Air Berlin tritt ONEWORLD bei

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Weil AB bisher in der Eco bereits nahe am Business Class Standard ist. Und weil die europäische Business Class bei Airlines, die ihr Geld nicht überwiegend interkontinental verdienen, ein Verlustbringer ist. Bei BD wurde die Business im Inlandsverkehr deshalb gerade erst abgeschafft, bei anderen Airlines ist es ähnlich.

Ganz dumme Frage von mir, wieso ist die ein Verlustbringer? Es wird ja nicht wirklich ein nennenswertes "Mehr" an Service oder Leistungen geboten, das die Airline viel kosten sollte, aber die Fluggäste zahlen deutlich mehr pro Sitz. Ich weiß, dass Du Recht hast, ich versuche es nur gerade nachzuvollziehen.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Noch vor dem nun beschlossenen Allianzbeitritt will Air Berlin außerdem Codesharings mit den Oneworld-Carriern American Airlines und Finnair aufnehmen. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen will Air Berlin ab dem 1. November Flüge zu 15 weiteren Zielen in den USA und zwei Zielorten auf den Bahamas im Codesharing mit American Airlines anbieten. Mit Finnair wurde den Angaben zufolge ein Codesharing für Flüge zwischen Deutschland und Finnland sowie innerhalb Europas und nach Asien vereinbart.

Ich finde besonders die bereits so kurzfristigen Codeshares interessant. Vllt. sieht man dann schon wie AB das "Problem" mit C Paxen löst...

Air Berlin will zur Oneworld - Marketing - Management - airliners.de
 

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
LH und AB verhalten sich doch eigentlich wie Gymnasium und Gesamtschule. Wie siehts denn nun aus? Der gerechte Sieg der Gesamtschule? Ein paar alt- und neu-honblütige bleiben im Gymnasium? :confused:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ganz dumme Frage von mir, wieso ist die ein Verlustbringer?

Weil man bei diesen Airlines für das C-Produkt einen hohen Aufwand betreibt: Lounges, anderes Catering/Geschirr, eigene FBs, Priority-Lines, manchmal ein eigener Bus etc. Das rechnet sich nicht, wenn nur wenige Kunden das Produkt tatsächlich kaufen, was bei der Kurzstrecke der Fall ist.

Die Frage wird deshalb auch sein, ob AB nun wieder daran arbeiten wird, die C in der Langstrecke zu verbessern und moderne Liegesitze von Contour einzubauen, wie das ja vor der Krise schon mal alles angekündigt war. Falls ja, könnte AB damit LH gut an den Karren fahren. Dazu müssen sie aber auch Verkauf und Marketing professionalisieren, insbesondere auch an den Zielorten.

Die größte Herausforderung ist wohl ohnehin die Eingliederung des AB-Reservierungssystems mit seinen vergleichsweise primitiven Tarifen in die komplexe OW-Tarifstruktur. Letztlich liegt genau hier aber auch die Chance, von einer deutschen zu einer weltweit anerkannten Airline aufzusteigen.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Wer Air Berlin bisher wahrgenommen hat, der hat immer nur auf die Spar-Tarife geguckt.
Aber seit die LTU im Unternehmen aufgegangen ist, hat es auch immer schon die Flex-Tarife auf Kurz- und Mittelstrcke, sowie die Business in der Langstrecke gegeben.
Was man nun machen muss, ist die Business-Tarife auch auf Kurz- und Langstrecke anzubieten und die Langstrecke dann doch in die Richtung weiter zu entwickeln, die man mit Übernahme von LTU vor hatte.
Das das etwas Zeit braucht, sollte jedem klar sein.
Aber die Meldung besagt ja auch nur, dass Air Berlin Vollmitglied werden soll und will, aber von einem Datum ist noch nicht die Rede.
Mich freut es auf jeden Fall!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die AB-Airports MUC, DUS und BER könnten so mittelfristig die eine oder andere Langstreckenverbindung von OW-Airlines hinzubekommen. Deren Paxe kann AB dann innerhalb von Deutschland und Europa verteilen.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Die größte Herausforderung ist wohl ohnehin die Eingliederung des AB-Reservierungssystems mit seinen vergleichsweise primitiven Tarifen in die komplexe OW-Tarifstruktur. Letztlich liegt genau hier aber auch die Chance, von einer deutschen zu einer weltweit anerkannten Airline aufzusteigen.

Solange o/w Flüge weiterhin 50% vom r/t kosten können sie an den Tarifen meinetwegen rumbasteln..... :eyeb:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Solange o/w Flüge weiterhin 50% vom r/t kosten können sie an den Tarifen meinetwegen rumbasteln..... :eyeb:

Das wird sicherlich weitgehend verschwinden. Schließlich muss AB Codeshare-kompatibel werden, ihre Tarife also auch auf BA, AA, IB-Metall gültig sein. Umgekehrt müssen die komplexen Tarife der OW-Airlines auch auf AB-Metall gelten. In Allianzen ist es längst üblich, dass interkontinentale Codesharepartner auf geteilten Strecken identische Tarife aufsetzen.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Das wird sicherlich weitgehend verschwinden. Schließlich muss AB Codeshare-kompatibel werden, ihre Tarife also auch auf BA, AA, IB-Metall gültig sein. Umgekehrt müssen die komplexen Tarife der OW-Airlines auch auf AB-Metall gelten. In Allianzen ist es längst üblich, dass interkontinentale Codesharepartner auf geteilten Strecken identische Tarife aufsetzen.
Das ist ja genau das, weswegen Hunold eigentlich nicht in eine Allianz wollte.

Nur denke ich mal, wird man ihm seitens BA/IB, AA und AY ein so gutes Angebot unterbreitet haben, dass er nicht mehr nein sagen konnte!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
=;WOW, bin ich jetzt AB HON bzw. Top Bonus Platin? Wenn die jetzt eine vernünftige C einbauen ist das ein echter Gewinn für alle die Ex Berlin fliegen. Und vor allen bekommt OW eine vernünftige Lounge in Berlin.=;=;=;=;=;=;=;
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Macht Air Berlin einen Status Match von LH SEN oder HON? Nicht dass ich das aktuell schon wollte, aber falls man sich mal zu sehr über LH ärgert...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das ist ja genau das, weswegen Hunold eigentlich nicht in eine Allianz wollte.

Ganz klar! Wäre es nur darum gegangen, sich gegenseitig Passagiere zuzuschieben, wäre AB schon längst Mitglied in einer Allianz. Die Krux war und ist in der Tat, dass eine Allianzmitgliedschaft für AB eine Paradigmenwechseln bedeutet: vom einfach strukturierten Günstigflieger zum internationalen Netzwerk-Carrier.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Ganz klar! Wäre es nur darum gegangen, sich gegenseitig Passagiere zuzuschieben, wäre AB schon längst Mitglied in einer Allianz. Die Krux war und ist in der Tat, dass eine Allianzmitgliedschaft für AB eine Paradigmenwechseln bedeutet: vom einfach strukturierten Günstigflieger zum internationalen Netzwerk-Carrier.

Immerhin bietet BA ja innerhalb Europas auch Oneway-Tickets an. So abwegig ist das mit den o/w-Tickets also nicht. Auch wenn sie in Zukunft wohl etwas mehr kosten würden.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Dann kann ich ja endlich mal was vernünftiges mit meinen AB-Meilen anfangen...bin schonmal gespannt auf die Prämienflug-Umrechnungstabellen :eek:

Und dann fällt mir ja auch auf, dass das Oneworld Programm ja drei Stufen hat...Air-Berlin bisher nur zwei, ergo wird sich da auch wohl noch was tun müssen... doppel-:eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Das macht auch LH längst. Oft auch günstig. Bei AB gibt's bislang aber eigentlich (fast) nur O/W-Tarife, auch auf der Langstrecke.

Ja, stimmt bei BA auf Langstrecke natürlich nicht.

Aber bei LH habe ich von Zürich aus nach Deutschland noch nie ein Oneway-Ticket bekommen (ausser natürlich zu einem unbezahlbaren Preis).
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.