Air India 787

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Könnte mir jemand sagen, wie die Situation des A321 aussieht ?

Meine letzte Erfahrung ist über 3 Jahre alt und insofern wahrscheinlich nicht mehr zwingend zutreffend.
Es roch einfach sehr ungut und ich bilde mir ein CFM und IAE am Geräusch unterscheiden zu können, aber dieses Triebwerksgeräusch kannte ich definitiv noch nicht.
Viel mehr Sorgen würden mir aber 4h BOM machen und ich frage mich, ob ich nicht eine gute Eco-Verbindung vorziehen würde.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Könnte mir jemand sagen, wie die Situation des A321 aussieht ? Ist es wirklich so schlimm, dass man eher vom Flug abraten würde ?
LG
Was meinst du denn genau mit Situation?
Wenn es allgemein um indische Inlandsflüge geht würde ich jederzeit zu Alternativen wie SpiceJet, Jetkonnekt oder Indigo raten.
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Könnte mir jemand sagen, wie die Situation des A321 aussieht ? Ist es wirklich so schlimm, dass man eher vom Flug abraten würde ?
LG

AI auf der Langstrecke, z.B. auf den Routen FRA-DEL oder LHR-BOM/DEL, ist für mich ok und die günstigen Preise in der C in Verbindung mit guten Flugzeiten nach DEL veranlassen mich häufig, AI zu buchen.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, gibt es nach meiner Meinung einen großen Unterschied zwischen der Lang- und der Mittel- bis Kurzstrecke. Indische Geschäftspartner mit gutem Einblick in diese Airline, berichten davon, dass die besten Piloten und Crews unbedingt auf der Langstrecke eingesetzt wird. Auch wird sich dort mehr Mühe gegeben, was Sauberkeit und Sicherheit angeht.

Domestic-Flüge bei AI oder AI-Express sind leider nicht so gut. Auch viele Inder fliegen domestic lieber Jet (bzw. Jet-Connect) oder Indigo.

Ich will jetzt hier AI auch nicht noch mehr in Verruf bringen, aber ich fliege sie nur longhaul. - Dennoch stehen die stehen die Chancen ja trotz allem nicht sooo schlecht, dass Du heil ankommst!;)(y)
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Check-In: schnell, kein Problem mit 36 kg Koffer

Security: Fast-Track Voucher

Lounge: geht so zur Not, dafür gleich am Gate (F1)

Boarding: 2. Sicherheitscheck am Gate, Priority-Boarding für C

Flugzeug: A321, schon etwas älter

Innen: alles sah etwas ranzig aus, besonders sauber war es nicht. Sitze sind zwar gross, aber schon etwas 'durch'. Fussstütze auf 2C funktionierte nicht mehr. Was ich noch nie bei AI verstanden habe ist diese dunkelgraue Box unter A/F. Wegen dieser hat man auf den A/F Sitzen extrem wenig Platz für die Füsse.

Flugbegleiterinnen: mittelmässig freundlich, machen aber ihren Job

Essen: indisch, lecker!

Sonstiges: pünktlicher Abflug und Ankunft. Kein separater C-Bus bei Ankunft in BOM (ich nehme an wir waren einfach zu wenig Leute in C). Flieger war in Y komplett voll, C ca. 10 Paxe. Einreise in BOM wie immer völlig chaotisch, vor allem der Gepäck-Scan. Da haben sich wieder Dramen abgespielt, 'incredible India'.

Fazit: zu dem Preis immer wieder gerne. Ich muss nicht das 3-fache ausgeben, um bei Thai für einen 4-Stunden-Flug eine Rutsche zu haben.
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
....und gerade auf Flügen von Europa nach Indien bietet die AI ebenfalls ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
Hinzu kommt, dass auf den Strecken die 777 u 787 eingesetzt werden, welche bei weitem noch nicht so schmutzig und abgeranzt wie ein A320 oder A321 sind.
Bessere Flugzeiten bietet die AI zudem noch, denn in DEL komme ich aus FRA morgens um 9 Uhr an, statt mitten in der Nacht um 2 oder 3 Uhr, wie es bei LH der Fall ist!
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
....und gerade auf Flügen von Europa nach Indien bietet die AI ebenfalls ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
Hinzu kommt, dass auf den Strecken die 777 u 787 eingesetzt werden, welche bei weitem noch nicht so schmutzig und abgeranzt wie ein A320 oder A321 sind.
Bessere Flugzeiten bietet die AI zudem noch, denn in DEL komme ich aus FRA morgens um 9 Uhr an, statt mitten in der Nacht um 2 oder 3 Uhr, wie es bei LH der Fall ist!

Das stimmt wohl. Auch 2600€ nach Australien ist wirklich ein guter Preis auf diesen neuen Maschinen :)
 

Jokkel11

Reguläres Mitglied
22.08.2013
53
0
Air India - aktuelle Erfahrungen mit 787

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum aktuelle Erfahrungen zum Air India FRA-DEL Flug gibt. Über Google finden sich hauptsächlich Vor-787-Eindrücke.
 

Jokkel11

Reguläres Mitglied
22.08.2013
53
0
bei mir findet google ua. diesen Thread, daher hierher verschoben, auch wenn es hauptsächlich um Business geht

Den hab ich selbstverständlich gelesen. Aber mal abgesehen von den 18 Businesssitzen sollte doch auch der eine oder andere mal in Y in dem Ding gesessen haben.
Oder fliegen die das leer durch die Gegend?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Den hab ich selbstverständlich gelesen. Aber mal abgesehen von den 18 Businesssitzen sollte doch auch der eine oder andere mal in Y in dem Ding gesessen haben.
Oder fliegen die das leer durch die Gegend?

Es wird sich hier wohl keiner outen, mit AI in Y zu fliegen ;)

Ich hätte letztens fast AI gebucht, nehme jetzt aber doch den Umweg über Singapur, so dass mir domestic AI erspart bleibt.
 

Jokkel11

Reguläres Mitglied
22.08.2013
53
0
Es wird sich hier wohl keiner outen, mit AI in Y zu fliegen ;)

So wirds sein ;). Allerdings bin ich der Meinung sollte man von Zeit zur Zeit mal bestimmte Klischees überdenken. Vielleicht sind mittlerweile ja auch nicht mehr alle LH-Purser arrogant und die Golf-Airlines nicht mehr ausnahmslos super. Dementsprechend könnte sich ja auch bei AI was getan haben mit der Einführung der 787.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
So wirds sein ;). Allerdings bin ich der Meinung sollte man von Zeit zur Zeit mal bestimmte Klischees überdenken. Vielleicht sind mittlerweile ja auch nicht mehr alle LH-Purser arrogant und die Golf-Airlines nicht mehr ausnahmslos super. Dementsprechend könnte sich ja auch bei AI was getan haben mit der Einführung der 787.

Habe was die 787 air india betrifft nur gelesen dass sie ab und zu mal Flugzeug-Teile verliert oder die Frontscheibe gebrochen ist.

Mein letztes Erlebnis vor wenigen Jahren, allerdings war es mit der 777 (aber auch ganz neue Maschine damals) erst mal die Buchung nicht gefunden beim Checkin in Mumbai und dann im neuen Flieger C Sitze nicht verstellbar und nachdem das behoben war ging das Entertainment nicht mehr.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
So wirds sein ;). Allerdings bin ich der Meinung sollte man von Zeit zur Zeit mal bestimmte Klischees überdenken. Vielleicht sind mittlerweile ja auch nicht mehr alle LH-Purser arrogant und die Golf-Airlines nicht mehr ausnahmslos super. Dementsprechend könnte sich ja auch bei AI was getan haben mit der Einführung der 787.

Sehr gute Idee, melde Dich doch dafür mal freiwillig und schreibe uns dann einen Bericht. Ich bleibe erstmal weiterhin von AI weg :)
 

Jokkel11

Reguläres Mitglied
22.08.2013
53
0
Hab gebucht: FRA-BKK mit sehr kurzem Stopp in DEL.
Bin jetzt nachdem ich sämtliche Berichte zur Sicherheit bei AirIndia gelesen habe doch irgendwie aufgeregter als üblich...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hab gebucht: FRA-BKK mit sehr kurzem Stopp in DEL.
Bin jetzt nachdem ich sämtliche Berichte zur Sicherheit bei AirIndia gelesen habe doch irgendwie aufgeregter als üblich...

Ach was, was braucht so ein Plastikdreamliner denn noch an aufwändiger Wartung, die Maschine ist doch unempfindlich.
Und wenn nicht, haben sie ja jetzt auch noch zwei B767-200 als Reserve in der Hinterhand: Air India Holding 2 Dynamic Airways 767's Hostage
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Hab gebucht: FRA-BKK mit sehr kurzem Stopp in DEL.
Bin jetzt nachdem ich sämtliche Berichte zur Sicherheit bei AirIndia gelesen habe doch irgendwie aufgeregter als üblich...

Auf einer Route ex-Europa mit neuem Fluggerät würde ich mir jetzt keine zu großen Sorgen machen. Ja, es gibt und gab bei Air India teils gravierende Sicherheitsprobleme, aber wir sprechen hier auch nicht von irgendeiner Gesellschaft, die in Europa auf der Black List stehen würde ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Jokkel11

Reguläres Mitglied
22.08.2013
53
0
Was ist eigentlich, wenn der Anschlussflug aus irgend einem Grund weg ist? Oder hast Du ein Indien-Visum?


...dann passiert genau das, was auch die Lufthansa mit gestrandeten Indern in Frankfurt macht nur umgekehrt: Die setzen mich in den nächsten Flieger nach Bangkok...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Das traurige ist, dass ja da wegen Nachtflugverbot eigentlich nur die deutschen Airports betroffen sind. Soll heißen - nein - keine Feldbetten, sondern nächster Flieger ;-)

Da hab ich durchaus schon stärkere Argumente gehört. Abgesehen davon, dass es in komplett Europa kaum eine regionale Verbindung über Nacht gibt, habe ich ähnliches auch nirgendwo anders auf der Welt gesehen (lassen wir Arabien mal außen vor). Ganz ehrlich: Wer hat denn Bock um 2 Uhr morgens von Delhi nach Bangkok zu fliegen?

Air India fliegt zumeist ja nur ein einziges Mal am Tag von Delhi nach Bangkok. Nachts fliegt soweit ich weiß nur Thai als Zubringer für die Langstrecke ex-BKK (Mitternacht und irgendwann am ganz, ganz frühen Morgen)