AB: airberlin: neues Unternehmen, neuer Fokus, neue Zukunft

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
ANZEIGE
Gefuehlsmaessig ist und bleibt AB fuer mich der Malle-Bomber. ...
Manchmal muss man halt Dinge loslassen koennen.

Loslassen scheint aber eher Dein Problem zu sein, sonst könntest du es hinter Dir lassen, immer an den Mallebomber zu denken. :D Ich bin nie mit AB nach Malle geflogen, der Gedanke liegt mir z. B. komplett fern ...
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Den Full Service solltest du erstmal definieren ... vorallem den Full. Wem 0,2 l Wasser hinstellen hat wenig mit Service zu tun.
Airlineratings schlägt vor:
A full service airline typically offers passengers in flight entertainment,checked baggage, meals, beverages and comforts such as blankets and pillows in the ticket price. The seats generally have more recline than a low cost carrier as well as more leg room. Full service airlines offer passengers the choice of economy or business class travel and on some flights premium economy and first class. The airlines in this category will transfer baggage between flights and to alliance partners of which most full service carriers are a part (SkyTeam, oneworld, Star Alliance). Full service airlines often have a long history and are flag carriers for their countries of origin.
Und bei der Langstrecke sehe ich das alles erfüllt. Es gibt zwei Mahlzeiten, Getränke kostenlos, personal IFE, ...

1. ... 3. ... 4. ... 5. ... 6. ... 7. ... 8. ... 9. ... 10. ...
Irgendwie hast du da was falsch verstanden. Ich bin weder Erfinder noch Verteidiger der neuen AB-Strategie. Ob man den Aussagen von Herrn Pichler glaubt, dass die (bisherigen) Langstrecken Profits abwerfen, die Touristik aber durch den Wegfall von Ägypten, Türkei und Griechenland als Touristikdestinationen unter enormen Preisdruck steht, steht doch jedem selbst offen. Du hast eine Frage gestellt, die simpel zu beantworten ist. Und dass die Frage total sinnlos ist, sieht man ja, wenn man sich anschaut, wie viele Flüge offensichtlich profitabel von anderen Carriern angeboten werden. Und zumindest für die NewYork-Flüge ex TXL kann man sagen: die bekommt man weder bei AB noch bei UA sehr günstig. Da greifen sicherlich viele auf die viel günstigeren Umsteigeverbindungen von BA oder AF zurück. Und trotzdem sind die Maschinen gut ausgelastet. Ob jetzt mit Konkurrenz von Delta und zusätzlichen Frequenzen von AB die Preise so bleiben, dass man profitabel fliegt. Who knows?

Was die Zubringer angeht, verstehe ich deine Argumentation sowieso nicht. Was fällt denn an Feedern weg? Meinst du jetzt die Scharen von Mallorquinern, die zukünftig nur noch über die Touristik-Sparte angebunden sind? Wer's glaubt.

Ethiad hat genau daran absolutes Nullinteresse, sondern will ja wohl seinen Hub mit Paxen in genau diese Richtungen füllen. Dies wird im Leben nicht passieren, zumindest so lange nicht, bis jemand ein größerer Ankeraktionär als Ethiad das sagen dort hat.
Auch hier: ich habe die Aussage nicht bewertet. Du musst es nicht glauben. Auch wenn natürlich die wahren Experten mit dem Einblick in die exakten Zahlen hier im Forum sitzen und der AB-Vorstand davon keine Ahnung hat: Herr Pichler glaubt offensichtlich daran, durch die Umstrukturierungen eine deutlich geringere Abhängigkeit von Etihad zu haben. Wenn das stimmt, dann stehen die Chancen auf Verbindungen gen Osten nicht so schlecht. Ich würde sagen: wir warten es einfach ab. Ich vermute du kannst genauso wenig in die Zukunft sehen, wie Herr Pichler.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert und GoldenEye

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Weiß denn jemand, ob CGN zumindest mit dem TXL Service erhalten bleibt? Der Beamtenshuttle wäre doch gerade auch auf dieser Stecke betroffen..
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.989
872
TXL
Meine Vermutung : Wenn der Vertrag mit dem Bund verlängert wird, bleibt der. Ansonsten wird das schon verlustig für AB wegen FR.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn sogar die innerdeutschen und Europäischen Zubringer ( und dazu zählt auch CGN) zu den nur noch 2 Hubs DUS und TXL auch gestrichen oder noch weiter ausgedünnt werden als in den vorigen 2 Jahren, braucht EY keine AB mehr, nach DUS und FRA fliegen die selbst. Für Oneworld gilt dies umso mehr, da AB seit ihrer Pflege Dr "Etihad Partners" ohnehin schon nur noch gelitten ist auf Grund höherer Aufwendungen für den Rausschmiss für beide Seiten und AB für Oneworld mit Ausnahme von ein paar Codesharezielen mit AA dann gar nichts mehr bringt.
Und damit wäre AB für die meisten von Uns auch obsolet.
 
  • Like
Reaktionen: IL62 und LH88

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
10. Welches ist das wertigere Fluggerät? 777/767/A380 oder ein A330? Wann setze ich mich freiwillig in einen A330, wenn ich fürs selbe Geld auch nen A380 haben kann? Genau: die Bingoantwort: Wenn der Preis so viel niedriger ist .... so, das ist ja genau des Pudels Kern!! AB hat auf dem markt keine, absolut gar keine Chance! Nur die Fallhöhe erhöht sich, die Probleme werden nur noch schneller zum Gau!

Grundsätzlich wählen die meisten Kunden ihre Flüge nach anderen Kriterien als nach dem eingesetzten Typ. Das ist bei den meisten vermutlich der Preis oder auch die Flugzeiten und die Frequenzdichte zwecks Flexibilität. Wie die Kabine und der Service aussieht kann auch ein Faktor sein, aber ob das jetzt ein 330, eine 787 oder ein 380 ist, ist sicher nicht Top-Priotität der Kunden. Und wenn doch, dann würde ich das eher umgekehrt sehen, dass die kleinere Maschine dem 380 gegenüber bevorzugt wird. Ich persönlich fliege zB lieber in der C der OS 767 als in der 777, weil man da garantiert über niemanden drübersteigen muss. Und in der Y ist es auch ein Komfortfaktor, ob ich 10 Sitze (380) in einer Reihe habe oder doch nur 7 oder 8 (767,330)
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Herr Pichler glaubt offensichtlich daran, durch die Umstrukturierungen eine deutlich geringere Abhängigkeit von Etihad zu haben. Wenn das stimmt, dann stehen die Chancen auf Verbindungen gen Osten nicht so schlecht. Ich würde sagen: wir warten es einfach ab.

Ich glaube damit verkennt man die realen Machtverhältnisse bei AB. Dieses Konstrukt aktuell ist mit extrem hoher Warscheinlichkeit nicht am Saatwinkler Damm verhandelt worden. Hier geht es gar nicht um Unabhängigkeit von Ethiad - hier geht es maximal noch darum, wie man das kommunikativ nach außen darstellen kann, dass niemand im BMVi oder beim LBA zu sehr Bauchschmerzen bekommt. Nicht eine, absolut gar keine Entscheidung, die über die Bestellung von Klopapier mehr hinaus geht, wird noch am Saatwinkler Damm getroffen. Schau dir alleine das Managementboard an - und das ist "nur" das face nach außen ... selbst da kannste bei den Lebensläufen allein schon sehen, wie der Wind sich bewegt.

Auch wenn das niemand Verantwortliches bei AB vermutlich ausprechen darf, der Laden wird zu 100 % aus der Wüste gesteuert. Die 29,xx % steuern den Laden zu 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Grundsätzlich wählen die meisten Kunden ihre Flüge nach anderen Kriterien als nach dem eingesetzten Typ. Das ist bei den meisten vermutlich der Preis oder auch die Flugzeiten und die Frequenzdichte zwecks Flexibilität. Wie die Kabine und der Service aussieht kann auch ein Faktor sein, aber ob das jetzt ein 330, eine 787 oder ein 380 ist, ist sicher nicht Top-Priotität der Kunden. Und wenn doch, dann würde ich das eher umgekehrt sehen, dass die kleinere Maschine dem 380 gegenüber bevorzugt wird. Ich persönlich fliege zB lieber in der C der OS 767 als in der 777, weil man da garantiert über niemanden drübersteigen muss. Und in der Y ist es auch ein Komfortfaktor, ob ich 10 Sitze (380) in einer Reihe habe oder doch nur 7 oder 8 (767,330)
Es ist ein Punkt von vielen - ich sprach auch nicht von Top-Prio. Kenne direkte Vergleiche zwischen A380 und was auch immer. Alleine von Lautstärke und Komfort würde ich persönlich immer A380 vorziehen. Ist Ansichtssache und immer eine Frage von Bestuhlung, Reiseklasse, Abflugort, Zielort und mit wem man reist. Zu zweit macht sicher eine 3-4-3 Bestuhlung keine Freude ...
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Ja da bin ich ganz bei dir, aber nur weil AB 330 einsetzt, haben sie jetzt keinen großartigen Wettbewerbsnachteil. Bei SN und LX fliegen sie auch ohne dass Kunden sich zu Hauf beschweren und bei LH wird die 333 C Config dem 380 gegenüber von mir bevorzugt (das ist allerdings sehr subjektiv)

Aber in den restlichen Punkten, die du angeführt hast, gebe ich dir Recht.
Man merkt heute schon, wenn man die Preise für US-Flüge vergleicht, dass AB in Y mit um die 300€ Return ex Vie fadt immer bei weitem die billigste Möglichkeit bietet...und dass sich das rentieren kann bzw man eine derart hohe Margin aus der C holen kann, sodass man diese Preise decken kann, wäre verwunderlich. Noch dazu sieht es ja nicht so aus als würde sich die Preissituation für die Airlines in nächster Zeit verbessern.
 
T

Temposünder

Guest
airberlin auf Facebook meinte:
Liebe Gäste,ich verstehe, dass Sie bezugnehmend auf unsere gestern angekündigte Umstrukturierung Fragen zu Ihren Flügen mit airberlin, NIKI oder Belair haben. Ich möchte Ihnen versichern, dass wir alle Flüge wie geplant durchführen. Dies gilt auch für unsere touristischen Flüge zu Zielen wie zum Beispiel Palma de Mallorca, den Kanarischen Inseln oder Griechenland sowie unserem gesamten Streckennetz ab unseren Abflughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Alle Flüge werden regulär durchgeführt. Künftige Flugplanänderungen, die sich aus der bevorstehenden Umstrukturierung ergeben, werden wir frühzeitig bekannt geben. Wir alle bei der airberlin group freuen uns, Sie weiterhin bei uns an Bord zu begrüßen! Vielen Dank für Ihr Vertrauen in unsere airberlin,

Ihr Stefan Pichler.

AB-Kunden scheinen wohl leicht Panik zu schieben.
 

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Bei der Österreichischen Platin Hotline: Drücken sie 1 wenn sie Fragen zu aktuellen Pressemeldungen haben.[emoji1]
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

Steveat

Reguläres Mitglied
28.01.2012
29
0
wien
AirBerlin..wie lange noch?

Bei den Vorständen gebe ich AB nicht mehr lange.
Ich versuche noch meine Meilen zu verfliegen.
Wenn man dann nochmal auf die TopBonus Seite kommt.
Die wird aber anscheinend vom Vorstand gewartet.
Oder von einer IT Firma, die genauso kompetent ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Soll jetzt jeder, der mit AB oder TB unzufrieden ist, dazu einen eigenen Thread aufmachen? :sleep:

//Der Thread wurde mit diesem zusammengelegt // Fischköpfle
 
Moderiert:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Bei weiterhin bestehenden Schulden in Höhe von 1,2 Mrd. € müssen jetzt also mit halber Flotte Zinsen in Höhe von wie viel Prozent erfolgen werden - ob das klappen kann.

Ich frage mich, wie Du darauf kommst. Die andere Hälfte fliegt doch weiterhin, nur wird sie künftig von jemand anderem bezahlt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Auf einer internen Veranstaltung hat Herr Pichler wohl geäußert, dass die zusätzlichen A330 (also die bis 2019) auch für Strecken gen Osten eingesetzt werden sollen. Also mittelfristig soll sich daran auch etwas ändern..

Das ist nun wirklich nichts Neues. Das hat Pichler schon bei seinem Amtsantritt gesagt!
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
fragt sich nur entweder back to the roots mit BKK und HKT - das kriegt man nonstop sicher ab DUS und TXL locker voll und würde wohl nicht mal EY wirklich schaden oder ganz im neuen Stil für Geschäftsreisende - allerdings nur mit 19 C-Sitzen - nach PVG, HKG oder SIN (für mich unwahrscheinlich)?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Meine Vermutung : Wenn der Vertrag mit dem Bund verlängert wird, bleibt der. Ansonsten wird das schon verlustig für AB wegen FR.

Eher ja als nein, aber nicht wg. des Beamtenshuttles. Der Vertrag mit dem Bund läuft m.W. nächstes Jahr aus. Gewinnbringend ist er eh nicht.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.523
231
Berlin
Den Full Service solltest du erstmal definieren ... vorallem den Full. Wem 0,2 l Wasser hinstellen hat wenig mit Service zu tun.
Egal ...

machen wir es langsam und step by step:

1. Wie meinst du, sollen die Flieger in Richtung USA gefüllt werden? Die Metropolregion Berlin reicht dafür zumindest nicht aus!!
10. Welches ist das wertigere Fluggerät? 777/767/A380 oder ein A330? Wann setze ich mich freiwillig in einen A330, wenn ich fürs selbe Geld auch nen A380 haben kann?.
Einige Punkte sind sicherlich richtig, besonders woher federn.
Punkt 1 würde ich widersprechen, ohne Grund nimmt sicherlich Delta und Air Canada Rouge nächstes Jahr nicht Strecken ab Berin ins Programm auf.
Punkt 2 aus eigener Erfahrung würd ich 100 mal lieber im AB A330 fliegen, als im Massentierhaltungsgerät A380 der LH z.B.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Nein das hast du falsch verstanden - die Kosten werden durchgereicht, die Gewinne nicht.

Na das hoffe ich doch, daß die Gewinne bei AB verbleiben! :D

Im Ernst, was Du wahrscheinlich meinst, ist, daß die Verträge zu Selbstkosten abgeschlossen wurden. Ich hoffe aber doch, daß die Veträge so angedacht sind, daß AB damit auch einen Gewinnbeitrag erzielen sollte.
Im Prinzip verlagert AB das Auslastungsrisiko auf EW, und vermeidet damit das Risiko, daß Kapazitäten im Winter ungenutzt sind oder sie sie zu Dumpingpreisen auf den Markt werfen müssen.
 

Arneee

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
368
0
FMO
fragt sich nur entweder back to the roots mit BKK und HKT - das kriegt man nonstop sicher ab DUS und TXL locker voll und würde wohl nicht mal EY wirklich schaden oder ganz im neuen Stil für Geschäftsreisende

BKK direkt mit AB würde ich persönlich feiern... nicht immer den Umweg über die Wüste

Zum Thema Fluggerät fliege ich auch lieber in der A330 C als im 60 Betten Schlafraum vom A380.
 
  • Like
Reaktionen: Meilenhai und Marphe