Air India Domestic, welche Erfahrungen habt Ihr?

ANZEIGE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
ANZEIGE
Nach 20 Jahren in Indien fliege ich Domestic ausschliesslich nur IndiGo und GoAir. Bis vorletztes Jahr auch noch Jet Airways, aber AI und "Töchter" schon seit 10 oder 12 Jahren nicht mehr. Vistara von Tata/Singapore Airlines ist auch ganz gut, aber das Streckenetz noch schwachbrüstig. Mein Magen ist zwischenzeitlich einiges gewöhnt, aber AI Food habe ich grundsätzlich dankend verneint.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Mag sein, aber wenn etwas nicht rund läuft bucht AI dich auf einen früheren Flug um und hat auch keine Probleme dich auf 9W oder UK umzubuchen. Indigo Spicejet oder GoAir sagt da eher :p

Was nett ist, aber wenig hilft wenn der Flug verspaetet ist. Der Anschluss ist trotzdem weg. :D
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Was nett ist, aber wenig hilft wenn der Flug verspaetet ist. Der Anschluss ist trotzdem weg. :D

Na ja, ich habe immer ein Auge auf den Flieger der das Segment fliegen soll und gehe dann früher zum Flighafen... umbuchen auf eine ähnliche 9W Verbindung ist dann nie ein Thema (meistens für mich auf CCU-BOM), früheren AI flug (CCU-DEL) kann sogar der Checkin Mitarbeiter.

Vistara/UK fängt gaanz langsam an zu expandieren, die sind aber von SQ getrimmt, da hat der Mitarbeiter keinen Spielraum und alles ist immer 'Computer says NO'.

9W und AI haben beide Flieger die unterirdisch sind. AI hat noch alte IC Mühlen die wegen der Verspätung der Neo noch im Einsatz sind. Neulich musste ich kurzfristig auf AI umbuchen weil SN zu spät nach BOM geflogen ist und beim Start dachte ich das gleich mindestens ein Triebwerk ausfällt. Baujahr 1992, nur Lufthansa hat noch ältere im Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: senfmitsosse

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Na ja, ich habe immer ein Auge auf den Flieger der das Segment fliegen soll und gehe dann früher zum Flighafen... umbuchen auf eine ähnliche 9W Verbindung ist dann nie ein Thema (meistens für mich auf CCU-BOM), früheren AI flug (CCU-DEL) kann sogar der Checkin Mitarbeiter.

Schoene Idee. Hilft aber wenige wenn der Flug einigermaszen puenktlich startet, dann aber leider einen kleinen Umweg fliegt, weil in DEL wieder einmal Nebel ist oder gerade ein Sandsturm ueber den Flughafen fegt oder die Armee wieder einmal seine Rechte beansprucht.

9W und AI haben beide Flieger die unterirdisch sind. AI hat noch alte IC Mühlen die wegen der Verspätung der Neo noch im Einsatz sind. Neulich musste ich kurzfristig auf AI umbuchen weil SN zu spät nach BOM geflogen ist und beim Start dachte ich das gleich mindestens ein Triebwerk ausfällt. Baujahr 1992, nur Lufthansa hat noch ältere im Einsatz.

Den ersten 320er von Indigo sieht man die vielen Umlaeufe in der Zwischenzeit auch deutlich an, obwohl die eigentlich recht jung sind.
 
  • Like
Reaktionen: senfmitsosse

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Richtig, 9W ist im Prinzip gute Airline. Jedoch ist die wirtschaftliche Lage seit geraumer Zeit etwas mehr als angespannt. Und auf in Indien gezahlten Tickets in INR gibt es bei einem Konkurs NULL.
Ich fliege Jet ja nur Domestic und buche nur kurz vorher, kaum ein Ticket über 10k INR.Die meisten weit darunter, also finanziell überschaubares Risiko.
Vom Check-in über kostenloses Essen an Bord bis zu der Tatsache dass man in DEL im T3 und BOM im T2 ansässig ist, ist für mich der grosse Vorteil gegenüber Indigo etc.
Aber wenn's besser passt fliege ich auch Indigo gerne.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ich finde Vistara auch sehr gut und pünktlich. Sie ist eine Tochter-Fluggesellschaft von SQ. Die Flüge sind sauber und essen ist gut, und das einzige Nachteil, dass DEL der Hub ist.

Ja das stimmt, Vistara ist sogar sehr gut und momentan TOP in Indien. Nur ist das Streckennetz der Tochter von TATA und SQ noch sehr ausgedünnt.
 

senfmitsosse

Reguläres Mitglied
16.05.2017
39
10
HAJ / FMO
Schon mal vielen Dank für all eure Kommentare. :)
Meine Strecke IXC-DEL wird ziemlich häufig bedient, ich überlege jetzt, nochmal einen zweiten Zubringer zu buchen.
Jet fliegt um 11 Uhr und soll planmäßig um 12:30 Uhr landen, wenn der Verspätung hat, kann ich ja noch auf meinen IndiGo-Flug ausweichen oder mit AI um 12:50 Uhr fliegen, da habe ich dann zwar nur 2 Stunden in Delhi, aber das wäre ja auch nur für den größten Notfall.
Alternativ 9W um 9:50 Uhr, aber wenn der nach Plan geht, habe ich fast 5 Stunden in DEL, da habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust drauf.

Ist der 11 Uhr-Flug immer noch zu waghalsig?
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ich fliege Jet ja nur Domestic und buche nur kurz vorher, kaum ein Ticket über 10k INR.Die meisten weit darunter, also finanziell überschaubares Risiko.
Vom Check-in über kostenloses Essen an Bord bis zu der Tatsache dass man in DEL im T3 und BOM im T2 ansässig ist, ist für mich der grosse Vorteil gegenüber Indigo etc.
Aber wenn's besser passt fliege ich auch Indigo gerne.

Da gebe ich dir völlig Recht. Ich muss jedoch immer 6 bis 7 Hubs in eine Buchung in 7/8 Tage integrieren und das alle 7-8 Wochen, dann sind die Beträge schon anders, besonders wenn man die örtl. ind. Feiertage berücksichtigen und deshalb früh genug buchen muss.;)
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
IXC ist relativ pünktlich was Abflüge betrifft. Wenn du 5 Stunden Aufenthalt in Kauf nimmst kann man sich in DEL garantiert besser aufhalten als in IXC.:)
 
  • Like
Reaktionen: senfmitsosse

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Mal eine Frage ,
Habe Mitte Mai einen kurzen Hüpfer von Delhi nach Lucknow/Kanpur.

Jet airways streicht die Flüge im Minutentakt.
Indigo Flugzeiten passen leider nicht.
Ebenso Vistara Zeiten ungünstig.
Air India will ich nicht.
Bleiben Go Air und SpiceJet.
Spice Jet dummerweise dazu noch Dash Q400.

Hat da jemand aktuelle Erfahrungen für Go Air und Spice Jet was Pünktlichkeit und vorallem das subjektive Sicherheits Gefühl angeht.

Alle andere Strecken werde ich Indigo buchen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mal eine Frage ,
Habe Mitte Mai einen kurzen Hüpfer von Delhi nach Lucknow/Kanpur.

Jet airways streicht die Flüge im Minutentakt.
Indigo Flugzeiten passen leider nicht.
Ebenso Vistara Zeiten ungünstig.
Air India will ich nicht.
Bleiben Go Air und SpiceJet.
Spice Jet dummerweise dazu noch Dash Q400.

Hat da jemand aktuelle Erfahrungen für Go Air und Spice Jet was Pünktlichkeit und vorallem das subjektive Sicherheits Gefühl angeht.

Alle andere Strecken werde ich Indigo buchen.

Ich würde es vom Terminal kn DEL abhängig machen.

As far as domestic operations are concerned, it is again this Terminal 3 which is used for that purpose by Air India, Jet Airways, AirAsia and Vistara.

GoAir uses Terminal 2, while Indigo and SpiceJet use both Terminal 1 and Terminal 2 for their domestic operations.

The Indigo flights plying between Delhi and the following cities/towns are now operating from T2, while the rest are still operating from T1 -------------------------- Amritsar, Bagdogra, Bengaluru, Bhubaneswar, Chennai, Raipur, Srinagar, Udaipur, Visakhapatnam, Vadodara.

The SpiceJet flights flying between Delhi and the following cities/towns are now operating from T2, while the rest are still operating from T1 -------------------------- Ahmedabad, Cochin, Gorakhpur, Pune, Goa, Patna, Surat.

Alleine wegen T3 würde ich AI buchen.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich würde es vom Terminal kn DEL abhängig machen.



Alleine wegen T3 würde ich AI buchen.

Danke.Das ist natürlich bei einigen Airlines alles sehr verwirrend wo der Flieger abfliegt.Aber da ich die Terminals in DEL kenne denke ich das zu schaffen.(T2 ist allerdings neu für mich sofern es nicht das alte AI donestic Terminal ist)
Mir geht es in erster Linie um das Gefühl der Sicherheit ( zugegeben sehr subjektiv) aber da steht bei mir AI ziemlich weit hinten.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich wuerde auch eher zu AI tendieren. Wer sich in der Vergangenheit bei 9W trotz seiner z.T. doch sehr alten B737 Flotte sicher gefuehlt hat, wird sicherlich bei AI keinen Unterschied wahrnehmen.

Ich bevorzuge T3 definitiv, T2 ist schon sehr voll. GoAir hat insgesamt sicherlich die juengere Flotte, aber wir haben ja in der Zwischenzeit gelernt das das auch nichts mehr heisst.

Die SpiceJets Dash sehen leider innen z.T. schon sehr betagt aus, obwohl die Flotte eigentlich noch nicht so alt ist. Eine davon steht komplett ausgebeint in Jabalpur am Flughafen, warscheinlich als vertrauensbildende Massnahme gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
War auf DEL-LKO ursprünglich auf 9W gebucht, wurde aber gestrichen und ich bin AI geflogen. Habe mich da nicht unwohl gefühlt und lief alles völlig normal ab. Ich hätte keinen Grund gehabt mich unwohl zu fühlen. Woran machst du das fest, dass AI für dich gefährlicher ist als die anderen?
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Danke für die Meinungen.
Denke dass ich nun doch AI buche.
Alle 3 sind mir unsympathisch aber als SEN dann wahrscheinlich ohnehin das sinnvollste mit Gepäck etc .
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Wollte Mal kurz berichten.
Also heute seit gefühlt 10 Jahren oder noch länger meinen ersten AI Domestic.
Das letzte Mal war es noch Indian airlines( noch vor Indian) so lange schon her.
Als Star Gold priority check in perfekt.
Dann in die AI Donestic Lounge am T3 und auch positiv überrascht.Habe schon deutlich schlechtere Lounges gesehen
Beim Boarding komplett überrascht als es ein A320 Neo war.
Im Flieger dann die Security Hinweise auf den laminieren Blättern an den Sitzen vom A320 aus 2016 statt A320 Neo??
Gab's 2016 den Neo schon?
Aber als solche nie das Gefühl von Unsicherheit.
Flug 10 Minuten verspätet also auch im Rahmen.
Alles in allem positiv überrascht und mit Star Gold eine echte Alternative.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Wollte Mal kurz berichten.
Also heute seit gefühlt 10 Jahren oder noch länger meinen ersten AI Domestic.
Das letzte Mal war es noch Indian airlines( noch vor Indian) so lange schon her.
Als Star Gold priority check in perfekt.
Dann in die AI Donestic Lounge am T3 und auch positiv überrascht.Habe schon deutlich schlechtere Lounges gesehen
Beim Boarding komplett überrascht als es ein A320 Neo war.
Im Flieger dann die Security Hinweise auf den laminieren Blättern an den Sitzen vom A320 aus 2016 statt A320 Neo??
Gab's 2016 den Neo schon?
Aber als solche nie das Gefühl von Unsicherheit.
Flug 10 Minuten verspätet also auch im Rahmen.
Alles in allem positiv überrascht und mit Star Gold eine echte Alternative.

Hi pierce,
dieses positive Erlebnis freut mich für dich, nach den guten Erfahrungen die du in der Vergangenheit bei 9W gemacht hast.
Guten Heimflug,
Namaste
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hi pierce,
dieses positive Erlebnis freut mich für dich, nach den guten Erfahrungen die du in der Vergangenheit bei 9W gemacht hast.
Guten Heimflug,
Namaste
Danke.Jetzt kommen erstmal 4 Indigo legs.
Ärgere mich ja fast schon, dass ich da AI nicht mal gecheckt hatte weil 6E Flugzeiten einigermaßen okay waren...