Sonstige: Air Lituanica

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Danke dann wird es ja fliegerisch ein schöner Ausflug, Erstlandung in Bromma, Erstflug mit neuen 2 Gesellschaften (als wet lease) - ich dachte ja, ich hätte das meiste in Europa durch
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Allein das sollte eigentlich Grund genug sein die LTU mal zu testen :p


ja, ich war beim buchen sehr verblüfft - werde einige Fotos machen und einen kleinen TR schreiben (und der angefangene wird auch fortgeführt)

.. und wenn wir es nach Stockholm nicht über die Ostsee schaffen muss er eben in Palanga runtergehen - da ist es schön
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Die Flugzeugtypen habe ich schon erflogen (ER4 von LPA nach Teneriffa mit Portugallia und einmal mit Luxair beides in den Neunzigern und die ATR ohnehin), aber BMI regional, DOT und Bromma sind neu für mich, um es genau zu sagen (und für einige Tage in Stockholm nehme ich ohnehin jede Gelegenheit wahr.)

HAM-VNO-ARN ist einfach interessanter als SAS direkt (4U ohnehin ungern good bye LH)

Preislich ist Air Baltic ja keine Alternative im Norden mehr, oder nur noch selten, wenn man Gepäck und Abgaben hinzurechnet
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ich mag ohnehin Stadtflughäfen - bin oft in Tempelhof gestartet und gelandet, dazu LCY (Ich finde es immer noch idiotisch dass die Spezialdemokraten THI dichtgemacht haben, für andere Städte ist ein Stadtflughafen ein grosses Asset.)

Da ich aktuell ein faible für Stockholm habe freue ich mich auf die Aussicht bei der Landung

und da mich heute eine Erkältung erwischt habe, habe ich mir einige Starts und Landungen in Bromma runtergezogen von youtube und werde sie mir gleich mit Schal und Aspirin im Bett ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Habe gerade entdeckt, dass ich auf dem 1. Flug der Streckeneröffnung HAM- VNO gebucht habe. Also ein Ersterlebnis

Vor Jahrzehnten ist Hamburg Airlines diese Route geflogen, Anfang des Jahrtausends dann Baltic In den letzten Jahren gab es keine Direktverbindung mehr
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
38
Ich habs irgendwo im Forum schonmal gepostet, jetzt nochmal kurz hier:
Im Juli 2014 für meinen Bruder MUC-VNO-TLL oneway für 90€ gebucht, leider war das aufgegebene Gepäck verschwunden. Hat 6 Tage gedauert, bis es wieder da war, und richtig kooperativ waren sie nicht. Der Flug selbst aber pünktlich und am Telefon auch immer alle nett, nur halt nicht so kompetent.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
danke für den Hinweis zur Vorsicht - also kommen die Goldbarren nur ins Handgepäck
 
Zuletzt bearbeitet:

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Wir haben jetzt HAM - VNO für den August für 111€ hin und zurück pro Person bezahlt, dann weiter mit der Bahn nach Minsk, ich hoffe, das klappt alles :)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Verrat doch mal etwas über die Eisenbahnfahrt: wie lange wie teuer??

Als jemand der öfters in VNO war hätte ich mich eher nach einem Bus umgeguckt
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
  • Like
Reaktionen: concordeuser

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Bei den Zugverbindungen muss man etwas aufpassen - da gibt es die, die "Transit" durch die EU nach Moskau fahren und die dann 4,5h unterwegs sind. Das sind "sowjetische Züge". Daneben gibt es dann die VNO-MSQ-VNO Verbindungen, die mit modernen Zügen gefahren werden - zur Hälfte von den Litauern, zur Hälfte von der BZD. Fahrzeit mit denen ist inzwischen verkürzt auf 2,5h weil die Litauer im Bahnhof kontrollieren. Alternativ kann man auch mit dem normalen Bus fahren (das dauert ungefähr 4 Stunden) oder auch mit dem Marshrutka (gibt entsprechende Services zwischen MSQ und VNO respektive KUN.
Die normalen Busse fahren tagsüber fast jede Stunde.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Bei den Zugverbindungen muss man etwas aufpassen - da gibt es die, die "Transit" durch die EU nach Moskau fahren und die dann 4,5h unterwegs sind. Das sind "sowjetische Züge". Daneben gibt es dann die VNO-MSQ-VNO Verbindungen, die mit modernen Zügen gefahren werden - zur Hälfte von den Litauern, zur Hälfte von der BZD. Fahrzeit mit denen ist inzwischen verkürzt auf 2,5h weil die Litauer im Bahnhof kontrollieren. Alternativ kann man auch mit dem normalen Bus fahren (das dauert ungefähr 4 Stunden) oder auch mit dem Marshrutka (gibt entsprechende Services zwischen MSQ und VNO respektive KUN.
Die normalen Busse fahren tagsüber fast jede Stunde.

Super, danke für die Info.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
dann werde ich meine Tripreport air lituanica noch um die Fotos ergänzen

meine beiden Flüge mit denen vor drei Wochen waren ja fast leer
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Betroffen? Oder einfach nur "schade um eine billige exotische Airline im Nahbereich mit halbwegs interessantem Fluggeraet"?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
schade ich hätte sie jetzt - wo sie ab HAM flieg - gerne häufiger genutzt das Produkt war ok - die Maschinen waren ok - die Preise waren ok
 
A

Anonym38428

Guest
Wärst du betroffen gewesen, wäre es auch nicht so schlimm gewesen - Air Lithuania macht das absolut vorbildlich und hat alle Tickets auf (teilweise) Umsteiger mit Air Baltic umgebucht :)

Für die nächsten 8 Tage - was danach kommt wird man sehen.