AB: AirBerlin Lounge Tegel

ANZEIGE

emingo

Neues Mitglied
23.06.2012
5
0
SCN
ANZEIGE
Es ist ja auch ein Wartebereich und keine Lounge.
Ich finde das ist eine steigerung zu früher wo es echt nix gab!

Der Wartebereich ist sicherlich eine Steigerung zu "früher" also nix.

Wenn ich Ryanair fliege dann erwarte ich auch nix da der Flug kaum was kostet und ich mich drauf einstelle dass es keinen Service gibt das ist dann vollkommen ok.
Ryanair sagt den Kunden in der Kommunikation auch dass man quasi nichts erwarten darf außer sicher ankommen.

Bei AirBerlin sieht das ganz anders aus.
Die Flugpreise sind hier auf dem gleichen Level wie Lufthansa und teilweise teurer. Innerdeutsch >300€, Europa >400€ sind keine Seltenheit
Im Frühjahr hat man mit großem TamTam alle Top Bonus Kunden angeschrieben, dass man jetzt in einer großen Airline Allianz ist und seinen Statuskunden einiges bieten will damit diese treu bei Oneworld buchen und sich nicht für die StarAlliance entscheiden.
Man hat sich mit dieser Kommunikation klar auf den Level der Lufthansa begeben.
Wenn man so in der Werbung geht muss man meiner Meinung nach aber auch liefern.
Mit der Verschiebung von BER hat man einige Pläne erstmal ordentlich durcheinander gebracht.
Sowas passiert eben und man hat es selber nicht in der Hand.
Die Konsequenz daraus wäre aber, alles das was man für BER geplant hat zumindest als kleinen Kompromiss in Tegel umzustetzen um zumindest das was man angekündigt hat nicht ganz auf Eis zu legen.
AirBerlin sollte sich hier entscheiden ob man Netzwerkcarrier sein will mit dem verbundenen Kundenservice oder lieber Billigflieger mit entsprechend niedrigen Preisen.
Derzeit ist man "weder Fisch noch Fleisch".

Ich denke das macht es extrem schwer weder bei der einen noch bei der anderen Kundenzielgruppe voran zu kommen.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Die Konsequenz daraus wäre aber, alles das was man für BER geplant hat zumindest als kleinen Kompromiss in Tegel umzustetzen um zumindest das was man angekündigt hat nicht ganz auf Eis zu legen.
Nur wird es in BER genau so sein, wie es jetzt in TXL ist.

Die Lounge gibt es bei AB erst ab Gold-Status. Wer "nur" Silber hat, für den gibt es den "Exclusiven Wartebereich".
Und damit ist der Bodenservice von Air Berlin locker an dem von British Airways, Iberia und American Airlines vorbei gezogen. Denn bei all diesen Airlines bekommt man, für den mit AB Silber vergleichbaren Status, ersatzweise garnichts!
 
  • Like
Reaktionen: lutscher und boarding

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Bei AirBerlin sieht das ganz anders aus.
...

Du scheinst bei deinen Ausführungen den Wartebereich mit einem Loungeersatz zu verwechseln auf den man einen Anspruch hat, das ist er aber nicht und soll er auch nicht sein. Er ist vielmehr ein freiwilliges Goodie für Kunden mit dem niedrigsten Status, mit dem du sonst nirgendwo rein kämst, was bei bei anderen Airlines und VFPs auch so ist, und die bieten - auch innerhalb der oneworld - keine derartige Alternative sondern einfach gar nichts. AB hier für etwas zu kritisieren, was sonst kaum eine Airline bietet, ist der falsche Ansatz. Wie gesagt, versuch mal mit vielen anderen Einstiegs-Status irgendwo rein zu kommen.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Vielleicht wäre es dann auch mal an der Zeit, bei den Wartebereich-Bordkartenkontrollen eine neue Software bzgl. Erkennung Oneworld-Elite (zumindest Saphire und Emerald) einzuspielen...
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Vielleicht wäre es dann auch mal an der Zeit, bei den Wartebereich-Bordkartenkontrollen eine neue Software bzgl. Erkennung Oneworld-Elite (zumindest Saphire und Emerald) einzuspielen...
Ich glaube nicht, dass das kommen wird.

Der Wartebereich wird (zumindest nach meiner Meinung) exclusiv für AB-Topbonus-Statuskunden zugänglich sein.
Denn derzeit wird über die Bordkarte oder die Staus-, bzw. Kreditkarte die Zugangsberechtigung geprüft.
Würde man den Allianz-Statuskunden Zutritt gewähren, müsste man sich auch über eine Abrechnung innerhalb der OW mit dem Partnern einigen. (Denn das AB etwas zu verschenken hat, glaubt ja nun wohl niemand!)

Im Lounge-Zugang kann man die Kosten gegeneinander aufrechnen, nur hier wo es etwas nur bei AB gibt?
Ich denke es wird daran scheitern, dass die OW-Partner nicht bereit sein werden dafür zu zahlen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Vielleicht wäre es dann auch mal an der Zeit, bei den Wartebereich-Bordkartenkontrollen eine neue Software bzgl. Erkennung Oneworld-Elite (zumindest Saphire und Emerald) einzuspielen...
Das ist schon Absicht so wie es jetzt ist - die Wartebereiche sind explizit nur für AB- und Etihad-Statuskunden und nicht für andere oneworld-Airlines.
 
H

HGFan

Guest
Berlin:
airberlin Lounge
Genauer Standort: Bereich C Nicht-Schengen Karte anzeigen.
Öffnungszeiten: Geöffnet 3 Stunden vor den Abflügen
Betrieben durch Dritte im Auftrag von: airberlin
 

emingo

Neues Mitglied
23.06.2012
5
0
SCN
Du scheinst bei deinen Ausführungen den Wartebereich mit einem Loungeersatz zu verwechseln auf den man einen Anspruch hat, das ist er aber nicht und soll er auch nicht sein. Er ist vielmehr ein freiwilliges Goodie für Kunden mit dem niedrigsten Status, mit dem du sonst nirgendwo rein kämst, was bei bei anderen Airlines und VFPs auch so ist, und die bieten - auch innerhalb der oneworld - keine derartige Alternative sondern einfach gar nichts. AB hier für etwas zu kritisieren, was sonst kaum eine Airline bietet, ist der falsche Ansatz. Wie gesagt, versuch mal mit vielen anderen Einstiegs-Status irgendwo rein zu kommen.

Was bringt mir die Erkenntnis, dass ein Wartebereich besser als Nichts ist, wenn es in Tegel generell kein Lounge für AB gibt.
Die BA Lounge nützt einem nix wenn nicht wirklich viel Zeit hat, da sie in einem anderen Abflugterminal liegt.
AB hat seinen Topkunden(Platin/Gold) mit dem Beitritt in Oneworld mehr Leistungen versprochen, was man jetzt nur sehr schwer halten gerade am eigenen Drehkreuz Berlin. Da müsste eigentlich mehr kommen. - BER Verschiebung hin oder her, im Zweifelsfall dem Flughafen in Rechnung stellen, der hier meiner Meinung nach absolut in der Haftung ist. Ich nehme an die AB Lounge in BER ist nahezu fertig und wird nun ein Jahr vor sich hin gammeln.
Die dafür eingesetzen Mittel zur Betreibung der Lounge könnten eigentlich in Berlin zum Einsatz kommen.
Davon sieht man aber in Tegel wenig und die Motivation Umsteigeflüge über Berlin in Kauf zu nehmen geht da gegen 0.
Da fliegt man Business lieber über München oder Frankfurt.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
@ emingo

Ach ja, wenn das Leben immer nur so einfach wäre, wie man es sich in einem Forum so vorstellt ...

Nur mal drei kleine Fragen, um Dir zu zeigen, wie unsinnig Deine Idee ist.
Wo bitte sollte diese Lounge denn gebaut werden?
Wie lange würde der Bau denn Deiner Meinung nach dauern?
Von welchem Geld sollte denn AB diesen Bau finanzieren?


Und jetzt mal ein anderes Beispiel, dass das kein AB-Problem ist.
Wenn Du nämlich mit Lufthansa von Berlin nach London fliegst, dann hast Du in LHR ein viel größeres "Loung-Problem" als in Berlin.
Die LH-Flüge von LHR nach TXL werden von BMI durchgeführt. Seit die zu BA gehören fliegt man von T3 nach Berlin.
Die LH-Lounge ist aber in T1.
Hast Du eine Vorstellung wieviel Zeit Du benötigst dort in die Loung zu kommen?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Was bringt mir die Erkenntnis, dass ein Wartebereich besser als Nichts ist, wenn es in Tegel generell kein Lounge für AB gibt.
Die BA Lounge nützt einem nix wenn nicht wirklich viel Zeit hat, da sie in einem anderen Abflugterminal liegt.
Du kannst jederzeit die landside BA-Lounge nutzen und dann zu deinem Abflugbereich gehen, zumal einige Langstrecken und die auch aus Sicht der typischen Loungekundschaft wichtigsten Europaziele (z.B. MUC, ZRH) im selben Terminalbereich starten, in dem sich die Lounge befindet. An anderen Flughäfen gibt es zwischen Lounge und Gate teils deutlich längere Laufwege, das ist Beschweren auf gehobenem Niveau (und wenn du wenig Zeit hast, reicht es für die Lounge so oder so oft nicht). Dass AB in dem Containerprovisorium kein Geld mehr in die Hand nimmt ist nur nachvollziehbar.

AB hat seinen Topkunden(Platin/Gold) mit dem Beitritt in Oneworld mehr Leistungen versprochen, was man jetzt nur sehr schwer halten gerade am eigenen Drehkreuz Berlin. Da müsste eigentlich mehr kommen.
Das Drehkreuz Berlin ist der BER, dort wird es wie geplant zwei AB-Lounges und einen AB-Wartebereich geben und das sollte auch gehobene Ansprüche erfüllen.

der hier meiner Meinung nach absolut in der Haftung ist.
Ich sehe das auch so, aber diese Streitfrage wird die Rechtssprechung wohl noch in einigen Jahren beschäftigen - und vorher sollte man sich nicht auf irgendwelche Gefühlsentscheidungen verlassen. Wir wissen nicht, was in den Verträgen steht.

Die dafür eingesetzen Mittel zur Betreibung der Lounge könnten eigentlich in Berlin zum Einsatz kommen.
Die Einrichtung einer Lounge kostet Unsummen, die AB für ein Provisorium sicher nicht aufbringen will und auch angesichts der aktuellen Lage nicht sollte - zumal dafür erstmal die baulichen Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, was in TXL auch nicht der Fall ist (und wie gesagt, für die Business-affinsten AB-Ziele die in A starten, gibt es die dortige BA-Lounge).
 
  • Like
Reaktionen: John Galt

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Das ist schon Absicht so wie es jetzt ist - die Wartebereiche sind explizit nur für AB- und Etihad-Statuskunden und nicht für andere oneworld-Airlines.

???
Wenn ich das englische Wort Lounge übersetze komme ich bei Wartebereich/Wartesaal raus. Was anderes ist eine Lounge nicht. Die terminologischen Spitzfindigkeiten in Bezug auf Zugang von OneWorld Elites kann ich nicht verstehen.

Warum soll AB den Zugang zu dem Wartebereich oder wie auch immer nicht abrechnen? Ist halt nichts anderes als eine (etwas mager bestückte) Lounge?

Wenn ich als Oneworld Elite nicht in den Wartebereich komme gehe ich entweder in die dazugehörige Lounge und/oder ärgere mich über AB. AB kann seinen eigenen Silvers erlauben oder verbieten, was ihnen lustig ist. Hier geht es aber den Zugang von anderen Oneworld Elites mit Saphire/Emerald Karte.

Das mit dem "Da dürfen AB Silver rein und deswegen ist es keine Lounge" kann ich auch nicht verstehen. Es gibt genug Airlines, die mit dem Ruby Tier (oder Star Silver) einen Loungezugang für die eigenen Wartehallen ermöglichen. Mir fällt da der LH-FTL, CX Marco Polo Silver, AY Silver oder RJ ein. QF gibt pro Jahr einen Lounge-Voucher.

Ein kleiner Blick auf OneWorld - Ruby genügt!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Die Frage ist doch nicht, ob AB die Aufenthalte abrechnen will, die Frage ist, ob die anderen Airlines bereit sind dafür zu zahlen?

??? Sinn von Allianzen? Loungezugang? Wenn eine Airline nicht bereit ist für den Loungezutritt zu bezahlen, sollte sie aus der Allianz austreten?

Was würdes Du als AB-Gold/Plat sagen wenn Du in Melbourne in den QF-Club willst (der auch nicht Lounge heiss aber an der Tür mit den Smaragd und Saphir Symbolen gekennzeichnet ist) und der nette Lounge-Drachen sagt - jaaa schoohhn. Aber AB will den Zugang nicht bezahlen?!?

In München bezahlen sie mir ja den Zugang zur Atlantik Lounge oder BA Lounge - die sind aber etwas beschwerlich zu erreichen. AB kann für mich einen Loungezugang abrechnen, hat aber deutlich geringere Kosten wenn ich nicht in die Atlantic oder BA Lounge gehe? Ich würde damit AB sogar echt Geld sparen!
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
@ emingo

Ach ja, wenn das Leben immer nur so einfach wäre, wie man es sich in einem Forum so vorstellt ...

Nur mal drei kleine Fragen, um Dir zu zeigen, wie unsinnig Deine Idee ist.
Wo bitte sollte diese Lounge denn gebaut werden?
Wie lange würde der Bau denn Deiner Meinung nach dauern?
Von welchem Geld sollte denn AB diesen Bau finanzieren?


Und jetzt mal ein anderes Beispiel, dass das kein AB-Problem ist.
Wenn Du nämlich mit Lufthansa von Berlin nach London fliegst, dann hast Du in LHR ein viel größeres "Loung-Problem" als in Berlin.
Die LH-Flüge von LHR nach TXL werden von BMI durchgeführt. Seit die zu BA gehören fliegt man von T3 nach Berlin.
Die LH-Lounge ist aber in T1.
Hast Du eine Vorstellung wieviel Zeit Du benötigst dort in die Loung zu kommen?

Also ich bin vor 3 Wochen noch von T1 ab LHR geflogen. Konnte in die Star Lounge. War ein bmi flieger mit LH Sitzen und BD und LH Bordmagazinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Du scheinst bei deinen Ausführungen den Wartebereich mit einem Loungeersatz zu verwechseln auf den man einen Anspruch hat, das ist er aber nicht und soll er auch nicht sein. Er ist vielmehr ein freiwilliges Goodie für Kunden mit dem niedrigsten Status, mit dem du sonst nirgendwo rein kämst, was bei bei anderen Airlines und VFPs auch so ist, und die bieten - auch innerhalb der oneworld - keine derartige Alternative sondern einfach gar nichts. AB hier für etwas zu kritisieren, was sonst kaum eine Airline bietet, ist der falsche Ansatz. Wie gesagt, versuch mal mit vielen anderen Einstiegs-Status irgendwo rein zu kommen.

Mit LH FTL kein Problem!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Was bisher noch gar nicht erwähnt wurde: Die Nutzung des "Exklusiven Wartebereichs" ist ja auch nur Glückssache, denn sie hängt vom Abflug-Gate ab. Nur wer von A2, A3 oder C38-50 fliegt, hat dort Zutritt, da die Wartebereiche ja hinter der SiKo liegen. Wer von einem anderen Gate fliegt, hat eben Pech gehabt.
Auf meine Nachfrage hin meinte die freundliche Dame von AB, ich solle "halt zu Starbuck's gehen"... (n)
 
H

HGFan

Guest
Als Statusgast kann man immer in C in den Wartebereich egal wo man fliegt weil es gibt eine "Brücke" wo man zu den anderen C kommt.