendung nimmt".... an alle Bamberger die wissen, das Franken an sich ein homorvolles Volk ist .... an Gäste die hochrangige Wirtschaftsfunktionäre sind und die mir Ihre absolute Zusicherung geschworen haben, an meine mehr als treuen Facebook Freunde, die mir ein mediales Gehör verschafft haben ... die mich ermutigt haben "Bernd, bitte bleib so, lass Dich nicht unterkriegen"

Ich hätte mir im Leben nie träumen lassen, Euch da draußen in dieser Art so anzusprechen .... Ihr seid das ... Ihr seid PUNKT 12, Spiegel, Focus, Fränkischer Tag, Merkur, Bayern 3, Bild, nordbayern, Sat 1 etc ....

Ich habe das alles Euch zu verdanken und wem ich meinen gesonderten Dank ausbringe. Das ist Christian Preinl und Christian Krause und allen diesen wundervollen Menschen die mich an was sehr wichtiges gelehrt haben.

Ich fliege nicht für Air Berlin, ich fliege nicht für alle meine Vorgesetzten die mich behandeln als hätte ich was richtig Schlimmes angestellt.

Ich fliege für EUCH ... ich fliege für ein WIR!

Ich möchte mehr als nur meinen DANK an EUCH alle aussprechen, Ihr habt mich alle verändert. Ich ziehe meinen HUT vor Menschen wie Euch.

Euer fröhlicher Franke aus Bamberch

Bernd"
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
In der Tat wundervolle Worte. Und ich bin mir sicher, das sollte er AB verlassen, er sofort von Headhuntern in ein richtig gut bezahlten Job vermittelt wird. (MA Coaching, Motivator etc würde gut zu ihm passen)

Und aus der Pressemitteilung von AB geht nicht draus hervor, ob er eine Abmahnung erhalten hat. Nur eine Kündigung wurde ausgeschlossen .... Typisches Unternehmer Deutsch ;-)
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Und aus der Pressemitteilung von AB geht nicht draus hervor, ob er eine Abmahnung erhalten hat. Nur eine Kündigung wurde ausgeschlossen .... Typisches Unternehmer Deutsch ;-)

Naja, wenn jemand quasi eine Job-Garantie erhalten hat wie der Kamerad, ist es doch egal, ob es nur ein Gespräch oder eine formal-juristische Abmahnung war, die ja aufgrund der Beschäftigungs-Garantie eh irrelevant ist.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.512
702
Schade, dass es so ein Ende genommen hat. Spricht nicht viel für AB.

AB – Date

Es ist nun soweit. Viele haben sehr lange und fragend darauf gewartet.

Flug AB 6711 HAM – NUE am 23.5.2014. Eine Begrüßungsansage, eine Sicherheitseinweisung, ein Video und die Folgen!

Nach meinem Erwachen im Hotelbett wusste ich erst mal gar nicht was die vielen Nachrichten auf meinem Handy eigentlich sollten. Halbwach ergaben die ganzen SMS meiner Kollegen keinen Sinn für mich. Noch nicht!

Mein Blick auf die Air Berlin Facebook Seite gab mir dann die Gewissheit. Die Bombe ist hochgegangen, inmitten des Air Berlin Epizentrums.

Die ersten Kommentare und die ersten Likes auf der AB Facebookwand, die ersten Nachrichten der Kollegen, ich war und bin immer noch sprachlos, welche großartige Resonanz durch die Reihen ging. Wir durften erleben, dass mehr und mehr Reaktionen folgten, ehe AB nach mehs als 15.000 Likes den Beitrag „stromlos“ machte und ich „zum Gespräch“ geladen und abgemahnt wurde.

Via Facebook war es keine Welle die auf mich rollte, es war eine Sturmflut. Hunderte von Mails. Von Youtube Nutzern, Facebookern, hochrangigen Statusgästen, Passagieren mit großer Flugangst, Luftfahrtinteressierten, Menschen aus Krankenhausbetten, Air Berlin Aktionären, Unternehmen, Firmenkunden, Kolleginnen und Kollegen von Air Berlin, Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Niki, Condor, TUI, Germania und natürlich Presse und Medienanstalten.

Das waren alles sehr tiefgründige und ehrliche Mails. Ich machte mir zur Aufgabe, jede dieser Mails mit meinen eigenen Worten und Gedanken hierzu zu beantworten. Wenn sich die Menschen da draußen schon die Mühe machten, dann ich auch. Nächte hindurch, Mail für Mail. Man hat es mir sicher zu Dienstbeginn angesehen. Aber das war es mir wert. Jede einzelne Mail!

Meine nun folgenden Flüge nach diesem „einen Flug“ waren sehr bekräftigend für mich. Viele neue und großartige Menschen durfte ich nun persönlicher kennenlernen denn je. Es wurden unzählige Gespräche geführt, Selfies geschossen, Tickets signiert und über das Video und Air Berlin gesprochen. Mir wurden Ausdrucke von Mails gezeigt die direkt an Air Berlin verschickt wurden, in denen zu lesen war, dass man das Vorgehen einer AB, vorsichtig ausgedrückt, „in Frage“ stellt.

Auch habe ich Mailkopien von Gästen mit Kundenlob lesen dürfen, die scheinbar in Berlin seltsamerweise verschwunden sind und somit nie in meiner Personalakte landen durften.

Ich fliege seit mehr als 7 Jahren. Für unterschiedlichste Airlines. Wir kämpfen täglich an vorderster Front. Unwetter, Verspätungen, verpasste Anschlussflüge, Flugangst, technische Probleme und medizinische Notfälle. Eine Auswahl die es mitunter in sich hat.

Bei all diesen erlebten Vorfällen waren mir zwei Dinge immer am wichtigsten, mein Gast und meine Crew.

Diesen Job kann man sicher nicht machen, wenn man nur den 08/15 Standard ansetzt. Jeder von Euch durfte mir in diesem 3.53 min Video über die Schulter schauen und erleben, dass ich meinen Job aus Leidenschaft und Überzeugung ausübe.

Und wie meine vielen Gäste schon meinten „Herr Löwisch, machen Sie mir den einen Gefallen und bleiben Sie sich treu“. Wie recht meine Vielfliegergäste doch haben.

Ich werde mir von meinem Arbeitgeber nicht tatenlos erklären lassen, dass ich nach mehr als 7 Jahren Fliegerei und vielen Passagier Belobigungen in meiner Personalakte, meine Pflichten als Purser schlecht mache.

Deshalb meine Entscheidung und fester Entschluss zu gehen. Ich möchte mich bei Euch entschuldigen, dass ich an Bord von Air Berlin künftig nicht mehr für gute Stimmung sorgen werde. Air Berlin hat bei mir ja auch nicht für gute Stimmung gesorgt und auf einseitige „Freundschaften“ stehen die wenigsten.

Nicht nur meinen Dank habt Ihr, Ihr habt meinen aufrichtigen und ehrlichen Respekt. Vor Euch allen ziehe ich meinen Hut. Jedem von Euch. Wegen Euch habe ich mich nicht unterkriegen lassen. Eure Unterstützung war in dieser Zeit mein wichtigstes Gut. Mit Euch an meiner Seite kann ich gestärkt den nächsten Schritt in der Fliegerei gehen.

Ich freue mich auch künftig von Euch zu lesen. Schreibt mir wenn Ihr flugbegeistert seid, Menschen mit Flugangst kennt, Flugbegleiter werden wollt oder oder oder ….

Meine leidenschaftliche Vollblutkanadierin wird mir sehr fehlen. Ich danke Euch für die Unterstützung und den grandiosen Jungs die diese Seite ins Leben gerufen haben, Danke!!

Euer fröhlicher Franke Bernd
 

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Schade, dass es so ein Ende genommen hat. Spricht nicht viel für AB.

Eine riesen Sauerei! Von wann ist diese Info, und wo finde ich von Herrn Franke die Kontaktdaten? Genau das werde ich zum Anlass nehmen, als Platinum-Kunde mit rund 400.000 Statusmeilen in drei Monaten eine gesalzene Mail an den Kundenservice loszuwerden, mit Herrn Franke im CC. Es ist schon traurig genug, dass ich mich als Vielflieger "genötigt" sehe, besonders tolle und motivierte Flugbegleiter, die ich "nur" alle Jubeljahre mal erleben darf, mit einer netten Mail an die Zentrale zu loben, in der Hoffnung, dass sowas sich auch mal in der Personalakte nieder schlägt. Eigentlich sollte tolles Personal die Regel, und nicht die Ausnahme, darstellen. Würde ich eine Mail senden für jedes Mal, wenn ich mich über unmotiviertes und teils unverschämtes Personal geärgert habe, dann bräuchte ich dafür eine eigene Schreibkraft. In meiner Firma arbeiten zwar nur rund 500 Angestellte für mich, aber als Inhaber freue ich mich jedes Mal über Äußerungen von zufriedenen Kunden. Soll ich jetzt meinen besten Verkäufer abmahnen - Gesicht meiner Firma vor Ort -, weil mir Kunden begeistert schreiben er habe eine erfrischend unkonventionelle Art und es mache Freude mit ihm zu arbeiten, mit der Begründung gute Laune sei nicht Stil unseres Hauses? Ein Trauerspiel!

Habe fertig! :censored:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.311
irdisch
Ich hoffe, er hat bereits was besseres. Solche Leute sollte man heutzutage nicht ziehen lassen. Die sind doch Gold wert fürs Image eines Unternehmens.
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Ich kenne AB (noch) nicht aus persönlicher Erfahrung, aber als die noch vor einiger Zeit "Deutsche BA" geheißen haben, hat man mich mit genau solchen Ansagen an diese Gesellschaft gebunden.
Es gab zwar ein mickriges Vielfliegerprogramm aber die lockere Art der Flugbegleiter stach gegen die seinerzeit recht hölzerne Art bei LH.
Also ohne echten materiellen Vorteil habe ich stets DBA bevorzugt, so oft es möglich war.
Billiger geht Kundenbindung doch gar nicht.

Schade das heute so mit diesen Mitarbeitern umgegangen wird.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich kenne AB (noch) nicht aus persönlicher Erfahrung, aber als die noch vor einiger Zeit "Deutsche BA" geheißen haben
Air Berlin hat noch nie Deutsche BA / dba geheißen sondern seit 1978 eben Air Berlin bzw. früher noch Air Berlin USA.
dba war zuletzt eine Tochter von Air Berlin als British Airways keine Lust mehr hatte, das ist alles.

Zum Thema: Finde ich nur konsequent, dass der Mann ebenso öffentlich wie die Schelte von AB war nun auch seine Konsequenzen zieht. Und ja, erzählt Bände über das Arbeitsklima bei AB.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Air Berlin hat noch nie Deutsche BA / dba geheißen sondern seit 1978 eben Air Berlin bzw. früher noch Air Berlin USA.
dba war zuletzt eine Tochter von Air Berlin als British Airways keine Lust mehr hatte, das ist alles.

So ist es, aber die innerdeutschen Linienverkehre hat AB alle von DI übernommen.

Zum Thema: Finde ich nur konsequent, dass der Mann ebenso öffentlich wie die Schelte von AB war nun auch seine Konsequenzen zieht. Und ja, erzählt Bände über das Arbeitsklima bei AB.

Was noch nirgendwo zur Sprache kam: War der Mann bei AB angestellt oder bei LGW? Air Berlin betreibt selber keine Dash 8 - deshalb die Frage, ob LGW nur das Fluggerät und die Cockpitcrew stellt, oder auch die Kabinencrew.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR