AB: airberlin: neues Unternehmen, neuer Fokus, neue Zukunft

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Der Forumskollege sieht das "vermutlich"?
Ich hab nix mit AB zu tun, rein besorgter Fluggast.

Du bist ja ein Scherzkeks. In welchem Teilsatz steht denn dein "vermutlich"? Deine Vermutung bezieht sich doch nur darauf, dass man es nicht aussprechen darf, den Rest stellst du als Fakt dar.

Und schon entlarven sich die angeblichen Tatsachen, berichtet von einem "Insider", als reines guess-work. :rolleyes:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Und TuiFly macht das dann zu schlankeren Kosten als AB? You must be kidding! :eek:

Ich sage nur das es möglich ist, die Kosten die AB zur Zeit verursacht liegen ja nicht nur durch den Betrieb - hey und ich habe gesagt "könnte".

Wenn TuiFly nicht irgendwas "besser" machen würde als AB würde EY doch jetzt nicht diesen "Verbund" gründen wollen.

Ich glaube schon das EY ein grosses Interesse am Erhalt der Marke AB hat - aber dafür braucht man nicht unbedingt die jetzige AB - und ohne genaueren Einblick in die Zahlen zu haben kann doch hier eh keiner was zuverlässiges sagen
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich sage nur das es möglich ist, die Kosten die AB zur Zeit verursacht liegen ja nicht nur durch den Betrieb - hey und ich habe gesagt "könnte".

Ich habe ja schon ein paar Mal hier bzw. im Nachbar-Thread darauf hingewiesen: AB will die saisonal schwankende Auslastung glätten. Schau mal hier airberlin IR – 2016 in der Präsentation zur "new Airberlin" auf der Seite 13, das ist IMHO der Schlüssel zu dem Ganzen.

Wenn TuiFly nicht irgendwas "besser" machen würde als AB würde EY doch jetzt nicht diesen "Verbund" gründen wollen.

Das bezweifle ich, daß TuiFly in den Airline-Operations irgendetwas besser macht. Woher käme denn dann die Angst in Hannover?
Der Vorteil von TuiFly liegt zum einen darin, Teil eines vertikal integrierten Touristik-Konzerns zu sein, zum anderen läge der Vorteil des geplanten Verbunds darin, daß jeder allein mit 40 Flugzeugen definitiv eine suboptimale Größe hätte. In einem fokussierten Touristik-Airline-Verbund hätte man die Hoffnung, durch die gebündelte Steuerung und Vermarktung des Einsatzes sowie durch economies of scale Vorteile erzielen zu können, die jeder einzeln nicht hätte. Ob's funktionieren wird, weiß ich natürlich auch nicht.

Ich glaube schon das EY ein grosses Interesse am Erhalt der Marke AB hat - aber dafür braucht man nicht unbedingt die jetzige AB - und ohne genaueren Einblick in die Zahlen zu haben kann doch hier eh keiner was zuverlässiges sagen

Gibt ja ein paar Einblicke, siehe Link weiter oben. Daß AB im Winter 27 Flugzeuge herumstehen hat, war mir zumindest neu. Das erklärt natürlich schon ein paar Dinge...
 

airpalmetto

Aktives Mitglied
14.03.2014
228
77
Bin gerade zufällig drauf gestoßen und packe es mal hier rein:

Luftfahrt: Air Berlin startet mit Freshfields umfangreichen Konzernumbau

Steht zwar inhaltlich nicht viel Neues drin, aber da kann mal sehen wer beratertechnisch die Dinge im Hintergrund "optimiert" :cool:

Interessant:

...Dem Vernehmen nach hat sich Air Berlin beim Wet-Lease-Geschäft mit der Lufthansa erneut von Freshfields beraten lassen. Die Kanzlei arbeitet schon seit Jahren für Air Berlin und hat den Konzern sowohl bei der Expansion als auch bei den späteren Umstrukturierungen und Rekapitalisierungsmaßnahmen begleitet...

Was das wohl für die Zukunft heißen mag?! - Viel schlechter kann es ja eigentlich nicht werden..., von daher bin ich mal Zweckoptimist.(y)
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Nach einem weiteren Jahr war RolandBerger da und hat Schadensbegrenzung durchgeführt.
Roland Berger? Sind das die mit den ausgefeilten Prognosen wie dieser nach der VW Abgasaffäre?
Angesichts der kritischen Untersuchung von Diesel-Fahrzeuge als Folge des VW-Abgas-Skandals sind nach Ansicht von Autofachleuten des Beratungsunternehmens Roland Berger zwei Szenarien möglich: „Der Diesel als Antriebsart verschwindet ganz oder er überlebt nach einem zeitweisen Schock.“
Übrigens ist keines von beiden eingetreten (außer in den USA, wo Dieselfahrzeuge ja eh nicht den reißenden Absatz finden).
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und qnibert

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Früher war es so. Die Unternehmen holten McKinsey zur Restrukturierung. Nach einem weiteren Jahr war RolandBerger da und hat Schadensbegrenzung durchgeführt.

Heute macht das Freshfields ganz alleine, die im übrigen (laut Eigenwerbung) auch ganz toll bei Insolvenzen sind... :censored:
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22

Einen schlechteren Beitrag hab ich vom Handelsblatt glaube ich noch nicht gesehen:

Wir lassen den Praktikanten mal ein paar Airports suchen, an denen AB im neuen Konstrukt keine Base mehr haben wird und gucken dann mal wohin die fliegen und welche Airline bei ausgewählten Zielen sonst noch hinfliegt. Das ganze garnieren wir dann mit Stockbildern zu den Zielgebieten und machen daraus eine ganz tolle Fotostrecke mit Urlaubsbildern.